Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.015
5.061
MUC/INN
ANZEIGE
Was sagt denn das Alter aus? Ich würde lieber in eine LH Ju52 steigen, die noch die Heeresgruppe Süd an der Ostfront unterstützt hat, als in einen A320Neo irgendeiner bulgarischen oder schwarzafrikanischen Airline. Glaube da gehts mehr um Standards und Sicherheit als Alter..
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
517
216
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Was sagt denn das Alter aus? Ich würde lieber in eine LH Ju52 steigen, die noch die Heeresgruppe Süd an der Ostfront unterstützt hat, als in einen A320Neo irgendeiner bulgarischen oder schwarzafrikanischen Airline. Glaube da gehts mehr um Standards und Sicherheit als Alter..
Kannst gerne mit Tante Ju fliegen, muss man ja auch nicht jeder. Und die Kombination aus Alter und bulgarischer Airline hat zu meinen Freudensprüngen geführt, kam aber wohl nicht deutlich genug zum Vorschein.

Aber hey, andere scheinen ja auch damit angekommen zu sein... :rolleyes:
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.212
896
Sehr interessant, CONDOR hat auf der homepage nun die kompletten sub-charter wieder "abgeschafft" und schreibt nun wieder: "Condor XXX, durchgeführt von Marabu Airlines"! Kein Hinweis mehr auf BulAir, KlasJet oder European Air Charter... :resp:

Schade, vorher gab es nur eine Condor Flugnummer ohne einen Hinweis auf marabu, da konnte man seine Ansprüche schön direkt gegen CONDOR stellen.
 
10.02.2012
4.214
2.111
das machen die aber auch nur (noch) so lange, bis die Verbraucherschuetzer (zu recht!) diese Verschleierungs-Reihen an- und abmahnen!
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
517
216
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Es ist wieder Zeit für einen Marabu-Erfahrungsbericht! Und für die, die keine Zeit haben: Diesmal war es erfreulich positiv! Könnte aber auch ein Einzelfall gewesen sein. Mal sehen, wie der Rückflug wird.

Hin ging es am vergangenen Sonntag von Hamburg nach Kos. Eingecheckt wurde im Terminal 2, der von dem Gepäckbandausfall nicht betroffen war. Zum Glück gab es diesmal einen Business Check-in, der auch sofort genutzt werden konnte. Loungezugang war ebenfalls vorhanden, in gewohnter Hamburg-Qualität (Airport Lounge, nicht LH Lounge).

Der Flug selbst verlief reibungslos, die Gäste waren wie erwartet. Ursprünglich mit Condor gebucht, dann automatisch auf Marabu umgestiegen, dann auf die bulgarische European Air Charter. Freundlichkeit bulgarisch, aber sehr bemüht. Businessgäste hatten die volle Auswahl inkl. Alkohol for free. Gebuchtes Essen von Condor (natürlich) nicht an Bord. Platz in der Mitte war frei, Business in den Reihen 1 und 2.

Ein paar Impressionen:

sitz_vorne.jpg

Die Beinfreiheit ist sehr überschaubar, wie man auch im nächsten Bild sehen kann:

sitz_seite.jpg

Müll vom vorherigen Flug war auch leider vorhanden:

muell.jpg

Sprache entsprechend, siehe Beispiel (inkl. Fleck oben):

luft_sprach.jpg

Und dann noch was es zum Essen gab:

essen_anfang.jpg

essen_r.jpg

essen.jpg
essen_br.jpg

Box war ok, aber keine 10 Euro wert. Brötchen für 6 hingegen schon. Flieger war pünktlich in Kos. Und das wars dann auch schon. Fragen? ;-) Jedenfalls habe ich nun etwas weniger "Angst" wegen des Rückflugs. Nach dem Fiasko letztes Jahr....
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.332
12.381
www.red-travels.com
Kundenservice scheint auch im Backoffice nicht ihre Stärke zu sein, auf meine Beschwerde bzgl. IBZ-MUC am Wochenende kam nur sinngemäß

"Vielen Dank für ihr Feedback, es hilft uns unseren Service laufend zu vergessen"

So n Gutschein als nette Geste der Kundenbindung fände ich besser, weil es die versprochenen Leistungen Lounge (Renovierung) und Fast Track (Personal: nee nicht für Business, nur für Fast Track Mitglieder) nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
634
507
Schaut mal bei FR24 unter MBU Flüge:
2x 1 Std Delay und 1x fast 2 Std. - neben dem stark verspäteten PMI- Umlauf! Ohne Sprintturnaround wird's 3x knapp. Läuft ;)
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
517
216
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
517
216
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Kundenservice scheint auch im Backoffice nicht ihre Stärke zu sein, auf meine Beschwerde bzgl. IBZ-MUC am Wochenende kam nur sinngemäß

"Vielen Dank für ihr Feedback, es hilft uns unseren Service laufend zu vergessen"

So n Gutschein als nette Geste der Kundenbindung fände ich besser, weil es die versprochenen Leistungen Lounge (Renovierung) und Fast Track (Personal: nee nicht für Business, nur für Fast Track Mitglieder) nicht gab.
Mein Fall (siehe hier: Reisebericht Marabu 2023) vom letzten Jahr gammelt bei der Schlichtungsstelle rum. Wäre ehrlichgesagt mit 2*50 Euro zufrieden gewesen. Aber stattdessen wird halt Condor von uns gehatet für die ganzen Wechsel. 🤷‍♂️ Wir waren echt happy mit Condor.... Der einzige Grund wieso wir noch Marabu dieses Jahr geflogen sind, ist primär 1.) Direktflug, 2.) exzellente Uhrzeiten und (bisschen) 3.) der Preis. Aber wenn LH/EW sowas im Herbst für uns hat, dann bye bye Condor/Marabu/blablawetlease.... Letztes Jahr wollte man für HAM-KGS bei LH satte zwei Umstiege, war dann ein no-go.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
239
197
Ärgerlich. Aber war der Rückflug. Durch die Zeitersparnis beim Zurücklassen der Koffer konnte offenbar die Landung in München (und der Start am nächsten Morgen) noch vor dem Nachtflugverbot und der Umleitung nach Hannover (?) sichergestellt werden.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
634
507
Mir ist da nix aufgefallen.
Der Flug heute nach PMI wurde auch gestrichen und OY-RUH - eine alte Bekannte hat sich auf nach MUC gemacht - lässt PMI aber links liegen;)
MUC-HER ist laut Flugplan eigentlich 2 Std zu spät aber laut MBU/MUC planmäßig mit neuer Abflugzeit - weitere Ausführungen erspare ich mir - ahne da aber etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mojoe und Batman

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
520
417
Beeindruckend wie sie es immer wieder schaffen, pünktlich zu Ferienbeginn für Chaos zu sorgen.
Gepaart mit den notorischen Abfertigungsproblemen des Münchner "5-Star Airport", kann man sich auf lustige Presseberichte + Lose freuen :D
 
  • Like
Reaktionen: skyhawk72