Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.212
896
ANZEIGE

Da ist wohl etwas Gepäck vergessen worden.
Nein, es ist Lanzarote, also völlig normal. (y) Die Maschinen können nicht voll beladen starten, viele machen dann einen Tankstopp in Faro, Alicante, Malaga oder so! Denke war der letzte Flug dses Tages! mit einem Tankstopp wäre man nicht mehr in MUC rechtzeitig vor dem Nachtflugverbot gelandet. Also wurde das Gepäck BEWUSST zurückgelassen. Ist bei Lanzarote leider Standard!
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
517
216
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Hier mein neuester Reisebericht mit Marabu. Es war OK, aber ich bin trotzdem nicht zufrieden.

Diesmal haben wir den Flug KGS-HAM am Sonntag, den 19. Mai. Der Flieger ist LZ-LAH und der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Erfreulich: Prio-Boarding in KOS (auch wenn es wegen Bus-Boarding fast nichts bringt). Business-Checkin wie immer eine Tortur, weil die Agenten vor Ort keine Ahnung haben, da Marabu mit Y klassifiziert ist, deswegen aber häufig Priority-Badge wie bei C vergessen wird. Außerdem wollte man uns für Übergepäck abkassieren (26kg statt 20kg in Y, aber 30kg in C), aber bei anderen Reisenden wurde in Y anfangs auch nicht abkassiert. Naja, wurde geklärt, hat aber 15 Minuten gedauert.

Freundlichkeit wieder sehr bulgarisch. Sitze gefühlt enger und durchgesessen. War wieder in 2A, C waren wieder die ersten beiden Reihen. Gebuchtes Essen nicht dabei. Wurden auch nicht gefragt, was wir essen wollen. Stattdessen gab es gegrilltes Gemüse. Keine weitere Frage, was wir sonst noch essen wollen. Es wurden nur weitere Getränkerunden angeboten, was ich schwach finde.

Wieder ein paar Impressionen:

1.jpg

Die Beinfreiheit sieht ok aus, täuscht ab und wenn der Vordermann reclined, wirds eng. Hatte auch andauernd die Knie meiner Sitznachbarn hinter mir im Rücken. :rolleyes:

2.jpg


Viel Metal am Boden, "schicke" Farben.

3.jpg

Die weißen Flecken gehören da nicht hin, aber geputzt wird eh nicht mehr. Wenigstens war in den Ritzen weniger Müll zu finden.

4.jpg

Halbwegs sauber die Decke, Fremdsprachenkenntnisse sind erwünscht.

5a.jpg

Die ganzen Flecken auf der Karte verstehe ich nicht. Sieht so aus, als ob da vorher was draufgeklebt war. Es sahen alle Karten so eklig aus.

6.jpg

Und unser Premiumessen. Keine 10 Euro wert.

Mein Fazit: Für den Preis (500 Euro hin und zurück) erträglich. Aber wenn ich bedenke, dass wir vorher Condor gebucht und Condor bekommen haben, dann liegen Welten dazwischen. Und auf die Weihnachtsüberraschung mit der Umbuchung auf Marabu/European Billigbla Charter haben wir auch keinen Bock mehr. Trotzdem muss man fair sein: Der Preis war mega. Aber wenn man für den gleichen Flug one way statt 200 Euro dann 600 Euro bezahlt hat, dann passt das gar nicht mehr.

Soweit von mir/uns. Wenn die Uhrzeiten nicht so praktisch wären, dann hätten wir uns schon längst für was anderes anderes entschieden gehabt. Für den Herbst (falls es nicht nach Japan gehen sollte, sondern wieder nach KGS), vielleicht dann doch mit LH/Discover. Und wenn man bedenkt, welche Probleme wieder Marabu mit PMI oder Kanaren hat... Ich kann für Condor wirklich kaum Verständnis aufbringen.

Ach ja, kann vielleicht jemand herausfinden, welches Flugzeug ich auf dem Hinflug hatte (HAM-KGS, 5. Mai, DI6640)?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.766
12.947
Die ganzen Flecken auf der Karte verstehe ich nicht. Sieht so aus, als ob da vorher was draufgeklebt war. Es sahen alle Karten so eklig aus.

Kaugummi. Entweder nur Kaugummi, was mit der Zeit durch Staub und Abrieb/Ablagerungen schwarz wird, oder Papier (Speisekarten, Bordmagazine, Spucktüten), das am Kaugummi kleben bleibt, solange jenes noch "frisch" (und somit klebrig) ist. Ja, definitiv eklig. Wie kann man denn bitte Kaugummi in der Sitztasche entsorgen?
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
517
216
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Kaugummi. Entweder nur Kaugummi, was mit der Zeit durch Staub und Abrieb/Ablagerungen schwarz wird, oder Papier (Speisekarten, Bordmagazine, Spucktüten), das am Kaugummi kleben bleibt, solange jenes noch "frisch" (und somit klebrig) ist. Ja, definitiv eklig. Wie kann man denn bitte Kaugummi in der Sitztasche entsorgen?
omg... 🤮
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
302
515
Wie man hört wird das Marabu Experiment in MUC mit dem SFP enden und Condor übernimmt wieder. Dafür geht MBU in die Fläche.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.628
4.126
Hamburg
Auch da planen wir mit Marabu-Flügen ab Hamburg», so der Sprecher. Auf die Frage, ob eine Basen-Schließung in etwa einem Jahr anstehe, ging er nicht direkt ein.
Scheint für MUC offiziell, für HAM wohl noch nicht definitiv beschlossen zu sein.
 

arsoy

Neues Mitglied
11.01.2020
15
4
HAM-AGP Business Class: Flugzeug hatte Marabu Schriftzug, aber bulgarisches Personal von European Air Charter bzw. ehemals Bulgarian Air Charter. Flugzeug machte guten Eindruck, natürlich keine Bildschirme. In Hamburg hatte man Loungezugang, in Malaga jedoch nicht. Leider waren beide Flüge nicht pünktlich, aber daran hat einfach der Hamburg Airport schuld. Essen war nur ok, dafür war die inkludierte Getränkeauswahl gut.

photo_2024-06-13_17-55-51.jpg
photo_2024-06-13_17-56-03.jpg
photo_2024-06-13_17-56-06.jpg
photo_2024-06-13_17-56-10.jpg
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.950
1.563
Würde Generation Marabu gar nicht mit klarkommen, wenn alle das selbe schauen müßten.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
395
160
Discover hat einen A320 (D-AIUQ) wo sie das momentan testen . . . bei 13 A320 die sie momentan in der Flotte haben.