Hier mein neuester Reisebericht mit Marabu. Es war OK, aber ich bin trotzdem nicht zufrieden.
Diesmal haben wir den Flug KGS-HAM am Sonntag, den 19. Mai. Der Flieger ist
LZ-LAH und der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Erfreulich: Prio-Boarding in KOS (auch wenn es wegen Bus-Boarding fast nichts bringt). Business-Checkin wie immer eine Tortur, weil die Agenten vor Ort keine Ahnung haben, da Marabu mit Y klassifiziert ist, deswegen aber häufig Priority-Badge wie bei C vergessen wird. Außerdem wollte man uns für Übergepäck abkassieren (26kg statt 20kg in Y, aber 30kg in C), aber bei anderen Reisenden wurde in Y anfangs auch nicht abkassiert. Naja, wurde geklärt, hat aber 15 Minuten gedauert.
Freundlichkeit wieder sehr bulgarisch. Sitze gefühlt enger und durchgesessen. War wieder in 2A, C waren wieder die ersten beiden Reihen. Gebuchtes Essen nicht dabei. Wurden auch nicht gefragt, was wir essen wollen. Stattdessen gab es gegrilltes Gemüse. Keine weitere Frage, was wir sonst noch essen wollen. Es wurden nur weitere Getränkerunden angeboten, was ich schwach finde.
Wieder ein paar Impressionen:
Die Beinfreiheit sieht ok aus, täuscht ab und wenn der Vordermann reclined, wirds eng. Hatte auch andauernd die Knie meiner Sitznachbarn hinter mir im Rücken.
Viel Metal am Boden, "schicke" Farben.
Die weißen Flecken gehören da nicht hin, aber geputzt wird eh nicht mehr. Wenigstens war in den Ritzen weniger Müll zu finden.
Halbwegs sauber die Decke, Fremdsprachenkenntnisse sind erwünscht.
Die ganzen Flecken auf der Karte verstehe ich nicht. Sieht so aus, als ob da vorher was draufgeklebt war. Es sahen alle Karten so eklig aus.
Und unser Premiumessen. Keine 10 Euro wert.
Mein Fazit: Für den Preis (500 Euro hin und zurück) erträglich. Aber wenn ich bedenke, dass wir vorher Condor gebucht und Condor bekommen haben, dann liegen Welten dazwischen. Und auf die Weihnachtsüberraschung mit der Umbuchung auf Marabu/European Billigbla Charter haben wir auch keinen Bock mehr. Trotzdem muss man fair sein: Der Preis war mega. Aber wenn man für den gleichen Flug one way statt 200 Euro dann 600 Euro bezahlt hat, dann passt das gar nicht mehr.
Soweit von mir/uns. Wenn die Uhrzeiten nicht so praktisch wären, dann hätten wir uns schon längst für was anderes anderes entschieden gehabt. Für den Herbst (falls es nicht nach Japan gehen sollte, sondern wieder nach KGS), vielleicht dann doch mit LH/Discover. Und wenn man bedenkt, welche Probleme wieder Marabu mit PMI oder Kanaren hat... Ich kann für Condor wirklich kaum Verständnis aufbringen.
Ach ja, kann vielleicht jemand herausfinden, welches Flugzeug ich auf dem Hinflug hatte (HAM-KGS, 5. Mai, DI6640)?