Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
634
507
Sicher mit MUC vor 5? Glaube ich kaum. Die (anderen) fliegen entweder langsamer, gehen kurz ins Holding oder alternativ ein verlängerter Anflug. Das Nachtflugverbot ist ja keine Empfehlung.
Marabu dürfte erstmal woanders hingehen - alles andere würde mich schon sehr wundern ( es sei denn die haben wirklich ein technical;)
Aber am besten sind doch die "Phantomflüge" - so wie heute;)
 
Zuletzt bearbeitet:

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
634
507
Aber doch nicht wegen den Minigewittern;) Nee NUE will auch nicht immer Schrott abfertigen;)
OY-RUE düfte nur eine Crew haben - also wenn überhaupt eine Nachmittagsrotation fliegen
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
941
888
Ja doch da sollte schon was gehen, gibt auch Asienflüge die bei schwachem Jetstream gern vor 5 reinkommen…
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht.

Bei ner Asienstrecke kannst du es irgendwie noch mit dem Wetter (Gegenwind schwächer als erwartet, ...) oder unerwarteten Directs oder so begründen.
Hier wär's ja eher gezielt geplant.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
941
888
Generell ist der deutsche Sommer Charterverkehr schon irgendwie krass.

Fluggesellschaft- und Flughafenübergreifend gibt's da ja kaum nen Flug, der nicht mindestens ne Stunde verspätet ist. Regelmäßig eher 2-3h.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.786
1.202
Generell ist der deutsche Sommer Charterverkehr schon irgendwie krass.

Fluggesellschaft- und Flughafenübergreifend gibt's da ja kaum nen Flug, der nicht mindestens ne Stunde verspätet ist. Regelmäßig eher 2-3h.
Das ist kein Charter, das ist geplantes und vorher eigentlich absehbares Chaos wie wir das auch aus 2023 bei Marabu kennen. Ich würde diese Gesellschaft nie buchen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.628
4.126
Hamburg
Ob man wirklich gegen Mitternacht in Hamburg landet ❓

Allerdings soll die EW7675 auch erst gegen 2330 landen... Ein paar andere scheinen zumindest knapp nach 23 Uhr landen. Ob es da reihenweise Ausnahmen gibt?
 

Anhänge

  • IMG_7505.jpeg
    IMG_7505.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
634
507
Meist sind die Zeiten eher konservativ berechnet. Teils wurden schon 20 min rausgeholt z.B. auf HRG-HAM. Verspätete Landungen bis 0 Uhr sind außerdem i.d.R. kein Problem sofern nachvollziehbare Gründe vorliegen wie es laut Regelung so schön heißt.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.628
4.126
Hamburg
Naja. In Hamburg eigentlich nur mit Genehmigung nach 23 Uhr. Aber in MUC war heute Streik (?) und hat wohl einiges durcheinander geworfen von daher scheinen sie heute in Hamburg ein Auge zu zu drücken. Fliegen bis Mitternacht alle quasi direkt über unser Dach.

958 kmh ist aber trotzdem eine Ansage bei einer 320 lol.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
634
507
Gestern sind auch etwa 10 nach 23 Uhr gelandet. Ist mir nicht bekannt, dass schon öfters welche abgewiesen wurden. Dachte nach 0 Uhr wird erst eine spezielle Ausnahmegenehmigung benötigt....? Naja anscheinend haben die da ein Hunderterpack an Ausnahmegenehmigungen im Tower rumliegen die von jedermann gezückt werden können;)
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.628
4.126
Hamburg
BIs vor kurzem musste man ja eine Strafe nach 23 Uhr bezahlen. Diese ist ja nun nicht mehr 'erlaubt'. Das Nachtflugverbot ist aber dennoch gültig und bringt regelmäßig Anfragen beim Senat. https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-setzt-Gebuehrenregelung-fuer-verspaetete-Nachtfluege-aus,flughafen3058.html#:~:text=Zum%20Schutz%20vor%20Fluglärm%20gilt,nur%20mit%20einer%20Einzelausnahmegenehmigung%20erlaubt.

Wie gesagt, stört mich nicht. Ist ja jetzt auch 14 Tage alles über Alsterdorf Runway gelegt.

War mehr eine Feststellung. Und wenn nicht dicht gemacht wird, wären ja auch keine 950 kmh von Marabu notwendig?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
941
888
BIs vor kurzem musste man ja eine Strafe nach 23 Uhr bezahlen. Diese ist ja nun nicht mehr 'erlaubt'. Das Nachtflugverbot ist aber dennoch gültig und bringt regelmäßig Anfragen beim Senat. https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-setzt-Gebuehrenregelung-fuer-verspaetete-Nachtfluege-aus,flughafen3058.html#:~:text=Zum%20Schutz%20vor%20Fluglärm%20gilt,nur%20mit%20einer%20Einzelausnahmegenehmigung%20erlaubt.

Wie gesagt, stört mich nicht. Ist ja jetzt auch 14 Tage alles über Alsterdorf Runway gelegt.

War mehr eine Feststellung. Und wenn nicht dicht gemacht wird, wären ja auch keine 950 kmh von Marabu notwendig?
Irgendwie habe ich Gefallen an dem Verfahren in San Diego gefunden (dort liegt der Flughafen mehr oder weniger mitten in Stadt).

Landen darfst du 24/7.
Starten nicht zwischen 23:30 und 6:30.

Tust du es trotzdem, darfst du dich mit dem Curfew Violation Board treffen und deine Entscheidung begründen oder halt vorher ne Begründung einreichen.
War es irgendwas, was außerhalb deiner Hemisphäre gelegen hat (z.B. spontanes Maintenance Problem am Flughafen, Medical, Local Ops, Wetter am SAN (z.B. bag offload wg. wind shift; updated performance numbers due to wind shift), "Held short of runway prior to curfew for landing aircraft"...), ist alles gut.

In allen anderen Fällen:
1st offense per calendar 6-month compliance period: $2,000
2nd offense $6,000
3rd offense $10,000
Zusätzlich zählt die vorherige Compliance Period noch als Multiplier mit rein.
Übertreibst du es zu oft, darf der Flughafen dich weiter restricten.


 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
634
507
War mehr eine Feststellung. Und wenn nicht dicht gemacht wird, wären ja auch keine 950 kmh von Marabu notwendig?
Nach 0 Uhr sieht's natürlich schlecht aus - MBU war ja schon öfters super knapp dran - da fliegen die was geht und haben noch ordentlich Tempo drauf bis kurz vor der Landung....
 
  • Like
Reaktionen: Batman