Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
526
235
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Kurzer Reisebericht

Nachdem ich dieses Jahr schon die Schlichtungsstelle hatte einschalten müssen und diese eine Entschädigung vorgeschlagen hat, die Condor/Marabu auch angenommen hatten, ging es nochmals mit DE6890 und DE6891 von HAM nach KGS und wieder zurück.

Was positiv zu vermelden ist: Lotterielose braucht es nicht mehr, Marabu ist (fast) pünktlich. Hinflug mit 24 Minuten Verspätung bei der Landung, Rückflug gar 13 Minuten zu früh angekommen. Das ist soweit alles gut. Was nicht gut ist, ist der Service und das Flugzeug.

Die Flugzeuge sind teilweise relativ alt, wobei aber auch jüngere Flugzeug bei Marabu innen nicht so dolle sind. Das sieht und fühlt man auch in den durchgesessenen Sitzen. Kann man zähneknirschend ertragen. Was leider noch immer eine Katastrophe sein kann, ist der Service. Hinflug war das Team nicht wirklich eingespielt, ein junger Steward wurde pampig gegenüber den PAX. Die waren zwar nicht pflegeleicht, aber trotzdem. Business-Class war beim Hinflug ein Witz, es wurde uns offenbart das NUR Wasser, Saft und Wein kostenlos sind, sowie irgendein Frass (sorry), den man nichtmal auswählen konnte, sondern einfach nur so hingestellt wurde. Kommentarlos. Ich freute mich auf den Urlaub und wollte keinen Stress, habe mich im Nachhinein aber geärgert.

Das es auch anders gehen kann zeigte der Rückflug. Eingespieltes Team, sehr nett, kompetent. Und in der Tat in der Business konnte man (fast) alles essen und trinken, soviel man wollte. Es wurde proaktiv nachgefragt ob man z.B. mehr Wasser haben wollte. Auch die Essensoption wurde abgefragt (Käse oder Frikadelle). Einzig die Sandwiches musste man in der Business selber zahlen. Die Dinger kennt man allerdings von EW.

So sah das Essen bei mir auf dem Rückflug aus, es fehlt noch der Nachtisch:

marabu.jpg

Etwas karg, aber nun denn. Der Service auf dem Hinflug war wirklich mau, auf dem Rückflug hingegen wirklich gut. Trotzdem meilenweit davon entfernt, wie es früher mal mit Condor war.

Falls es nächstes Jahr wieder nach KGS gehen sollte, schau ich mir nun wirklich Lübeck mal an. Oder zur Not eine Umsteigeverbindung mit LH und/oder Aeagan. Der einzige Vorteil von Marabu sind die für uns passenden Uhrzeiten (Abflug früher Nachmittag in Hamburg bzw. Abends aus Kos). Da wir danach noch 1,5h Fahrt mit dem Auto haben, passt dies soweit. Wären es irgendwelche 6 Uhr morgens oder 22 Uhr abends Uhrzeiten hätten wir Condor/Marabu sowieso gemieden. Aber ab Hamburg wird es im kommenden Jahr sowieso spannend werden, was da noch wohin fliegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
526
235
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Wer war denn Operator der Flüge? Die Kernflotte (A320neo) ist eigentlich recht jung

Ich bin von European Air Charter ausgegangen. Aber angeblich beim Hinflug dieser Flieger https://www.flightera.net/en/planes/LZ-LAJ und beim Rückflug dieser: https://www.flightera.net/en/planes/ES-MBB

Wobei der zweite (und jüngere) Flieger trotzdem die mieseren Sitze hatte.

Ich korrigiere mal meine Aussage dann etwas weiter oben. An der Performance ändert sich ja trotzdem leider nichts. :rolleyes: Aber danke für den Hinweis!
 

Postla

Neues Mitglied
08.10.2017
17
4
Für ES-MBC ging es heute aus Sofia zurück nach Deutschland. Ist soeben in Hamburg gelandet.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
551
507
Marabu operated by Nordica... hach, waren das schöne EU261 Zeiten.
So manchen Sommerabend haben die den Forumsteilnehmern versüßt ☺️
Der Unterhaltungswert dieser Airline war enorm und sie verdient, nicht nur negativ in Erinnerung zu bleiben.
 

MUC69

Neues Mitglied
12.08.2023
17
17
Frage an die Profis, kann man jetzt schon gesichert davon ausgehen, das im Sommer 2025 die Strecke MUC-HRG-MUC von Condor geflogen wird. habe diesbezüglich was gelesen/aufgeschnappt, Thx
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
352
318
Hallo zusammen, wir haben bei Capital Holiday eine Pauschalreise ab NUE nach Ägypten gebucht. Hinflug ist am 10.01.25. der Rückflug am 24.01.2025 wurde nun heute storniert und uns wurde ein Rückflug nach MUC angeboten.

Da unser Auto den in NUE stehen würde, wäre das natürlich nicht so super.

Kann ich auf einen kompletten Switch nach FRA pochen ohne Gebühren?

Grüße
 

Pnthrtrck

Reguläres Mitglied
25.06.2020
28
126
Sind gestern mit Marabu von HAM nach TFS. Kurzum: Service und Flugzeug in der “Business“ absolut in Ordnung. Hatten vielleicht Glück dass wir mit einem der A320 Neos (ES-MBE) geflogen sind. So viel Unterschied zur Lufthansa „Business“ kann ich aber nicht mehr feststellen, auch wenn das wenig bedeutet 😉
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.884
7.046
Sind gestern mit Marabu von HAM nach TFS. Kurzum: Service und Flugzeug in der “Business“ absolut in Ordnung. Hatten vielleicht Glück dass wir mit einem der A320 Neos (ES-MBE) geflogen sind. So viel Unterschied zur Lufthansa „Business“ kann ich aber nicht mehr feststellen, auch wenn das wenig bedeutet 😉
Gab es warmes Futter in der C?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.428
1.057
Gab es warmes Futter in der C?
Plane gerade Flüge... Finde es absolute Abzocke von CONDOR! (n)
Sehr interessant, Flüge "durchgeführt von Marabu Airlines", lt. Tarifvergleich "Taste the World Gericht" inkl.! Wenn man bucht, bekommt man aber unter "Gepäck und Menüs" KEINE AUSWAHL, da nicht verfügbar! ☠️ Das CONDOR es bis heute nicht hinbekommt die IT bei MBU zu ändern ist schon ectt traurig!
 

MUC69

Neues Mitglied
12.08.2023
17
17
Da Marabu keine Galley hat um warme Speisen zuzubereiten und anzubieten, stand 2024, kann natürlich auch kein "Taste the world Gericht" angeboten werden.
 

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
98
92
Servus warfair, ich war auch schon etwa irritiert das es hier so ruhig geworden ist. Meine Klage gegen Condor läuft, bin mal gespannt was passiert. Anfang September soll es eigentlich wieder mit MBU nach TFS gehen und beobacht auch schon die Zuverlässigkeit auf der Strecke. Hatte diese Flug leider schon vor langer Zeit bei Condor gebucht und aktuell gibt es ab MUC nichts vergleichbares ohne Umsteigen, mit +0,5 soll es halt möglichst convenient sein.

Update in eigener Sache:
Nach deutlich über einem Jahr wurde das Urteil seitens DE umschifft und auf einen Vergleichsvorschlag inkl. Kostenübernahme sowie Cash Auszahlung eingegangen. Der Vergleich stützt sich auf die für Downgrades vorgesehene Kompensation im Rahmen EU 261/2004
Langer Atem lohnt sich, ist aber alles sehr sehr zäh...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.455
2.992
Saftladen. Bis es EW und Marabu und sonstige deutsche Luftnummern gab, war mir gar nicht bewußt wieviel man an der Inneneinrichtung der Flieger spohren kann.