Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Kurzer Reisebericht

Nachdem ich dieses Jahr schon die Schlichtungsstelle hatte einschalten müssen und diese eine Entschädigung vorgeschlagen hat, die Condor/Marabu auch angenommen hatten, ging es nochmals mit DE6890 und DE6891 von HAM nach KGS und wieder zurück.

Was positiv zu vermelden ist: Lotterielose braucht es nicht mehr, Marabu ist (fast) pünktlich. Hinflug mit 24 Minuten Verspätung bei der Landung, Rückflug gar 13 Minuten zu früh angekommen. Das ist soweit alles gut. Was nicht gut ist, ist der Service und das Flugzeug.

Die Flugzeuge sind teilweise relativ alt, wobei aber auch jüngere Flugzeug bei Marabu innen nicht so dolle sind. Das sieht und fühlt man auch in den durchgesessenen Sitzen. Kann man zähneknirschend ertragen. Was leider noch immer eine Katastrophe sein kann, ist der Service. Hinflug war das Team nicht wirklich eingespielt, ein junger Steward wurde pampig gegenüber den PAX. Die waren zwar nicht pflegeleicht, aber trotzdem. Business-Class war beim Hinflug ein Witz, es wurde uns offenbart das NUR Wasser, Saft und Wein kostenlos sind, sowie irgendein Frass (sorry), den man nichtmal auswählen konnte, sondern einfach nur so hingestellt wurde. Kommentarlos. Ich freute mich auf den Urlaub und wollte keinen Stress, habe mich im Nachhinein aber geärgert.

Das es auch anders gehen kann zeigte der Rückflug. Eingespieltes Team, sehr nett, kompetent. Und in der Tat in der Business konnte man (fast) alles essen und trinken, soviel man wollte. Es wurde proaktiv nachgefragt ob man z.B. mehr Wasser haben wollte. Auch die Essensoption wurde abgefragt (Käse oder Frikadelle). Einzig die Sandwiches musste man in der Business selber zahlen. Die Dinger kennt man allerdings von EW.

So sah das Essen bei mir auf dem Rückflug aus, es fehlt noch der Nachtisch:

marabu.jpg

Etwas karg, aber nun denn. Der Service auf dem Hinflug war wirklich mau, auf dem Rückflug hingegen wirklich gut. Trotzdem meilenweit davon entfernt, wie es früher mal mit Condor war.

Falls es nächstes Jahr wieder nach KGS gehen sollte, schau ich mir nun wirklich Lübeck mal an. Oder zur Not eine Umsteigeverbindung mit LH und/oder Aeagan. Der einzige Vorteil von Marabu sind die für uns passenden Uhrzeiten (Abflug früher Nachmittag in Hamburg bzw. Abends aus Kos). Da wir danach noch 1,5h Fahrt mit dem Auto haben, passt dies soweit. Wären es irgendwelche 6 Uhr morgens oder 22 Uhr abends Uhrzeiten hätten wir Condor/Marabu sowieso gemieden. Aber ab Hamburg wird es im kommenden Jahr sowieso spannend werden, was da noch wohin fliegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Wer war denn Operator der Flüge? Die Kernflotte (A320neo) ist eigentlich recht jung

Ich bin von European Air Charter ausgegangen. Aber angeblich beim Hinflug dieser Flieger https://www.flightera.net/en/planes/LZ-LAJ und beim Rückflug dieser: https://www.flightera.net/en/planes/ES-MBB

Wobei der zweite (und jüngere) Flieger trotzdem die mieseren Sitze hatte.

Ich korrigiere mal meine Aussage dann etwas weiter oben. An der Performance ändert sich ja trotzdem leider nichts. :rolleyes: Aber danke für den Hinweis!
 

Postla

Neues Mitglied
08.10.2017
17
4
Für ES-MBC ging es heute aus Sofia zurück nach Deutschland. Ist soeben in Hamburg gelandet.