Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
ANZEIGE
Was ist daran ein "next level entertainment"? Bei Wingsdings&Co mag das ja zutreffen, aber zusätzlicher Werbemüll braucht niemand und online Bestellungen von Essen hab ich schon 2018 bei JL in der C gehabt, dort allerdings ohne extra abkassiert zu werden. Beim Marketingblabla ist Carsten wirklich Five Star.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.097
837
BER - NYC
Brauche im 320 auch nicht wirklich Bildschirme, habe ohnehin iPad dabei und länger als 3h halt ichs auf dem Klappstuhl nicht aus.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.786
1.202
Discover hat einen A320 (D-AIUQ) wo sie das momentan testen . . . bei 13 A320 die sie momentan in der Flotte haben.

Ja ich hatte den Flieger gestern. Ausführlichere Beschreibung im Discover Thread.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.122
304
JFK
Letzte Woche erstmals mit Marabu geflogen, MUC-FAO, FAO-MUC.
- Hinflug: Marabu A320 offenbar kurzfristig AOG, Condor musste aushelfen und morgens aus FRA einen A320 samt eigener Crew einfliegen. Die haben sich sehr darüber gefreut ;-) und auch wir Paxe denn der Service war perfekt.
- Rückflug: Obwohl der Flieger morgens um 06:00 aus München kommen sollte (und am Abend vorher pünktlich in München landete) ging der dann aber mit 2h++ Verspätung raus, aber landete mit <2h Verspätung in FAO. Unser Rückflug aus FAO landete dann exakt mit 1h57 Verspätung in München, ein Schelm wer Böses denkt - andererseits eine perfekte Leistung der Crew die 2h Marke gerade so zu halten, ich hoffe Marabu zahlt dafür eine Bonus.

Fazit: die Marabu Ops in/aus München ist auch in dieser Hauptsaison shaky und auf Kante genäht, es vergehen kaum Tage ohne massive Probleme. Als Urlauber ok, ärgerlich aber zu verschmerzen wenn was schief geht. Als jemand der Condor gerne als Linie "missbraucht" mach ich das nicht mehr, da fahre ich lieber nach Memmingen und nehme die Ryanair auf so einer Strecke.

Auch das fehlen einer Lounge im MUC T1 A hatte ich nicht auf dem Schirm, bzw dass man airside nicht nach D kommt. Ich fliege einfach zu selten aus dem T1.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.244
1.863
für Leute die Business (Marabu) fliegen, gibt es 25€ Verzehrguthaben... einlösbar bei vielen Restaurants land- und airside...

realer einkaufswert vllt 8-10€ da flughafenpreise
zumindest ex Muc ist das so
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
810
269
Letzte Woche erstmals mit Marabu geflogen, MUC-FAO, FAO-MUC.
- Hinflug: Marabu A320 offenbar kurzfristig AOG, Condor musste aushelfen und morgens aus FRA einen A320 samt eigener Crew einfliegen. Die haben sich sehr darüber gefreut ;-) und auch wir Paxe denn der Service war perfekt.
- Rückflug: Obwohl der Flieger morgens um 06:00 aus München kommen sollte (und am Abend vorher pünktlich in München landete) ging der dann aber mit 2h++ Verspätung raus, aber landete mit <2h Verspätung in FAO. Unser Rückflug aus FAO landete dann exakt mit 1h57 Verspätung in München, ein Schelm wer Böses denkt - andererseits eine perfekte Leistung der Crew die 2h Marke gerade so zu halten, ich hoffe Marabu zahlt dafür eine Bonus.

Fazit: die Marabu Ops in/aus München ist auch in dieser Hauptsaison shaky und auf Kante genäht, es vergehen kaum Tage ohne massive Probleme. Als Urlauber ok, ärgerlich aber zu verschmerzen wenn was schief geht. Als jemand der Condor gerne als Linie "missbraucht" mach ich das nicht mehr, da fahre ich lieber nach Memmingen und nehme die Ryanair auf so einer Strecke.

Auch das fehlen einer Lounge im MUC T1 A hatte ich nicht auf dem Schirm, bzw dass man airside nicht nach D kommt. Ich fliege einfach zu selten aus dem T1.
Aktuell gibt aber sehr viele ATC-Probleme in Europa, für die können die Airlines nicht. Fehlt halt überall auch Personal, so wird Fliegen zur Lotterie!
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.015
5.061
MUC/INN
- Rückflug: Obwohl der Flieger morgens um 06:00 aus München kommen sollte (und am Abend vorher pünktlich in München landete) ging der dann aber mit 2h++ Verspätung raus, aber landete mit <2h Verspätung in FAO. Unser Rückflug aus FAO landete dann exakt mit 1h57 Verspätung in München, ein Schelm wer Böses denkt - andererseits eine perfekte Leistung der Crew die 2h Marke gerade so zu halten, ich hoffe Marabu zahlt dafür eine Bonus.
Geld gibts aber erst ab 3 Stunden.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.291
4.298
Die Flotte soll bis Frühjahr 2025 auf 8 A320neo ausgebaut werden; neue Basen ab Oktober 2024 in Köln/Bonn (1 stationiertes Flugzeug im WFP24/25, 3 stationierte Flugzeuge im SFP25), Nürnberg (1 stationiertes Flugzeug im WFP24/25, 3 stationierte Flugzeuge im SFP25) und Stuttgart (2 stationierte Flugzeuge im WFP24/25, 4 stationierte Flugzeuge im SFP25); in Hamburg werden im WFP24/25 3 Flugzeuge stationiert und eine Reservemaschine vorgehalten; im April 2025 soll eine weitere Basis in Leipzig/Halle mit 2 Flugzeugen hinzukommen. Die 2025Basen Hamburg (zum Ende des WFP24/25) und München (zum Ende des SFP24) werden aufgegeben; zudem übernimmt man im Sommer 2025 Flüge zwischen PMI und Deutschland/Schweiz, die bislang von Condor bedient werden.
https://www.aero.de/news-47838/Marabu-richtet-drei-neue-Basen-in-Deutschland-ein.html

Übersicht über neue Strecken/Streckenübernahmen:
  • ab CGN: FUE, HRG, TFS ab dem WFP24/25; im SFP25 zusätzlich nach: CFU, CHQ, FAO, LPA, PMI, RHO, XRY
  • ab FMO (teils im W-Pattern): CFU, HER, KGS, PMI, RHO ab dem SFP25
  • ab LEJ: AYT, CHQ, FAO, HER, HRG, XRY ab dem SFP25
  • ab NUE: FUE, HRG, LPA, TFS ab dem WFP24/25; im SFP25 zusätzlich nach: AYT, CFU, FNC, HER, IBZ, KGS, LCA, OLB, PMI, RHO
  • ab PMI: BSL, DTM, FDH, FKB, FMO, RLG ab dem SFP25
  • ab STR: ACE, FUE, HRG, LPA, TFS ab dem WFP24/25; im SFP25 zusätzlich nach: AYT, CFU, CHQ, FNC, HER, KGS, PVK, RHO
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.526
5.704
Logische Aufteilung, Condor die ganzen großen Basen fliegen, während Marabu mit günstigeren Kosten und flexiblerem Personal das "Kleinvieh" übernimmt. Solche Basen wie HER (da sind sie ja jetzt schon) und PMI sind bei einer Marabu auch irgendwie logischer angesiedelt.

Mal schauen, ob man sich bei Attestor auch der Meilenthematik mit Alaska und Emirates annimmt bzw. Marabu einfach als weiteren Partner aufnehmen würde

Ich nehme mal an, dass dieses Thema für den durchschnittlichen Marabu-Kunden an den neuen, dezentralen Standorten eher untergeordnete Relevanz hat, und dementsprechend wird das dann auch bei Attestor sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
517
216
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Keine Ahnung ob man da irgendwelches Geld rausschinden kann. Eigentlich bin ich nicht so. Aber hier bin ich einfach nur sehr enttäuscht. Ich meine, wenn ich VW mit Extras bestelle und Skoda Basis bekomme... das soll gleich kosten? Kann doch echt nicht sein....

Lang lang ist es her... Ursprünglicher Reisebericht hier klicken.

Kurzfassung seit Juni 2023: Condorhotline am Telefon und per Mail/Formular eine Katastrophe, per WhatsApp nicht viel besser. Androhung mit Anwalt. Reaktion war dann von Condor = 0. Danach noch den Tipp bekommen es mit der Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. zu versuchen. Heute dann die Mitteilung: Die Beschwerdegegnerin hat unserer Schlichtungsempfehlung ebenfalls zugestimmt, so dass diese nun Gegenstand einer vertraglichen Einigung ist. 😯🥳

Was mir (uns) sehr schwer gefallen ist, war einen Betrag festzulegen. Und ich hätte mich ursprünglich mit deutlich weniger zufrieden gegeben. Aber ich war kurz davor mir zu überlegen, ob es nicht doch ein schöner Präzedenzfall sein soll. Am Ende wollten wir dann 200 insgesamt, geworden sind es dann jeweils ca. 10% netto je Person (netto waren wir bei 650 Euro). Schlichtung lief seit September 2023.

Marabu/Condor sind einfach nur *****. Und auch, wenn es jetzt scheinbar besser läuft... Probieren sollte man es also in jedem Fall.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
621
614
für Leute die Business (Marabu) fliegen, gibt es 25€ Verzehrguthaben... einlösbar bei vielen Restaurants land- und airside...

realer einkaufswert vllt 8-10€ da flughafenpreise
zumindest ex Muc ist das so

Das Verzehrguthaben von 25€ ist am MUC das beste, was man haben kann, wenn man Zeit hat.

Vorm Flug zum Airbräu - man bekommt richtiges Essen und keinen Lounge-Kartoffelsalat - Bierpreise sind auch OK!
Und die SiKO ist auch kein Thema, da man aufgrun der dezentralen SiKo praktisch immer ohne Wartezeit durchkommt.


Im Vorbeigehen mitbekommen:
Ein anderer Pax hat das Guthaben am Gate in diesem Hofbräu Pub für gekühlte "Jacky Cola" Dosen ausgegeben - auch ne Möglichkeit! :ROFLMAO:
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Das Verzehrguthaben von 25€ ist am MUC das beste, was man haben kann, wenn man Zeit hat.

Vorm Flug zum Airbräu - man bekommt richtiges Essen und keinen Lounge-Kartoffelsalat - Bierpreise sind auch OK!
Und die SiKO ist auch kein Thema, da man aufgrun der dezentralen SiKo praktisch immer ohne Wartezeit durchkommt.


Im Vorbeigehen mitbekommen:
Ein anderer Pax hat das Guthaben am Gate in diesem Hofbräu Pub für gekühlte "Jacky Cola" Dosen ausgegeben - auch ne Möglichkeit! :ROFLMAO:
Man kann aber natürlich auch gleich Economy buchen und zum Airbräu (auch meine Anlaufstelle Nummer eins, wenn ich ab MUC fliege und ein bissl Zeit habe)
 
  • Like
Reaktionen: Femminello