Neue BRG bei ICHotels (Holiday Inn etc): 1st night free

ANZEIGE

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
ANZEIGE
Habe das HIX PHL Midtown zu 187$ all in gebucht.
Hatte günstigere Angebot nur in € gefunden, zwischen 98-108€ also doch um ettliches günstiger.

Leider wurden meine Claims abgelehnt da nicht die selbe Währung, tue mir schwer Buchungsportale in Dollar zu finden da man ja doch meisten auf die deutschsprachige Seite gleitet wird.

Bei Expedia kannst du doch auch auf der US-Seite bleiben.

USD-Raten hat IHG aber ganz gut im Griff.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Änderungen über das BRG Team sind angeblich nicht möglich:

Unfortunately, our department only has read-only access to reservations and does not have the ability to make any modifications. For further assistance, I have forwarded your e-mail to the hotel for handling.

Mir gings eigentlich nur darum, dass das Hotel meinen Zimmertyp auf Smoking geändert hat, obwohl das nicht meiner Buchung entsprach.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Na das ging schnell:

Thank you for your email and your interest in our hotel. I received your email and request through my colleagues at the Best Price Guarantee, guest relations office. Earlier today I have changed your room type to a superior king non smoking room. We are looking forward to welcome you in our hotel, meanwhile if you have any further questions, please feel free to contact me any time. Best regards,

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Nach einem erfolgreichem Claim im IC Los Angeles Century City habe ich meine Reservierung auf der Seite mobile.ihg.com überprüft. Als neuer Rate Type wird mir folgende Rate angezeigt:

BPG VIOLTION
BEST PRICE GUARANTEE VIOLATION

:eek:

Der Name hört sich beänstigend an. Was darf ich darunter verstehen? Kennt das jemand?

Bei einem anderen erfolgreichem Claim in einem IC in Deutschland habe ich als Rate Type "HOUSE USE COMP" in der Reservierung stehen. Das klingt doch viel freundlicher.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Jedes Hotel hat gewissen Spielraum wie sie Rate ändern. Bei mir ist es in beiden Hotels (HI Kairo Citystars und Crowne Plaza MXP Airport) folgendes:

"Tarif-Regeln:VORABBUCHUNG ERFORDERLICH null"

Vermutlich hat das Hotel "null" (bzw. zero) nach dem Request durch das BRG-Team eingefügt damit der Mensch im Hotel, der die Abbuchungen tätigt sieht, dass die Rate genullt ist und keine Abbuchung vornehmen muss.

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Ok, deine Erklärung für deine Ratenänderung klingt nachvollziehbar.

Aber "BEST PRICE GUARANTEE VIOLATION " hört sich für mich nach Betrug an, was ich ausschließen kann.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist doch pfurz egal. Wenn das Hotel sich weigert zahlst du da eben und kriegst das Geld dann von IHG wieder.

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Klar, das ist eine Möglichkeit. Allerdings muss ich dann meinem Geld hinterher laufen, worauf ich keine Lust habe. Und bei einem entsprechend hohem Zimmerpreis wird die Angelegenheit noch unangenehmer.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Du solltest halt nichts buchen was du nicht auch tun würdest wenn du es normal bezahlen musst. Grundsätzlich fügst du jedem Hotel einen Schaden zu wenn du die Garantie nutzt. Seh es einfach als Zugabe an ab und zu mal eine Nacht so zu bekommen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Grundsätzlich stimme ich dir voll zu.

Mir ist bekannt, dass die Garantie zu Lasten des Hotels geht. Wenn ich aber den Faktor 8 zwischen Rate auf der IHG-Seite und der Drittanbieterseite habe, frage ich mich, wie das sein kann. Und wenn ich keine Regeln der T&C verletzte, steht es mir frei die Garantie zu beanspruchen.

Meine Ausgangsfrage zielte jedoch auf die befremdlich anmutende Ratenbeschreibung nach Anpassung ab. Hast du hierzu eine Erklärung?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Ich denke, dass es pro Claim eine Kompensation von IHG an das Hotel gibt, sicherlich keine 80% des Zimmerpreises, aber sicherlich 30-50% je nach Hotelmarke.

Und wenn man sieht, wie hoch teilweise der Direktpreis ggü. einer Rate auf einer 3rd-Seite ist besteht eigentlich gar kein Verlust, da das Hotel offenbar auch für deutlich weniger Geld das Zimmer profitabel abgeben kann. Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich auch, dass sie bei Direktbuchungen - trotz so ein paar Punkten - heftige Margen haben...

Bei meinem HI in Kairo beträgt beispielsweise die Rate auf der 3rd-Seite 70-100 Euro je nach Termin, bei Direktbuchung sind hingegen immer +200 USD (= 154 Euro aufwärts!) fällig... und wenn sie dort von den gezahlten 288 USD inklusive Tax selbst nur 40% Kompensation bekommen sind die Einnahmen genauso hoch, wie hätte ich über die 3rd-Seite gebucht. Von daher...

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Nein, die BRG-Übernachtungen müssen die Hotels zu 100% selbst übernehmen, wenn nicht sogar IHG noch zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr ans Hotel berechnet. Die billigeren Preise kommen dadurch zustande, dass die Hotels selbst eigene Verträge mit Vermittlern machen und die natürlich nicht billiger anbieten dürfen. Tun sie das doch, weist IHG durch die BRG das Hotel daraufhin, dass hier ein Vertragsbruch besteht und das Hotel durch den Vertrag mit IHG verpflichtet ist, die billigsten Preise auf der IHG-Homepage anzubieten.

Trotzdem sind die kosten für das Hotel mitnichten der Betrag, der für das Zimmer offiziell verlangt wird.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Meine Ausgangsfrage zielte jedoch auf die befremdlich anmutende Ratenbeschreibung nach Anpassung ab. Hast du hierzu eine Erklärung?

Ich würde in deiner Situation noch einmal an das BRG-Team schreiben und die sollen das dann mit dem Hotel im Vorhinein abklären. Sollte es Probleme geben, werden sie die zusichern, dass du das Geld im Nachhinein bekommst. Dann kriegst du sogar die Punkte. Ist doch Top.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Man kann mit den Hotels recht viel direkt absprechen, einfach versuchen. Manche stehen stellen sich quer aber meistens kann man erreichen was man will.

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Ich hätte mal 2 Fragen zur BRG

Muss man immer das günstigste Zimmer nehmen oder kann man auch eine Suite buchen sofern diese Verfügbar ist?
Reicht es wenn man auf der 3rd Party Seite CHF als Währung auswählen kann oder muss die Seite dann auch komplett Schweizerisch sein?

Im Einzelfall geht es bei mir um das IC Genf und die 3rd Party Seite ist https://www.getaroom.com
Hat jemand mit denen schon Erfahrung gemacht?

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Muss man immer das günstigste Zimmer nehmen oder kann man auch eine Suite buchen sofern diese Verfügbar ist?
Reicht es wenn man auf der 3rd Party Seite CHF als Währung auswählen kann oder muss die Seite dann auch komplett Schweizerisch sein?

Es muss das günstigste Zimmer in der jeweiligen Kategorie sein. Und was halt auf der Vergleichsseite angeboten wird.

Die ABRECHNUNG muss in der selben Währung sein! Etwaige Anzeigen von Fremdwährungen können nur zur Info sein, was zählt ist in welcher Währung die Seite deine KK belastet!
Diese muss identisch mit der auf der IHG-Seite sein!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Es muss das günstigste Zimmer in der jeweiligen Kategorie sein. Und was halt auf der Vergleichsseite angeboten wird.

Die ABRECHNUNG muss in der selben Währung sein! Etwaige Anzeigen von Fremdwährungen können nur zur Info sein, was zählt ist in welcher Währung die Seite deine KK belastet!
Diese muss identisch mit der auf der IHG-Seite sein!

Ja, und "gut" ist u.a. hoteltravel.com, da diese verschiedene Billingcurrencies haben (also nicht nur in EUR oder USD etc. abrechnen) und man sich diese auch individuell anzeigen lassen kann.

2.) Was ist eigentlich, wenn das BRG-Team zeitnah eine Mail schickt, dass sie den Claim prüfen, aber dann > 24h vergehen? Neue Methode, dass sie erst >24h nach einreichen des Claims absagen? Da ist mir derzeit ein Fall bekannt...

3.) Bei einem Hotel, wo ich die BRG bekommen habe, hat das Hotel übrigens umgehend die Rate auf der 3rd-Website angepasst. :D

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Was ist eigentlich, wenn das BRG-Team zeitnah eine Mail schickt, dass sie den Claim prüfen, aber dann > 24h vergehen? Neue Methode, dass sie erst >24h nach einreichen des Claims absagen? Da ist mir derzeit ein Fall bekannt...

Natürlich etwas mies...
Es wird aber auch keine Antwort innerhalb von 24h garantiert, die Rede ist von 2-3 Tagen denke ich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Das ist üblich!

Manchmal passiert dies auch gleich und das BRG-Team kann die Rate dann "leider" nicht mehr finden :p

Ja, aber auch nicht immer, z.b. beim Crowne Plaza Malpensa, vermutlich besteht da zu grosse Konkurrenz durch das deutlich(!) besser erreichbare Sheraton (direkt vom Terminal) und natürlich durch die günstigen Alternativen wie Ibis oder Idea am Airport... da haben sie absolut gar keine andere Möglichkeit als es über 3rd billiger zu verkaufen. Das Sheraton ist schon unglaublich billiger, oftmals nur 60-65 Euro über lastminute.de (/co.uk) als "Top Secret Hotel", selbst die öffentlichen 3rd-Raten kosten oftmals nicht mehr als 85-90 Euro.

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Hallo zusammen,

habe gerade eine Nacht im Mai im IC Los Angeles mit einer Rate auf otel.com gematcht. An der Hotline meinte die Frau nach einer halben Stunde Prüfung, mein Claim wäre gültig und ich erhalte als nächstes bald eine E-Mail mit der Bestätigung, sobald das Hotel bestätigt hat. Muss ich denn noch etwas beachten? Bucht otel.com überhaupt in USD ab, und falls nicht, kann mir das noch zur Absage führen?

Grüße,
chatloxx

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Man ob es überhaupt wohl da Raten gibt? Ja hier behaupten, dass ja viele und eine Menge erhalten die auch. Habe jetzt Berlin stundlang durchgeschaut und nichts zu machen......mehrere Tage und ich finde nichts......eben dachte ich etwas zu haben, aber da wurde auf IHG nur ein teurers Bed angeboten "King" und sonst bei anderen Seiten auch Holiday Inn gab es auch ein "Queen" .

Wo schaut ihr denn noch ausser bei trivago?

Zuletzt bearbeitet:

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Mich kotzt diese scheinheilige Garantie unheimlich an, auch wenn sie natürlich formal als fein richtig gemacht haben -.-
Hab das Zimmer mit identischen Bedingungen / Leistungen bei clever-hotels zum halben (!!) Preis gefunden, aber IHG spielt nicht mit, weil die Hotelwährung AED (Abu Dhabi) ist und clever-hotels ja nur in so exotischen Währungen wie Dollar oder Euro abrechnet :mad: