Neue Buchungsplattform für Miles & More Award Flüge angekündigt

ANZEIGE

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
217
303
Berlin
ANZEIGE
Also ich habe Flüge in F nach Asien für Mitte Nov25 gesucht.
Online:
FRA-SIN = nix
FRA-HKG = nix
MUC-BKK = nix
FRA-PVG = Verfügbarkeit für 2 an mehreren Tagen

Die ersten drei Verbindungen wären mir eigentlich lieber…deswegen hab ich telefonisch nochmal versucht aber war nix zu machen und schlussendlich FRA-PVG gebucht.
In meinem Fall somit online/telefonisch identische Verfügbarkeit.
 

Godor69

Reguläres Mitglied
17.12.2022
37
22
Ich habe mich gerade mal an den Osterferien versucht.
Während mir als günstigste Vorschläge ZRH - KTM ein TG-Verbindung vorgeschlagen wird:
1733907661157.png


sehe ich bei der Award-Suche keinen einzigen Flug, wo LHG die Langstrecke bedient, die läuft immer über AI.
Finde also nach wie vor die TG-Flüge nicht.

1733907798534.png

Aufgrund der für mich geringen Steuern, trotzdem attraktiv das Business zu buchen...
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

LH462

Reguläres Mitglied
25.02.2012
69
27
Also..ich muss hier echt mal meinen Frust loswerden.

LH und IT..das waren ja schon immer zwei völlig getrennte Welten...aber welcher Praktikant hat denn DIESE NEUE BUCHUNGSPLATTFORM programmiert...und viel schlimmer:
Welcher hirnrissige Vorgesetzte hat das denn zur Veröffentlichung freigegeben???
Das kann ja jeder Student im Erstsemester Informatik besser programmieren !!!

Und nach Frustloswerdung jetzt zu den sachlichen Argumenten:

1.
Ist es sooooo schwer bei einem Flugpaar HAJ-BKK in der Suchmaske einen reverse button einzubauen?
Warum muss ich (wenn ich den Rückflug getrennt buchen möchte) BKK-HAJ ERNEUT eingeben??
JEDE Airline Buchungsmaske hat diesen reverse button..sogar LH...warum also nicht auch hier??

2.
Wenn ich in der ersten Suchmaske nach einem Business Award Flug suche..sagen wir für März..und der Kalender gibt mir als einziges Datum im März 2025 exakt den 03.März mit 71Kmeilen an..dann klicke ich GENAU dieses Datum an..und was macht diese besch** Suchmaske dann??
GENAU: Es gibt mir NUR Award Flüge für Eco und PremEco an..NICHT für Business.
Habe ich nach Eco gefragt? NEIN !!
Wenn in der Suchmaske 71K angegeben werden für dieses Datum, warum zeigt mir die Übersichtsleiste dann für 1 Woche nur 40K an Meilen an..obwohl ja angeblich der 03. März Verfügbarkeit hat mit 71K Meilen??

Noch nen IT-Schmankerl gefällig?? :
Gebe ich in der Suchmaske VIE ein (nun wirklich international bekannt für den Airport WIEN !!), was macht diese tolle Suchmaske draus??
VIEntiane International Flughafen Wattay (VTE)....da fällste doch glatt vom Glauben ab oder.....?

Ich könnte hier stundenlang so weitermachen...Monate lang wird die neue Buchungsplattform beworben und dann so einen unfunktionalen und benutzerunfreundlichen Mist zu veröffentlichen ist ja an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
217
303
Berlin
...Monate lang wird die neue Buchungsplattform beworben und dann so einen unfunktionalen und benutzerunfreundlichen Mist zu veröffentlichen ist ja an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten...
Für mich auch völlig unverständlich wie ein Weltkonzern das nicht auf die Reihe bekommen kann.
Deinen ersten Punkt verstehe ich aber das ist in meinen Augen das kleinste Übel.
Viel schlimmer finde ich bei der Flugsuche die Filter“funktion“ nach Klassen.
Bei der alten Suche hatte man in der Wochenübersicht wenigstens noch gelbe Markierungen an den Tagen wo es nicht zu 100% den Suchkriterien entsprach.
Der ganze Spaß fängt dann auch erst an wenn man eine komplizierten Award per Hotline buchen möchte.
Da muss man erklären was Zu- und Abbringer sind, vor kurzem wollte mich eine Dame als FTL in die SWISS First einbuchen, Open jaw kennt kaum jemand, dass es einen Unterschied zwischen Layover und Stopover gibt ist auch vielen neu…Ich hatte schon ganz oft das Gefühl, dass ich das Gespräch lenken muss um schneller zum Ziel/Award zu kommen. Da fragt man sich an welchem Ende der Support sitzt.
ABER: ich musste nie länger als 1 Minute Warten um jemanden zu erreichen. Außerdem waren alle immer sehr freundlich.

Hätte man eine halbwegs vernünftige Suchfunktion könnte man sich Personalkosten spooren..legt den Verdacht nahe, dass es vllt nicht unbedingt gewollt ist die Awardbuchung zu vereinfachen.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.668
1.716
DRS
Beim Versuch, einen Award zu buchen:

Bildschirmfoto 2024-12-15 um 10.34.25.png

Es geht um genau einen Passagier und es gibt überhaupt kein Feld für die Vielfliegernummer. Was rauchen die in der IT?!

Edit: Fehler gefunden: Man muss warten, bis einen der Computer aus dem Account ausloggt, dann geht es. Was ein crappy Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
64
31
Bin ich froh alle wichtigen Flüge für 2025 schon vor der Umstellung gebucht zu haben.
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
424
386
Nach Annullierung von PVG - FRA geprüft, ob am Alternativtermin Buchungsklasse O frei wäre - nicht zu finden in der Online-Maske, daher schon über Revenue-Buchungsklasse gefreut. Hotline konnte dann aber problemlos in O einbuchen, also muss grds. Verfügbarkeit bestanden haben, die online aber nicht angezeigt wurde. Komische Buchungsplattform.
 

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
64
31
Das beim ersten SKCHG bedingten umbuchen bei mir auch so. Online nichts verfügbar in O, die Hotline hat mich dann aber dennoch auf O umgebucht. Bei zweiten SKCHG mit Flugzeugwechsel dann in Revenueklasse A gelandet.
 
  • Like
Reaktionen: Enskie

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.129
ZRH
Nach Annullierung von PVG - FRA geprüft, ob am Alternativtermin Buchungsklasse O frei wäre - nicht zu finden in der Online-Maske, daher schon über Revenue-Buchungsklasse gefreut. Hotline konnte dann aber problemlos in O einbuchen, also muss grds. Verfügbarkeit bestanden haben, die online aber nicht angezeigt wurde. Komische Buchungsplattform.
Manchmal wird extra O aufgemacht.
Hatte auch schon Umbuchungen von O in F und dann stand auf dem BP doch wieder O.
 
  • Like
Reaktionen: Enskie

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.432
6.620
Eine Awardbuchung in die USA klappte zwar, aber jetzt finde ich nirgends die Eingabemaske für die APIS-Daten🥴
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.238
6.120
SNA
Gerade einen US Domestic Flug auf UA für zwei Personen gebucht und entweder gibt’s 50% Meilenrabatt auf das zweite Ticket oder der Companion Award geht jetzt auch bei United:eyeb:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: flynue und Deckter

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
212
80
Ist etwas versteckt bei der Buchungsverwaltung -> Passagiere. Unter "Bearbeiten" kannst Du Passdaten etc. eingeben.
Alternativ kann man das auch in die Lufthansa Apps oder LH Website mit aufnehmen (wenn es nicht automatisch passiert ist). Dort ist das alles etwas komfortabler zu verwalten.
 

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
110
255
Habe auch komische Ergebnisse. Schau schon länger nach LHR-HND in ANA First. Vor der Umstellung konnten Verfügbarkeiten von seats.aero praktisch immer bei Miles&More gefunden werden. Seit der Umstellung nichts mehr, hatte jetzt 5 oder mehr mal geschaut. An der Hotline konnten Sie aber auch keine der angezeigten Verfügbarkeiten finden.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.134
222
Ich habe heute auch mal einiges an Verbindungen Richtung Asien ausprobiert. In Business habe ich nur Flüge mit Lufthansa, Swiss und Austrian gefunden. Andere Partner habe ich nicht gesehen. Für mich dann letztendlich egal. Ich habe Oneway FRA-MUC-BKK für den 22.12. in Business mit Pax=4 eingebucht. Dachte vor Weihnachten klappt das nicht, bin froh dass es mit 4 Plätzen Verfügbarkeiten gab. Bin gespannt, ob wir einen gescheiten Rückflug am Ferienende bekommen.
 

LH462

Reguläres Mitglied
25.02.2012
69
27
Ich habe heute auch mal einiges an Verbindungen Richtung Asien ausprobiert. In Business habe ich nur Flüge mit Lufthansa, Swiss und Austrian gefunden. Andere Partner habe ich nicht gesehen. Für mich dann letztendlich egal. Ich habe Oneway FRA-MUC-BKK für den 22.12. in Business mit Pax=4 eingebucht. Dachte vor Weihnachten klappt das nicht, bin froh dass es mit 4 Plätzen Verfügbarkeiten gab. Bin gespannt, ob wir einen gescheiten Rückflug am Ferienende bekommen.
Auch das scheint mal wieder eine Glanzleistung der LH IT zu sein..es finden sich Rtg. BKK oder retour NULL Verfügbarkeiten mit z.B. TG...kein Plan ob TG noch nicht "eingespeichert" wurde, aber auch auf der Strecke SIN-BKK (wo es normalerweise tonnenweise Verfügbarkeiten gibt), erscheint TG NIRGENDS..egal in welchem Monat ich auch suche für 2025...

Ich hatte ja am 12.12. hier schon meine Erfahrungen mit der neuen Buchungsmaske kundgetan..natürlich findet die grandiose IT auch heute noch nicht VIE (Wien), sondern macht daraus Vientienne..reverse button gibts immer noch nicht..etc. etc.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

LH462

Reguläres Mitglied
25.02.2012
69
27
Geht TG nicht ganz unabhängig von der neuen Buchungsmaske seit einiger Zeit garnicht online?
Wenn das so ist, dann frage ich mich warum das nicht kommuniziert wird in irgendeiner Form - z.B. auf der M&M Seite....
TG ist ja wohl immer noch eine Star Alliance Airline (Ok..man kann auch SIA nicht online buchen-aber das war ja schon immer so).
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.129
ZRH
Seit gestern kann ich keine Awards mehr über die neue M&M Suche buchen. Hat jemand dasselbe Problem?
Vor ca. 5 Tagen konnte ich noch problemlos zwei Awards buchen, aber jetzt gibt es nur eine Fehlermeldung. Habe es sowohl am Notebook wie auch über Mobile versucht und mich mal mit TravelID und mal mit SEN Nr. eingeloggt. Leider ohne Erfolg.

Unbenannt.PNG

Werde die Tage die Hotline bemühen, aber sofortiges buchen wäre mir lieber, sonst ist die Verfügbarkeit plötzlich weg :/
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.488
11.209
Trans Balkan Express
Seit gestern kann ich keine Awards mehr über die neue M&M Suche buchen. Hat jemand dasselbe Problem?
Vor ca. 5 Tagen konnte ich noch problemlos zwei Awards buchen, aber jetzt gibt es nur eine Fehlermeldung. Habe es sowohl am Notebook wie auch über Mobile versucht und mich mal mit TravelID und mal mit SEN Nr. eingeloggt. Leider ohne Erfolg.

Anhang anzeigen 279392

Werde die Tage die Hotline bemühen, aber sofortiges buchen wäre mir lieber, sonst ist die Verfügbarkeit plötzlich weg :/

Hatte das schon in einem Parallelthread gepostet. Schau mal, ob nach dem Absenden der Buchungsanfrage der Zielflughafen erscheint oder "destination unknown". Nach der erneuten Eingabe des Zielflughafens konnte ich gestern durchbuchen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.129
ZRH
Hatte das schon in einem Parallelthread gepostet. Schau mal, ob nach dem Absenden der Buchungsanfrage der Zielflughafen erscheint oder "destination unknown". Nach der erneuten Eingabe des Zielflughafens konnte ich gestern durchbuchen.
Verstehe nicht ganz, wie Du das meinst.
O&D werden korrekt übernommen und ich kriege echte Verfügbarkeit angezeigt. Aber wenn ich dann den Flex Plus Tarif auswählen will, kommt die Fehlermeldung.

Unbenannt.PNG

Interessant ist: wenn ich den Flug im Flex Tarif buchen will, kommt dieselbe Fehlermeldung, aber es lässt mich die Passagierdaten etc. eingeben und den Flug tatsächlich buchen:
Unbenannt1.PNG

Eher ärgerlich, da ich Flex Plus buchen möchte :confused:
Naja, morgen die Hotline anrufen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.488
11.209
Trans Balkan Express
ANZEIGE
300x250
Verstehe nicht ganz, wie Du das meinst.
O&D werden korrekt übernommen und ich kriege echte Verfügbarkeit angezeigt. Aber wenn ich dann den Flex Plus Tarif auswählen will, kommt die Fehlermeldung.

OK. Anderer Fehler als bei mir. Bei meinen Versuchen wurde der Ort nicht erfasst (also was bei Dir SJO wäre). Daher gab es schon einen Schrtt eher Probleme. Flex Plus ging dann problemlos durch.

Browserwechsel?

Es scheint wirklich sehr viele Programmierfehler zu geben.

Dafür sind die Wartezeiten an der Hotline derzeit sehr kurz.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave