neue Buchungsseite finde ich schlicht unmöglich

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Weil das wahrscheinlich aus dem Englischen übersetzt wurde, wo eine Buchungsübersicht durchaus "travel advice" heißen kann.

Und das Englische hat man erhalten, nachdem man das Deutsche ins Englische übersetzt hat, damit es die Inder wieder ins Deutsche rübergoogeln konnten ...
;)
 
  • Like
Reaktionen: zolagola

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.362
auch nett (keine Ahnung ob schon gepostet): wenn im Amadeus Filekey ein Mietwagen als "erstes Leg" drin ist, zeigt LH.com Buchungsübersicht die Reise mit diesem leg an. Also z.B. "Lindau-Zürich" - noch ein Qualitätsprogramming der Inder?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.362
Soll sie ja auch wenn der Autoabschnitt im Filekey enthalten ist.

kann mir nicht vorstellen, daß eine Airline-Seite, Mietwagen als Reisestrecke anzeigen lassen möchte? Immerhin ist LH.com das offizielle Webportal der Airline nicht der Autovermieters. Ich soll dort meine Daten ändern können und Sitzplätze buchen, nicht Autos....

CMT.com zeigt ja auch nicht die Autostrecke an, sondern die Flugstrecke am ersten Tag(y)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.599
1.238
kann mir nicht vorstellen, daß eine Airline-Seite, Mietwagen als Reisestrecke anzeigen lassen möchte? Immerhin ist LH.com das offizielle Webportal der Airline nicht der Autovermieters. Ich soll dort meine Daten ändern können und Sitzplätze buchen, nicht Autos....

CMT.com zeigt ja auch nicht die Autostrecke an, sondern die Flugstrecke am ersten Tag(y)

Bist Du da sicher? Schau mal genau nach, was CMT alles anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
kann mir nicht vorstellen, daß eine Airline-Seite, Mietwagen als Reisestrecke anzeigen lassen möchte? Immerhin ist LH.com das offizielle Webportal der Airline nicht der Autovermieters. Ich soll dort meine Daten ändern können und Sitzplätze buchen, nicht Autos....

CMT.com zeigt ja auch nicht die Autostrecke an, sondern die Flugstrecke am ersten Tag(y)

Doch das hatte ich auch schon ein paar mal bei Buchungen über BCD. Da waren sowohl Hotels, Mietwagen und Flüge in der richtigen Reihenfolge hinterlegt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.114
1.574
BER
Es ist soooo extrem peinlich! Und es scheint niemanden zu stören. Lebt Carsten Spohr noch?
 
A

Anonym-36803

Guest
Man scheint zumindest noch an der Seite zu arbeiten. Gestern abend nach mehreren Wochen mal wieder einen Flug gebucht.

"Damals" war zumindest noch die Möglichkeit vorgesehen, ein anderes FFP als M&M anzugeben. Hat man dies dann tatsächlich versucht, ging es nicht, da die Eingabe der ersten Ziffer immer von "ich buche für mich" auf "ich buche für andere" gesprungen ist.
Nun hat man die Möglichkeit ganz entfernt und kann während der Buchung nur noch entweder M&M oder gar kein Programm auswählen; immerhin ist ein Hinweis unten auf der Seite:

buchung1.jpg

Ich habe erstmal meinen FTL drin gelassen (blöder Fehler, wie sich später rausstellen soll). Die Buchung selbst ging dann problemlos durch, weil meine IBAN-Nummer auch nicht mehr gespeichert war (früher war eine Buchung bei gespeicherter IBAN auch nicht möglich).

Buchung nach Abschluss im M&M Portal geöffnet und versucht, das FFP auf A3 zu ändern. Das Ganze wurde mit der Fehlermeldung
fehlermeldung_status.jpg
beendet. Ausloggen hat auch nicht geholfen. Nach längerem Rumprobieren half dann, zuerst M&M als Programm komplett zu entfernen, abzuspeichern, und dann von keinem Programm auf A3 zu ändern. Direkt M&M -> A3 war nicht möglich.

Am besten in Zukunft gleich ohne FFP buchen, wenn man nicht bei M&M sammeln möchte.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ein bisschen scheint es mir, als orientiere sich lh.com an den Regeln über das Rasensprengen in CA: Wenn an einem Montag die ungerade Hausnummer auf ein ungerades Kennzeichen trifft, dann sucht der Browser nach der folgenden URL:

http://%7B%7Blh_frontend_url%7D%7D/online/portal/lh/%7B%7BIsoCodeChange%7D%7D/homepage?l={{Flow.LanguageIso}}

Die Browser-Antwort brauche ich wohl nicht zu zitieren.
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Mal eine Frage an die Profis hier:

Ich versuche schon seit 2 Tagen über die LH Website einen Flug in C nach BKK zu buchen. Und zwar eine Umsteigeverbindung mit OS via VIE (letzter verbleibender Nachtflug der LH Gruppe.....).
Selbst wenn ich in der Suchmaske explizit "Lufthansa Gruppe" angebe, erscheinen im Ergebnis nur Verbindungen, die einen LH Langstreckenflug beinhalten. Bei einer Multi-Stop Suche wird sogar die Verbindung VIE-BKK in VIE-FRA-BKK aufgelöst........
Probiert habe ich es mit Firefox, Chrome und sogar dem Internet Exploder :p , immer das gleiche Ergebnis.
Gibt es da einen Trick?
(Buchung via OS-Website ist keine Option, da mein Status dort nicht existent ist und ich daher nicht an die attraktiven Sitze auf der 772 herankomme.)
 
Zuletzt bearbeitet:

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.828
1.739
MUC
Evtl hilft es bei OS zu buchen und den Amadeus Code in LH M&M zu importieren um dort die Sitzplätze auszuwählen.
 
  • Like
Reaktionen: Chang Noi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.177
8.627
BRU
Oder die gewünschten Sitzplätze telefonisch reservieren. Über welche Website man bucht, sollte für Statusvorteile doch irrelevant sein.

Und ja, OS-Verbindungen mag die neue LH-Website auf vielen Strecken in der Tat nicht. Und auch sonst ist es oft so, dass wirklich gute Verbindungen fehlen, wohingegen völlig unsinnige Verbindungen angezeigt werden. Habe das ja hier auch schon an das LH-Team geschrieben, mich an den Internet-Support gewandt, nur ändern tut sich nichts...
 
A

Anonym-36803

Guest
Anonyma;1475838[... meinte:
Habe das ja hier auch schon an das LH-Team geschrieben, mich an den Internet-Support gewandt, nur ändern tut sich nichts...

Das kann man so nun beim besten Willen nicht stehen lassen. Es tut sich auf jeden Fall was auf der neuen Buchungsseite - und zwar werden fehlerhafte Funktionen (die mit der alten Seite noch problemlos möglich waren) einfach deaktiviert bzw. gleich ganz entfernt statt korrigiert. Andere Fluggesellschaften kriegen dies zwar problemlos hin, aber die haben ja auch nicht die beste IT der Welt (tm).

Zwei Beispiele:


  • Es war bei der Buchung nicht möglich, ein FFP ungleich M&M anzugeben. Also hat man die Funktion schlicht und ergreifend entfernt und empfiehlt, die Änderung nach der Buchung durchzuführen. Allerdings fehlt hier der Hinweis auf LOT, da dies bei LH auch oft nicht funktioniert. Die Funktion geht zwar immer noch nicht, aber ein Fehler ists nun auch nicht mehr.
  • Die Buchung ging nie durch, wenn die gespeicherte Bankverbindung genutzt wurde. Anstatt den Fehler zu korrigieren, wird nun die ewig lange IBAN nicht mehr gespeichert und muss jedes Mal neu eingegeben werden. Problem erkannt und zur Kundenunzufriedenheit gelöst.

Spaß beiseite (und ich hoffe, dass das auch als solcher zu erkennen war): Ich finde es (auch) eine Frechheit, was LH hier abgeliefert hat und dass seit >6 Monaten allenfalls Verschlimmbesserungen geschehen. Ich verstehe sowieso nicht, warum eine neue Buchungsseite überhaupt nötig war. Die alte mag zwar etwas alt und langweilig ausgesehen haben, hat aber funktioniert - und so schlimm fand ich das Design der alten Seite auch nicht. Die neue schaut vielleicht hip und trendy aus (wobei hip und trendy nicht unbedingt Eigenschaften sind, die ich mit LH assoziiere), funktioniert aber nicht. Für mich geht Funktionalität immer über Design.

Mich würde mal interessieren, ob es einen merklichen Einbruch bei den Buchungszahlen gegeben hat, seit die neue Seite live geschaltet wurde und wie man sich das bei LH erklärt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.362
der Grund für die neue Website war, daß die jetzt Sitzplätze verkaufen wollen 10-40€ Mehrumsatz pro Kunde sind bei den Millionen Kunden schon wichtig....
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.244
1.581
Rheinland-Pfalz
Mal eine Frage an die Profis hier:

Ich versuche schon seit 2 Tagen über die LH Website einen Flug in C nach BKK zu buchen. Und zwar eine Umsteigeverbindung mit OS via VIE (letzter verbleibender Nachtflug der LH Gruppe.....).
Selbst wenn ich in der Suchmaske explizit "Lufthansa Gruppe" angebe, erscheinen im Ergebnis nur Verbindungen, die einen LH Langstreckenflug beinhalten. Bei einer Multi-Stop Suche wird sogar die Verbindung VIE-BKK in VIE-FRA-BKK aufgelöst........
Probiert habe ich es mit Firefox, Chrome und sogar dem Internet Exploder :p , immer das gleiche Ergebnis.
Gibt es da einen Trick?
(Buchung via OS-Website ist keine Option, da mein Status dort nicht existent ist und ich daher nicht an die attraktiven Sitze auf der 772 herankomme.)

Habe das gleiche Problem mit einem Gabelflug nach Indien mit LH und zurück mit Swiss.
Obwohl ich Lufthansa Group auswähle kommt kein Swiss Flug zur Auswahl.
habe das heute morgen mal angefragt bei Euro Fragen an das LH team.

Evtl hilft es bei OS zu buchen und den Amadeus Code in LH M&M zu importieren um dort die Sitzplätze auszuwählen.

Hatte es auch auf der Swiss seite( für meinen Fall) probiert, da geht es bei Gabelflug auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
der Grund für die neue Website war, daß die jetzt Sitzplätze verkaufen wollen 10-40€ Mehrumsatz pro Kunde sind bei den Millionen Kunden schon wichtig....

Aber dafür muss man doch nicht das gesamte Design über den Haufen werfen und von Grund auf neu implementieren. Eine Sitzplatzverkauffunktion hätte man doch auch in die alte Website integrieren können...

Außerdem frage ich mich, ob die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung wirklich der Renner ist und ob so viele Sitze verkauft werden...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.362
Aber dafür muss man doch nicht das gesamte Design über den Haufen werfen und von Grund auf neu implementieren. Eine Sitzplatzverkauffunktion hätte man doch auch in die alte Website integrieren können...

Außerdem frage ich mich, ob die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung wirklich der Renner ist und ob so viele Sitze verkauft werden...

Stimmt!!

genau das fragen sich viele, aber die LH wollte halt keine Gepäckgebühren einführen wie andere Allianzen - also verkauft an halt Sitzplätz und macht eine neue Website
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich versuche schon seit 2 Tagen über die LH Website einen Flug in C nach BKK zu buchen. Und zwar eine Umsteigeverbindung mit OS via VIE (letzter verbleibender Nachtflug der LH Gruppe.....).
Selbst wenn ich in der Suchmaske explizit "Lufthansa Gruppe" angebe, erscheinen im Ergebnis nur Verbindungen, die einen LH Langstreckenflug beinhalten. Bei einer Multi-Stop Suche wird sogar die Verbindung VIE-BKK in VIE-FRA-BKK aufgelöst........

Und ja, OS-Verbindungen mag die neue LH-Website auf vielen Strecken in der Tat nicht. Und auch sonst ist es oft so, dass wirklich gute Verbindungen fehlen, wohingegen völlig unsinnige Verbindungen angezeigt werden. Habe das ja hier auch schon an das LH-Team geschrieben, mich an den Internet-Support gewandt, nur ändern tut sich nichts...

Nochmal drüber nachgedacht: Wahrscheinlich wird, wenn Ihr Euch noch ein paar Mal beschwert, dass die Buchungsseite diverse LX und OS Routings nicht anzeigt, die Auswahlmöglichkeit "Lufthansa Group" einfach komplett entfernt. Was man nicht auswählen kann, kann auch nicht nicht-funktionieren...
 
  • Like
Reaktionen: Autumla und ichundou

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.429
105
UTH/MVD/STR
Dazu passen würde es ja. Nachdem ja schon der Check-In (usw.) der LX- und OS-Flüge ncht mehr von LH-Staff gemacht wird, werden einfach auch keine Flüge von LX und OS mehr über die LH-Homepage verkauft. Dann muss die gute LH sicher auch nicht mehr so viel Geld für (verkaufte) Codesharingflüge an LX und OS überweisen :yes: ! Einsparungen um jeden Preis. Alles für diesen Moment -sagt der Erbsenzähler und freut sich ...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.266
745
ANZEIGE
300x250
Dazu passen würde es ja. Nachdem ja schon der Check-In (usw.) der LX- und OS-Flüge ncht mehr von LH-Staff gemacht wird, werden einfach auch keine Flüge von LX und OS mehr über die LH-Homepage verkauft. Dann muss die gute LH sicher auch nicht mehr so viel Geld für (verkaufte) Codesharingflüge an LX und OS überweisen :yes: ! Einsparungen um jeden Preis. Alles für diesen Moment -sagt der Erbsenzähler und freut sich ...

Fragt sich nur, wie LH das nun intern mit der Überlegung aus Kosteneffizienz alle Buchungssysteme endlich zu vereinheitlichen und zusammenzuführen unter einen Hut bringen möchte. Hier scheint wieder einmal der Kopf nicht zu wissen, was die Hände und Füße tun.