ANZEIGE
Ich habe gestern nur 3 Versuche gebraucht, einen Flug nach FRA zu buchen. Guter Schnitt
Heute morgen kam die Gewinnwarung von Lufthansa und die Aktie bricht über 14% ein. Natürlich gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der neuen Buchungsseite und die kann auch nicht an allem Schuld sein: Trotzdem frage ich mich schon seit längeren ob nicht diese bescheidene IT ncht auch zu Umsatzeinbussen beiträgt. Insofern bin ich von der Gewinnwarnung nicht so überrascht. Mit so einer IT kann man das Geschäft nicht abwicklen.
....
In der Nachbetrachtung, drei Monate später, werden dann die Krise in der Ukraine und der Absturz in Vietnam als die wahrscheinlichsten Gründe für die Rückgänge vorgestellt werden ...
Wobei eine neue Software ja einfach parallel aufgebaut werden könnte, vollständig getestet werden könnte inkl. Datenübernahme und dann erst live gehen könnte. Eine Hotelrenovierung ist damit nicht vergleichbar.Meine Sicht der Dinge mal sinnbildlich gesprochen; Wenn man ein Hotel renovieren möchte indem der Betrieb während der Renovierung weiterlaufen soll, kann man nur Schritt für Schritt renovieren und darf keine Entkernung durchführen. In diesem Fall werden sich meine Gäste nicht mehr wohlfühlen, geschweige denn die Mitarbeiter.
Wenn ich nicht weiß, was ich testen soll kann ich nicht testen. Das ist eine alte Binsenweisheit. Aber du hast natürlich Recht, sauberes Anforderungsmanagement ist der erste Schritt einen Test überhaupt definieren zu können. Ohne Spezifikation kein Test.Schön dass du von "testen" sprichst - was aber wenig nützt, wenn die Spezifikation schon relativ wenig taugt. "Wir haben hier so ne Webseite, mach mal neu" ist einfach leider nicht den Anforderungen genügend. Die Komplexität eines gewachsenen Systems vollständig zu erfassen ist nicht ohne, aber wenn man dies nicht gewährleisten kann, muss eben vor Going Live sichergestellt werden, dass Prozesse definiert sind, wie und in welchem Zeitfenster auftretende Probleme und fehlende bzw. falsch funktionierende Features implementiert werden (können). Auf die unendliche Geduld der Kunden zu bauen ist sagen wir mal etwas "gewagt".
Wobei eine neue Software ja einfach parallel aufgebaut werden könnte, vollständig getestet werden könnte inkl. Datenübernahme und dann erst live gehen könnte. Eine Hotelrenovierung ist damit nicht vergleichbar.
Das Problem ist heutzutage, dass viele Softwerker sich haben von den ganzen tollen Tools einlullen lassen und glauben den Dünnschiss, der von M$ und Co. verbreitet wird mit der inzwischen ach so tollen Technik. Das Gegenteil ist der Fall. Je mehr man sich sich auf Automatismen in Tools verlässt, desto größer werden die Risiken und desto schwieriger wird das Projektmanagement. Kein automatisiertes Testtool ersetzt den DAU. Keine Kennzahl ersetzt das Bauchgefühl einer versierten Testabteilung, kein noch so tolles M$ Modell ersetzt den logisch denkenden Architekten. Und so ganz nebenbei, kein indischer Wunderprogrammierer ersetzt deutsches Ingenieurdenken.
Der ehemalige CEO, Christoph Franz, hat es meiner Meinung nach geschafft die Lufthansa während seiner relativ kurzen Zeit als CEO in eine reine Baustelle zu verwandeln. Die neue Website ist nur eine kleine Episode des großen Ganzen.
Zum Zeitpunkt des Launch der Website funktionierte diese noch nicht einmal richtig. Seit einigen Tagen werden nun endlich bei Multi-Stop-Flügen ICE Strecken, die von Lufthansa als Zubringer verkauft werden, berücksichtigt. Aber gemischte Flüge aus Lufthansa und Germanwings kann man auf der Website noch immer nicht managen. So kann ich keinen Sitzplatz für einen Germanwingsflug auswählen und bekomme die Fehlermeldung nur Senatoren oder HON können dieses. Gleichzeitig erscheint darüber, dass ich als Senator eingeloggt bin. All dieses hätte man im Vorfeld in Ruhe testen können und müssen. So etwas passiert aus meiner Sicht entweder aus Dilettantismus oder Druck von oben. Dürfte wohl Letzteres sein.
Meine Sicht der Dinge mal sinnbildlich gesprochen; Wenn man ein Hotel renovieren möchte indem der Betrieb während der Renovierung weiterlaufen soll, kann man nur Schritt für Schritt renovieren und darf keine Entkernung durchführen. In diesem Fall werden sich meine Gäste nicht mehr wohlfühlen, geschweige denn die Mitarbeiter. Franz hat meines Erachtens genau dieses gemacht indem er zu viele Baustelen zur gleichen Zeit aufgemacht hat ohne die Mitarbeiter des Hauses mitzunehmen. Hierbei hat er viele Mitarbeiter und Gäste verloren.
Die Frage ist m.M.n. vor allem - war denn eine komplett neue Webseite/Buchungsseite überhaupt notwendig ? war die vorherige Seite denn wirklich so schlecht und damit überarbeitungswürdig ? oder mussten da nur wieder einige "Wichtige" ihren "Fussabdruck" hinterlassen, koste es was es wolle ?
eigenartigerweise startete Lufthansa.de heute Vormittag immer englisch. Ist ja auch Fliegersprache. Wenn man dann auf deutsch umstellte, friert das Ding ein.
Aber egal, etwas anderes verwundert mich:
Für einen Hinflug innerdeutsch in 2 Wochen kann ich "gratis" einen Sitz reservieren (FTL), für den Rückflug kostet es aber 10 Euro !
14:20 18:20 | Lissabon München | LH 1791
Lufthansa(LH) | Bestätigt | First Restrictive / P |
es wird noch besser! jetzt eine meiner Buchungen über OS Seite aufgerufen: dort wird P Klasse als First restricted angezeigt!
Also, wehe ich auf dem NEK Tischchen kein Caviar kriege!!
14:20
18:20
Lissabon
München
LH 1791
Lufthansa(LH)
Bestätigt
First Restrictive / P
Es müsste ziemlich gut messbar sein, wie groß die Umsatzeinbußen durch die kaputte IT sind.
Gestrige Spohr-Präsentation, Folie 7, neben dem LH Systems Logo: "Leading positions in the airline IT market"
Nun mal nicht so knausrig! Eine kleine Preisanpassung nach oben muss schon drin sein! Immerhin hat man erheblichen Prestigegewinn!Im Rahmen der LH-Qualitätsoffensive wird die Eco in Business und die Business in First umbenannt. Aber sei unbesorgt, sonst ändert sich auf vielfachen Kundenwunsch nichts...
http://www.lufthansagroup.com/en/company.html meinte:The IT Services segment is one of the leading IT service providers to the airline industry.
Gerade exakt das gleiche gehabt. Nervig sowas.Gerade wieder einen Flug gebucht, allerdings sind dabei immer noch zwei alte Probleme aufgetreten - arbeitet LH nicht mehr an der Verbesserung der Buchungsseite (oder gar an der Fehlerbehebung)?
1. Im eingeloggten Zustand war es mir nicht möglich, zu buchen. Immer nachdem ich auf "Jetzt bezahlen" (per SEPA) geklickt habe, kam nach einiger Zeit die Fehlermeldung:
"Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes: Leider können wir Ihre Anfrage aus technischen Gründen momentan nicht bearbeiten und bitten für eventuelle Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an unser Lufthansa Service Center (9102)."
Auch nach erneutem Versuch kam dieser Fehler. Ist allerdings auch nicht das erste Mal, dass dieser Fehler auftrat - das momentan hat also keine Bedeutung. Nachdem ich die Buchung abgebrochen habe, mich ausgeloggt und alle Daten manuell eingegeben habe, klappte es dann problemlos.
2. Im eingeloggten Zustand ist es nicht möglich, eine andere Vielfliegernummer bei einem Programm ungleich M&M bei der Buchung einzugeben. Automatisch ist dort mein FTL hinterlegt (nachvollziehbar). Das Programm kann ich noch ändern, aber sobald ich anfange, die Vielfliegernummer einzutippen, springt der Reiter links von "Ich buche für mich selbst" auf "Ich buche für jemand anderen". Wechsle ich auf den ersten Reiter zurück, ist dort wieder M&M als Programm mit meiner M&M-Nummer enthalten. Ich kann also entweder nur M&M oder gar kein Programm eingeben.
Lasse ich M&M drin, muss ich die Nummer anschließend bei LOT ändern, da ich über LH/M&M Buchungsübersicht immer eine Fehlermeldung erhalte.
Bin ich der Einzige mit diesen Fehlern? Und warum macht es Lufthansa einem so schwer, einen Flug zu buchen?