neue Buchungsseite finde ich schlicht unmöglich

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Heute morgen kam die Gewinnwarung von Lufthansa und die Aktie bricht über 14% ein. Natürlich gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der neuen Buchungsseite und die kann auch nicht an allem Schuld sein: Trotzdem frage ich mich schon seit längeren ob nicht diese bescheidene IT ncht auch zu Umsatzeinbussen beiträgt. Insofern bin ich von der Gewinnwarnung nicht so überrascht. Mit so einer IT kann man das Geschäft nicht abwicklen.
....

Da zitiere ich mal mein Posting vom 8. März:

In der Nachbetrachtung, drei Monate später, werden dann die Krise in der Ukraine und der Absturz in Vietnam als die wahrscheinlichsten Gründe für die Rückgänge vorgestellt werden ...

Habe ich ganz gut getroffen, dass mit den drei Monaten ...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Bonn

Neues Mitglied
26.03.2014
16
0
Der ehemalige CEO, Christoph Franz, hat es meiner Meinung nach geschafft die Lufthansa während seiner relativ kurzen Zeit als CEO in eine reine Baustelle zu verwandeln. Die neue Website ist nur eine kleine Episode des großen Ganzen.

Zum Zeitpunkt des Launch der Website funktionierte diese noch nicht einmal richtig. Seit einigen Tagen werden nun endlich bei Multi-Stop-Flügen ICE Strecken, die von Lufthansa als Zubringer verkauft werden, berücksichtigt. Aber gemischte Flüge aus Lufthansa und Germanwings kann man auf der Website noch immer nicht managen. So kann ich keinen Sitzplatz für einen Germanwingsflug auswählen und bekomme die Fehlermeldung nur Senatoren oder HON können dieses. Gleichzeitig erscheint darüber, dass ich als Senator eingeloggt bin. All dieses hätte man im Vorfeld in Ruhe testen können und müssen. So etwas passiert aus meiner Sicht entweder aus Dilettantismus oder Druck von oben. Dürfte wohl Letzteres sein.

Meine Sicht der Dinge mal sinnbildlich gesprochen; Wenn man ein Hotel renovieren möchte indem der Betrieb während der Renovierung weiterlaufen soll, kann man nur Schritt für Schritt renovieren und darf keine Entkernung durchführen. In diesem Fall werden sich meine Gäste nicht mehr wohlfühlen, geschweige denn die Mitarbeiter. Franz hat meines Erachtens genau dieses gemacht indem er zu viele Baustelen zur gleichen Zeit aufgemacht hat ohne die Mitarbeiter des Hauses mitzunehmen. Hierbei hat er viele Mitarbeiter und Gäste verloren.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.985
10.425
FRA/QKL
Meine Sicht der Dinge mal sinnbildlich gesprochen; Wenn man ein Hotel renovieren möchte indem der Betrieb während der Renovierung weiterlaufen soll, kann man nur Schritt für Schritt renovieren und darf keine Entkernung durchführen. In diesem Fall werden sich meine Gäste nicht mehr wohlfühlen, geschweige denn die Mitarbeiter.
Wobei eine neue Software ja einfach parallel aufgebaut werden könnte, vollständig getestet werden könnte inkl. Datenübernahme und dann erst live gehen könnte. Eine Hotelrenovierung ist damit nicht vergleichbar. :)

Das Problem ist heutzutage, dass viele Softwerker sich haben von den ganzen tollen Tools einlullen lassen und glauben den Dünnschiss, der von M$ und Co. verbreitet wird mit der inzwischen ach so tollen Technik. Das Gegenteil ist der Fall. Je mehr man sich sich auf Automatismen in Tools verlässt, desto größer werden die Risiken und desto schwieriger wird das Projektmanagement. Kein automatisiertes Testtool ersetzt den DAU. Keine Kennzahl ersetzt das Bauchgefühl einer versierten Testabteilung, kein noch so tolles M$ Modell ersetzt den logisch denkenden Architekten. Und so ganz nebenbei, kein indischer Wunderprogrammierer ersetzt deutsches Ingenieurdenken. ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Schön dass du von "testen" sprichst - was aber wenig nützt, wenn die Spezifikation schon relativ wenig taugt. "Wir haben hier so ne Webseite, mach mal neu" ist einfach leider nicht den Anforderungen genügend. Die Komplexität eines gewachsenen Systems vollständig zu erfassen ist nicht ohne, aber wenn man dies nicht gewährleisten kann, muss eben vor Going Live sichergestellt werden, dass Prozesse definiert sind, wie und in welchem Zeitfenster auftretende Probleme und fehlende bzw. falsch funktionierende Features implementiert werden (können). Auf die unendliche Geduld der Kunden zu bauen ist sagen wir mal etwas "gewagt".
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.985
10.425
FRA/QKL
Schön dass du von "testen" sprichst - was aber wenig nützt, wenn die Spezifikation schon relativ wenig taugt. "Wir haben hier so ne Webseite, mach mal neu" ist einfach leider nicht den Anforderungen genügend. Die Komplexität eines gewachsenen Systems vollständig zu erfassen ist nicht ohne, aber wenn man dies nicht gewährleisten kann, muss eben vor Going Live sichergestellt werden, dass Prozesse definiert sind, wie und in welchem Zeitfenster auftretende Probleme und fehlende bzw. falsch funktionierende Features implementiert werden (können). Auf die unendliche Geduld der Kunden zu bauen ist sagen wir mal etwas "gewagt".
Wenn ich nicht weiß, was ich testen soll kann ich nicht testen. Das ist eine alte Binsenweisheit. Aber du hast natürlich Recht, sauberes Anforderungsmanagement ist der erste Schritt einen Test überhaupt definieren zu können. Ohne Spezifikation kein Test.
 

Bonn

Neues Mitglied
26.03.2014
16
0
Wobei eine neue Software ja einfach parallel aufgebaut werden könnte, vollständig getestet werden könnte inkl. Datenübernahme und dann erst live gehen könnte. Eine Hotelrenovierung ist damit nicht vergleichbar. :)

Das Problem ist heutzutage, dass viele Softwerker sich haben von den ganzen tollen Tools einlullen lassen und glauben den Dünnschiss, der von M$ und Co. verbreitet wird mit der inzwischen ach so tollen Technik. Das Gegenteil ist der Fall. Je mehr man sich sich auf Automatismen in Tools verlässt, desto größer werden die Risiken und desto schwieriger wird das Projektmanagement. Kein automatisiertes Testtool ersetzt den DAU. Keine Kennzahl ersetzt das Bauchgefühl einer versierten Testabteilung, kein noch so tolles M$ Modell ersetzt den logisch denkenden Architekten. Und so ganz nebenbei, kein indischer Wunderprogrammierer ersetzt deutsches Ingenieurdenken. ;)

Ich bezog meine Aussage auf den gesamten Zustand der Lufthansa und nicht nur auf die Website.

Du hast vollkommen Recht wenn Du sagst, dass man ein System parallel aufbaut und vollständig testet bevor man Online geht. So hat man es all die Jahre auch gemacht. Doch auch hier glaube ich, dass die Controller Spezis ohne Erfahrung Preise verglichen haben - die können i.d.R. nur mittels Excel Zahlen vergleichen - und es so zu einer Beauftragung gekommen ist. Ein erfahrendes Testteam und "friendly customers" hätten eine Vielzahl der Fehler im Vorfeld herausfinden können. So habe ich zweimal auf den Fehler der Multi-Stop Flüge hingewiesen und beim zweiten Mal die Antwort erhalten, dass man meine Aussage nicht nachvollziehen könne. Nachdem ich Screenshots zugesandt habe, bedankte man sich.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Dass die sich nicht mit dem auskennen, was auf ihrer Webseite genau steht, ist mir auch schon öfter aufgefallen - erst wenn man ihnen dann genau vorliest, was und wo es so geschrieben steht, kommt dann ein einlenkendes "Ach, das ist ja interessant..." - vorher wird aber grundsätzlich erst einmal alles verneint...
 

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Hatte bei den letzten drei Buchung regelmäßig Probleme - z.B. Sitzplatzreservierungen, die zwar durchgeführt werden konnten, aber mit dem Hinweis, dass sie nicht bestätigt werden könnten, abgeschlossen wurden; beim Online-Check-in wurde dann klar, warum diese Sitze nicht bestätigt wurden - weil sie schlicht schon längst vergeben waren, sich aber in der Buchungsübersicht noch munter reservieren ließen...

Nicht funktionierendes Online-Check-in bei Anschluss-Flug mit Partnerairline war auch nicht schlecht - nicht mal der LH-Telefonservice konnte mich einchecken, aber wenigstens die Sitzplätze reservieren... immerhin haben sie mir bestätigt, dass ich nicht der Einzige mit Problemen mit der LH-Seite sei, und man sich der Fehler bewußt sei und daran arbeite...


auch so eine Sache: bei Anschlussflügen mit *A Partnerairline kann man in der LH-Buchungsseite keine Sitzplatzreservierung mehr durchführen (ging m.M.n. früher definitiv), umgekehrt bei der Partnerairline kann man die Plätze für die LH-Flüge nicht reservieren - klassischer Catch 22 würde ich sagen...

usw., usw., - es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie man sich als Großkonzern im Dienstleistungsbereich eine solch fehleranfällige Online-Präsenz leistet, insbesondere wenn man berücksichtigt, wie groß der Online-Buchungsanteil mittlerweile ist...
 

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Der ehemalige CEO, Christoph Franz, hat es meiner Meinung nach geschafft die Lufthansa während seiner relativ kurzen Zeit als CEO in eine reine Baustelle zu verwandeln. Die neue Website ist nur eine kleine Episode des großen Ganzen.

Zum Zeitpunkt des Launch der Website funktionierte diese noch nicht einmal richtig. Seit einigen Tagen werden nun endlich bei Multi-Stop-Flügen ICE Strecken, die von Lufthansa als Zubringer verkauft werden, berücksichtigt. Aber gemischte Flüge aus Lufthansa und Germanwings kann man auf der Website noch immer nicht managen. So kann ich keinen Sitzplatz für einen Germanwingsflug auswählen und bekomme die Fehlermeldung nur Senatoren oder HON können dieses. Gleichzeitig erscheint darüber, dass ich als Senator eingeloggt bin. All dieses hätte man im Vorfeld in Ruhe testen können und müssen. So etwas passiert aus meiner Sicht entweder aus Dilettantismus oder Druck von oben. Dürfte wohl Letzteres sein.

Meine Sicht der Dinge mal sinnbildlich gesprochen; Wenn man ein Hotel renovieren möchte indem der Betrieb während der Renovierung weiterlaufen soll, kann man nur Schritt für Schritt renovieren und darf keine Entkernung durchführen. In diesem Fall werden sich meine Gäste nicht mehr wohlfühlen, geschweige denn die Mitarbeiter. Franz hat meines Erachtens genau dieses gemacht indem er zu viele Baustelen zur gleichen Zeit aufgemacht hat ohne die Mitarbeiter des Hauses mitzunehmen. Hierbei hat er viele Mitarbeiter und Gäste verloren.

Die Frage ist m.M.n. vor allem - war denn eine komplett neue Webseite/Buchungsseite überhaupt notwendig ? war die vorherige Seite denn wirklich so schlecht und damit überarbeitungswürdig ? oder mussten da nur wieder einige "Wichtige" ihren "Fussabdruck" hinterlassen, koste es was es wolle ?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Frage ist m.M.n. vor allem - war denn eine komplett neue Webseite/Buchungsseite überhaupt notwendig ? war die vorherige Seite denn wirklich so schlecht und damit überarbeitungswürdig ? oder mussten da nur wieder einige "Wichtige" ihren "Fussabdruck" hinterlassen, koste es was es wolle ?

Das sehe ich auch so, die alte Buchungsseite vor gut und im Vergleich eine der Besten. Ob da ein bischen "Social Media" Kram fehlte kann ich nicht beurteilen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.107
1.004
TXL
eigenartigerweise startete Lufthansa.de heute Vormittag immer englisch. Ist ja auch Fliegersprache. Wenn man dann auf deutsch umstellte, friert das Ding ein.

Aber egal, etwas anderes verwundert mich:
Für einen Hinflug innerdeutsch in 2 Wochen kann ich "gratis" einen Sitz reservieren (FTL), für den Rückflug kostet es aber 10 Euro !:eek:

edit: Grund gefunden: Hinflug ist wohl Buchungsklasse M und damit tatsächlich gratis. Also zumindest hierbei alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
eigenartigerweise startete Lufthansa.de heute Vormittag immer englisch. Ist ja auch Fliegersprache. Wenn man dann auf deutsch umstellte, friert das Ding ein.

Aber egal, etwas anderes verwundert mich:
Für einen Hinflug innerdeutsch in 2 Wochen kann ich "gratis" einen Sitz reservieren (FTL), für den Rückflug kostet es aber 10 Euro !:eek:

Letzteres ist bekannte (weiter oben)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
859
164
VIE
Buchungsübersicht funzt wieder mal nicht (weder über lufthansa.at noch .de). Man kann zwar die Auflistung der Buchungen aufrufen, aber wenn man auf "anzeigen" druckt, kommt nur Fehlermeldung:

Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes:
  • Bitte melden Sie sich erst an und versuchen Sie es dann erneut. (1086)
  • Unter dem von Ihnen eingegebenen Buchungscode konnten wir leider keine aktive Reservierung finden. Bitte beachten Sie, dass nur Buchungscodes des Reservierungssystems Amadeus verarbeitet werden können und ein gültiger Buchungscode aus sechs alpha-numerischen Zeichen bestehen muss. Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie Ihre Eingaben und starten Sie ggf. einen neuen Versuch, oder kontaktieren Sie unserLufthansa Service Center Fehler: (8104)
  • Aus technischen Gründen kann diese Seite nicht angezeigt werden. Bitte nutzen Sie die "Zurück" Funktion Ihres Browsers um zur vorherigen Seite zurückzukehren


Nonstop nonsee your bookings halt...
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
859
164
VIE
es wird noch besser! jetzt eine meiner Buchungen über OS Seite aufgerufen: dort wird P Klasse als First restricted angezeigt! =;
Also, wehe ich auf dem NEK Tischchen kein Caviar kriege!!

14:20
18:20
Lissabon
München
LH 1791
op_log_lh.gif

Lufthansa(LH)
Bestätigt
First Restrictive / P
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Im Rahmen der LH-Qualitätsoffensive wird die Eco in Business und die Business in First umbenannt. Aber sei unbesorgt, sonst ändert sich auf vielfachen Kundenwunsch nichts...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Es müsste ziemlich gut messbar sein, wie groß die Umsatzeinbußen durch die kaputte IT sind. M.E. sind das erhebliche Schäden, die der LH da entstehen. Natürlich messen die das aber nicht.
 
P

pmeye

Guest
Im Rahmen der LH-Qualitätsoffensive wird die Eco in Business und die Business in First umbenannt. Aber sei unbesorgt, sonst ändert sich auf vielfachen Kundenwunsch nichts...
Nun mal nicht so knausrig! Eine kleine Preisanpassung nach oben muss schon drin sein! Immerhin hat man erheblichen Prestigegewinn!
 
A

Anonym-36803

Guest
Gerade wieder einen Flug gebucht, allerdings sind dabei immer noch zwei alte Probleme aufgetreten - arbeitet LH nicht mehr an der Verbesserung der Buchungsseite (oder gar an der Fehlerbehebung)?

1. Im eingeloggten Zustand war es mir nicht möglich, zu buchen. Immer nachdem ich auf "Jetzt bezahlen" (per SEPA) geklickt habe, kam nach einiger Zeit die Fehlermeldung:

"Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes: Leider können wir Ihre Anfrage aus technischen Gründen momentan nicht bearbeiten und bitten für eventuelle Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an unser Lufthansa Service Center (9102)."

Auch nach erneutem Versuch kam dieser Fehler. Ist allerdings auch nicht das erste Mal, dass dieser Fehler auftrat - das momentan hat also keine Bedeutung. Nachdem ich die Buchung abgebrochen habe, mich ausgeloggt und alle Daten manuell eingegeben habe, klappte es dann problemlos.

2. Im eingeloggten Zustand ist es nicht möglich, eine andere Vielfliegernummer bei einem Programm ungleich M&M bei der Buchung einzugeben. Automatisch ist dort mein FTL hinterlegt (nachvollziehbar). Das Programm kann ich noch ändern, aber sobald ich anfange, die Vielfliegernummer einzutippen, springt der Reiter links von "Ich buche für mich selbst" auf "Ich buche für jemand anderen". Wechsle ich auf den ersten Reiter zurück, ist dort wieder M&M als Programm mit meiner M&M-Nummer enthalten. Ich kann also entweder nur M&M oder gar kein Programm eingeben.
Lasse ich M&M drin, muss ich die Nummer anschließend bei LOT ändern, da ich über LH/M&M Buchungsübersicht immer eine Fehlermeldung erhalte.

Bin ich der Einzige mit diesen Fehlern? Und warum macht es Lufthansa einem so schwer, einen Flug zu buchen?
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
300x250
Gerade wieder einen Flug gebucht, allerdings sind dabei immer noch zwei alte Probleme aufgetreten - arbeitet LH nicht mehr an der Verbesserung der Buchungsseite (oder gar an der Fehlerbehebung)?

1. Im eingeloggten Zustand war es mir nicht möglich, zu buchen. Immer nachdem ich auf "Jetzt bezahlen" (per SEPA) geklickt habe, kam nach einiger Zeit die Fehlermeldung:

"Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes: Leider können wir Ihre Anfrage aus technischen Gründen momentan nicht bearbeiten und bitten für eventuelle Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an unser Lufthansa Service Center (9102)."

Auch nach erneutem Versuch kam dieser Fehler. Ist allerdings auch nicht das erste Mal, dass dieser Fehler auftrat - das momentan hat also keine Bedeutung. Nachdem ich die Buchung abgebrochen habe, mich ausgeloggt und alle Daten manuell eingegeben habe, klappte es dann problemlos.

2. Im eingeloggten Zustand ist es nicht möglich, eine andere Vielfliegernummer bei einem Programm ungleich M&M bei der Buchung einzugeben. Automatisch ist dort mein FTL hinterlegt (nachvollziehbar). Das Programm kann ich noch ändern, aber sobald ich anfange, die Vielfliegernummer einzutippen, springt der Reiter links von "Ich buche für mich selbst" auf "Ich buche für jemand anderen". Wechsle ich auf den ersten Reiter zurück, ist dort wieder M&M als Programm mit meiner M&M-Nummer enthalten. Ich kann also entweder nur M&M oder gar kein Programm eingeben.
Lasse ich M&M drin, muss ich die Nummer anschließend bei LOT ändern, da ich über LH/M&M Buchungsübersicht immer eine Fehlermeldung erhalte.

Bin ich der Einzige mit diesen Fehlern? Und warum macht es Lufthansa einem so schwer, einen Flug zu buchen?
Gerade exakt das gleiche gehabt. Nervig sowas.