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Nehme an er redet vom Net Promoter Score (so ungefähr das einzige was aus Marketing bei mir hängengeblieben ist)Was ist ein NPS oder meintest du NSP?
Nehme an er redet vom Net Promoter Score (so ungefähr das einzige was aus Marketing bei mir hängengeblieben ist)Was ist ein NPS oder meintest du NSP?
Starker Tobak. Aber so mancher Pax in C und F denkt in der Tat, daß alles im Preis inklusive, zu erwarten und erdulden ist. Ab rotem Kofferanhänger gelten ohnehin gerne besondere Gepflogenheiten, denn eigentlich gehört einem die LHG. Vielleicht eine Zeit des Groundings.Es ist mittlerweile aber auch ein Gesocks unterwegs...
Und da die Targo gerne auch den Minijobbern einen großzügigen Dispo einräumt, ab und an auch vor dem Vorhang...
Lustig wird es, wenn diese Klientel dann unter einem Usernamen im Netz auftreten, zuerst einen im VFT auf dicke Hose machen und dann bei EBay die geklaute Business Class Decke anbieten.
C(lassy)
Ich halte dieses Argument für sehr weit hergeholt. Natürlich zählt das Package, aber der Sitz ist essentieller Teil des Packages, kein kleiner Teil. Ich stimme Dir insofern zu, als das unter den anderen Faktoren die Verbindungsqualität (Abflugs-/Ankunftszeit und Gesamtreisezeit) sehr wichtig sind, alle anderen von Dir als sehr wichtig genannten Faktoren (Arrival Service, F Lounge, Verfügbarkeit von F Kabine ....) dürften jedoch von nachrangiger Bedeutung sein.Wie auch immer man den Sitz beurteilte oder beurteilt - er macht für Vielflieger doch nur einen kleinen Teil der Gesamtleistung aus. Das Package zählt.
Zahlen unterliegen immer der Interpretation, die Ergebnisse der Erhebung genauso wie der Auswertung sind natürlich vom jeweiligen Bearbeiter abhängig. Das erinnert mich an den Berater, der mich nach Auftragserteilung allen Ernstes fragte "welche Umfrageergebnisse brauchen wir denn?"....insofern werde ich immer hellhörig, wenn die Umfrageergebnisse deutlich von (anekdotischen) Kundenmeinungen abweichen, und warne davor, diese nicht ernstzunehmen.Zahlen lügen nicht. Plain (wie ein Club World Bett) & Simple (wie ein Heston Blumenthal Menu)
Wie bereits mehrfach ausgeführt, arbeitet man bei der Hansa mit harten und belastbaren Zahlen, nicht mit den „musings“ irgendwelcher Hausmädchen der Schwägerin des Brudes der Kellnerin aus den Airbräu, welcher Silberstatus bei Thai hat...
Nicht falsch verstehen: Ich selbst halte den aktuellen Sitz ja auch für absolut katastrophal im Wettbewerbsvergleich und bin selbst ja auch total unglücklich mit der Lufthansa aktuell.Ich halte dieses Argument für sehr weit hergeholt. Natürlich zählt das Package, aber der Sitz ist essentieller Teil des Packages, kein kleiner Teil. Ich stimme Dir insofern zu, als das unter den anderen Faktoren die Verbindungsqualität (Abflugs-/Ankunftszeit und Gesamtreisezeit) sehr wichtig sind, alle anderen von Dir als sehr wichtig genannten Faktoren (Arrival Service, F Lounge, Verfügbarkeit von F Kabine ....) dürften jedoch von nachrangiger Bedeutung sein.
Die Anekdoten einzelner HON zu sich selbst und deren Freunden schön und gut, aber selbst in der Premium Cabin ist eben nur eine kleine Minderheit HON. Ob ich jetzt primär auf Airlines schaue, die über den Teich fliegen (die Euro- und US-Carriers) oder auf welche, deren Hauptangebot in Richtung Asien/ME liegt, spielt eigentlich keine Rolle. Die meisten großen Player sind der LH mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Innovationsrunden voraus, was den Sitz angeht.
Da wurde schon seit Jahren groß investiert in den direkten Gangzugang von jedem Sitz. Und die zweite der angesprochenen Innovationen war dann die weitere Erhöhung der Privatsphäre (Stichwort Suite/Sitz mit Tür).
Von daher: Ich verstehe deinen Punkt und das vehemente Verteidigen der Lufthansa aus Consultant-Sicht, aber es ist eben nur eine Sichtweise und ein Betrachtungsansatz. Er betrachtet weder, ob es legitim ist, mit langjährigen Kunden so umzugehen (z.B. Bodenservices für HONs inzwischen ja schon fast dauerhaft einzustellen), noch ob es der beste Ansatz in Bezug auf aktuellen und zukünftigen Umsatz ist. Die Kunden sind ja nicht total auf den Kopf gefallen. Wenn ein Kunde kurz vor Corona HON geworden ist, und dafür 2 Jahre extrem loyal war - und jetzt von seinen 2 Jahren HON Laufzeit praktisch keines der versprochenen wesentlichen Benefits in Anspruch nehmen konnte - wird dieser Kunde ggf. nicht alles so super-duper-toll finden wie du.... Und das gleiche gilt für SENs analog.
Okay, damit bin ich bei DirNicht falsch verstehen: Ich selbst halte den aktuellen Sitz ja auch für absolut katastrophal im Wettbewerbsvergleich und bin selbst ja auch total unglücklich mit der Lufthansa aktuell.
Was ich nur sagen wollte war, dass Lufthansa diesen Wettbewerbsnachteil durch andere Benefits in der Vergangenheit sehr gut "übermalen" konnte, weil die Vielflieger aus anderen Gründen auf Lufthansa gezählt haben (egal ob SEN oder HON - auch der SEN ist im Zweifelsfall LH geflogen, weil er den Service und die Meilen wertgeschätzt hat!!) - und das jetzt eben nicht mehr funktioniert, weil LH diese Benefits praktisch gänzlich vernichtet oder eingestellt hat.
Ich vermute mal, dass du bei LH in der Beratung tätig bist, oder? Vielleicht kannst du dich ja mal "outen"? Dann würde man besser verstehen, warum du quasi O-Ton das erzählst, was auch intern bei Lufthansa zu der Entscheidungsfindung gesagt wird. Dann kannst du uns ja auch gleich einmal ein paar Einblicke in den NPS bei der LH geben, mich würde vor allem interessieren, wie ihr den berechnet, nachdem er ja offenbar nicht von den Kunden kommt....Bleiben wir bei den Fakten; die Amerikaner fliegen signifikant weniger Premiumsitze und zum
Teil seit jetzt 30 Jahren schon keine Interconti First mehr, der Rollout der Polaris erstreckte sich über Jahre und die Konkurrenz war den Amerikanern, insbesondere was den direkten Aisle Access anging, zum
Teil mehr als eine Dekade voraus.
Airlines wie United haben nicht nur einen unfassbar niedrigen NPS, sondern sind bei weiten Teilen der Bevölkerung ähnlich verhasst wie eine BA in GB.
Verzweifelte Versuche die Finanzwirtschaft nach Newark zu locken, waren mäßig erfolgreich. Gatwick oder Newark ist halt so Premium wie „Exklusive Wartebereiche“ der AB. Premium Class Yields ex Gatwick sind ~ 30% niedriger, selbst nach JFK.
Das harte Produkt in den USA ist absolut nachrangig, da viele amerikanische Unternehmen per se kaum jemanden C und F fliegen lassen, selbst Blue Chips
Der Yield nach Hawaii rechtfertigt in 9 von 10 Fliegern eher einen Pitch von 38-40 Inch.
Der Rollout der neuen C der Hansa erfolgt aktuell etwas verspätet, was aufgrund der gegebenen Sitution absolut nachvollziehbar ist.
Spekulatius erst wieder ab Oktober, der Trend zu mehr PE auf Kosten von C und F scheint sich aber aktuell zu bestätigen.
Eine weitere Aufsplitterung der Flotte steht einer höheren Komplexität entgegen, ist aus Sicht des Vertriebs sicherlich wünschenswert, die OPs. Leute gehen aber steil!
Genau, recht hast du. Und nach DXB ist es doch das gleiche. LH fliegt ohne F und mit einem grottigen C Produkt (aktuell sowohl am Boden als auch im Flieger), und man glaubt bei LH ernsthaft, dass man ja so mega toll ist, und nur keine Nachfrage da ist.Du meinst den Erfolg, dass man darüber nachdenkt, die Business Class auf den Lufthansa-Fliegern zu Gunsten von Premium Economy und Economy zu verkleinern, während auf der anderen Seite z.B. United als Star Alliance Partner die 767-300 auf "High J" mit noch größerer Business-Kabine umrüstet?
Es steht doch hier geschrieben, LHG ist zahlen- und nicht kundenorientiert. Da kann jeder die Ereignisse/Erlebnisse/Entscheidungen der Gruppe saldieren und dann wird ein Schuh draus. Allerdings kommt die fehlende Kundenorientierung aus dem Bereich der Unfähigkeit und nicht aus dem Finanziellen, sonst wäre bspw. Ansprache und Kommunikation mit dem Kunden, die keine Kosten verursachen, eine andere und natürlich durch die Wettbewerbseinschränkungen im Luftverkehr.Genau, recht hast du. Und nach DXB ist es doch das gleiche. LH fliegt ohne F und mit einem grottigen C Produkt (aktuell sowohl am Boden als auch im Flieger), und man glaubt bei LH ernsthaft, dass man ja so mega toll ist, und nur keine Nachfrage da ist.
Und gleichzeitig findet man teilweise +-5 Tage bei Emirates auf der Strecke eine volle C und volle F.
Aber klar, es gibt keine Nachfrage und die Kunden verstehen nur einfach nicht, wie toll das alles ist bei der LH
Ja, die verliehenen Awards, die man gegen eine „geringe“ Gebühr dann auch nutzen darf. Eine Ikone, die Begrifflichkeit verursachte ein Schmunzeln, in der frühen Ikonenmalerei heißt es, sei das Desinteresse an realistischer Darstellung von Objekten bemerkenswert. Aber LH ist zweifelsohne eine Ikone, ebenso wie BA oder Air France um mal in Europa zu bleiben.Könnte man ja alles mal gustieren, würde die Hansa nicht permanent Awards gewinnen und eine der Ikonen der Branche sein.
Wenn den die Kunden von Gestern und deren Bedürfnisse auch die von Morgen sind, alles prima. Nur deutet sich ja an, dass es alles ein wenig differenzierter wird.Von daher noch einmal mein Ratschlag, sich lieber auf repräsentative Zahlen verlassen und nicht auf die Aussagen aus einem Forum, wo 9 von 10 Nutzer Maximierer und/oder Spotter sind.
Mit wichtigeren Kunden führt die Hansa übrigens kontinuierlich interessante Dialoge, auch die hier oft genannten Proganisten.