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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
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Kann nur für mich und meine innerdeutsche Stammstrecke BER-STR sprechen, ich weiß, ist EW: ich buche Bahn. Das dauert als Gesamtreise betrachtet, ca. eine Stunde pro Strecke länger. Dafür komme ich aber nicht in der Brandenburgischen Heide an sondern am Bahnhof Südkreuz.
Mit etwas Vorlauf beim Buchen günstige erste Klasse zu bekommen. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, vor allem auch in Pandemie-Zeiten.
Um auf @Threy einzugehen: seit Ende der Siebziger Lufthansa Vielflieger, seit langem Senator, inzwischen Lifetime. Und inzwischen gerne über den Nordatlantik United Polaris.
MB
Polaris flieg ich sehr gerne, vor der wirklichen Intro mit $1000 Voucher on top und seit dem kompletten Rollout auch so.

Ist halt ein bisserl billiger Amischick (Saks ist in 2021 so premium wie die teuren Burger bei McD) aber das Produkt ist solide, zumindest wenn man alleine fliegt und nichts gegen abgerockte Ladies hat (ich meine natürlich die 767! Bitte nicht zu wörtlich nehmen!!)

Und bitte auch nicht die + und ++ JV vergessen, der Kranich verdient immer mit.

Bei der Bahn bin ich bei dir in D, sehr solides Produkt, wenn man seine Lektionen gelernt hat und diese befolgt, gerade nach Berlin und der Tegel Schließung. Hatte da aber auch schon BVB Fans aus Sachsen in Dortmund (aka NPD Stammwähler) und Züge ohne Ticketangebot dabei, da schon zu x % überbucht mitsamt Polizeieinsatz, um Leute aus dem Zug zu holen, da dieser überfüllt war...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man darf halt nicht vergessen, dass AC/LH/LX/OS/SN/UA im Joint Venture fliegen und dass im Rahmen des Revenue Sharings dann ein Flug mit United jetzt keinen wirklichen Revenue-Verlust für Lufthansa darstellt.

Eine Abwanderung im Nordatlantik-Geschäft findet nur statt, wenn der Fluggast mit einem der anderen genehmigten Kartelle fliegt (AA/AY/BA/EI/IB bzw. AF/DL/KL/VS) oder eben mit einer der wenigen Einzelkrebse wie AZ, LO, SK oder TP.
Ohhh, das böse K Wort!

Wollen wir hoffen, dass sich AZ (darf man eigentlich das Kürzel übernehmen?) und die Tapulator Freunde bald dazugesellen (ist der gleichnamige User eigentlich noch dabei?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
504
1.514
Könnte man ja alles mal gustieren, würde die Hansa nicht permanent Awards gewinnen und eine der Ikonen der Branche sein.

Von daher noch einmal mein Ratschlag, sich lieber auf repräsentative Zahlen verlassen und nicht auf die Aussagen aus einem Forum, wo 9 von 10 Nutzer Maximierer und/oder Spotter sind.

Mit wichtigeren Kunden führt die Hansa übrigens kontinuierlich interessante Dialoge, auch die hier oft genannten Proganisten.

Daher noch einmal:

Ruhe bewahren, die Hansa lässt sich Zeit (mit Rückzahlungen und C Upgrade)

Wer nicht warten will, Anwalt kontaktieren oder Emirates nach Dubai fliegen!

Joyful journey!

Diese Arroganz ist unglaublich! Letzteres (Emirates für einen nicht geringen, vierstelligen Betrag nach Dubai fliegen) habe ich nach der letzten - grandios schlechten - LH Erfahrung bereits gemacht. Demnächst geht es auch in Richtung BKK, SIN usw. mit EK, QR oder EY - lieber steige ich in der Wüste um, als mir ständig so eine Arroganz zu geben.

PS: Im Jahr 2021 ist nicht alles was in Augen von Menschen wie dir aussieht wie "Gesocks" ebensolches. Dank dem www haben viel mehr Menschen Chancen schnell und erfolgreich Firmen zu gründen. Diese Menschen laufen nicht 24/7 im Anzug rum und sitzen auch mal mit der bequemen Jogginghose in den höheren Klassen. Why not?!
 
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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
Endlich mal wieder Stimmung in der Bude, wie sonst im Februar in Kölle. Gehört eigentlich zum Thread ‚Firmenpolitik‘ et al, aber paßt scho. Genuß pur.

Zurück zur LH C-Pritsche: alt und unwürdig. Solange es der Markt hergibt läuft es. Auf meinen Strecken gibt es unter normalen Umständen nur zwei Destinationen mit LH, ansonsten LX/SN, die der LH C-Pritsche mehr als deutlich voraus sind. Beim Service kommt es darauf an. Andere Anbieter, wie AF, sind keine Option, da zu teuer oder deutlich schlechteres Service-Angebot. Und TK fliege ich aus Prinzip und Erfahrung nicht.

Während hier einige auf die Optimierung des Wohlfühlens schauen (Mitnahme), interessieren den Carrier konkrete Kennzahlen (Angebot). Eine Q-Suite oder ein A380 werden nicht aus altruistischen Motiven angeboten und kompensieren im Angebots-Mix auch gerne Qualitäten (sehr höflich formuliert), die gerne verschwiegen werden. Der Marktzutrittsbarrieren und -erwartungen sowie Subventionen sind zudem sehr unterschiedlich. Da LH pauschal zB mit QR zu vergleichen, geht am Thema und Inhalt vorbei.

Wenn es nicht anders geht, dann buche ich C in LH, sonst sehr gerne LHG Companies, da das Gesamtprodukt bis COVID (sic!) stimmt und als HON überdurchschnittlich ist. Wenn LH/LX F verfügbar sind, dann fällt die Entscheidung mit Blick auf weitere Faktoren nicht schwer. Davon sind wir aber derzeit sehr, sehr weit entfernt. Da muß dann LHG aufpassen, daß die Client Base nicht anfängt auszufransen. Ein Selbstläufer ist der Markt trotz Dominanz nämlich nicht.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.248
2.968
Diese Arroganz ist unglaublich! Letzteres (Emirates für einen nicht geringen, vierstelligen Betrag nach Dubai fliegen) habe ich nach der letzten - grandios schlechten - LH Erfahrung bereits gemacht. Demnächst geht es auch in Richtung BKK, SIN usw. mit EK, QR oder EY - lieber steige ich in der Wüste um, als mir ständig so eine Arroganz zu geben.

PS: Im Jahr 2021 ist nicht alles was in Augen von Menschen wie dir aussieht wie "Gesocks" ebensolches. Dank dem www haben viel mehr Menschen Chancen schnell und erfolgreich Firmen zu gründen. Diese Menschen laufen nicht 24/7 im Anzug rum und sitzen auch mal mit der bequemen Jogginghose in den höheren Klassen. Why not?!
Ich stimme dir voll und ganz zu, leider ist es eben diese jene Arroganz, von der immer mehr Statuskunden berichten. Das wird natürlich gerne abgetan und versucht ins Lächerliche zu ziehen von einer bestimmten Richtung. Das ändert aber ja nichts an der Tatsache.
Und wenn ich dann das arrogante Geschreibe von "viele Awards gewonnen", dann ist das ja schon fast wie Comedy, wenn man bedenkt, dass der fünfte Stern nur auf Basis einer Business Class verliehen wurde, von der es seit Jahren nur 3 oder 4 Bilder gibt und mehr nicht. Von daher: Wenn man das ernsthaft vertritt, muss man schon ziemlich abgehoben sein von der Realität.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Mein lieber Flo, ich bin über Jahre AF First nach Lax geflogen und im Sommer natürlich in Shorts , Poloshirt und Sandalen, die Möhre kam aus Tahiti und ich war komplett overdressed! Vilebrequin geht im Pazific und über dem Pazific in F!

Mit Gesocks meine ich eher Gelegenheitsflieger, welche einen auf dicke Hose machen und sich herablassend gegenüber der Crew verhalten.

Photoshop Diamond Kunden beim Erich sind oft auch ein Beispiel!

Hatte mal eine junge Kollegin, welche während des Studiums das Diamond Desk am Airport gemacht hat. Die unterhielt das ganze Projektteam mit ihren Stories!

Eine gute Kinderstube ist auch im 21. Jahrhundert nicht zu verachten!
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
Ich stimme dir voll und ganz zu, leider ist es eben diese jene Arroganz, von der immer mehr Statuskunden berichten. Das wird natürlich gerne abgetan und versucht ins Lächerliche zu ziehen von einer bestimmten Richtung. Das ändert aber ja nichts an der Tatsache.
Und wenn ich dann das arrogante Geschreibe von "viele Awards gewonnen", dann ist das ja schon fast wie Comedy, wenn man bedenkt, dass der fünfte Stern nur auf Basis einer Business Class verliehen wurde, von der es seit Jahren nur 3 oder 4 Bilder gibt und mehr nicht. Von daher: Wenn man das ernsthaft vertritt, muss man schon ziemlich abgehoben sein von der Realität.
Über Fake-Marketing darf man sich nun wirklich nicht aufregen. Ich habe damals nur gelacht. Zum Lachen ist jedoch nicht, wenn man Halbinsel-Airlines zum Hub in Edel fliegt und zum Ziel in Ramsch, dazwischen mit 6 Stunden Shopping-Aufenthalt in der Nacht. Bisher haben fast alle die dies berichteten aus Scham die Realität unter den Teppich gekehrt. EK und QR sind erste Sahne!
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.248
2.968
[....]
Wenn es nicht anders geht, dann buche ich C in LH, sonst sehr gerne LHG Companies, da das Gesamtprodukt bis COVID (sic!) stimmt und als HON überdurchschnittlich ist. Wenn LH/LX F verfügbar sind, dann fällt die Entscheidung mit Blick auf weitere Faktoren nicht schwer. Davon sind wir aber derzeit sehr, sehr weit entfernt. Da muß dann LHG aufpassen, daß die Client Base nicht anfängt auszufransen. Ein Selbstläufer ist der Markt trotz Dominanz nämlich nicht.
Ist ja genau das, was ich auch geschrieben habe: Bis Covid war alles ok, weil das Package eben super war und der Sitz allein nicht den Ausschlag gegeben hat.
In einer Welt mit gleichen Bedingungen wie vor Corona, in der man aber die HON Benefits am Boden, die LH F und ein paar andere "soft perks" streicht, sieht die Beurteilung komplett anders aus. Und das gleiche gilt sicherlich nicht nur für HONs, sondern für den klassischen Mittelständler, der brav Lufthansa Y oder C fliegt, damit er alle 3-4 Jahre dann einmal mit der Frau in F in den Urlaub fliegen kann. Das Package zählt, die SEN Karte und SEN Lounge sind wie eine Auszeichnung und etwas, worauf man unendlich stolz ist.
Deshalb habe ich die LH C auch nie zuvor kritisiert, sie passte in das Package. Etwas mehr deutsche Arroganz und Nüchternheit beim Service etc., dafür ein verlässliches Produkt. SEN Karte als Auszeichnung, mit dem Ziel, alle 2-3 Jahre mal in der F zu sitzen. Ich kenne allein im Raum Hannover eine ganze Reihe von Mittelständlern, die genau so denken und entsprechend buchen. Problem ist: Sobald man mal gesehen hat, was man für das gleiche Geld bei anderen Allianzen erhält in Bezug auf das Bordprodukt, wird es schwer, wieder LH C zu buchen, wenn man gleichzeitig keine Chance mehr auf F Awards etc. hat.
Und die anderen Allianzen sind nicht blöd, es wird schon einen Grund haben, warum AF gerade über Key Accounts Platin-Karten an SENs und HONs recht freizügig verteilt. Sowas ist nicht in wenigen Wochen reversibel.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
...

Hatte mal eine junge Kollegin, welche während des Studiums das Diamond Desk am Airport gemacht hat. Die unterhielt das ganze Projektteam mit ihren Stories!

Eine gute Kinderstube ist auch im 21. Jahrhundert nicht zu verachten!
Gutes Benehmen in F/C bildet zum Knigge gerne auch mal ein Delta. Von den P1 und P2 hörte man schon so einige Geschichten. Wald rufen und so.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.248
2.968
Über Fake-Marketing darf man sich nun wirklich nicht aufregen. Ich habe damals nur gelacht. Zum Lachen ist jedoch nicht, wenn man Halbinsel-Airlines zum Hub in Edel fliegt und zum Ziel in Ramsch, dazwischen mit 6 Stunden Shopping-Aufenthalt in der Nacht. Bisher haben fast alle die dies berichteten aus Scham die Realität unter den Tisch gekehrt. EK und QR sind erste Sahne!
Das kann ich nicht beurteilen, ich bin noch nie mit denen geflogen, außer in jüngster Verganenheit EY C nach AUH bzw. kurz vor Corona EY F nach AUH sowie jetzt EK in F nach DXB. Umgestiegen bin ich dort noch nie.
Meine Hoffnung ist eher, dass Lufthansa sich auf seine Kunden besinnt und etwas mehr Wertschätzung und Serviceangebot zeitnah wiederkommt, denn - wie mehrfach schon geschrieben - das Paket war aus meiner Sicht vor Corona unschlagbar, wenn man ex D und CH geflogen ist (wobei ich LX immer der LH vorgezogen habe, selbst mit Umstieg). Ich denke auch, dass Lufthansa das leisten könnte, wenn man etwas motivierter wäre, und nicht nur Produkte für billig-billig machte, denn dann kommen ja eben auch nur diese Kunden. LH F und LH Y waren ja schon lange so krass unterschiedliche Welten, und LH hat es trotzdem geschafft, beide Klientel zu bedienen. Nur aktuell schaffen sie das nicht mehr, sondern fahren die Kunden entsprechend sauer. Mit etwas Engagement (und zwar mehr als ständige "kommt schon wieder" Infos) könnte man da sicher viel erreichen... Nur müsste dann diese Arroganz jetzt endlich mal sein gelassen werden, denn aktuell gibt es dafür nun mal echt keine Berechtigung... Da würde etwas Demut gut tun.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
Ist ja genau das, was ich auch geschrieben habe: Bis Covid war alles ok, weil das Package eben super war und der Sitz allein nicht den Ausschlag gegeben hat.
In einer Welt mit gleichen Bedingungen wie vor Corona, in der man aber die HON Benefits am Boden, die LH F und ein paar andere "soft perks" streicht, sieht die Beurteilung komplett anders aus. Und das gleiche gilt sicherlich nicht nur für HONs, sondern für den klassischen Mittelständler, der brav Lufthansa Y oder C fliegt, damit er alle 3-4 Jahre dann einmal mit der Frau in F in den Urlaub fliegen kann. Das Package zählt, die SEN Karte und SEN Lounge sind wie eine Auszeichnung und etwas, worauf man unendlich stolz ist.
Deshalb habe ich die LH C auch nie zuvor kritisiert, sie passte in das Package. Etwas mehr deutsche Arroganz und Nüchternheit beim Service etc., dafür ein verlässliches Produkt. SEN Karte als Auszeichnung, mit dem Ziel, alle 2-3 Jahre mal in der F zu sitzen. Ich kenne allein im Raum Hannover eine ganze Reihe von Mittelständlern, die genau so denken und entsprechend buchen. Problem ist: Sobald man mal gesehen hat, was man für das gleiche Geld bei anderen Allianzen erhält in Bezug auf das Bordprodukt, wird es schwer, wieder LH C zu buchen, wenn man gleichzeitig keine Chance mehr auf F Awards etc. hat.
Und die anderen Allianzen sind nicht blöd, es wird schon einen Grund haben, warum AF gerade über Key Accounts Platin-Karten an SENs und HONs recht freizügig verteilt. Sowas ist nicht in wenigen Wochen reversibel.
Das ist der Sinn eines Vielfliegerprogramms. Wer Untreu wird, der darf keine Vorzugsbehandlung erwarten. Ist aber bei allen so, ob Airline oder Bettenbude.

Mit der Platinkarte bei AF kann man nicht mal den Grill anfachen. Auch ansonsten ist die komplett wertlos und nicht mal mit SEN zu vergleichen. Was daran Platin sein soll, das erschließt sich mir nicht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.248
2.968
Das ist der Sinn eines Vielfliegerprogramms. Wer Untreu wird, der darf keine Vorzugsbehandlung erwarten. Ist aber bei allen so, ob Airline oder Bettenbude.

Mit der Platinkarte bei AF kann man nicht mal den Grill anfachen. Auch ansonsten ist die komplett wertlos und nicht mal mit SEN zu vergleichen. Was daran Platin sein soll, das erschließt sich mir nicht.
Ich verstehe nicht, was du meinst. Aktuell ist es doch umgekehrt: Man ist seit Jahren treu und erhält gerade eben nicht die Vorzugsbehandlung. Oder verstehe ich dich falsch? Man kommt sich doch verar***t vor, wenn man den HON schafft, und dann in den ersten 1,5 Jahren praktisch keine Leistung bekommt am Boden etc.!?
 
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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
Ich verstehe nicht, was du meinst. Aktuell ist es doch umgekehrt: Man ist seit Jahren treu und erhält gerade eben nicht die Vorzugsbehandlung. Oder verstehe ich dich falsch? Man kommt sich doch verar***t vor, wenn man den HON schafft, und dann in den ersten 1,5 Jahren praktisch keine Leistung bekommt am Boden etc.!?
Wenn es die ersten 1.5y sind, dann kann ich verstehen, daß Unmut aufkommt. Unter den Gegebenheiten ist es aber schwierig anders abzubilden. Es gibt einige Soft-Faktoren, die für HONs nach wie vor wirken, und zwar so richtig wirken. Aber alles andere sehe ich an Berlin oder Brüssel zu adressieren und nicht an LH. Bis dato gehe ich davon aus, daß es wird wie früher nur langsam wiederkehrend. Und ich kann nicht erkennen, daß es bei der Konkurrenz auf meinen Strecken besser liefe.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.253
918
BER / COR
Einem guten Freund einen Award LH SJO-FRA gebucht:
- Bei den Pyjamas nur Oberteile und keine Unterteile geladen.
- Ein Mattress Pad ist völlig unnötig auf den 10h Flug.
- Menü-Karten nur für 1/3 der C Pax geladen.
Folgende Unterhaltung:
Lisa, 20: Was möchten Sie gern essen
Pax: Was haben Sie denn?
Lisa, 20: Steht doch in der Menü-Karte!
Pax: ich habe keine Menü-Karte.
Lisa, 20: Naja, wir haben Beef, Pasta oder Veggie.
Pax: Was genau sind denn das für Gerichte?
Lisa, 20: Ja das weiß ich selbst nicht so genau
Pax: könnten Sie evtl eine Menükarte holen
Lisa holt eine Menükarte, gibt es dem Passagier nur einen genervten Blick. Auch nur das dritte Augenrollen in der ersten Interaktion.
Pax: ich hätte gern die vegetarische Option.
Lisa, 20: Die haben wir nicht mehr
Pax: Dann nehm ich das Beef
Lisa, 20: Die haben wir auch nicht mehr
Pax: Ja dann nehm ich das, was übrig ist
Lisa: Alles klar, Nudeln sinds dann.


Das ganze dann in einem so pampigen Ton, sodass man sich fragt, wieso jemand freiwillig so einen Mist bucht.
Der gute Freund will das nächste Mal wieder Iberia Eco buchen. Findet er besser zum schlafen. :D
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
Einem guten Freund einen Award LH SJO-FRA gebucht:
- Bei den Pyjamas nur Oberteile und keine Unterteile geladen.
- Ein Mattress Pad ist völlig unnötig auf den 10h Flug.
- Menü-Karten nur für 1/3 der C Pax geladen.
Folgende Unterhaltung:
Lisa, 20: Was möchten Sie gern essen
Pax: Was haben Sie denn?
Lisa, 20: Steht doch in der Menü-Karte!
Pax: ich habe keine Menü-Karte.
Lisa, 20: Naja, wir haben Beef, Pasta oder Veggie.
Pax: Was genau sind denn das für Gerichte?
Lisa, 20: Ja das weiß ich selbst nicht so genau
Pax: könnten Sie evtl eine Menükarte holen
Lisa holt eine Menükarte, gibt es dem Passagier nur einen genervten Blick. Auch nur das dritte Augenrollen in der ersten Interaktion.
Pax: ich hätte gern die vegetarische Option.
Lisa, 20: Die haben wir nicht mehr
Pax: Dann nehm ich das Beef
Lisa, 20: Die haben wir auch nicht mehr
Pax: Ja dann nehm ich das, was übrig ist
Lisa: Alles klar, Nudeln sinds dann.


Das ganze dann in einem so pampigen Ton, sodass man sich fragt, wieso jemand freiwillig so einen Mist bucht.
Der gute Freund will das nächste Mal wieder Iberia Eco buchen. Findet er besser zum schlafen. :D
Pyjamas bringe ich selbst mit und gab es früher in C auch nie, letzteres für Matratze und daß das Papier aus ist, kann mal passieren. Habe letztens auch notgedrungen statt des Aals das Vitello Tonnato nehmen müssen (Mitleid bitte). Pampigkeit ist ein No Go. Aber sehe das Drama nicht.

Iberia Y ist natürlich eine valide Option. Da ergeben sich die Probleme gar nicht.
 
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B

Boeing736

Guest
Einem guten Freund einen Award LH SJO-FRA gebucht:
- Bei den Pyjamas nur Oberteile und keine Unterteile geladen.
- Ein Mattress Pad ist völlig unnötig auf den 10h Flug.

Warum braucht es eine Pyjamahose und keine Matratzenauflage? Seltsame Priorisierung...
Aber davon ganz abgesehen, wer will den heutzutage wirklich noch einen Schlafanzug und Amenity Kit bekommen? Für mich absolut verzichtbare Gegenstände die ein hohes Potenzial haben ungenutzt oder 1x benutzt im Müll zu landen...
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.253
918
BER / COR
Warum braucht es eine Pyjamahose und keine Matratzenauflage? Seltsame Priorisierung...
Aber davon ganz abgesehen, wer will den heutzutage wirklich noch einen Schlafanzug und Amenity Kit bekommen? Für mich absolut verzichtbare Gegenstände die ein hohes Potenzial haben ungenutzt oder 1x benutzt im Müll zu landen...
Es geht darum, dass LH es nicht Mal auf die Kette bekommt Basics (Freundlichkeit, AHA-Regeln, das einhalten was man verspricht) hinzubekommen. Dass Sitz und Essen unter aller Sau sind, ist ja hinreichend bekannt.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.248
2.968
Pyjamas bringe ich selbst mit und gab es früher in C auch nie, letzteres für Matratze und daß das Papier aus ist, kann mal passieren. Habe letztens auch notgedrungen statt des Aals das Vitello Tonnato nehmen müssen (Mitleid bitte). Pampigkeit ist ein No Go. Aber sehe das Drama nicht.

Iberia Y ist natürlich eine valide Option. Da ergeben sich die Probleme gar nicht.
Bei der Leistung (wenn sie so war, wie beschrieben), siehst du das Problem nicht? Ernsthaft??
Sorry aber da erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber, was Service ist und was man tun muss, um Kunden zufriedenzustellen, loyale Kunden zu bekommen, usw.....
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
504
1.514
Einem guten Freund einen Award LH SJO-FRA gebucht:
- Bei den Pyjamas nur Oberteile und keine Unterteile geladen.
- Ein Mattress Pad ist völlig unnötig auf den 10h Flug.
- Menü-Karten nur für 1/3 der C Pax geladen.
Folgende Unterhaltung:
Lisa, 20: Was möchten Sie gern essen
Pax: Was haben Sie denn?
Lisa, 20: Steht doch in der Menü-Karte!
Pax: ich habe keine Menü-Karte.
Lisa, 20: Naja, wir haben Beef, Pasta oder Veggie.
Pax: Was genau sind denn das für Gerichte?
Lisa, 20: Ja das weiß ich selbst nicht so genau
Pax: könnten Sie evtl eine Menükarte holen
Lisa holt eine Menükarte, gibt es dem Passagier nur einen genervten Blick. Auch nur das dritte Augenrollen in der ersten Interaktion.
Pax: ich hätte gern die vegetarische Option.
Lisa, 20: Die haben wir nicht mehr
Pax: Dann nehm ich das Beef
Lisa, 20: Die haben wir auch nicht mehr
Pax: Ja dann nehm ich das, was übrig ist
Lisa: Alles klar, Nudeln sinds dann.


Das ganze dann in einem so pampigen Ton, sodass man sich fragt, wieso jemand freiwillig so einen Mist bucht.
Der gute Freund will das nächste Mal wieder Iberia Eco buchen. Findet er besser zum schlafen. :D

Erinnert mich an folgende Konversation, welche ich persönlich so erlebt habe. (Wahrscheinlich, weil ich damals alleine in den Anfangsjahren meiner "20er" in C unterwegs war... )


Ich gehe nach dem Erlischen der Anschnallzeichen fix auf WC - auf dem Rückweg dann folgende Gegebenheit an meinem Sitz:

Lisa, 20, kommt wild gestikulierend auf mich zu und brüllt durch die ganze Business Class Cabin "Haben Sie sich jetzt von hinten hier vorne in die Business Class gesetzt???!!! Das dürfen Sie nicht!!!" In diesem Moment waren natürlich alle Blicke auf mich gerichtet (peinlich)

Ich: Ich sitze schon seit dem Start hier, dies ist nämlich der mir zugewiesene Sitzplatz. Sie sind vor dem Start bereits mehrfach an mir vorbeigelaufen.

Lisa, 20: Das glaube ich Ihnen nicht! Zeigen Sie mir bitte Ihre Bordkarte!


Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass mir so etwas bei EK oder QR in dieser Art niemals passieren würde.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Warum braucht es eine Pyjamahose und keine Matratzenauflage? Seltsame Priorisierung...
Aber davon ganz abgesehen, wer will den heutzutage wirklich noch einen Schlafanzug und Amenity Kit bekommen? Für mich absolut verzichtbare Gegenstände die ein hohes Potenzial haben ungenutzt oder 1x benutzt im Müll zu landen...
Pyjamas bringe ich selbst mit und gab es früher in C auch nie, letzteres für Matratze und daß das Papier aus ist, kann mal passieren. Habe letztens auch notgedrungen statt des Aals das Vitello Tonnato nehmen müssen (Mitleid bitte). Pampigkeit ist ein No Go. Aber sehe das Drama nicht.

Iberia Y ist natürlich eine valide Option. Da ergeben sich die Probleme gar nicht.
Das euch das eigentlich gar nicht peinlich ist so zu argumentieren. Beworbene Leistung wird nicht erbracht = ach was, wer braucht das schon. Man wird von der Stewardess angemotzt, weil man von der Stewardess keine Menükarte erhalten hat, da zu wenig geladen wurden = Ach was, kann doch passieren.

Selbst wenn euch das egal wäre, bedeutet das nicht, dass hier nicht trotzdem eine beworbene Leistung nicht erbracht wurde (Pyjama, Matratze, freundlicher Service). Es ist absolut legitim sich hier aufzuregen und Kritik an LH zu üben und der Durchschnittskunde, zumindest aber der Kunde im konkreten Fall, tut das auch.

Erinnert mich langsam an die Putin-Trolle in manchen Kommentarspalten, nur mit Lufthansa.


Einem guten Freund einen Award LH SJO-FRA gebucht:
...

Das ganze dann in einem so pampigen Ton, sodass man sich fragt, wieso jemand freiwillig so einen Mist bucht.
Der gute Freund will das nächste Mal wieder Iberia Eco buchen. Findet er besser zum schlafen. :D

Mal aus Interesse - was passiert eigentlich, wenn man sich dann nachträglich bei LH beschwert und die Mängel aufzählt? Wahrscheinlich nicht mehr als eine Copy&Paste-Mail als Antwort, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Bei der Leistung (wenn sie so war, wie beschrieben), siehst du das Problem nicht? Ernsthaft??
Sorry aber da erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber, was Service ist und was man tun muss, um Kunden zufriedenzustellen, loyale Kunden zu bekommen, usw.....
Sagen wir mal so: Ich würde das pampige Verhalten einer FB nicht überbewerten. Natürlich sollte das nicht sein, nur Mitarbeiter, die in ihrem Beruf fehl am Platz sind (v.a. in solchen mit Kundenkontakt) oder einfach auch einen schlechten Tag hatten (ja, sollte bei Kundenkontakt auch nicht sein) gibt es wohl in jedem Unternehmen.

Und dass das Personal bei LH durchgehend unfreundlich ist, könnte ich jetzt nicht feststellen.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Erinnert mich an folgende Konversation, welche ich persönlich so erlebt habe. (Wahrscheinlich, weil ich damals alleine in den Anfangsjahren meiner "20er" in C unterwegs war... )


Ich gehe nach dem Erlischen der Anschnallzeichen fix auf WC - auf dem Rückweg dann folgende Gegebenheit an meinem Sitz:

Lisa, 20, kommt wild gestikulierend auf mich zu und brüllt durch die ganze Business Class Cabin "Haben Sie sich jetzt von hinten hier vorne in die Business Class gesetzt???!!! Das dürfen Sie nicht!!!" In diesem Moment waren natürlich alle Blicke auf mich gerichtet (peinlich)

Ich: Ich sitze schon seit dem Start hier, dies ist nämlich der mir zugewiesene Sitzplatz. Sie sind vor dem Start bereits mehrfach an mir vorbeigelaufen.

Lisa, 20: Das glaube ich Ihnen nicht! Zeigen Sie mir bitte Ihre Bordkarte!


Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass mir so etwas bei EK oder QR in dieser Art niemals passieren würde.
Zieh halt nicht die Jogginghose an! Dann passiert so etwas nicht.

Kann es sein, dass du Vlogs unter yourtravel TV machst und ein Teil dieses Duos bist, welches selbst für Menschen mit hoher Fremdschämtoleranz schwer zu ertragen ist?

Mein Highlight waren die Kommentare zum Champagner in der F der BA, welcher nicht in Gläsern ausgeschenkt wurde (Pandemie-bedingt)

Ich habe selten derartige Probleme wie oben beschrieben, fülle mein Leben aber auch mit anderen Themen und bekomme keinen Puls von 180, wenn mir die Lisa keine Menukarte bringt.

Man kann aber schon davon ausgehen, dass die BASF deshalb nicht mehr die Hansa bucht! Schwerwiegendes Vergehen

Aber das Thema der „social stratification“ welches gewisse Poster durch Vielfliegerkärtchen anstreben, gehört in einen anderen Faden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh ja, been there. Bei keiner anderen Airline sowas erlebt.
Bei anderen Airlines sitzen aber auch die Kinder der Piloten in C und keine zahlenden Kunden.

Finanziell durchaus ein Unterschied!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Das euch das eigentlich gar nicht peinlich ist so zu argumentieren. Beworbene Leistung wird nicht erbracht = ach was, wer braucht das schon. Man wird von der Stewardess angemotzt, weil man von der Stewardess keine Menükarte erhalten hat, da zu wenig geladen wurden = Ach was, kann doch passieren.

Selbst wenn euch das egal wäre, bedeutet das nicht, dass hier nicht trotzdem eine beworbene Leistung nicht erbracht wurde (Pyjama, Matratze, freundlicher Service). Es ist absolut legitim sich hier aufzuregen und Kritik an LH zu üben und der Durchschnittskunde, zumindest aber der Kunde im konkreten Fall, tut das auch.

Erinnert mich langsam an die Putin-Trolle in manchen Kommentarspalten, nur mit Lufthansa.




Mal aus Interesse - was passiert eigentlich, wenn man sich dann nachträglich bei LH beschwert und die Mängel aufzählt? Wahrscheinlich nicht mehr als eine Copy&Paste-Mail als Antwort, oder?
2000-50000 Meilen, alternativ ne Flasche aus der MDM Kollection, ne Box Schoki, früher auch durchaus hochwertige Bücher, welche die LH sponsorte.

Ab den C (nicht BIZ) Kunden geht es direkt in den Papierkorb, digital oder analog!!
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
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300x250
Bei der Leistung (wenn sie so war, wie beschrieben), siehst du das Problem nicht? Ernsthaft??
Sorry aber da erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber, was Service ist und was man tun muss, um Kunden zufriedenzustellen, loyale Kunden zu bekommen, usw.....
Kein Grund, den Account und die Diskussionskultur ins Korn zu werfen.

Habe selbiges kein einziges Mal erlebt und fliege ein wenig. Das Thema Pampigkeit klärt man direkt und professionell. Sich über Schnick-Schnack aufzuregen, wie Matratze und Pyjama in C ist nicht gut für den Kreislauf. Und mei, Nudeln statt irgendwas sind schon tragisch. Und im Lounge-Fred wird schon über Hand-Creme vs. Body-Lotion diskutiert. Hoffentlich bleibt uns ein weiteres Jahr Corona erspart.
 
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