Ein Flugzeug kauft man im Paket mit Liefertermin, komplett mit Kabine. Der Flugzeughersteller hat feste Sitz-Lieferanten, von denen man sich einen fertigen Sitz aussuchen und konfigurieren kann. Nur wenn man sich "The Residence" oder "Duschen" einbauen lässt, wird es vielleicht etwas komplizierter. Aber soooo schwierig ist es nicht, mal Sitze zu beschaffen, die wahrscheinlich -fabrikneu- zu tausenden auf Halde liegen. Neue Plastikblenden ran in schwarz, ich meine blau, und fertig.
Die allermeisten Sitze, oder deren technische Bestandteile, haben doch andere Airlines auch?
Oder man kauft das Flugzeug ohne Kabine (als "grünes Flugzeug", nicht unreif wie Bananen sondern Zinkchromatgrün, die Farbe der Grundierung auf der Aluminiumstruktur vor RoHS, obwohl "grüne Flugzeuge" bei großen Verkehrsflugzeugen im Gegensatz zu kleineren Businessjetzt in der Regel mit Kabinenverkleidung geliefert werden, die allermeisten Airlines nehmen die vom Hersteller), und rüstet selbst eine ein bzw. beauftragt eine entsprechende Firma.
Dazu braucht man natürlich eine Zulassung in Form eines STC, eines Supplemental Type Certificates. Sitzhersteller halten einige davon, aber auch Airlines (bzw. ihre Techniktöchter)
Zum Teil macht man das auch klassenabhängig, kauft z.B. die Eco vom Flugzeughersteller aber rüstet seine eigene Business ein.
Überhaupt nicht toll. Denn das bedeutet vor allem deutlich höhere Preise dank geringeren Angebots. Was dann die Nachfrage runterregeln wird. Self fulfilling Prophecy, die Marketingexperten werden Recht bekommen, dank weniger Sitzen und höherer Preise
wird die Zahl der Businessbuchungen zurückgehen. Gezwungenermaßen, bzw "auf vielfachen Kundenwunsch".
Ich verstehe die Logik von LH nicht, laut
AeroTelegraph liefert die PE 39% mehr Ertrag. Der Plan läuft also nach dem Motto "unsere Kunden sind doof". Wenn die Kunden ihre Effizienz beim Reisen steigern wollen, warum sollten sie dann ausgerechnet zu einer Buchungsklasse mit 39% schlechterem Preis/Leistungsverhältnis wechseln?
Bei uns ist die Firmenpolicy klar, Business oder Economy, Komfortabel oder billig. PE ist als unwirtschaftlichste aller Klassen explizit verboten, "weder komfortabel noch billig" geht bei uns nicht. Und die Statistik (vor-Corona) zeigt klar, dass bei Dienstreisen C abnimmt, Y zu und PE etwa gleichbleibt, obwohl die Airlines das Angebot in der PE mehr und mehr erhöhen (immer mehr Airlines bieten es). PE ist bisher nachweislich die Klasse, in der die gebuchten Dienstreisen bezogen auf das Gesamtangebot am meisten geschrumpft ist. Offenbar denken also deutlich mehr Firmen so wie meine.
Man hat derzeit offenbar weder Zeit noch Geld, die neue C in die bestehende Flotte einzurüsten, aber man hat Zeit und Geld die aktuellen C-Kabinen umzubauen. Man nimmt Geld in die Hand um den Passagieren weniger zu bieten...
Aber immerhin bleibt man so seiner Linie der letzten Jahre treu, immer weniger Leistung zu immer höheren Preisen. Alle paar Monate fällt irgendwas weg oder wird zurückgefahren. Bin gespannt in welche Richtung es jetzt beim Catering geht, wo wie LSG verkauft ist. Ich kann allerdings ahnen, dass es weitergehen wird wie die letzten Jahre: abwärts.
Ich erwarte auch nicht, dass die neuen Sitze was den reinen Sitz-/Schlafkomfort angeht besser sein werden, denn da sind die aktuellen im Vergleich zum Rest des Marktes definitiv überdurchschnittlich. Sowohl den nahtlosen Übergang von Sitzfläche zur langen Beinauflage ohne Loch und Scharniere als auch die in der Härte einstellbaren Polster sucht man bei den meisten anderen Airlines vergeblich.