Die PE von EK ist auf bestimmten Strecken ein Substitut für die PE von LH, selbst wenn die Verbindung etwas schlechter ist. Kein vollkommenes Substitut, aber ein Substitut.
Kommt auf die Kriterien an...
Für mich wäre die EK PE wenn überhaupt ein Substitut für die LH Y, da preislich etwa vergleichbar.
Typischer ist für mich bisher die EK C ein Subtitut für die LH Y, etwa gleicher Preis, Mehrkomfort der Business aber Minderkomfort des Umsteigens und deutlich(!) längeren Flugs.
Ich würde EK in gleicher Kabinenklasse nicht als LH Substitut ansehen, da völlig andere Preisklasse. Wobei wir erst noch sehen müssen, was EK in der PE am Markt durchsetzen kann. Der typische C-Kunde hat andere Prioritäten als der typische PE Kunde, und folglich auch eine andere Zahlungsbereitschaft in Bezug auf den Umsteigemehraufwand. Für so manchen C Kunde ist die Lounge in DXB beim Umsteigen eher Grund als Hindernis, sich für EK zu entscheiden. Das fällt in der PE weg.
Es geht auch in der Star Alliance. Wenn da zwei Flüge gehen, auf der gleichen Strecke, SIA und LH, wo steigt man lieber ein?
Wenn es Flüge auf gleicher Strecke sind, sind es auch Codeshareflüge, und sie nehmen sich preislich nichts, da im Kartell (äh nein, in der Allianz natürlich) die Preise abgesprochen sind.
Und von diesen Flügen gibt es nur extrem wenige...
Ansonsten ist doch die realistische Frage für Asienflüge ob LH direkt oder SIA mit Umsteigen, und dabei ist SIA trotzdem tendenziell teurer. Also keine einfache Entscheidung.
Das letzte mal wo ich sie getroffen habe, bin ich FRA-SIN mit SIA, SIN-FRA ,it LH geflogen (beides auf LH Ticket), schlicht wegen der Uhrzeit und der Umsteigezeit in SIN. Das Leben an Bord ist nur ein Teil des Produkts, das man kauft. Und ja, bei diesem Aspekt ist die Eintscheidung sehr einfach...
Zurück zur neuen Business, mit der offenbar jetzt gefallenen Entscheidung neue 787 ab FRA einzusetzen, wird das natürlich der Top-Kandidat für die neue C. In keinem anderen Muster macht die bisher präsentierte alternierende 1-1-1 / 1-2-1 Konfiguration mehr Sinn. Für die typischerweise in der 777 verbaute 1-2-1 Konfiguration mit alternierendem Mittelblock ist die 787 nämlich zu eng.
Damit wäre LH kosten- und komfortseitig wieder voll mit der Konkurrenz auf Linie.
Daran, dass LH in der 777 mit das komfortabelste Layout wählen würde (deutlich lockerer bestuhlter Mittelbloch als die Konkurrenz) glaube ich ohnehin erst, wenn ich es sehe.