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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
836
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Ahja? Was soll denn da messbar sein? LH wie EK sind in den vergangenen Jahren gewachsen. Wie willst du da eine eventuelle Umverteilung sehen können.

Der Preis der EK hilft dir aber auch nicht wenn du keine Lust aufs Umsteigen hast.
Zumal sich die EK eher fragen muss, warum Passagiere LH PE und nicht EK C (und F) fliegen, preislich ist man da oft auf einem Niveau
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
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Naja, sehe nicht worum die Einführung einer PE bei Emirates einen grossen Effekt auf die LH haben sollte. Premium Eco Kunden sind nochmal weniger bereit den Wüstenumstieg in kauf zu nehmen und Richtung Nordamerika, wo die LH tendenziell gut Geld verdient, spielt die EK eh keine Rolle.
Geht es wirklich nur um Emirates? Nein. Emirates ist nur eine der Airlines, die sich lange gesträubt hat und die PE jetzt erst sehr spät einführt. Qatar ist, soweit mir bekannt, die letzte unter den führenden Airlines der Welt, die PE weiterhin ablehnt.

Natürlich wird die EK nur in bestimmten Marktsegmenten für die LH relevant sein. Wenn man ein wenig drüber nachdenkt, müsste man doch eigentlich darauf kommen, dass alle möglichen Airlines PE-Kapazitäten auf- bzw. ausbauen. Und das hat qualitativ negative Auswirkungen auf die Marge von PE bei der LHG.

Es sind selbst LHG-eigene Airlines, die PE-Kapazitäten erhöhen werden. Kommt jetzt als nächstes absurdes Argument von den Fanbois, dass die LX für die Margen der LH ebenfalls nicht relevant ist?

Der Preis der EK hilft dir aber auch nicht wenn du keine Lust aufs Umsteigen hast.
Die Welt ist aber nicht schwarz und weiß. Die PE von EK ist auf bestimmten Strecken ein Substitut für die PE von LH, selbst wenn die Verbindung etwas schlechter ist. Kein vollkommenes Substitut, aber ein Substitut. Das ist so offensichtlich, dass es hier kein empirisches Forschungsprojekt bedarf, dass es mittels geschätzter Kreuzpreiselastizitäten belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
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irdisch
Es geht auch in der Star Alliance. Wenn da zwei Flüge gehen, auf der gleichen Strecke, SIA und LH, wo steigt man lieber ein?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
836
Es geht auch in der Star Alliance. Wenn da zwei Flüge gehen, auf der gleichen Strecke, SIA und LH, wo steigt man lieber ein?

Beide fliegen SLF um 83%, die Swiss liegt noch drüber.

Ansonsten ist die Frage aber auch eher zäh wie Schweinenacken und unsinnig wie ein Flug mit Scoot!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Die PE von EK ist auf bestimmten Strecken ein Substitut für die PE von LH, selbst wenn die Verbindung etwas schlechter ist. Kein vollkommenes Substitut, aber ein Substitut.
Kommt auf die Kriterien an...
Für mich wäre die EK PE wenn überhaupt ein Substitut für die LH Y, da preislich etwa vergleichbar.
Typischer ist für mich bisher die EK C ein Subtitut für die LH Y, etwa gleicher Preis, Mehrkomfort der Business aber Minderkomfort des Umsteigens und deutlich(!) längeren Flugs.

Ich würde EK in gleicher Kabinenklasse nicht als LH Substitut ansehen, da völlig andere Preisklasse. Wobei wir erst noch sehen müssen, was EK in der PE am Markt durchsetzen kann. Der typische C-Kunde hat andere Prioritäten als der typische PE Kunde, und folglich auch eine andere Zahlungsbereitschaft in Bezug auf den Umsteigemehraufwand. Für so manchen C Kunde ist die Lounge in DXB beim Umsteigen eher Grund als Hindernis, sich für EK zu entscheiden. Das fällt in der PE weg.

Es geht auch in der Star Alliance. Wenn da zwei Flüge gehen, auf der gleichen Strecke, SIA und LH, wo steigt man lieber ein?
Wenn es Flüge auf gleicher Strecke sind, sind es auch Codeshareflüge, und sie nehmen sich preislich nichts, da im Kartell (äh nein, in der Allianz natürlich) die Preise abgesprochen sind.
Und von diesen Flügen gibt es nur extrem wenige...
Ansonsten ist doch die realistische Frage für Asienflüge ob LH direkt oder SIA mit Umsteigen, und dabei ist SIA trotzdem tendenziell teurer. Also keine einfache Entscheidung.

Das letzte mal wo ich sie getroffen habe, bin ich FRA-SIN mit SIA, SIN-FRA ,it LH geflogen (beides auf LH Ticket), schlicht wegen der Uhrzeit und der Umsteigezeit in SIN. Das Leben an Bord ist nur ein Teil des Produkts, das man kauft. Und ja, bei diesem Aspekt ist die Eintscheidung sehr einfach...

Zurück zur neuen Business, mit der offenbar jetzt gefallenen Entscheidung neue 787 ab FRA einzusetzen, wird das natürlich der Top-Kandidat für die neue C. In keinem anderen Muster macht die bisher präsentierte alternierende 1-1-1 / 1-2-1 Konfiguration mehr Sinn. Für die typischerweise in der 777 verbaute 1-2-1 Konfiguration mit alternierendem Mittelblock ist die 787 nämlich zu eng.
Damit wäre LH kosten- und komfortseitig wieder voll mit der Konkurrenz auf Linie.
Daran, dass LH in der 777 mit das komfortabelste Layout wählen würde (deutlich lockerer bestuhlter Mittelbloch als die Konkurrenz) glaube ich ohnehin erst, wenn ich es sehe.
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
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Frankfurt
Die ersten 5 neuen Dreamliner sollen die aktuelle, aber aufgewertete Business Class bekommen - dabei soll jeder Platz einen direkten Gangzugang bekommen.

Ich bin gespannt wie das aussehen wird diese Zwischenlösung

 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
B787 kommen wohl noch nicht mit neuer BC:

Mag sein, dass durch die kurzfristige Entscheidung die Zertifizierung und Produktion der neuen BC für die B787 noch nicht fertig ist aber ist irgendwie dann auch wieder Flickwerk...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
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VIE
Die ersten 5 neuen Dreamliner sollen die aktuelle, aber aufgewertete Business Class bekommen - dabei soll jeder Platz einen direkten Gangzugang bekommen.

Ich bin gespannt wie das aussehen wird diese Zwischenlösung

Wenn man einfach die jetzigen C-Sitze in einer 1-2-1 Anordnung installieren würde, wär doch viel zu viel Platz in den Gängen oder? So von heute auf morgen wird man den Sitz ja auch nicht einfach so verbreitern können? Vielleicht waren in den Maschinen schon C-Sitze von der Fluglinie drinnen, welche die Maschinen ursprünglich bestellt hatte, und man behält die einfach? Dann könnten es aber nicht die von Norwegian sein
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Oder man funktioniert es so um wie damals die aufgewertete First in den B744 - ein fester Platz und ein festes Bett.
Aber das war halt schon geil...

Im ernst, so eine Lösung wird es sicher nicht sein.
Denke auch entweder man übernimmt halt die aktuell eingebaute (?) C in den Fliegern, oder man nimmt aus dem Lager die aktuellen C Sitze der Swiss / Aua und bezieht diese neu oder.... keine Ahnung was man sich da einfallen lässt.

Würde aber halt nicht zu der aktuellen Aussage passen, man nimmt die aktuelle C und konzipiert diese "nur" um sodass jeder einen Zugang zum Gang hat.
Evtl. verschiebt man bei den Fensterplätzen verschachtelt dann die Anordnung.... ich bin gespannt.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
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FRA
oder die schon gebauten 5 789 haben schon eine Innenausstattung... weiss jemand fuer wen die eigentlich bestimmt waren?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.154
Wenn man einfach die jetzigen C-Sitze in einer 1-2-1 Anordnung installieren würde, wär doch viel zu viel Platz in den Gängen oder? So von heute auf morgen wird man den Sitz ja auch nicht einfach so verbreitern können? Vielleicht waren in den Maschinen schon C-Sitze von der Fluglinie drinnen, welche die Maschinen ursprünglich bestellt hatte, und man behält die einfach? Dann könnten es aber nicht die von Norwegian sein
Du kannst die Sitze nicht einfach teilen/umpositionieren, die Position der Sitzschienen im Kabinenboden ist fix, und die Sitze und ihre "Beine" exakt daran angepasst.

Ja, die neuesten Meldungen klingen danach, dass die Kabine die in den Dreamlinern schon drin ist wohl auch drin bleibt.
Immerhin mal etwas, das Sinn macht... Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden, und wenn LH in Zukunft eine breite Mischflotte betreibt, wird es so oder so Unterschiede geben.
Du kannst von 747-8 bis 787 und A330 einfach kein identisches Produkt einbauen.

Hauptsache man weiss vorher, auf was man sich einlässt, dann sind verschiedene Konfigurationen auf verschiedenen Routen völlig in Ordnung, wenn nicht sogar sinnvoll (Stichwort Tag-/Nachtflug).
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Du kannst die Sitze nicht einfach teilen/umpositionieren, die Position der Sitzschienen im Kabinenboden ist fix, und die Sitze und ihre "Beine" exakt daran angepasst.

Ja, die neuesten Meldungen klingen danach, dass die Kabine die in den Dreamlinern schon drin ist wohl auch drin bleibt.
Immerhin mal etwas, das Sinn macht... Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden, und wenn LH in Zukunft eine breite Mischflotte betreibt, wird es so oder so Unterschiede geben.
Du kannst von 747-8 bis 787 und A330 einfach kein identisches Produkt einbauen.

Hauptsache man weiss vorher, auf was man sich einlässt, dann sind verschiedene Konfigurationen auf verschiedenen Routen völlig in Ordnung, wenn nicht sogar sinnvoll (Stichwort Tag-/Nachtflug).
Naja ich würde schon davon ausgehen, dass dann im Endeffekt zumindest alle 787, A350 und 777-9 das gleiche Produkt haben werden. Vielleicht auch noch die 747-8, weil die ja doch auch auf "Prestigerouten" zum Einsatz kommt. Bei den A330 kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort einen Retrofit geben wird.
 
B

Boeing736

Guest
Naja ich würde schon davon ausgehen, dass dann im Endeffekt zumindest alle 787, A350 und 777-9 das gleiche Produkt haben werden. Vielleicht auch noch die 747-8, weil die ja doch auch auf "Prestigerouten" zum Einsatz kommt. Bei den A330 kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort einen Retrofit geben wird.

Ich bin mir sicher, dass die 787 in der Zukunft dann weitestgehend denen der Original LH-Bestellung angeglichen werden.
In jedem Fall ist die Einflottung eines neuen Flugzeugtyps (auch wenn es schon gewissen Vorlauf gab) in dem Zeitrahmen im Vergleich zu dem was sonst notwendig ist eine beachtliche Leistung. So hat z.B. noch kein LH Pilot ein 787 Rating.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Also AF zum Beispiel hat ja 1-2-1.Im Idealfall sind die schon so bestückt. Bin Mal gespannt wo die hinfliegen. Kann es sein dass die evtl die 343 auf bestimmten Strecken ersetzen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.154
Naja ich würde schon davon ausgehen, dass dann im Endeffekt zumindest alle 787, A350 und 777-9 das gleiche Produkt haben werden. Vielleicht auch noch die 747-8, weil die ja doch auch auf "Prestigerouten" zum Einsatz kommt. Bei den A330 kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort einen Retrofit geben wird.
Andere Airlines die in 787 und 777 den selben Sitztyp haben, haben oft im Mittelblock alternierend X-X, -X-, in der 777 aber -X-X, X-X-, wie hier z.B. ANA. Wobei die es in den neueren 787-9 auch nicht mehr haben.
So würde es auch bei LH Sinn machen, mit Thron in A350 und 787, und alternierend je zwei Sitzen in der 777 und 747. Wobei ich -XX-, X--X besser finde als -X-X, X-X- wenn Paare gemeinsam reisen wollen.

Ist natürlich gut möglich, dass LH den Thron unbedingt will, als aufpreispflichtiges Premiumfeature... Und dafür auf 14% Kapazität verzichtet. Dann kann man aber auch weiter A340 fliegen...

So hat z.B. noch kein LH Pilot ein 787 Rating.
Die rekrutiert man billig von Norwegian...
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Hier noch weitere Infos ohne das man daraus weiter wesentlich schlauer wird - außer dass die neue C dann 2023 kommen und „weiter entwickelt“ wird...

Bin gespannt was am Ende dann von den ersten Bildern wirklich übrig bleibt...

 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Die 787er sind ja bereits produziert, normalerweise ist LH ja anwesend beim Produktionsprozess. Wird LHT nun einen D-Check vor der Nutzung durchführen? Ich vertraue den Kisten nicht. Aus welchem Werk kommen die?