ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.240
6.177
Wenn man als Passagier in C so einen LH-Flieger erwischt, ist das garantiert keine Verschlechterung
 
  • Like
Reaktionen: danix

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.372
9.087
Ja, es SIND die ex Hainan 789
Hmmm, die haben doch eine First. (Jedenfalls hat Hainan 2019 sehr günstige BRU-PVG Flüge in der First mit 787 angeboten, deutlich günstiger als LH C, und BRU mit Thalys ist auch nicht viel anders als FRA mit ICE, aber Reiserichtlinien sind nun mal Reiserichtlinien...).

Spräche dann eher dagegen, dass die Kabine drin bleibt und allenfalls die Polsterfarbe geändert wird.

Sowohl in C, als auch in PE und in Y würde ich diesen Flieger dem A350 mit "altem" LH Produkt bevorzugen.
Zumindest in der Y würde ich klar die alten A340 bevorzugen... Da nehmen sich 787 3-3-3, A350 3-3-3 und 777 3-4-3 wenig, das ist alles jenseits der Schmerzgrenze.
PE in der 787 ist normalerweise sehr gut, da das nächst kleinere von 3-3-3 i.d.R. 2-3-2 ist, und das ist deutlich geräumiger (28% mehr Platz pro Sitz!), z.B. bei Air Canada. Da ist die PE dann tatsächlich mal den Aufpreis wert, kommt auf Tagflügen vom Sitzkomfort her schon verdammt nahe an die C ran..

Bei der C reicht die Informationslage nicht aus, jetzt schon irgendwas bevorzugen zu wollen. Es gibt jendefalls reichlich Airlines deren 787 C Produkt ich definitiv nicht benutze, die "alte" LH C klar vorziehe. Wenn einen nicht Faktor 3-4 beim Preis zwangsüberzeugen...

Die Sitze auf den Hainan-Bildern sehen aus wie das Produkt bei Vietnam in der 787. Dann wäre es definitiv ein gewaltiger Rückschritt beim Komfort! Diese Sitze sind absolut Schrott, zum Sitzen (sehr eng) und vor allem zum Liegen (hervorstehende Scharniere). Ich habe so manche Nacht in der Y besser geschlafen, als auf diesen Sitzen.

Die Presse mutmaßt gerade dass nach Kapazität und Reichweite die 787 wohl klassische A340-300 Strecken ablösen werden. Ist wohl auch nur Kaffeesatzlesen. Das würde ich dann sehr bedauern, ich bin in den letzten Jahren sehr viel LH A340 geflogen (auch viel Jump).

Bedauerlicherweise ist nicht-Information mehr und mehr die Strategie der Airlines, wir werden wohl noch lange über die Details rätseln werden, länger als wir wieder Buchungsentscheidungen treffen müssen, dann wohl rein ins blaue hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.601
1.975
...
wir werden wohl noch lange über die Details rätseln werden, länger als wir wieder Buchungsentscheidungen treffen müssen, dann wohl rein ins blaue hinein.
Im Fall der LH 787 B/C aber nicht so lange (maximal halbes Jahr) wie im Fall der ganz "neuen" LH B/C ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.372
9.087
Erwartest du ernsthaft in 6 Monaten einen stabilen und verlässlichen Flugplan?
Ich erwarte eher, dass last Minute Fluggerätänderungen noch einige Zeit Standard bleiben werden. Die Airlines werden noch eine Zeit lang die eingesetzten Flugzeuge kurzfristig und flexibel je nach Buchungslage auf die Routen verteilen bis es wieder ein stabiles Yield Management geben, man mal wieder 2 Monate voraussehen kann.

Ich erwarte eher zufällig in einer LH 787 zu fliegen, als bewusst geplant.

Ich habe es mir ja zum Sport gemacht, immer das jeweils erste Exemplar eines neuen Musters zu fliegen (A380 bei Singapore, 787 bei ANA, A350 bei Quatar...), für die LH 787 plane ich nicht extra. Mal sehen, ob die "halbneue" C ein Grund wird, dieses Konzept nochmal zu überdenken.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Hmmm, die haben doch eine First.
Neee, keine der Hainan 787-9 war mit einer F ausgestattet.

Die älteren 787-9 der Hainan (diese wird die LH *nicht* bekommen) haben eine Zwei-Klassen-Konfig mit 2-2-2 C und 3-3-3 Y. Die neueren haben 3 Klassen, Business 1-2-1, direct aisle access, reverse herringbone Anordnung, eine PE mit 2-3-2 und eine Y mit 3-3-3.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Komisch. Angeboten haben sie es.
Ich denke nicht. Bereits die ersten zwei 787-9, die HU in 2016 bekommen hat, wurden ohne F ausgeliefert, wie man den Aviation-Seiten der Zeit entnehmen kann. Mit Google findest Du weiteren Pressemitteilungen zur Eröffnung der Route PVG-BRU. Diese wurde 2017 mit den ersten 787-9 der HU in 2-Klassen-Bestuhlung bedient. Kurz darauf (auch noch in 2017) haben sie dann ihr neues 3-Klassen-Produkt eingeführt, das allerdings ebenfalls keine F hat.

Ich tippe mal, das geht bei Dir auf einem Buchungsklassen-Mapping Error oder so was in der Art zurück. Ein alter FT-Thread z.B. lässt vermuten, dass man für die C bei HU mit AS-Meilen eine kurze Zeit lang den F-Prämienpreis bezahlen musste.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.372
9.087
Vor allem scheint dann diese Hainan BC besser aus also die neue "tolle" 5-Sterne Business Class der Lufthansa, die ja irgendwann um 2026 oder 2031 kommen soll..
Scheint nur so.
Sieht exakt aus wie die von Vietnam, und die ist definitiv überhaupt nicht gut. Bildschirm muss zu Start und Landung verstaut werden (und zur Sichergeitsgymnastik ausgeklappt...), Sicht zum Fenster ist weitestgehend verbaut, Wenig Stauraum, Gerundete Sitzschale macht es im Ellenbogenbereich sehr beengt, keine Beinauflage, Trennkerbe von Sitzfläche und Rückenlehne ist genau da, wo man beim Schlafen die Hüfte hat, Scharniere drücken sich hart auf den Hüftknochen durch. Zum Sitzen mies, zum liegen ganz mies. Einer der Flieger war sehr neu, es ist also kein Alterungsproblem der Sitze. Never again!
Das hat auch der sehr sympathische Service und das leckere Essen nicht rausgerissen...

Nein, meine Aussage bezog sich nur darauf, dass du in ~ 6 Monaten zumindest weißt, wie die LH B/C in der 787 aussieht.
Das wohl schon. Du wirst nur wahrscheinlich zwei Wochen vorher nie wissen, welches Muster nun auf deiner Route fliegt...
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.240
6.177
Dann wäre es definitiv ein gewaltiger Rückschritt beim Komfort! Diese Sitze sind absolut Schrott, zum Sitzen (sehr eng) und vor allem zum Liegen (hervorstehende Scharniere
Das klingt ja nicht so prickelnd. Trotzdem fände ich es angenehm, wenn man bei einem Nachtflug nicht über den unbekannten Nachbarn klettern müsste. Und das immerhin scheint diese BC zu leisten.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
390
549

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Wenn es denn nun die Hainan 787 werden und das dafür vorgesehene Produkt der C verwendet wird, sollte es sich um den Collins Aerospace Super Diamond handeln, den Hainan in ihre neuesten 787-9 eingebaut hatte:

Gleicher Sitz wie z.B. Air Canada, BA (customized mit Tür) und viele andere Airlines verwenden. Beim aktuellen Sitz der LH handelt es sich um eine (angepasste) Version vom "normalen" Diamond.

Der Sitz, den Volume beschreibt (mit dem Monitor zum ausklappen), ist das direkte Konkurrenzprodukt von Safran. Den Sitz hat Hainan übrigens auch in ihren (etwas) älteren 787-9 verbaut, was die ganze Sache etwas komplizierter macht. Die neueren 787-9 sollten aber wie oben beschrieben alle den Collins-Sitz haben.

Ich mag den Sitz und hoffe, dass es der auch wird. Die Vorteile überwiegen - nach meiner Ansicht - deutlich die wenigen Nachteile. Aber das sieht wohl jeder anders.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.372
9.087
Ansonsten kann man den Unterschied zwischen Hainan (offenbar altes Produkt?) und Lufthansa "aktuelles" Produkt schön am Bedienelement sehen:
Hainan: Stuhl (ohne Beinauflage, wobei über weite Bereiche Lehne nach hinten automatisch auch Sitzfläche nach vorne bedeutet, und Sitzfläche nach hinten Lehne steiler...)
Lufthansa: Loungesessel (mit hervorragender Beinauflage und unendlich vielen möglichen Positionen, für jeden ist eine gemütliche dabei)

Die ganzen Trennwände kommen halt für einen Preis. Nix es ümmesöns. Man kann den Platz und das Gewicht nur einmal investieren.
Ich hatte bewusst die langen Legs Nachtflüge, die kurzen Tagflug. Zum 3 Stunden sitzen geht es, ist aber nicht toll. Zum 8 Stunden schlafen ist es furchtbar.

Da steige ich im Zweifel lieber einmal pro Flug über meinen Sitznachbarn, in 90% der Fälle warte ich einfach, bis er sowieso aufsteht...
Blöd nur, wenn man einen unangenehmen Zeitgenossen neben sich erwischt hat. So Exemplare gibt es eben leider, die glauben ihnen gehört natürlich die volle Mittelarmlehne und beide Steckdosen (schließlich hat man ja Handy und Laptop...) etc.
Umgekehrt macht man aber auch mal ganz tolle Bekanntschaften. So ist halt das Leben. Wenn man es nur noch hinter Trennwänden ertragen kann, wäre es wirklich jämmerlich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.372
9.087
Die Frage hat LH doch beantwortet, Business wird verkleinert.
Und zwar, wenn man die aktuellen 747-8 Sitzpläne anguckt, zugunsten der normalen Eco, nicht der PE!
Es gibt jetzt eine Konfiguration mit 3/4 zusätzlichen Reihen Eco Sitzen zwischen C und PE, komplett auf Kosten von bisher 2 Reihen Business. Also 36 Sitze da wo bisher 6 waren.
Faktor 6 nenne ich mal eine Ansage bei der Raumausnutzung! So genommen ist der zehnfache Preis dann auch gerechtfertigt (auf der Route auf der dieser Flieger unter anderem eingesetzt wird üblich).

Der nächste Witz ist, dass mir auf der LH Homepage nicht gelingt Sitze auf dem Flug zu buchen, bei Air China als Codeshareflug "operated by Lufthansa" aber kein Problem (so bin ich das erste mal auf den komischen Sitzplan gestoßen, den die LH Homepage tatsächlich bestätigt...). Kann daran liegen, das China nur Chinesische Airlines zulässt??? Aber in der Buchungsmaschine ist aktuell ohnehin der Wurm drin, wenn FRA-PVG nicht angeboten wird, aber CGN-HAM-MUC-FRA-PVG mit exakt dem FRA-PVG Flug den es allein nicht gibt, aber nominellem Flugdatum am Vortag, und 23 Stunden Aufenthalt in München...

Ich glaube wir haben noch lange nicht gesehen, wie LH Flugzeuge in der nahen Zukunft bestuhlt werden. Lassen wir uns überraschen, wie das "neue normal" aussehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus
B

Boeing736

Guest
Und zwar, wenn man die aktuellen 747-8 Sitzpläne anguckt, zugunsten der normalen Eco, nicht der PE!
Es gibt jetzt eine Konfiguration mit 3/4 zusätzlichen Reihen Eco Sitzen zwischen C und PE, komplett auf Kosten von bisher 2 Reihen Business. Also 36 Sitze da wo bisher 6 waren.
Wie kommst du darauf? Laut LH Zählung und Sitzplänen werden 12 Plätze in C durch 36 Plätze in Y ersetzt...
92C -> 80C
208Y -> 244Y
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
803
Mehr Eco statt mehr PE halte ich für absolut sinnvoll.
Da bist du mal wieder ziemlich alleine auf weiter Flur.

Wir sehen aktuell klare Trends in den Prognosen der Airlines.

Pi mal Daumen rockt die PE und vorne und hinten nimmt man eher Kapazität raus und wird die Yields damit steigern. Für das Sparbrötchen eher problematisch, vor allem wenn sich andere Airlines der Kapazitätsdisziplin der Hansa anschließen und davon ist auszugehen, auch wenn EK die 380 zurück bringen will.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.403
Und zwar, wenn man die aktuellen 747-8 Sitzpläne anguckt, zugunsten der normalen Eco, nicht der PE!
Es gibt jetzt eine Konfiguration mit 3/4 zusätzlichen Reihen Eco Sitzen zwischen C und PE, komplett auf Kosten von bisher 2 Reihen Business. Also 36 Sitze da wo bisher 6 waren.


Ich glaube wir haben noch lange nicht gesehen, wie LH Flugzeuge in der nahen Zukunft bestuhlt werden. Lassen wir uns überraschen, wie das "neue normal" aussehen wird.

Das ist ein alter Hut, der Sitzplan ist von 2018... (bzw. beide 748 Sitzpläne auf der LH HP)
Es gibt noch überhaupt keine neuen veröffentlichten Sitzpläne, die die aktuellen Umbauüberlegungen mit einbeziehen (und wenn dann wäre es auf jeden Fall mit etwas mehr PE). Dieses von Dir angesprochene Layout mit kleiner Y Kabine vor der PE-Kabine fliegt seit Jahren so rum, weil die 92C Sitzplätze der LH schon vorher in der 748 zu viel waren.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.535
9.467
irdisch
Viele Firmen werden nur Eco fliegen. Jedenfalls erst mal. Die rechnerisch auf dem Papier so einträgliche PE ist denen auch zu teuer. Zum Sonderangebotspreis sitzt natürlich jeder Fluggast lieber mit etwas mehr Platz in der PE, aber nicht zu dem Preis, den sich die Airlines dafür vorstellen. Das ist so wie IATA-Tarif, Wunschdenken.

Mir scheint, der generelle Trend geht zu ultrakarg mit zukaufen. Und vorne gibt es dann noch separat was besseres, Business.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
ANZEIGE
300x250
Viele Firmen werden nur Eco fliegen. Jedenfalls erst mal. Die rechnerisch auf dem Papier so einträgliche PE ist denen auch zu teuer. Zum Sonderangebotspreis sitzt natürlich jeder Fluggast lieber mit etwas mehr Platz in der PE, aber nicht zu dem Preis, den sich die Airlines dafür vorstellen. Das ist so wie IATA-Tarif, Wunschdenken.

Mir scheint, der generelle Trend geht zu ultrakarg mit zukaufen. Und vorne gibt es dann noch separat was besseres, Business.
Nehmen die Firma dann eine Extra-Hotelnacht in Kauf? Bei einem Eco-Nachtflug nach Asien kann ich in Economy doch unmöglich gleich am Tag der Landung Geschäftstermine wahrnehmen? Oder doch? Würde mich mal interessieren was da bisher die Praxis war