Merkwürdig ist nur, dass bei LH A330 tatenlos rumstehen. Aber sie holen ja auch Edelweiss rein und stellen neue Piloten für Disco ein, obwohl eigene rumsitzen?
Die A330 haben mehr Kapazität und weniger Reichweite. Die 787 würde für LH schon ein neues Segment eröffnen, das was man bisher mit A340 gemacht hat (etwa 2000 km mehr Range als A330) mit der zunächt erwarteten geringeren Nachfrage.
Da die 777X sich in vielen Konstruktionsdetails an der 787 orientiert (Fügel und Cockpit sollen sehr ähnlich sein) machen die Typen in Kombination wohl mehr Sinn, als A350 und 777X. Aber wohl auch weniger als A350 und A330...
Es steht und fällt alles damit, ob der Luftverkehr langfristig Flugzeuge >> 300 Pax braucht bzw. wirtschaftlich auslastet. Wenn A350 nicht reicht, macht die Kombi 779/787 mehr Sinn. Das wage ich aber zu beweifeln. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht.
Und wir werden vor allem sehen, wo die Reise bei der C hingeht, ob die Firmen ihre Mitarbeiter eher in die PE verbannen, oder eher in preiswertere C. Ob die Aufwertung der C tatsächlich ist wonach der Markt künftig fragt, oder ob nicht eher ein "hauptsache Bett und billig" mit 2-3-2 ohne Privatsphäre wieder gefragt sein wird.
Aktuell scheint LH ja eher in Richtung C ersetzt langfristig F und Firmenkunden fliegen langfristig PE zu entwickeln.
Der "aufgewertete C in 787" Versuchsballon nächsten Winter könnte für die 777X in 2024 und die Nachrüstung der zukunftssicheren Bestandsflotte die neue Richtung zeigen.
Eine Aussage wie "wir entwickeln unser Konzept kontinuierlich weiter" könnte man auch mit "das bisherige Konzept für die neue C war für die Tonne" übersetzen.