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born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
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FRA
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Die 787er sind ja bereits produziert, normalerweise ist LH ja anwesend beim Produktionsprozess. Wird LHT nun einen D-Check vor der Nutzung durchführen? Ich vertraue den Kisten nicht. Aus welchem Werk kommen die?

Nein, es werden nur routinemäßig die Lappen aus den Tanks geholt. Der Rest ergibt sich dann bei zukünftigen AOGs...
 
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Volume

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01.06.2018
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Sollte das lustig gemeint sein?
Kommt darauf an ob man lustig findet, dass LH vermehrt billig ausflaggt, Stichwort Ocean. Und auf der gestrigen Hauptversammlung haben die Aktionäre noch mehr Gehaltskürzungen gefordert. Traurig, nicht lustig.
Aber ironisch ist es auf alle Fälle gemeint.

Die 787er sind ja bereits produziert, normalerweise ist LH ja anwesend beim Produktionsprozess. Wird LHT nun einen D-Check vor der Nutzung durchführen? Ich vertraue den Kisten nicht. Aus welchem Werk kommen die?
Du kannst nicht einfach einen D-Check nachholen. Vieles was du nicht baubegleitend geprüft hast ist später nicht mehr zugänglich.
Letter Checks sind ohnehin ein Auslaufmodell, die Wartung wird vermehrt häppchenweise gemacht, große Wartungsereignisse eher vermieden.

Ich denke, man wird die Flugzeuge schon sehr genau inspizieren und beim Preis die eventuell zu erwartende Nacharbeit (incl. Nutzungsausfall) bereits berücksichtigt haben.
Aus welchem Werk würde mich auch interessieren... Und ob bereits die ersten Teile für die offiziell bestellten 787 gefertigt wurden, in dem Fall hätte LH ja bereits Personal vor Ort und würde Boeing auf die Finger gucken. Dann aber wohl in Charleston.
Vielleicht ist das der Grund, warum man sich schnell noch ein Paar der letzten aus Everett gesichert hat... (Ironie!)

Ich bin mir sicher, dass die 787 in der Zukunft dann weitestgehend denen der Original LH-Bestellung angeglichen werden.
In jedem Fall ist die Einflottung eines neuen Flugzeugtyps (auch wenn es schon gewissen Vorlauf gab) in dem Zeitrahmen im Vergleich zu dem was sonst notwendig ist eine beachtliche Leistung. So hat z.B. noch kein LH Pilot ein 787 Rating.
Davon gehe ich auch aus. So manches Detail kann aber nur noch mühsam angeglichen werden.

Bei Aerotelegraph heisst die aufgewertete 787 C jetzt "Business Class light", ist die aktuelle C dann Business Class Ultralight ?
 

rcs

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06.03.2009
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Zum Produkt hat der Aerotelegraph-Artikel außer reinen Spekulationen keine Substanz zu bieten. Dass das neue Produkt später kommt, ist hier ja bereits seit über 2 Wochen bekannt. Die Pressemitteilung der Lufthansa bezüglich des Dreamliner-Kaufs erwähnt das Bordprodukt ja auch ganz bewusst nicht.

Meine persönliche Einschätzung zu den Aussagen auf der HV gestern:
  • Die Dreamliner, welche im Winter 2021/2022 zur Lufthansa Flotte stoßen werden, erhalten definitiv nicht mehr den jetzigen Business Class Sitz in der aktuell etablierten 2-2-2-Bestuhlung. Hier ist die Frage, ob die Kabine dort bereits für die zuvor für die Auslieferung vorgesehene Airline ausgestattet wurde und man nur die Sitzbezüge tauscht, oder ob man dort dann irgend einen Standard-Sitz nach eigenen Wünschen einbauen lässt. Ich würde hier einmal erwarten, dass die Dreamliner dann entweder in einer linearen 1-2-1-Bestuhlung fliegen werden (so wie z.B. bei SQ oder QR) oder in dem Staggered-Layout in der Mitte (so wie z.B. bei TK).
  • Die neue Business Class werden wir - so wie eingangs im ersten Beitrag erwähnt - erst 2023 sehen, sei es auf einer A350 im Linefit oder dann doch auf der 779.
  • Beim Retrofit der Flotte werden wir viel Geduld brauchen. Fluggerät, das nicht mehr viele Jahre in der Flotte bleibt, wird wohl nicht umgerüstet werden (somit sehe ich für 333 als auch 343 wenig Potenzial für die neue Business Class). Und neues Fluggerät, bei dem die Sitze noch nicht abgeschrieben sind, wahrscheinlich auch erst einmal nicht. Ich persönlich rechne somit nur mit einem Retrofit auf A350 und B748, und diesen dann sehr langsam.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
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87
ZRH
was mich wundert ist, dass sie den Retrofit nicht jetzt schon machen, wo so viele Flugzeuge am Boden sind.
Die Antwort ist mir schon klar, logo, kein Geld momentan. Trotzdem absurd.
Wenn's dann wieder anzieht müssen die Vögel zwecks Umbau am Boden bleiben....

Ist aber bei anderen Unternehmen auch so. Wenn die Auftragslage schlecht ist wird gespart, anstatt die (freien) Kapazitäten der Mitarbeiter für Projekte, Prozessverbesserungen oder neue Produkte zu nutzen. Überall gleich.
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
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VIE
Zum Produkt hat der Aerotelegraph-Artikel außer reinen Spekulationen keine Substanz zu bieten. Dass das neue Produkt später kommt, ist hier ja bereits seit über 2 Wochen bekannt. Die Pressemitteilung der Lufthansa bezüglich des Dreamliner-Kaufs erwähnt das Bordprodukt ja auch ganz bewusst nicht.

Meine persönliche Einschätzung zu den Aussagen auf der HV gestern:
  • Die Dreamliner, welche im Winter 2021/2022 zur Lufthansa Flotte stoßen werden, erhalten definitiv nicht mehr den jetzigen Business Class Sitz in der aktuell etablierten 2-2-2-Bestuhlung. Hier ist die Frage, ob die Kabine dort bereits für die zuvor für die Auslieferung vorgesehene Airline ausgestattet wurde und man nur die Sitzbezüge tauscht, oder ob man dort dann irgend einen Standard-Sitz nach eigenen Wünschen einbauen lässt. Ich würde hier einmal erwarten, dass die Dreamliner dann entweder in einer linearen 1-2-1-Bestuhlung fliegen werden (so wie z.B. bei SQ oder QR) oder in dem Staggered-Layout in der Mitte (so wie z.B. bei TK).
  • Die neue Business Class werden wir - so wie eingangs im ersten Beitrag erwähnt - erst 2023 sehen, sei es auf einer A350 im Linefit oder dann doch auf der 779.
  • Beim Retrofit der Flotte werden wir viel Geduld brauchen. Fluggerät, das nicht mehr viele Jahre in der Flotte bleibt, wird wohl nicht umgerüstet werden (somit sehe ich für 333 als auch 343 wenig Potenzial für die neue Business Class). Und neues Fluggerät, bei dem die Sitze noch nicht abgeschrieben sind, wahrscheinlich auch erst einmal nicht. Ich persönlich rechne somit nur mit einem Retrofit auf A350 und B748, und diesen dann sehr langsam.
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, dass man aktuelle Sitze von OS/LX nimmt? OS flottet ja bereits drei 767 aus und bei zumindest einer 777 sind ja glaube ich bis auf weiteres auch die Sitze ausgebaut. Bei LX dürfte Gerüchten zu Folge auch eine Flottenverkleinerung anstehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, dass man aktuelle Sitze von OS/LX nimmt? OS flottet ja bereits drei 767 aus und bei zumindest einer 777 sind ja glaube ich bis auf weiteres auch die Sitze ausgebaut. Bei LX dürfte Gerüchten zu Folge auch eine Flottenverkleinerung anstehen.
Wie schon gesagt, die Sitze müssen auf die Sitzschienen passen. Was LX im A340 fliegt muss nicht in eine 787 passen.
Zumindest die Aussensitze bei der 777 könnten kompatiblel zu den 787 Sitzschienen sein, im Mittelblock sieht es aber definitiv anders aus.

Hier ist die Frage, ob die Kabine dort bereits für die zuvor für die Auslieferung vorgesehene Airline ausgestattet wurde und man nur die Sitzbezüge tauscht,
Das wäre eine sehr logische und sinnvolle Variante, und würde am ehesten zu den bisherigen Aussagen zu einem Zwischenprodukt passen.
Da man ja die Corporate Identity (oder heisst das heute "branding") ohnehin gerade umstellt (mehr Blau, Gelb weg) dürfte die Farbgebung des Interiors ziemlich egal sein, solange es nicht aus Falschgold und Wurzelholz-Imitat oder Nussbaumimitat oder sonstigem Golfbarrock oder Asienchic besteht...
 
B

Boeing736

Guest
was mich wundert ist, dass sie den Retrofit nicht jetzt schon machen, wo so viele Flugzeuge am Boden sind.
Die Antwort ist mir schon klar, logo, kein Geld momentan. Trotzdem absurd.
Wenn's dann wieder anzieht müssen die Vögel zwecks Umbau am Boden bleiben....

Wenn man den Einbau zusammen mit anderen grösseren Wartungsereignissen plant hat es keinen wesentlichen Impact auf die Standzeiten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
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4 der 787 kommen aus Everett,
1 787 kommt aus Charleston
Was haben die den da für einen Gemischtwarenladen eingekauft?
Müssen schon sehr billig gewesen sein, aber warum nicht. Geiz ist ja vielleicht tasächlich geil. Antizyklisches Handeln funktioniert oft.

Wenn sie zuviel Ärger machen, gehen sie halt an Eurowings. Die kennen sich mit Ärger aus.

Bin gespannt, welche Routen dafür Kandidaten werden. Oder ob sie als Springer für dünne Tage eingesetzt werden, dagegen spräche dann aber das Problem der geringen Anzahl von 787 Piloten, und diese auf Basen zu verteilen.
Bekommt die 777X ein cross type rating mit der 787? (hat Boeing mal versprochen, die Cockpits sollen sehr ähnlich werden, lange nichts mehr gehört, sollte bei der MAX ja auch kommen...)
 
B

Boeing736

Guest
Bin gespannt, welche Routen dafür Kandidaten werden. Oder ob sie als Springer für dünne Tage eingesetzt werden, dagegen spräche dann aber das Problem der geringen Anzahl von 787 Piloten, und diese auf Basen zu verteilen.
Bekommt die 777X ein cross type rating mit der 787? (hat Boeing mal versprochen, die Cockpits sollen sehr ähnlich werden, lange nichts mehr gehört, sollte bei der MAX ja auch kommen...)
Alle gehen nach FRA und können dann von cross-gerateten Piloten geflogen werden.
 

born2fly

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25.10.2009
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FRA
Alle gehen nach FRA und können dann von cross-gerateten Piloten geflogen werden.
Die gibt es bei Ankunft der 787 aber noch nicht. Oder ist ein Kombi-Rating 748<>787 zulässig?

Ggf. kommen die Fracht-Kutscher zum Zug? Denen hatte man doch mal die 340er für einen Wechsel zur Mainline in Aussicht gestellt...
 

mbraun

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09.07.2011
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Die gibt es bei Ankunft der 787 aber noch nicht. Oder ist ein Kombi-Rating 748<>787 zulässig?
Laut hier gibt es ein vereinfachtes Verfahren von der 747 mit dann 16 Tagen. Ich kenne mich ja damit nicht aus, aber ist ein Typerating 787 für einen erfahrenen Piloten in 3-4 Monaten nicht machbar?
 

born2fly

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25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Oh wir schweifen inhaltlich ab, sorry. Es geht ja hier um die neue veraltete C/Cl.

Wird es denn in der 789 vorne auch das exklusive "00" geben - also die elitäre Lokalität für Reihe Null in Analogie zur A350 - und wir bleiben von diesem Luxuserlebnis wieder ausgeschlossen?
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
249
238
FRA/MUC
Auf der Google-Seite, die die Lufthansa Konzernflotten auflistet, steht die Dreamliners wären usprünglich für ANA gebaut worden? Kann das sein?

 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
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601
FRA, JFK
Auf der Google-Seite, die die Lufthansa Konzernflotten auflistet, steht die Dreamliners wären usprünglich für ANA gebaut worden? Kann das sein?

So ganz kann das ja nicht stimmen.
Die LH Order sollte nur aus 787-9 bestehen und eine der genannten line numbers gehört zu einer 787-10.

Edit:
Jetzt ist die 787-10 aus der Liste verschwunden :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Kann man nicht herausfinden welche Airline die 787 abbestellt hat und dann auf die C Ausstattung schliessen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4er First in A350 ist nett. Wird dann Award nur für HONs geben (mage es ihnen gönnen) und keine A Preise mehr.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.022
irdisch
Irgendwelche Chinesen haben wohl was abbestellt, das Südamerikaner übernehmen wollten aber nun nicht mehr können. Das wären wohl vier Stück. Ist aber keine Wertung "gegen" die Kabine, die da eingebaut ist.

Merkwürdig ist nur, dass bei LH A330 tatenlos rumstehen. Aber sie holen ja auch Edelweiss rein und stellen neue Piloten für Disco ein, obwohl eigene rumsitzen?
 
B

Boeing736

Guest
Merkwürdig ist nur, dass bei LH A330 tatenlos rumstehen.

Was ist daran merkwürdig? Warum schliesst du vom Zustand jetzt auf die (nahe) Zukunft. Die 787 kommen im besten Fall kurz vor Weihnachten. Bis dahin wird die Welt wohl schon wieder etwas anders aussehen und es werden auch die A330 wieder in der Luft sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Merkwürdig ist nur, dass bei LH A330 tatenlos rumstehen. Aber sie holen ja auch Edelweiss rein und stellen neue Piloten für Disco ein, obwohl eigene rumsitzen?
Die A330 haben mehr Kapazität und weniger Reichweite. Die 787 würde für LH schon ein neues Segment eröffnen, das was man bisher mit A340 gemacht hat (etwa 2000 km mehr Range als A330) mit der zunächt erwarteten geringeren Nachfrage.
Da die 777X sich in vielen Konstruktionsdetails an der 787 orientiert (Fügel und Cockpit sollen sehr ähnlich sein) machen die Typen in Kombination wohl mehr Sinn, als A350 und 777X. Aber wohl auch weniger als A350 und A330...

Es steht und fällt alles damit, ob der Luftverkehr langfristig Flugzeuge >> 300 Pax braucht bzw. wirtschaftlich auslastet. Wenn A350 nicht reicht, macht die Kombi 779/787 mehr Sinn. Das wage ich aber zu beweifeln. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht.

Und wir werden vor allem sehen, wo die Reise bei der C hingeht, ob die Firmen ihre Mitarbeiter eher in die PE verbannen, oder eher in preiswertere C. Ob die Aufwertung der C tatsächlich ist wonach der Markt künftig fragt, oder ob nicht eher ein "hauptsache Bett und billig" mit 2-3-2 ohne Privatsphäre wieder gefragt sein wird.
Aktuell scheint LH ja eher in Richtung C ersetzt langfristig F und Firmenkunden fliegen langfristig PE zu entwickeln.
Der "aufgewertete C in 787" Versuchsballon nächsten Winter könnte für die 777X in 2024 und die Nachrüstung der zukunftssicheren Bestandsflotte die neue Richtung zeigen.
Eine Aussage wie "wir entwickeln unser Konzept kontinuierlich weiter" könnte man auch mit "das bisherige Konzept für die neue C war für die Tonne" übersetzen.
 
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cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
741
46
MUC, CGN, GEO
Irgendwelche Chinesen haben wohl was abbestellt, das Südamerikaner übernehmen wollten aber nun nicht mehr können. Das wären wohl vier Stück. Ist aber keine Wertung "gegen" die Kabine, die da eingebaut ist.

Merkwürdig ist nur, dass bei LH A330 tatenlos rumstehen. Aber sie holen ja auch Edelweiss rein und stellen neue Piloten für Disco ein, obwohl eigene rumsitzen?
das ist dann bestimmt die Hainan Airlines...
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
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das ist dann bestimmt die Hainan Airlines...

Deren Produkt nicht unbedingt schlecht ist:

Business
Hainan-New-Business-Class-1.png


Premium Eco
Hainan-787-New-Premium-Economy.jpg


Economy
p1-2.jpg


Denen jetzt noch das LH Kleidchen übergezogen und ab gehts....