Da bist du mal wieder ziemlich alleine auf weiter Flur.
Wir sehen aktuell klare Trends in den Prognosen der Airlines.
"Wir" sehen aber auf den vielen Flügen die wir in 2017-2019 gemacht haben, dass die einzigen freuen Sitzplätze in der PE waren, während Y und C jeden Flug wieder 100% voll waren. Dass PE Upgrades noch im Flugzeug wie Sauerbier angeboten wurden, während am Gate Y Passagiere gesucht wurden die wegen Überbuchung gegen einen Gutschein den nächsten Flug nehmen. (mit kostenlosen Upgrades hat LH es nicht so...)
Keiner bezweifelt was da prognostiziert wird, und was theoretische Betrachtungen so zeigen. Aber bei der tatsächlichen Situation sieht es wohl anders aus.
Ich kenne auch niemanden, dessen Firmenpolicy PE als Economy ansieht, bei mir auch nicht. Entweder man darf C oder man muss Y, je nach Fluglänge. PE ist immer verboten weil die unwirtschaftlichste aller Klassen (was die Airlines ja auch offen zugeben, allerdings in den für die Shareholder vorgesehenen Publikationen oder Interviews in Businesszeitungen).
Auch bei der von mir mehrfach verlinkten Statistik der Geschäftsreiseverbände (müsste ich jetzt wieder raussuchen wer genau, VDR oder so, ansonsten einfach hochscrollen) nimmt seit Jahren die Zahl der Dienstreisen in der C ab, der Y zu und bleibt in der PE konstant. Nach der Einführung hat sich ein Wert von etwa 10% etabliert und ist seit Jahren konstant. Einen klaren Trend sieht man daher
nur in den Prognosen der Airlines...
PE is wishful thinking dass die Airlines ein Produkt am Markt etablieren können, das klar das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Wenn überhaupt funktioniert PE weil die Y in den letzten Jahren mit den neu eingeführten Flugzeugmustern und verdichteter Bestuhlung unerträglich geworden ist. (Zum Vergleich, Normen für Gebäude schreiben mindestens 50cm Breite für Einstiegsluken z.B. in Luftschächte vor, das sind 19.5 inch und entspricht der typischen Schulterbreite normalgewachsener Mitteleuropäer, oder der Schulterbreite auf klassischen A330/340 2-4-2 Sitzen, heute sind wir da aber bei allen modernen Mustern drunter, bieten noch 46cm oder weniger)
Dann aber muss sich gerade eine Premiumairline wie LH auch die Frage stellen, ob ihr teures PE Produkt tatsächlich mit einen gleichteuren oder oft sogar billigeren Business Produkt einer "billigen" Airline mit Umsteigeflug (z.B. ME3) konkurrieren kann. Ich bin schon QSuite an Tagen / auf Routen geflogen, an denenen die billiger war als die LH PE. Und die Wahl ist dann wirklich nicht schwer...
Natürlich kann man auch noch die C so unattraktiv machen, dass man die Kunden in die PE treibt. Dazu braucht man u.U. nur lange genug zu zögern (oder auf falsche Pferde zu setzen, die sehr verspätet ins Ziel kommen...) bis das eigene Produkt völlig unterdurchschnittlich am Markt ist.
Auch da aber hilft es mal, den Markt genau anzugucken. Um 2012 als LH auf die aktuelle C umgestellt hat, waren die LH Flüge sowohl über den Teich als auch nach Ostasien preislich oft besser, als die der Mitbewerber die bereits full flat hatten. Selbst Umsteigeflüge mit CX nach Japan waren z.B. signifikant teurer als die LH Direktflüge. Mit dem klar schlechteren Produkt konnte man offensichtlich keinen vernünftigen Preis mehr erzielen. Nach der kompleten Umrüstung sind die Preise signifikant gestiegen, der Markt war offenbar bereit, für die jetzige C gutes Geld zu bezahlen.
Aktuell sehe ich das selbe
nicht. Im Gegenteil, LH ruft für seine veraltete C extrem hohe Preise auf (z.B. €5800 für FRA-PHL oder €7200 für FRA-PVG), und bekommt die Flugzeuge voll (alles immer vor-Corona...). Ganz offenbar lässt sich die "veraltete" C noch sehr gut vermarkten. Oder man verramscht sie inzwischen an Touristen mit sehr langen Aufenthalten, diese Preise sehe ich ja nicht und könnte sie auch nicht vergleichen. Dann allerdings ist der Exodus der Dienstreisenden aus der C hausgemacht, und eine Reaktion, keine Entwicklung des Marktes.