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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Waren auch für die bisherigen "regulären" Bestellungen Trents vorgesehen?
Ja, für alle regulär bestellten 787 sind m.W.n. RR Triebwerke vorgesehen. Diese 5 sind dann wohl eine kleine Subflotte mit GEnx. Mir wäre lieber alle LH 787 würden mit GEnx ausgestattet werden, da die RR auch nach Jahren immer noch Probleme machen, die RR nicht in den Griff bekommt.

Laut Wiki könnte man aufgrund einer einheitlichen Schnittstelle die RR gegen GEnx durchtauschen:

„Boeing wählte neben dem Rolls-Royce-Triebwerk außerdem das konkurrierende General Electric GENx für diesen Flugzeugtyp aus. Für beide Triebwerke ist eine einheitliche Schnittstelle vorgesehen, so dass erstmals ein einfacher Wechsel des Triebwerkstyps eines Flugzeugs möglich sein wird.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Trent#Trent_1000
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das ist nicht so einfach, wie sich das Wiki vorstellt. Vielleicht wurde es aber mal so beworben. Gemacht hat es keiner.
 

denkigroove

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01.02.2010
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SNA
Bin den einmal geflogen, haben eine richtig schöne Kabine drin. Bleibt diese, oder wird umgebaut?
Na ich hoffe doch, dass dort die 2-2-2 Füssel-Business eingebaut wird…..wegen dem einheitlichen Produkterlebnis:yes:

Sonst würde ich ja fast in Versuchung geführt mal wieder LH C zu fliegen….
 
B

Boeing736

Guest
Das ist nicht so einfach, wie sich das Wiki vorstellt. Vielleicht wurde es aber mal so beworben. Gemacht hat es keiner.

Bei dem Alter der 787 wohl nicht so verwunderlich. Eine solche Option wird dich eh nur relevant wenn Flotten zusammengeführt werden und das dürfte bisher bei der jungen 787 eben noch nicht passiert worden sein.
 

Luftikus

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08.01.2010
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Es geht nicht. Eine Flugzeugzulassung bezieht sich jeweils auf die Einheit von Zelle und Antrieb.
Es nimmt auch niemand seinen Diesel raus und baut mal eben einen Benziner rein. Schon das technisch unveränderte, gleiche Flugzeug in ein anderes Register zu übertragen kann ein echtes Verwaltungskunststück werden. Siehe die taiwanesischen EW A330.

Die 777-9 und ihre neue C wird wohl nicht vor 2024 auf dem Hof stehen.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Es nimmt auch niemand seinen Diesel raus und baut mal eben einen Benziner rein.

In diesem Fall ist der Vergleich aber falsch. Das wäre Diesel gegen Diesel tauschen ;-)

Wie auch immer. Vielleicht entscheidet sich LH ja bei den regulären Bestellungen von RR auf GE um, wenn die nun vorab gekauften 787 ja schon mit GE kommen. Die 5er Subflotte dürfte sonst wohl einiges mehr an Wartung kosten. Und die RR Trent, auch die neueste 8. Variante Trent 1000-TEN, sind, wie gesagt, bei den 787 immer noch ein Ärgernis und sorgten in der Vergangenheit für eine Menge Probleme (Grounding, erzwungene Mischung von Triebwerks-Versionen, Verlust der ETOPS330,...)
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
LH kann mit LHT sowieso alle Triebwerke warten und betreuen. Für einen Umbau besteht also gar kein Anlass. Zumal nicht bei einer billigen Übergangslösung.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Es geht nicht. Eine Flugzeugzulassung bezieht sich jeweils auf die Einheit von Zelle und Antrieb.
Es nimmt auch niemand seinen Diesel raus und baut mal eben einen Benziner rein. Schon das technisch unveränderte, gleiche Flugzeug in ein anderes Register zu übertragen kann ein echtes Verwaltungskunststück werden. Siehe die taiwanesischen EW A330.

Die 777-9 und ihre neue C wird wohl nicht vor 2024 auf dem Hof stehen.

Naja, der Vergleich wäre ja falsch. Es wäre Diesel zu Diesel, da es zwei zugelassene Diesel-Aggregate für das gleiche Fahrzeug gäbe ;-)

Wie auch immer, vielleicht entscheidet sich Lufthansa ja bei den regulären Bestellungen von RR um zu GE, denn irgendwie macht so eine kleine Subflotte GE, die jetzt gekauft wurde, von den Wartungskosten her nicht sehr viel Sinn. Außerdem sind die RR, selbst die neueste 8. Version RR Trent 1000-TEN, zickig. Es gab ja leider schon reichlich Groundings und Vorfälle mit diesem Triebwerk, außerdem auch blöde Vorschriften wie 2 verschiedene Versionen mixen zu müssen und/oder ETOPS Entzug von 330 auf 140 usw.
 

Luftikus

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08.01.2010
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LH wird ganz sicher nicht die 787-Triebwerke umrüsten. Darum war es ja gegangen. Völlig abwegige Vorstellung.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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LH wird ganz sicher nicht die 787-Triebwerke umrüsten. Darum war es ja gegangen. Völlig abwegige Vorstellung.
Nein, darum ging es NICHT. Es ging um Umbestellung der 20 in 2019 bestellten 787, die noch gar nicht geliefert sind, nicht Umrüstung.

Dass es laut Wiki auch technisch die Möglichkeit der Umrüstung gäbe, war lediglich eine Randbemerkung.
 

Luftikus

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08.01.2010
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Die sind mit Bestellung fertig konfiguriert, hier sogar mit Kabine. Und dann werden die Teile dafür geordert und es wird dafür gebaut. Lange vor der Lieferung. Man kann so elementare Dinge nicht einfach ändern.
Umlackieren geht aber.
 

mbraun

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09.07.2011
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Die sind mit Bestellung fertig konfiguriert, hier sogar mit Kabine.
Ich denke, es geht eher darum, ob LH für die ursprünglich bestellten (und wohl noch nicht gebauten?) 787 die Triebwerke ändert, und statt Trent hier auch auf GG umschwenkt. Wie aufwendig das im jetzigen Status ist - keine Ahnung?
 

Micha1976

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Die sind mit Bestellung fertig konfiguriert, hier sogar mit Kabine. Und dann werden die Teile dafür geordert und es wird dafür gebaut. Lange vor der Lieferung. Man kann so elementare Dinge nicht einfach ändern.
Umlackieren geht aber.

Autos sind auch mit Bestellung fertig konfiguiert, sogar mit Innenausstattung (Kabine). Und auch dafür werden viele Teile bei Zulieferern gebaut.

Dennoch kann man die Konfiguration i.d.R. bis zu dem Termin ändern, an dem das Fahrzeug fest für die Produktion eingeplant wird. Und der liegt deutlich näher an der Auslieferung als an der Bestellung ;-).

Warum sollte es also beim Flugzeug nicht gehen?
 

Travel4Fun

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Geht natürlich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sonst könnten einige LH A350 ja auch keine F-Reihe bekommen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Die Triebwerke werden vom Hersteller separat bestellt. Als LH die B789 bestellt hat wurde auch das Triebwerk verbindlich bestellt. Da kommen die nicht so schnell raus, bzw. LH hat sich sicher etwas dabei gedacht, als sie sich für den Hersteller festgelegt haben.
 
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BKKSteffen

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Ja, für alle regulär bestellten 787 sind m.W.n. RR Triebwerke vorgesehen. Diese 5 sind dann wohl eine kleine Subflotte mit GEnx. Mir wäre lieber alle LH 787 würden mit GEnx ausgestattet werden, da die RR auch nach Jahren immer noch Probleme machen, die RR nicht in den Griff bekommt.

Laut Wiki könnte man aufgrund einer einheitlichen Schnittstelle die RR gegen GEnx durchtauschen:

„Boeing wählte neben dem Rolls-Royce-Triebwerk außerdem das konkurrierende General Electric GENx für diesen Flugzeugtyp aus. Für beide Triebwerke ist eine einheitliche Schnittstelle vorgesehen, so dass erstmals ein einfacher Wechsel des Triebwerkstyps eines Flugzeugs möglich sein wird.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Trent#Trent_1000
Ist zwar nicht mein Steckenpferd, aber ich hab mal ein paar Infos aus diversen Quellen zusammengepfrimelt...
D-ABPA = LN 887 (registriert bei Boeing)
D-ABPB = LN 893 (vorgesehen für Vistara)
D-ABPC = LN 898 (vorgesehen tatsächlich für Lufthansa)
D-ABPD = LN 905 (vorgesehen für Vistara)
D-ABPE = LN 913 (vorgesehen für Vistara)

Bis auf die D-ABPC haben die Maschinen die GenX-1B Triebwerke sowie die Vistara Sitzkonfiguration C30 W21 Y248.
Die D-ABPC kommt mit den RR-Trent 1000 Triebwerken daher, sowie mit einer C30 W36 Y226 Seatmap.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
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HNA bzw Hainan hatte die mal bestellt, sollten dann an Suparna und Vistara gehen, einige sind auch schon in Vistara Lackierung. Ob der Vistara lackierte die Vistara Innenreien (analog SQ) bekommen hat, ist offen. Wahrscheinlich ist es die Super Diamond Hainan business Kabine die ab Werk verbaut war.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
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Auch die mit den RR Triebwerken?
Ja. Quelle ist wohl Air Finance Journal.

Es liegen wohl mehrere Poster im Thread richtig. Ich habe es nur via Aerotelegraph gelesen:


Kurz gesagt wurde mehrfach umgeplant bei der Zuteilung.
 
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