ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
ANZEIGE
Du behauptest, Airlines - und damit auch LH - kaufen ihr Flugzeug im Paket komplett mit Kabine.
LH tut dies bei den Langstreckenfliegern eben nicht. Sie kaufen es als Basis-Flugzeug bei Airbus ohne PE, die vollkommen unabhängig von Airbus ist/eingebaut wird.

Du meinst nur den Einbau der Sitze. Die Kabine ist längst dafür konfiguriert. Küchen, Klos, Aufteilung, ggf. Fußböden und Leitungen.
Es ging nur darum, dass ich dem hier immer weiter aufgebauschten Märchen widerspreche, die neue LH-C kommt nur deshalb nicht, weil am Markt keinerlei Sitze lieferbar wären.

Ich habe ja auch gesagt, ich halte das Abwarten jetzt für richtig, da Dinge in Bewegung kommen. Die neue C könnte man dabei auch gleich modernisieren. Denn fünf Jahre alt, bei Einführung, ist zu alt.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
Du meinst nur den Einbau der Sitze. Die Kabine ist längst dafür konfiguriert. Küchen, Klos, Aufteilung, ggf. Fußböden und Leitungen.
Ich habe das nur als ein Beispiel genannt, weil es hier um Sitze geht. LH rüstest noch einige andere Dinge nach/um (z.B. Crew rest).

Es ging nur darum, dass ich dem hier immer weiter aufgebauschten Märchen widerspreche, die neue LH-C kommt nur deshalb nicht, weil am Markt keinerlei Sitze lieferbar wären.

Ich habe ja auch gesagt, ich halte das Abwarten jetzt für richtig, da Dinge in Bewegung kommen. Die neue C könnte man dabei auch gleich modernisieren. Denn fünf Jahre alt, bei Einführung, ist zu alt.
Nur zur Klarstellung: Das sind alles Themen, auf die ich mich in meinem Post nicht bezogen habe bzw. die mit meinem Post nichts zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ich denke dass es kein Frage ist, dass das Firmenreisegeschaeft über viele Jahre niedriger ausfallen wird als in 2019. Auch bei uns (Fortune 50) haben wir gelernt wie man mit Zoom den Bedarf an Flugreisen erfolgreich reduziert. Das bedeutet nicht, dass wir Dienstreisen auf dem jetzigen Niveau halten, aber die Schaeztung dass es sich bei 50% der 2019 Zahlen einpendelt halte ich fuer realistisch.
Ich sehe das ähnlich.

Falls von Euch jemand die Prognosen deutscher Großunternehmen noch nicht kennt, sei auf die gestrige "Börse vor acht" Sendung verwiesen, die Ihr in der ARD-Mediathek findet. Ist diesmal überdurchschnittlich gut mMn, ich hatte bereits im "Rettung der LH" Thread darauf verwiesen.

Die Probleme mit dem neuen C-Sitz der LH stehen nicht unmittelbar mit der Pandemie im Zusammenhang. Aber trotzdem ist es natürlich richtig, wenn hier auf die erwartete Entwicklung der Nachfrage verwiesen wird. Die meisten großen Konzerne wollen die Geschäftsreisen dauerhaft um +/-30 Prozent drücken. Da Geschäftsreisen in Premium Cabin auf der Langstrecke zu den margenstärksten Produkten der Fluggesellschaften gehören - nicht nur bei der LH - wird dies natürlich Konsequenzen für die künftige Kabinenbestuhlung haben.

Eine Knappheit an C-Sitzen (wie @Luftikus sie für möglich hält) sehe ich mittelfristig eher nicht. In den letzten Jahren haben die Marktteilnehmer doch auf anhaltend robuste Nachfrage von Geschäftsreisenden gewettet und entsprechend große C Kabinen bestellt. So wie es nun aussieht, ist diese Wette nicht aufgegangen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
836
Die Prognose von sinkenden Geschäftreisen hatten wir doch schon 1980,90,01,07 und nun wieder.

Irgendwie ist die Luftfahrt seitdem gewachsen...

Die Relation von flexiblen zu discountierten Tickets mag heute anders ausfallen, dennoch wächst die Branche laut allen Prognosen ja dann auch wieder (stark)

Der Großteil der Business Trips wird ohnehin in Eco gebucht.

Und genau dafür macht die Hansa doch mit dem Kostenfokus alles richtig!

Zudem nimmt sie Kapazität aus dem Markt und freut sich über weniger Konkurrenz...und noch mehr Kooperationen bzw. Takeover.

Lieber PE für 2k anstatt P für 2k verkaufen, sollte auch jedem einleuchten
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.010
2.791
Die Prognose von sinkenden Geschäftreisen hatten wir doch schon 1980,90,01,07 und nun wieder.

Irgendwie ist die Luftfahrt seitdem gewachsen...

Die Relation von flexiblen zu discountierten Tickets mag heute anders ausfallen, dennoch wächst die Branche laut allen Prognosen ja dann auch wieder (stark)

Der Großteil der Business Trips wird ohnehin in Eco gebucht.

Und genau dafür macht die Hansa doch mit dem Kostenfokus alles richtig!

Zudem nimmt sie Kapazität aus dem Markt und freut sich über weniger Konkurrenz...und noch mehr Kooperationen bzw. Takeover.

Lieber PE für 2k anstatt P für 2k verkaufen, sollte auch jedem einleuchten

Selbst CS (und das mit der geballten Prognosefähigkeit der LHG im Hintergrund) spricht:

"Möglicherweise werde man im Bereich der Geschäftsreisen nie wieder das alte Niveau erreichen und in der Folge die Business-Klasse verkleinern."

Also:
- Sinkende Anzahl von Geschäftsreisen erwartet. Siehst Du das vor dem Hintergrund der Prognosen von 1980,90,01,07 anders?
- Wenn Du es anders siehst und Wachstum erwartest, wieso begrüßt Du dann, dass die LH Kapazität aus dem Markt nimmt und somit dieses Wachstum über die Konkurrenz abgewickelt wird?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Die Prognose von sinkenden Geschäftreisen hatten wir doch schon 1980,90,01,07 und nun wieder.
Du schwelgst sehr gerne in der Vergangenheit.

Natürlich wird die Luftfahrt in einigen Bereichen wieder wachsen. Im bislang sehr wichtigen Bereich der C-Vollzahler sieht es jedoch nicht danach aus als ob es mittelfristig echtes Wachstum gegenüber dem Niveau von 2019 gäbe.

Die Fluggesellschaften haben sich stark verhoben. So füllt BA in der 787-10 etwa 50% der Kabine mit F und C. Wer soll diese ganzen Premiumsitze denn mit einem vernünftigen Buchungsklassenmix belegen, wenn der Markt einen Rückgang der Geschäftsreisen um 25-35 Prozent erwartet?
Dazu gibt es ganz eindeutig ein sich wandelndes gesellschaftliches Bild von der jetsettenden Fach- und Führungskraft, vgl. dazu auch das BVG-Urteil gestern.

Eine Aussage von Dir wie "es wird auch wieder echtes Wachstum im Fluggeschäft geben" kann man natürlich in der Pauschalität nicht verneinen (gerade auch in Anbetracht des Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstums in Asien).

Dennoch verstehe ich nicht, wieso Du als vorgeblicher LH-Experte den Wandel nicht erkennst, der gerade stattfindet. Ich bin weder Globalisierungskritiker noch radikaler Umweltschützer. Nein, ich glaube sowohl an die globalisierte Welt als auch an den technischen Fortschritt, der Fliegen umweltfreundlicher und kostengünstiger machen kann.

Aber ich frage mich langsam, ob Du Wahnvorstellungen hast, wo Du ja offensichtlich der festen Überzeugung bist, dass das Recovery ähnlich sein wird wie nach den Krisen 1980, 1990, 2001 und 2007/08.

In so einer Lage wird es der LH nicht gerade helfen, dass sie mit ihrem C-Produkt gegenüber den Hauptkonkurrenten zurückhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
836
Und das sagst du als...jemand, welcher sich seine Infos aus der ARD kurz vor 8 holt?

Mein lieber WB, da stehen andere etwas früher auf und nutzen andere Quellen.

Und Vorsicht, wenn der Rückgang stärker ausfällt und damit die Basis sinkt, fällt das Wachstum entsprechend aus...von daher besser noch einmal deinen letzten Passus redigieren.

Und auch Vorsicht vor pauschalen Vergleichen von Märkten wie LHR und FRA. Die Nachfrage in C und F nach SIN oder HKG ist ex LHR jetzt nicht so ein Problem..., vielleicht sollte der Fraport auch runter auf zwei Bahnen...

Aber nichts gegen einige Allgemeinplätzchen zum Lunch..., Mahlzeit!
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Und das sagst du als...jemand, welcher sich seine Infos aus der ARD kurz vor 8 holt?
Ist doch unsachlich. Mir waren die entsprechenden Quellen der Börse vor 8 bereits bekannt, hatte auch schon vorher über sie im Forum gepostet. Aber nicht jeder hier hat so viel Zeit wie ich (habe einen schlecht bezahlten Beruf, der es mir dafür auch mal erlaubt, ein paar Tage etwas intensiver im Forum zu trollen, ohne gleich gefeuert zu werden). Es war nur eine Empfehlung für eine kurze & knappe Zusammenfassung.
Und Vorsicht, wenn der Rückgang stärker ausfällt und damit die Basis sinkt, fällt das Wachstum entsprechend aus...von daher besser noch einmal deinen letzten Passus redigieren.
Recovery wird üblicherweise gemessen als die Zeit, die benötigt wird, bis die Baseline vor Krisenausbruch wieder überschritten wird. Das Phänomen des Basiseffekts ist bekannt, ist aber beim Vergleich von Luftfahrtkrisen, wie Du ihn angerissen hast, nicht wirklich nützlich. Man misst in der Zeitreihe vielmehr etwas wie peak-to-peak oder trough-to-peak (oder trough-to-trough oder trough-to-last-peak oder...)
Und auch Vorsicht vor pauschalen Vergleichen von Märkten wie LHR und FRA. Die Nachfrage in C und F nach SIN oder HKG ist ex LHR jetzt nicht so ein Problem..., vielleicht sollte der Fraport auch runter auf zwei Bahnen...
Ich habe das nicht pauschal verglichen. Ich habe das nur als Beispiel aufgeführt, dass sehr viel Premiumkapazität auf den Markt geworfen wurde. In der F natürlich nicht, da geht der Trend ja schon länger zum Rückbau, aber eben in PE und C. Auf die LH kann man dabei aber nicht verweisen, da deren Produkt ja noch nicht fertig ist. Präzise Skizzen der neuen bzw. retrofitted-en Kabinen habe ich noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Die Prognose von sinkenden Geschäftreisen hatten wir doch schon 1980,90,01,07 und nun wieder.
Achtung, damals hatten aber nicht so viele Firmen eh schon auf Teams, Zoom und Co umgestellt. Das war ja bis März 2020 noch nicht Standard. Da gab es genug die keines der Tools verwendet haben. Man hat eben gemerkt es geht auch ohne Reisen, nun wird man das zum Teil umsetzen.

Im März sind die Userzahlen der Videotools explodiert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
Ich gebe ja Threy selten Recht, aber auch ich glaube, dass Geschäftsreisen stark wiederkommen werden. Einfach um Kontakte zu halten, Klinken zu putzen und die Dinge zu machen, von denen man jetzt gemerkt hat, dass sie per Video eben nicht gehen. Man kann doch nichts wirklich Vertrauliches per Netz aushandeln?
Gut, es mag große Firmen mit so einer inhaltsleeren Reisefolklore geben, das mag nun weniger werden. Aber andere reisen dann vielleicht um so mehr. Wieviele Funktionen sind alleine neu besetzt worden in der Zeit? Die muss man alle kennen und die müssen einen umgekehrt auch kennen und nicht nur als Thumbnail.

Es mag aber durchaus mehr auf die Kosten geguckt werden. Eine teure PE ohne gefühlten Mehrwert tue ich mir dann eher auch nicht mehr an. Vielleicht wird ja auch die C wieder billiger, bevor sie kleiner gemacht werden muss?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
836
Zuerst einmal sollte man die Begriffe klar voneinander abgrenzen und dann auch mal sehen, was Zoom & Co. wirklich substituiert, wenn man wieder reisen/fliegen/flixxbusen kann.

Die Hansa geht per se von weniger Nachfrage aus, zusätzlich geht man davon aus, dass der Anteil der Geschäftsreisen einen kleineren Anteil am Gesamtverkehr einnimmt.

Wie schon ausgeführt sind die Mehrzahl der Geschäftsreisen in Y, welche in entsprechenden Tarifklassen deutlich teurer sind als in der Paula..., die PE boomte ohnehin vor der Krise.

Generell rechnen viele Insider per se mit mehr Pricing Power, RASK Anstiege pro 3-6% treffen auf signifikant niedrigere CASK...

Eine Milliarde weniger Verlust in 21 vs 20 ist schon mal eine Ansage!

Und noch einmal, warum sollte der Marktführer, welcher nun noch 5 anstatt 6 Wellen fliegen kann, davon nicht profitieren, wenn die kleinen Krebser rechts und links aussterben?

Die Hansa ist doch in den weltweit größten Luftverkehrsmärkten in den wichtigen Kartellen bestens aufgestellt..., allein NDC bringen einige Euro mehr pro Passagier, mal eben so, ohne signifikant höhere Kosten.

Eine Finnair ist nervös, eine Aeroflot ist nervös, eine TAP ist platt, aber selbst wenn niedrigere RASK irgendwie wieder Realität werden, ist man bei der Hansa sehr gut aufgestellt.

Allein das extrem teure, alte Bodenpersonal aktuell mit goldenen Handschlägen zu verabschieden, ist in Sachen Kosten ein ganz großer Schritt, stand ganz oben auf der Liste der Pains.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.153
Lies lieber noch mal, was ich schrieb: Das genaue Gegenteil. Sitze sind nicht knapp.
Ein Versehen, ich meinte @Volume und nicht Dich.
Da ist wohl wenig zu widersprechen... Sitze sind aktuell mehr als genug da, Flüge sind knapp...
Aber Sitze waren vor Corona knapp, und werden es, zumindest wenn die Kapazität um 25% gestutz wir, sicher nach Corona werden.

Seit mindestens 3 Jahren vor Corona habe ich keinen einzigen leeren C-Sitz mehr gesehen, auf vielen Routen ist schon 6 Wochen vor dem Flug nur noch die teuerste Buchungsklasse zu haben, nur noch wenige Sitze im Sitzplan als verfügbar angezeigt, alle guten längst weg.
Selbst als ich Herbst 2018 mal einen A340-600 auf einer A340-300 Route hatte, war die C komplett belegt. In der PE war noch einiges frei, in die Y habe ich nicht geguckt.

Bei uns in der Firma gibt es klar zwei Strömungen, die Arbeitsebene sieht klar was alles während Corona liegengeblieben ist, weil es sich in Videokonferenzen/Webkonferenzen nicht lösen liess, es gibt einen riesen Haufen Arbeit der mit Dienstreisen abgearbeitet werden kann. Gleichzeitig gibt es die Managementbene die sieht wieviel Geld wir in Videoequipment der Meetingräume gesteckt haben, und wie viel wir im Reiseetat eingespart haben. Dazu sieht es für sie aus, als liefe alles gut. Ich traue mich an keine Prognose, wie sich unsere Reisetätigkeit nach Corona entwickeln wird, wie sich Bedarf und Sparwut in Einklang bringen lassen werden. Ich weiss allerdings sehr genau, dass ich wenn wir weiter so arbeiten wie während Corona, mich nach einer anderen Position umgucken werde. Die vielen auf Reisen verlorenen Wochendtage waren ja schon nicht angenehm, aber wenigstens hatte man das Gefühl etwas geleistet zu haben. Jetzt ist der 12 Stunden Tag standard, um morgens die Konferenzen mit Asien und abends die mit Amerika abzudecken, dazu werden sie noch ständig ohne Vorbereitungszeit spontan geplant oder abgesagt, und erreicht wird fas nichts, ausser viele Probleme aufzudecken und ungelöst auf den "nach Corona Stapel" zu legen. Die Tage sind alle zutiefst unbefriedigend, und der menschliche Aspekt bleibt völlig auf der Strecke, ohne Kaffeepausen oder gemeinsame Abende wird die Arbeit völlig anonym. Wenn man am Tag sich mit 4 verschiedenen Projekten beschäftigen muss, und dazu noch viel Konzentration in die schlechte Soundqualität legen muss und kämpfen muss manche Leute zu verstehen, dann geht das echt an die Substanz. Noch so ein Arbeitsjahr, und ich bin reif für die Rente.

Ich hoffe sehr wieder auf normale Reisetätigkeit, auch wenn es einen erheblichen Einschnitt bei der Work-Life-Balance bedeutet. Und sie würde auch definitiv Sinn machen, was die Qualität des Outputs angeht.

Ich befürchte aber, wie oben schon gesagt, einen erheblichen Mangel an C-Sitzen und damit eher unangenehmes Reisen in der Eco oder mit Exotenairlines/Exotenrouting weil LH Flüge preislich jenseits von allem liegen werden, was man einem Kunden in Rechnung stellen kann.
Ich sehe mich nicht in nächster Zeit in einer Lufthansa 777X C-Kabine. Aber das ist ja auch noch 2 Jahre weg, bis dahin wird noch viel passieren.

Interessant finde ich vor allem, dass sich Emirates öffentlich darüber ärgert, nach einem Jahr 777X Flugerprobung von Boeing immer noch keine Angaben zu den Leistungswerten des neuen Flugzeugs zu haben. Ein Schelm wer da vermutet die groß versprochenen Einsparungen beim Verbrauch sind noch nicht vollständig bestätigt... Und es ist nicht die EASA Schuld, dass man die Auslieferung mehr und mehr nach hinten scheiben muss.
LH scheint jedenfalls glücklich zu sein, das Flugzeug erst 2023 zu bekommen.
«Wir glauben, es ist das richtige Flugzeug für uns, vor allem jetzt, wo es später kommt», sagt der Lufthansa-Chef.
 
  • Like
Reaktionen: User64

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
Die Werte sind ja schon vorab vertraglich garantiert. Selbst die Lärmzulassung. Von daher dürften da keine Überraschungen für die Kunden lauern. Falls doch, muss Boeing halt auf eigene Kosten nachbessern.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Al?so das mit den 39% merhr Flächenertrag wird sich nicht weiter halten lassen, weil Emirates und andere ja jetzt erst anfangen mit der PE.

Zweites Thema: Müsste Lufthansa nicht schon an der Nächsten Generation der Business Sitze arbeiten? Reicht vielleicht nicht für den Start Anfang 23, aber bevor alle Maschinen umgerüstet sind, müsste doch schon die nächste Generation starten. Sonst hängt man ja ewig hinterher.

Ich würde doch erwarten, dass es da eine Projektgruppe gibt die eine LH Style Business Class im Konzept immer wieder neu und frisch nach den neusten Entwicklungen hält, sodass ein Rollout dann kurzfristiger umgestezt werden könnte, wenn Bedarf herrscht. Man sollte dochmal vorne in der Produktentwicklung sein und nicht als ewig letzter mit Abstand hintendran.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
836
Al?so das mit den 39% merhr Flächenertrag wird sich nicht weiter halten lassen, weil Emirates und andere ja jetzt erst anfangen mit der PE.

Zweites Thema: Müsste Lufthansa nicht schon an der Nächsten Generation der Business Sitze arbeiten? Reicht vielleicht nicht für den Start Anfang 23, aber bevor alle Maschinen umgerüstet sind, müsste doch schon die nächste Generation starten. Sonst hängt man ja ewig hinterher.

Ich würde doch erwarten, dass es da eine Projektgruppe gibt die eine LH Style Business Class im Konzept immer wieder neu und frisch nach den neusten Entwicklungen hält, sodass ein Rollout dann kurzfristiger umgestezt werden könnte, wenn Bedarf herrscht. Man sollte dochmal vorne in der Produktentwicklung sein und nicht als ewig letzter mit Abstand hintendran.
Was hat die Emirates PE mit der Hansa zu tun? 39% mehr Ertrag in Relation zu was? Was wird denn für mehr PE ausgetauscht ?

Wie schon gesagt; bei der Hansa sitzen alle mit dem Kopf im Sand, nur die Führungskräfte lesen den VFT, um zu verstehen wie man eine Airline führt.

Und noch einmal, es geht in C nicht darum, den besten Sitz anzubieten. LH muss diverse Wettbewerbsnachteile nicht überkompensieren, das machen andere Airlines, da kein Business Traveller in der Nacht auf der Hälfte der Distanz umsteigen möchte oder das FFP eher belächelt wird...

Pi mal Daumen fliegt ein Sitz vorne 6-8 Jahre, bei der BA kamen in 18 noch Flieger in die Flotte, welche den alten CW Sitz bis 2025 fliegen sollten, also etwa bis zu ersten D Check. Man fliegt also sechs Jahre Suite und uralte CW parallel (was bei komplett verschiedenen Märkten per se auch nicht so verkehrt ist...)

Wir reden hier nicht von einem Reifenwechsel bei einem Fiat 500.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
Emirates PE schafft Wettbewerbsdruck für LH und senkt den bei LH erzielbaren Preis. Insbesondere in der Startphase bei EK, wenn die PE mit Lockvogelangeboten etabliert werden soll. Aber das weisst Du ja alles.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Was hat die Emirates PE mit der Hansa zu tun? 39% mehr Ertrag in Relation zu was? Was wird denn für mehr PE ausgetauscht ?
Es wurde von der LH mehrfach in ihrer IR-Kommunikation erwählt, dass die PE pro Quadratmeter Kabinenplatz 39% mehr Ertrag bringt als die Business Class. Eine Zunahme des PE-Angebots bei der Konkurrenz senkt die Profitabilität der PE der Lufthansa unter sonst gleichen Bedingungen. Economics 101.
Wie schon gesagt; bei der Hansa sitzen alle mit dem Kopf im Sand, nur die Führungskräfte lesen den VFT, um zu verstehen wie man eine Airline führt.
Das hast Du uns jetzt ungefähr schon ein Dutzend mal mitgeteilt.
Wir reden hier nicht von einem Reifenwechsel bei einem Fiat 500.
Richtig, aber Du hast die Deutungshoheit? Ehrlich, ich kann nicht glauben, dass Du wirklich Consultant für die LH bist. Du scheinst jedenfalls nichts besseres zu tun zu haben, als die LH in diversen Threads fanboi-mäßig zu verteidigen. Man würde vermuten, dass ein Consultant dafür dann doch ein wenig zu "busy" dafür ist.
 
  • Like
Reaktionen: negros und spaky555

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.010
2.791
Und noch einmal, es geht in C nicht darum, den besten Sitz anzubieten. LH muss diverse Wettbewerbsnachteile nicht überkompensieren, das machen andere Airlines, da kein Business Traveller in der Nacht auf der Hälfte der Distanz umsteigen möchte oder das FFP eher belächelt wird...
Kann man so machen, kann sogar betriebswirtschaftlich sinnvoll sein. Aber dann sollte man sich halt auch eingestehen, dass man VW und nicht Daimler ist, und die Leute nicht mit gefakten 5-Sterne-Awards vera...lbern, und mit Aussagen wie von Hohmeister: „Die neue hochmoderne Lufthansa Business Class setzt weltweit Maßstäbe. [...] Die neue Business Class zeigt die ganze Innovationskraft von Lufthansa.“
 
  • Like
Reaktionen: spaky555

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Dazu aber Kontrastprogramm bei der Vorstellung der Quartalszahlen, bei der man Eurowings Discover und das dort vorhandene Premium-Produkt als Maßstab genannt hat, um die steigende Nachfrage nach "Premium Leisure Travel" vor allem in der gut betuchten Generation 50+ zu erfüllen.

Nach der Aussage wundert es mich nun nicht mehr, dass die neue Business Class so stiefmütterlich behandelt wird.

Was das Thema First Class und "auf vielfachen Kundenwunsch" betrifft, so kann ich nur nochmal das Feedback aus diversen Topkunden-Veranstaltungen wiedergeben: Den meisten Topkunden ist egal, ob Business oder First Class auf dem Produkt draufsteht, so lange es die Erwartungen an ein Premium-Produkt einer 5-Sterne-Airline erfüllt. Die drei wichtigsten Faktoren sind Schlafkomfort, Platz zum Arbeiten am Sitz und ausreichend Privatsphäre. Das neue Business Class Produkt sollte dies recht weitgehend erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42
B

Boeing736

Guest
Emirates PE schafft Wettbewerbsdruck für LH und senkt den bei LH erzielbaren Preis. Insbesondere in der Startphase bei EK, wenn die PE mit Lockvogelangeboten etabliert werden soll. Aber das weisst Du ja alles.

Naja, sehe nicht worum die Einführung einer PE bei Emirates einen grossen Effekt auf die LH haben sollte. Premium Eco Kunden sind nochmal weniger bereit den Wüstenumstieg in kauf zu nehmen und Richtung Nordamerika, wo die LH tendenziell gut Geld verdient, spielt die EK eh keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Threy

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
Man hat ja am Aufstieg von EK bereits messbar gesehen, wieviele -auch LH- Kunden das Umsteigen, mit besserem Sitz, Essen und Lounges versüsst, eben doch in Kauf nehmen. Und von ausschließlich Nordamerika war hier gar nicht die Rede.
In jedem Fall ist die Konkurrenz für LH relevant. Das war ja bestritten worden. Und wenn ich für PE-Preise plötzlich bei EK C fliege, wird es noch relevanter.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
836
Es wurde von der LH mehrfach in ihrer IR-Kommunikation erwählt, dass die PE pro Quadratmeter Kabinenplatz 39% mehr Ertrag bringt als die Business Class. Eine Zunahme des PE-Angebots bei der Konkurrenz senkt die Profitabilität der PE der Lufthansa unter sonst gleichen Bedingungen. Economics 101.

Das hast Du uns jetzt ungefähr schon ein Dutzend mal mitgeteilt.

Richtig, aber Du hast die Deutungshoheit? Ehrlich, ich kann nicht glauben, dass Du wirklich Consultant für die LH bist. Du scheinst jedenfalls nichts besseres zu tun zu haben, als die LH in diversen Threads fanboi-mäßig zu verteidigen. Man würde vermuten, dass ein Consultant dafür dann doch ein wenig zu "busy" dafür ist.
Es permanent zu wiederholen, macht den Sachverhalt auch nicht richtiger...

Nichts gegen ein Allgemeinplätzchen hier und da, aber wenn es dann doch zu viel Spekulatius wird...

Bleiben wir lieber bei den (aktuellen) Zahlen und Fakten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man hat ja am Aufstieg von EK bereits messbar gesehen, wieviele -auch LH- Kunden das Umsteigen, mit besserem Sitz, Essen und Lounges versüsst, eben doch in Kauf nehmen. Und von ausschließlich Nordamerika war hier gar nicht die Rede.
In jedem Fall ist die Konkurrenz für LH relevant. Das war ja bestritten worden. Und wenn ich für PE-Preise plötzlich bei EK C fliege, wird es noch relevanter.
Hast du eine Studie zu passenger migration zur Hand.

Warum wachst die Hansa denn kontinuierlich, wenn alle zur EK abwandern?
 
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
300x250
Man hat ja am Aufstieg von EK bereits messbar gesehen, wieviele -auch LH- Kunden das Umsteigen, mit besserem Sitz, Essen und Lounges versüsst, eben doch in Kauf nehmen. Und von ausschließlich Nordamerika war hier gar nicht die Rede.
In jedem Fall ist die Konkurrenz für LH relevant. Das war ja bestritten worden. Und wenn ich für PE-Preise plötzlich bei EK C fliege, wird es noch relevanter.
Ahja? Was soll denn da messbar sein? LH wie EK sind in den vergangenen Jahren gewachsen. Wie willst du da eine eventuelle Umverteilung sehen können.

Der Preis der EK hilft dir aber auch nicht wenn du keine Lust aufs Umsteigen hast.