Meine Vorstellung von der Erholung ist geprägt vom steigenden Anteil der Privatreisenden. Es wird mMn eine Erholung des Geschäftsreisendenverkehrs in 2021:Q3, Q4 und 2022:Q1 geben, weil aufgrund der Pandemiesituation sogar manche Reisen aufgeschoben wurden, die nicht virtualisierbar sind. Was weiß ich, die Renovierung einer Anlage musste vertagt werden und wenn sie dann durchgeführt wird, nachdem die Leute geimpft sind, muss jemand fliegen, um die überarbeitete Anlage zu rezertifizieren. Meine Glaube ist jedoch, dass solche "Nachholreisen" von Geschäftsreisenden ein Strohfeuer bleiben. Es hat sich in der Krise erwiesen, dass virtuelle Meetings und Zoom robuster sind als man bis 2019 glaubte. Und was einmal erkannt wurde, kann nicht zurückgenommen werden (sorry für die Stilblüte).
Lange Vorrede, kurzer Sinn: Es ist davon auszugehen, dass künftig mehr C und F Sitze von Privatreisenden besetzt werden. Ich habe kürzlich ein Interview mit einer Expedia-Managerin gesehen, die behauptete, in den Daten sei das bereits jetzt schon der Fall.
Für mich stellt sich daher die Frage, wie attraktiv das LH C Produkt für wohlhabende Privatreisende ist. Die sind ja nicht wie mancher "road warrior" wegen Firmenvertrag auf eine bestimmte Airline festgelegt. Und trotz ihres Wohlstandes werden die privatreisenden C-Paxe doch nicht alle zwei oder vier Wochen Langstrecke fliegen, sondern nur ein paar Mal jährlich.
Und würde ich als wohlhabender Privatreisender wirklich LH C oder F buchen? Wenn die Flugzeiten seeehr viel besser sind, vielleicht. Sonst? Zwar ist für ein Paar der direct aisle access verzichtbarer als für den alleinreisenden Geschäftsreisenden. Insgesamt ist das LH-Produkt trotzdem ziemlich schwach. Die Konkurrenz hat Honeymoonsitze und so nen Kram, wo ich mich in den Mittelsitzen weitgehend abkapseln kann durch Türen zu den Gängen. Oder sie hat im Falle von QR Sitze, die sich zum Doppelbett umfunktionieren lassen usw.
Es gibt einen ganzen Haufen bessere C-Produkte. Teils vermutlich sogar besser als die neue LH C. Ob der wohlhabende Pax, der im Gegensatz zu uns hier im Forum kein Nerd ist, das erkennen wird? Ich denke schon. Dann müsste die LH, wenn sie die C denn vollkriegen will, billiger sein.
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Es steht doch hier geschrieben, LHG ist zahlen- und nicht kundenorientiert.
Wenn die Entscheidung über die neue C zahlenorientiert getroffen wurde, dann auf Basis von Zahlen, die heute irrelevant sind. Um einen Consultant zu paraphrasieren: In den letzten zehn Monaten hat sich das Geschäft der Airlines stärker verändert als sonst in zehn Jahren.