neue Miles & More Kreditkarten?

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.300
1.128
ANZEIGE
Das ist noch keine Diskriminierung! Es liegt jedem Unternehmen frei seine Geschäfte nur für Personen aus bestimmte Ländern anzubieten - im Umkehrschluss bestimmte Nationalitäten auszuschließen.
Diskriminierung ist ja auch immer personenbezogen:
Diskriminierend wird es m.E. erst dann wenn beispielsweise eine Luxemburger Bank grundsätzlich mit Deutschen Geschäfte macht nur dir (persönlich) dann einen Vertrag mit der Begründung verweigert dass du Deutscher bist.

Im Massengeschäft ist das AGG da IMHO deutlich weiter gefasst, aber IANAL.

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Nochmals zur Sache.
Ein Luxemburgisches Konto bei der ING ist sehr einfach zu bekommen (innerhalb von 1 Woche, Gebühren 0,00 EUR)
Nachteil: Es ist ein reines Guthabenkonto! Man muss es aus D umständlich auffüllen, damit Amex dort abbuchen kann.
Nachteil: Die Amex Rechnung ist auf französisch, der Internetzugang auch.

Ab dem 01.02.2014 soll der Lastschrifteinzug per SEPA angeblich von jedem EU Konto möglich sein,
zur Zeit ist die Umstellung noch nicht möglich. Die Meilen der Brussels Airlines Premium American Express
werden problemlos dem deutschem Meilenkonto gutgeschrieben.

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Die Sache mit der BCEE BusinessKarte ist ganz einfach - nur muss man sich vor Ort bemühen. Das liegt in der Natur der Bank, Sparkasse eben, traditionnel und konservativ.
Je nach Schaltermann/frau muss man eben ein wenig insistieren :-(

Die 115€ Jahresgebühr kriegt man mit einem 250€ Gutschein für LG versüsst... ok wer nicht LG fliegen kann oder will hat selber Pech, aber ich kann mich ja auch nicht darüber ärgern, dass das Angebot von Berlin nicht auch von LUX gilt... ist halt so, mal gewinnt man, mal gewinnt man nicht.

Ein Konto bei der BCEE ist ein MUST (aber das scheint ja logisch) - wieso eine Bank mir eine BusinessKarte ausstellen soll, wenn ich kein Business mit der Bank betreibe versteht sich von selbst und hat mit Diskriminierung überhaupt nichts zu tun :)

Habe die Karte jetzt seit es sie gibt - Kosten 345€ und 700+€ weniger bei LG für Flüge bezahlt... ergo Gewinn 350+€ - besser geht es wirklich nicht. Die Versicherung hat mir bisher bei allen Russland-Aufenthalten die Zusatzversicherung erspart, da kommen schon 500€ insgesammt rein.

Allerdings finde ich einige OnlineServices bei der LH-Karte besser (gezieltes Sperren von Ländern).

Die DKB-Karte ist ok weil ich weltweit Geld abheben kann - eine KK ist es allerdings nicht, da ich das Geld erst auf die Karte "legen" muss. Und der Postident war wirklich pita :/

Fazit, die BCEE Karte kann ich nur empfehlen

• Like
Reaktionen: nycbased

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
So was in die Richtung fände ich auch interessant. Das mit den 2 Meilen pro Euro bei Buchung von SN-Flügen sowie 1,5 Prämienmeilen pro Euro für sonstige Ausgaben bietet ja bereits die belgische Amex-M&M-Kreditkarte (die allerdings auch nicht gerade günstig ist…), und auch den Wegfall der OPC bei Zahlung mit der „eigenen“ Kreditkarte bieten manche Airlines an.

Nicht, das mir die Vorstellung jetzt unbedingt gefällt, aber das mit den Statusmeilen für Flugbuchungen mit LH könnte ich mir durchaus vorstellen. Würde v.a. zur aktuellen Politik von LH passen, zusätzlich zu den reduzierten Meilenwerten für „günstige“ Buchungsklassen den Status noch mehr umsatzbasiert zu machen und Anreize zu geben, bei LH zu buchen… Außerdem wäre damit zumindest ein gewisser Ausgleich auf Strecken mit überteuerten „Billigtickets“ geschaffen, wo die 125 Statusmeilen pro Segment bei Preisen von 500 Euro und mehr für das Europaticket in Buchungsklasse K/E/L und ab Januar auch T ja im Verhältnis zum Ticketpreis nur mehr lächerlich sind…

Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht gibt es ja die eine oder andere wirkliche Verbesserung.

Vergabe von Statusmeilen für die Bezahlung mit der M&M KK wäre eine wichtige Verbesserung. UA hat vor einigen Jahren Meilenvergabe/Jahr für die Umsätze mit der UA KK limitiert, vielleicht geht es jetzt mit LH/OS KK in andere Richtung.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Vergabe von Statusmeilen für die Bezahlung mit der M&M KK wäre eine wichtige Verbesserung. UA hat vor einigen Jahren Meilenvergabe/Jahr für die Umsätze mit der UA KK limitiert, vielleicht geht es jetzt mit LH/OS KK in andere Richtung.

Hoffentlich nicht. Sonst hast du die Inflation von min. FTL und u.U. auch SENs wie in den US.
Edit: Umtausch bis max. 10,000 kann ich verstehen, alles andere nicht. Bei UA wuerde die KK ja auch abgeschafft, sie kam aus dem CO-Erbe/Merger.

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Die DKB-Karte ist ok weil ich weltweit Geld abheben kann - eine KK ist es allerdings nicht, da ich das Geld erst auf die Karte "legen" muss.

Gerüchteweise soll es Menschen geben, die auf ihrer DKB Visa eine Kreditlinie eingerichtet bekommen haben (ich kenne zwei davon sogar persönlich) und dann kann man sie wie eine ganz "normale" Kreditkarte nutzen ohne darauf Geld einzahlen zu müssen ... aber vermutlich muss das dahinter liegende Konto dann wohl etwas mehr sein als nur ein "Schubladenkonto".

Andererseits: selbst meine Frau, ohne eigenes Einkommen, hat einen - wenn auch kleinen - Kreditrahmen eingeräumt bekommen ... so streng können die Anforderungen bei der DKB dann wohl doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

fire

Reguläres Mitglied
11.12.2011
83
22
München
Gerüchteweise soll es Menschen geben, die auf ihrer DKB Visa eine Kreditlinie eingerichtet bekommen haben (ich kennen zwei davon sogar persönlich) und dann kann man sie wie eine ganz "normale" Kreditkarte nutzen ohne darauf Geld einzahlen zu müssen ... aber vermutlich muss das dahinter liegende Konto wohl etwas mehr sein als ein "Schubladenkonto"

Kann ich bestätigen!

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Völlig richtig: unerlaubt ist nur die Begründung "wir nehmen Sie nicht, da Sie aus dem EU-Ausland sind...", das stellt dann eine Diskriminierung dar und die ist verboten.
By the way: m.W. tummeln sich genügend Deutsche in LUX, um ihr Geld zu bunkern, da haben Banken aus LUX auch keine Probleme mit, diese Deutschen als Kunden zu nehmen.
Aber davon mal abgesehen: wenn die einen nicht wollen wegen einer läppischen KK, sollte man es gut sein lassen.
Warten wir mal ab, was das Enhancement der KK der deutschen M&M bringt :eek:

Richtige Diskriminierung wird erst wenn die Begründung der BCEE weitergeht: "... sondern nur nicht-EU Antragsteller"

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Hoffentlich nicht. Sonst hast du die Inflation von min. FTL und u.U. auch SENs wie in den US.
Edit: Umtausch bis max. 10,000 kann ich verstehen, alles andere nicht. Bei UA wuerde die KK ja auch abgeschafft, sie kam aus dem CO-Erbe/Merger.

Die Argumentation ist verständlich. Es werden jedoch in Österreich die KK generell nicht besonders oft verwendet. Länderspezifische Aktionen von OS/LH können vielleicht auch für die Luftlinien vorteilhaft sein.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich ebenso - das Dreifache des Gehalts wollten sie mir bei der DKB sofort einräumen, mehr wäre wohl auch möglich. Da ich aber nicht vorhabe mich heillos zu verschulden und die KK nur privat nutze, habe ich die Kreditlinie auf einen vernünftigen Wert begrenzt. Natürlich ist das DBK-Konto aber auch mein Gehaltskonto, es gibt also regelmäßige Eingänge.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Die Argumentation ist verständlich. Es werden jedoch in Österreich die KK generell nicht besonders oft verwendet. Länderspezifische Aktionen von OS/LH können vielleicht auch für die Luftlinien vorteilhaft sein.

Inwiefern vorteilhaft? Ernste Frage.

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Ich ebenso - das Dreifache des Gehalts wollten sie mir bei der DKB sofort einräumen, mehr wäre wohl auch möglich. Da ich aber nicht vorhabe mich heillos zu verschulden und die KK nur privat nutze, habe ich die Kreditlinie auf einen vernünftigen Wert begrenzt. Natürlich ist das DBK-Konto aber auch mein Gehaltskonto, es gibt also regelmäßige Eingänge.

Da mein Gehalt woanders hingeht würde mir sogar eine Erhöhung des Dispos abgelehnt. Ging vollautomatisch mit einer Email ein paar Sekunden nach meiner Anfrage.
Komischerweise hab ich bei der KK ohne Gehaltsnachweis ein ordentliches sechsstelliges Limit.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Was ist "ordentlich" sechsstellig? 200.000, 400.000 Euro? Das kann ich mir ehrlich gesagt bei der DKB nur schwer vorstellen. Solche Limits würde ich eher bei Amex vermuten.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Was ist "ordentlich" sechsstellig? 200.000, 400.000 Euro? Das kann ich mir ehrlich gesagt bei der DKB nur schwer vorstellen. Solche Limits würde ich eher bei Amex vermuten.

Toll was hier für Leute im Forum sind, ich kenne keinen persönlich mit einem sechsstelligen Limit, auch bei Amex gibt es ein internes Limit, auch wen Sie immer von Ohne Limit sprechen.

• Like
Reaktionen: on_tour

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Als Student hatte ich damals (vor ca. 8 Jahren) 2000 Dispo bei Commerzbank + 700 bei der Bahncard (seit ca. 2-3 Jahren und immer noch bis jetzt), 12000 Euro bei Barclaycard, und 250 Euro bei der DKB. Anfangslimit war aber 600 bei der Commerzbank und 1000 bei Barclaycard.

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Als Student hatte ich damals (vor ca. 8 Jahren) 2000 Dispo bei Commerzbank + 700 bei der Bahncard (seit ca. 2-3 Jahren und immer noch bis jetzt), 12000 Euro bei Barclaycard, und 250 Euro bei der DKB. Anfangslimit war aber 600 bei der Commerzbank und 1000 bei Barclaycard.

Ich meine natürlich Bahncard Kreditkarte

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Toll was hier für Leute im Forum sind, ich kenne keinen persönlich mit einem sechsstelligen Limit, auch bei Amex gibt es ein internes Limit, auch wen Sie immer von Ohne Limit sprechen.

Ja dieses Interne Limit gibt es. hab die Amex Platin über eine Bank. der Berater meinte dass bis 50k EUR Umsatz mit keinen Problemen zu rechnen sei - das wäre laut ihm auch der Standard bei Amex - zumindest am Anfang.
Denke mal bei der centurion dann nochmal höher...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das mit dem Dispo für's Girokonto lässt sich bei der DKB meines Wissens per Telefon/Email regeln, auch wenn kein direkter Gehaltseingang vorhanden ist. Es wird nicht grade ein riesiges Dispo eingeräumt, aber mehr als 500€ sollten bei sonstiger entsprechender Bonität möglich sein. Bei der netbank z.B. ist das ganz anders, dort wollte man mir ohne Gehaltseingang nicht einmal 100€ Dispo einräumen (war reines Sammelkonto für WG-Mieter), habe daraufhin das Konto gekündigt und zur DKB umgezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.473
205
Bei mir die gleiche Situation: Gehaltseingänge gehen woanders hin, Frage nach höherem KK Limit wurde mit Standardbrief abgelehnt.
meine erneute Mail mit der Bitte um kompetentere Auskunft und den Erläuterungen des anderweitigen Gehaltseingangs wurde dann ausführlicher behandelt: Kopie Gehaltsnachweis einsenden, dann ging's wie gewünscht. Vielleicht sollte das mal in die Standardantwort mit eingefügt werden, das kann doch nicht so schwer sein.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.433
9.486
BRU
Das mit dem Dispo für's Girokonto läaast sich bei der DKB meines Wissens per Telefon/Email regeln, auch wenn kein direkter Gehaltseingang vorhanden ist. Es wird nicht grade ein riesiges Dispo eingeräumt, aber mehr als 500€ sollten bei sonstiger entsprechender Bonität möglich sein. Bei der netbank z.B. ist das gan anders, dort wollte man mir ohne Gehaltseingang nicht einmal 100€ Dispo einräumen (war reines Sammelkonto für WG-Mieter), habe darauf hin das Konto gekündigt und zur DKB umgezogen.

Bei Auslandswohnsitz und/oder kein Gehaltseingang schwierig. Ich habe bei der DKB 100 Euro Dispo. Das gleiche galt zunächst für die DKB Visa - wo der Rahmen nach entsprechender E-Mail immerhin auf 500 Euro angehoben wurde. Und auch mein Kreditrahmen bei der M&M Mastercard ist im unteren vierstelligen Bereich (reicht oft nicht mal für ein Langstrecken-Ticket in C), d.h. ich verwende die Karte fast schon als Guthabenskarte...

Ach ja, und zur belgischen Amex (und ich habe Bankkonto und fixes Einkommen in Belgien): Die Kreditlinie scheint dort auch erst im Laufe der ersten Monate anzusteigen. Im ersten Monat war die Karte bereits nach 1000 Euro oder so blockiert, auf Anruf erhielt ich dann die Erklärung, dass es zwar kein fixes Limit gäbe, gerade am Anfang und bevor die ersten Zahlungseingänge da sind, aber eben diese internen Limits. Wer in den ersten Monate größere Ausgaben vor hat, muss also auch erst mal einen gewissen Betrag auf die Karte überweisen. Ehrlich gesagt: ein fixes, mir bekanntes Limit ist mir da fast lieber...

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ist bei jemanden schon mal das Kreditkarten Limit bei der miles and more karte automatisch angeoben worden? Ich habe die karte auch schon viele jahre, glaube mindestens 5 , mittlerweile auch in gold.