Neue Promo: 10k Punkte für Stays mit 2 Übernachtungen bis 21.7.

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
In den offiziellen Bedigungen ist nichts ausgeschlossen, dann muss man doch annehmen, dass man auch selber wie 6 andere die 10,000 Punkte bekommt.

Ich denke er meint damit, dass man mit Glück auch die 10.000 Punkte für die 2f1 erhalten kann, es aber darauf keinen "Anspruch" gibt.
Wie oben von @scandic richtig zitiert, heißt es ""[...] pay for a stay of two or more consecutive nights [...]".
Nunja, bei einer 2f1 Buchung zahle ich technisch gesehen eben nur für eine Nacht. Somit wäre für mich die Bedingung damit nicht erfüllt.
Es kam oder kommt aber wohl vor, dass Hotels den Preis für die Nacht splitten und es im System wie 2 bezahlte Nächte aussieht, dann bekommt man eben die 10.000 Punkte.

Hatte diese Diskussion auch mit einem Hotel und hab die Punkte nicht bekommen. Aber ich freu mich lieber über die 3 mal, wo ich die Punkte bekommen habe und ärgere mich nicht über das eine mal, wo es eben nicht so war. :cool:

• Like
Reaktionen: MisterG

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.063
226
FMO/CGN/FLL
Aus den Bedingungen der Aktion:

"...and pay for a stay of two or more consecutive nights..." (Auf deutsch: Zwei oder mehr zusammenhängende Nächte)

Somit hat man bei zwei getrennten Buchungen von je einer Nacht keinen Anspruch auf die 10,000 Punkte.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Schliesslich meint das Hotel, dass CC ihnen gesagt hätte, ich hätte beide Nächte in einer Buchung haben müssen; wo steht das in den Bedingungen?

Ganz objektiv würde ich das auch hieraus "[...] pay for a stay of two or more consecutive nights [...]" ableiten.
Ein Aufenthalt mit 2 oder mehr Nächten... Zwei Einzelbuchungen sind eben zwei Einzelbuchungen!

Weiterhin wurde eine andere Buchung auch nur als 1 Tag dargestellt und das nur weil ich nach 0 Uhr eincheckte und somit auch keine 10,000 Punkte [...]

Gut, dies sollte natürlich als 2-tägige Buchung durchgehen, keine Frage.
Oder war dies auch eine 2f1 und das Hotel legt dies als eine Nacht aus?

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Nun, irgendwie muss ich mich wohl falsch ausdrücken, dass ich so missverstanden werde!

Nochmals, ich hatte zwei Buchungen von je einem Tag gemacht und die Gutschrift vom Hotel erfolgte über insgesamt 1 Tag. Wodurch das nun gerechtfertigt ist, muss man bitte jetzt mal erklären!
Ein Aufenthalt der aus zwei oder mehr zusammenhängenden Nächten besteht, muss aus der wörtlichen Bezeichung hergeleitet, dann nicht auch von vornherein so gebucht gewesen sein. IN allen anderen Hotelprogrammen ist ja ausdrücklich festgelegt, dass mehrere Tage in einem Hotel, gleichgültig ob man neu ein- oder auscheckt als immer ein Stay gewertet wird.

Bei all der Diskussion kann aber nun die Gutschrift von 1 Nacht auf keinen Fall richtig sein, wenn zwei mal je 1 Nacht gebucht wurde.

Das ich gern auch die 10,000 Punkte für zwei Aufenthalte im Radisson Berlin hätte, die nun jetzt 2,5 Wochen und 1 woche her sind, ist eine andere Frage, diese Aufenthalte sind auch noch nicht gutgeschrieben worden.

Will das auch nicht in einer unverschämten Weise ausnutzen, aber wir müssen auch sehen, wenn etwas unsauber formiliert ist, also der durchschnittliche Mensch es nicht so verstehen muss, wie es CC meint, dann gilt im Zweifel es so, wie der durchschnittliche Mensch es versteht.

Mein Ärger bezog und bezieht sich auf die Gesamtzahl der Fehler! Jede einzelne Sache für sich, hätte ich hingenommen, aber diese drei Fehler, wo dazu noch seit 2 Wochen angeblich dran gearbeitet wird, aus 2 Buchungen je 1 Nacht, dann eine korrekte Gutschrift im Konto zu erstellen, und eben nicht nur ein Stay über 1 Nacht, führt wohl logischerweise zur Verärgerung.

Nun gut, ich schlage vor, wir warten erst mal ab, bis ich die mir auf jeden Fall zustehenden Punkte erhalten habe und dann schauen wir weiter.

• Like
Reaktionen: trodat

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Radisson Berlin: Punkte muss ich zu 80% nachfordern, geht meistens nicht von selbst. Und meist bekomme ich zuerst nur einen Teil der Punkte - irgendwas fehlt immer.
Mühsam!

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Radisson Berlin: Punkte muss ich zu 80% nachfordern, geht meistens nicht von selbst. Und meist bekomme ich zuerst nur einen Teil der Punkte - irgendwas fehlt immer.
Mühsam!

Dabei wird dieses Haus, wie ich meine gesehen zu haben, selber von Rezidor betrieben! Da sollte man schon annehmen können, dass sie selber, gegenüber den Franchisenehmern mit positiven Beispiel vorangehen.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Dabei wird dieses Haus, wie ich meine gesehen zu haben, selber von Rezidor betrieben! Da sollte man schon annehmen können, dass sie selber, gegenüber den Franchisenehmern mit positiven Beispiel vorangehen.

Das wundert mich auch immer (aber wir kennen es ja auch bei anderen, direkt von der Kette betriebenen Hotels, dass genau die, die es wissen sollten, ständig "herumeiern"). Aber mit dem Fischtank und der Tatsache, dass sie das einzige Radisson in Berlin sind, dürften Sie immer gut gefüllt sein.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ein Aufenthalt der aus zwei oder mehr zusammenhängenden Nächten besteht, muss aus der wörtlichen Bezeichung hergeleitet, dann nicht auch von vornherein so gebucht gewesen sein.

Genau das ist die Krux! Systemseitig kann man wohl davon ausgehen, dass CC die 10k-Promo nur dann gutschreibt, wenn Du von Beginn aus eine (1) Reservierung für 2 Nächte gemacht hast. Ich gehe davon aus, dass Du Dir dessen auch bewußt bist. Hättest Du von Beginn an zwei Nächte in einer Reservierung gebucht, hätten wir jetzt Teile der Diskussion nicht... :)

Als nicht ganz so braver Klosterschüler kann man natürlich auch auf die Idee kommen, zwei getrennte Reservierungen für zwei aufeinanderfolgende Nächte zu machen. Dann hofft man darauf, dass CC zuerst zweimal die 3k Bonuspunkte für die Buchung gutschreibt und darüberhinaus dann die 10k für die 2 Nächte Aufenthalt nachfordert -> Too good to be true!

K

Krematorium

Guest
Genau das ist die Krux! Systemseitig kann man wohl davon ausgehen, dass CC die 10k-Promo nur dann gutschreibt, wenn Du von Beginn aus eine (1) Reservierung für 2 Nächte gemacht hast. Ich gehe davon aus, dass Du Dir dessen auch bewußt bist. Hättest Du von Beginn an zwei Nächte in einer Reservierung gebucht, hätten wir jetzt Teile der Diskussion nicht... :)

Als nicht ganz so braver Klosterschüler kann man natürlich auch auf die Idee kommen, zwei getrennte Reservierungen für zwei aufeinanderfolgende Nächte zu machen. Dann hofft man darauf, dass CC zuerst zweimal die 3k Bonuspunkte für die Buchung gutschreibt und darüberhinaus dann die 10k für die 2 Nächte Aufenthalt nachfordert -> Too good to be true!

Ich hatte doch in einem früheren Posting schon dargelegt, dass Einzelbuchungen, die sich auf fortgesetzte Tage beziehen, zwangsläufig NICHT als Einzelbuchungen gewertet werden können, weil sonst jemand auf diese Weise mit 20 Einzelbuchungen und nur einem Aufenthalt Gold-Status erlangen könnte. Also ist es m.E. zwingend, dass im konkreten Fall der Aufenthalt als EIN Stay behandelt wird, dementsprechend auch nur EINMAL der Buchungsbonus vergeben wird, ABER in jedem Fall die 10k Punkte aus der Promotion erfolgen müssen.

Was die Punktegutschriften generell angeht, habe ich bei CC die mit Abstand meisten Reklamationen. Bei den Gutschriften für die Stays, für die ja das Hotel selbst verantwortlich ist, liegt meine Quote bei etwa 50%. Bei den Online-Buchungspunkten, für die CC verantwortlich ist, beträgt die Quote sogar um die 90%! Dies finde ich umso erstaunlicher, weil wie erwähnt CC diese selbst vergibt und die EDV eigentlich automatisch die Bonuspunkte bei einer Online-Buchung vergeben müßte. Als Vergleichsmaßstab: Bei Hilton und Starwood liegt meine Reklamationsquote bei deutlich unter 5%.

• Like

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Um die Diskussion hier mal ein wenig zu beschleunigen; Folgendes ist definitiv richtig, da bereits mehrfach so erlebt:

Wenn man 2 einzelne Buchungen für aufeinanderfolgende Tage bucht, allerdings die Rechnung erst beim auschecken begleicht, wird es als 1 Stay gewertet, mit 2 Nächten. Somit erkennt das System auch automatisch die 10.000 Punkte Aktion.

Wenn man mit 5 aufeinanderfolgenden Übernachtungen auch 5 Stays erreichen möchte, ist dies ebenso möglich, ABER: Dann müsst ihr jeden Tag auschecken und erneut einchecken. Prinzipiell natürlich machbar, allerdings nervig und je nach Hotel auch nicht gewünscht, bzw. möglich. Logischerweise gibt es dann aber auch keine 10.000 Punkte für den 2 Tages Stay. Dafür allerdings wieder die 1000, 2000 oder 3000 Onlinebuchungspunkte.

Außerdem ändern Hotels des öfteren Reservierungen selbstständig ab; Beispiel letzte Woche in Bremen; Ich habe 2 Nächte einzeln gebucht, da ich nicht wusste, ob ich die zweite Nacht ebenfalls noch dort bleiben werde. Am Tag vor der Ankunft noch mal ins CC Profil geschaut, plötzlich waren aus meinen beiden einzelnen Buchungen eine Buchung gemacht... Habe dann beim einchecken direkt darauf hingewiesen, dass ich das absichtlich so gebucht habe und noch nicht weiss, ob ich die zweite Nacht auch da bleiben kann. Die Antwort: Kein Problem, sagen Sie uns einfach bescheid, dann können wir die zweite Nacht auch wieder stornieren.

• Like

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Was die Punktegutschriften generell angeht, habe ich bei CC die mit Abstand meisten Reklamationen. Bei den Gutschriften für die Stays, für die ja das Hotel selbst verantwortlich ist, liegt meine Quote bei etwa 50%. Bei den Online-Buchungspunkten, für die CC verantwortlich ist, beträgt die Quote sogar um die 90%!

Kann ich so nicht bestätigen. Bei 99% aller Buchungen kommen die Punkte einwandfrei. Zwar in der Regel erst nach 7-10 Tagen, aber so ist es ja auch von CC angegeben. In ganz seltenen Fällen geht mal der Onlinebuchungsbonus verloren, weil die Hotels selbständig an der Reservierung rumgespielt haben, anscheinend "schießen" die dann die Onlinebuchung damit ab... Aber passiert äußerst selten und ein Anruf oder eine kurze Mail genügen und die Punkte sind innerhalb weniger Stunden auf dem Konto.

• Like
K

Krematorium

Guest
Warum das bei mir das völlig anders läuft, verstehe ich nicht. Ich reklamiere auch erst frühestens nach 10 Werktagen, trotzdem habe ich eine derart hohe Reklamationsquote. Nach der Reklamation geht es mit der Gutschrift dann sehr schnell, das kann ich bestätigen. Aber es ist wirklich nervig, ständig den Punkten hinterher zu laufen.

• Like

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Was die Punktegutschriften generell angeht, habe ich bei CC die mit Abstand meisten Reklamationen....

Meine Rangliste führt IHG an (dsa geht nichts ohne Reklamation), dann kommen Accor, Hyatt & SPG (50% Reklamation), dann Club Carlson (5% - vor allem Radisson Berlin) und dann Hilton (1 Reklamation bei ca. 100 Aufenthalten). Hilton und CC schreiben nach Reklamation sofort gut, bei IHG liegt mein Rekord bei 1.5 Jahren nach dem Stay!!!

... Außerdem ändern Hotels des öfteren Reservierungen selbstständig ab ...

Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Oftmals ist dann die Reservierung online nicht mehr manipulierbar (stornieren, nor1en, ...). Ich hatte das bei einer Buchung P&C/Cash/P&C (3 Buchungen), die man irgendwann zu einer Buchung zusammengezogen hatte. Ich wollte die letzte Nacht streichen - ging nur mit komplett per Mail stornieren und neu buchen und nachher dann den Cashteil reduzieren (war schon teurer geworden), was wieder ein manueller Eingriff war und damit war die Buchung wieder nicht online manipulierbar. Aber ich denke das sind halt Leute wie wir, die so buchen ... und für die 0,01% Reservierungssysteme zu entwickeln, die das können > rechnet sich nicht!

... ganz seltenen Fällen geht mal der Onlinebuchungsbonus verloren, weil die Hotels selbständig an der Reservierung rumgespielt haben, anscheinend "schießen" die dann die Onlinebuchung damit ab... Aber passiert äußerst selten und ein Anruf oder eine kurze Mail genügen und die Punkte sind innerhalb weniger Stunden auf dem Konto.

dito!

Letztens dafür einen weiteren Stay kassiert!
;)

• Like
Reaktionen: trodat
K

Krematorium

Guest

Ganz normal über die CC-Internetseite.

Was IHG angeht, habe ich auch die schlechtesten Erfahrungen gemacht, was Reklamationen angeht. Auch ein Grund für mich, dass ich mich, bis auf sporadische Aufenthalte im IC Berlin, komplett von IHG verabschiedet habe. Im Preissegment der HI und HIX gebe ich den CC-Häusern den Vorzug, im mittleren und oberen Bereich Hilton und SPG. Zu Hyatt kann ich nichts sagen, war noch nie in einem und Accor meide ich auch in den meisten Fällen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ob man die Punkte einfach so bekommt, oder reklamieren muss, hängt stark vom Hotel ab. So, wie mir gerade gesagt wurde, was ich ja nicht gedacht hätte, dass das Radisson Berlin wohl sehr unzuverlässig Punkte gutschreibt, gibt das da auch andere Häuser - die Event-Häuser hattenw wir ja schon mehrmals erwähnt.

Ansonsten würde ich auch eher trodat zustimmen, die allermeisten Punkte , kamen bis auf diese letzten Vorfälle automatisch. Glaube es bringt auch wenig, wenn ich meine Fälle hier weiter berichte, weil einige es nicht verstanden haben, oder anders verstehen wollten und entsprechend mit völllig falschen Antworten kommen.
Dann muss ich einfach mal hinnnehmen, dass sich CC es sich irgendwie gedacht hat, und das nun auch so macht, ohne dass der Gast eine Chance hätte die CC Gedankengänge bei Buchung nach voll ziehen zu können und es sogar viele Anhaltspunkte für die andere Auslegung gab!

Fühle mich hier klar benachteiligt, es reicht eben nicht viele Punkte zu verteilen. Sondern man muss auch die Versprechnungen einhalten. Und wenn man die sich selber gedachten Regelungen nicht so ausgedrückt hat, dass die Gäste es so verstanden haben, dann ist dieses die Schuld von CC und weder des Gastes und noch viel weniger bringen da User hier eine Lösung die meinen die Gedankengänge von CC hier übersetzen zu müssen.

Nun rechtliche Argumentation, wie es juristisch in Deutschland zu sehen ist, bringen nur bei der anfänglichen Diskussion etwas, jedenfalls werde ich auf der Basis nicht aktiv werden. Allerdings ist es wohl nicht vermessen zu erwarten, dass ein Unternehmen sich nach Recht und Gesetz verhält und auch die Auslegung der Gerichte anerkennt.

Ich werde erneut alle Fälle die ich beanstande CC melden und entsprechend diskutieren. Vielleicht sollte ich auch selbstkritisch überlegen woran es liegen kann, dass hier schon häufiger von Kulanz- und Entschuldigungspunkten geredet wird , ich selber aber nie so etwas erhalten habe.

• Like
Reaktionen: MisterG und trodat

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ende gut alles gut! Wie von der Front Office Managerin versprochen hat sie wohl nun die zwei Nächte korrekt eingegeben, denn der Fehler lag vorher nicht darin, wie einige meinten verstanden zu haben, dass nicht automatsich die 10,000 gut geschrieben wurden, sondern das Hotel wohl Punkte für den Betrag für beide Nächte gab, aber nur eine Nacht als verbracht gemeldet hat.
Nun hat das Hotel das in Ordnung gebracht und ich freue mich sehr drüber!

Allerdings waren sie es ja auch Schuld, und so müsste ich nicht mal eine grosse Dankbarkeit zeigen, aber wir haben schon einen sehr guten Kontakt zu einander!

Die Punkte von zwei Radisson Berlin Aufenthalte fehlen jetzt 1 Woche nach Meldung immer noch. Und wohl gemerkt, die ganz normalen Punkte- ob man auch 10,000 Punkte bekommt, hängt ja davon ab, ob das Hotel das offiziell richtig oder eher falsch eingibt, waren 2 4 1 Buchungen.

• Like
Reaktionen: MisterG und trodat

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Ende gut alles gut! ....

Ich denke es zeigt drei Sachen.

a) IT + Mensch = große Irrtumswahrscheinlichkeit.
b) lässt sich bei CC vieles noch übers Hotel regeln, was gut ist. Und man braucht nicht irgendwelche Desks in Indien, Südafrika oder Burkina Faso
c) lassen die bei CC auch mit sich reden