Das kann nicht sein. TK sind die Guten. LH die Bösen.
Alles andere kann und will ich nicht glauben!
"Vier Beine gut, zwei Beine schlecht!"
Wer wo sein Bein hebt ist völlig unerheblich und ich unterstelle Dir, dass Du eine Gleichsetzung nur einer Seite mit Vierbeinern auch nicht beabsichtigt hattest.
Es ist ein lächerliches Spiel, das beide Spielen: "Strebst Du besseren Service zu niedrigeren Preisen an, nehme ich unseren gemeinsamen Kunden die Statuspunkte weg und biete weniger Codeshares an". "Nimmst Du unseren gemeinsamen Kunden die Statuspunkte und bietest weniger Codeshares an, dann mache ich gleich Schluss mit Codeshares mit Dir".
Und wir wissen ja nicht einmal, wer angefangen hat, ob es bei den ursprünglich zur Intensivierung der Zusammenarbeit gedachten Gesprächen vielleicht schon Provokationen der einen oder auch der anderen Seite gegeben hat. Turkish Airlines kann vor Kraft ja gerade nicht mehr Laufen, ähnlich wie Herr Erdogan, der auf Türkischer Seite sicher mitredet.
Es ist zu Recht angemerkt worden, dass ein Ende der Codeshares niedrigere Preise durch mehr Konkurrenz bringen kann. Dennoch geht diese Auseinandersetzung zu allererst zu Lasten der Star Alliance und der Stammkunden, die wie ich nun entscheiden müssen, ob sie wieder von Köln oder Düsseldorf nach Istanbul in Frankfurt oder München umsteigen möchten oder dann gleich weniger bezahlen und Skyteam oder Oneworld fliegen (die Auswahl derer Alternativen nach Istanbul wird in Folge schnell zunehmen).
Solange nicht zuvor alle Möglichkeiten zur Optimierung des eigenen Produktes ausgeschöpft wurden, ist diese, auch von ihr selbst nach aussen als erster Schritt dargestellte Reaktion von LH wenig souverän und wird ihr die an TK verliehenen oder verlorenen Langstreckenpassagiere erst Recht nicht zurückbringen.
Hoffen wir, dass "Kingair9" Recht behält und nach dem gegenseitigen Wettrüsten nun die gemeinsame Suche nach punktueller und lohnenswerter Zusammenarbeit beginnt.