AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Schade, dass OSL nicht wiederkommt ...

Hier hat man aber wohl nichts verdient ... trotzdem gehört es irgendwie ins Streckennetz.

War mehrfach auf TXL-OSL in Jets unterwegs in 2011, 2012, 2013 - alle Flüge gut ausgelastet.

Ggf könnte man ja mit DH 8 fliegen, falls Jets zu groß und zu schwierig zu füllen wären.

Die Strecken mit Doppelkonkurenz hat Air Berlin (zum Glück) ja fast komplett eingestellt. Ich vermute, dass sich einfach nicht viel Geld verdienen lässt, wenn man gegen Air Bulgaria und EasyJet (Sofia), Air France und EasyJet (Paris) oder Norwegian und SAS (Oslo) anfliegt. Dazu kommt, dass die Bedeutung von Oslo für Zubringer wohl deutlich geringer ist als bei anderen Destinationen in Nordeuropa. Auch dafür gibt es gleich mehrere Gründe: Langstrecken-Hub von Norwegian, sekundäres Hub von SAS, Preisdumping auf Langstrecken (auch von BA und LH), größerer Umweg als bei den anderen Städten in Nordeuropa.

Persönlich kann ich deine Einstellung natürlich voll und ganz nachvollziehen. Ich hätte den Flug nach Oslo auch gerne zurück.

Die Idee mit der Dash ist aber dennoch eher ein schönes Gedankenspiel als realistisch. Die Dash ist langsamer, unkomfortabler und muss zudem noch mit einem höheren Durchschnittspreis operieren als die Jets der Konkurrenz. Wie man so Passagiere gewinnen will und dann auch noch Geld verdienen will, ist mir schleierhaft.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
Ich finde es auch erstaunlich dass man CPH auf 28/7 aufstockt. Das hätte ich so bei der Anzahl von 49€ Promos nicht gedacht.

OSL fände ich auch schön, bezweifle aber dass diese Strecke erfolgreich sein würde. Man kann jemandem schlecht beibringen warum er 80-100€ Zahlen sollte wenn es mit DY für 34€ (inkl. FastTrack und 2x20kg) geht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Es gibt neue Strecken ab SFP 2016:

DUS - BLQ ab 02. Mai 2016 (2 - 3 x daily)
DUS - ARN ab 02. Mai 2016 (2 - 3 x daily)
TXL - SOF ab 27. März 2016 (1x daily)

Dazu kommen Erweiterungen auf folgenden Strecken:
DUS - BCN (dann 2x daily)
DUS - VCE (dann 3x daily)
DUS - FLR (dann 3x daily)
TXL - CPH (dann 4x daily)
TXL - GOT (dann 4x daily)
TXL - BUD (dann 3x daily)

Quelle: airberlin startet durch - FliegerWeb.com - News Reportagen Videos!

Ich hätte mir anstelle von 4x TXL-GOT die Aufnahme von DUS-GOT gewünscht. Derzeit fliegt 2x täglich *whatever*Wings auf der Strecke. Die Preise sind teilweise jenseits von Gut&Böse mit bis zu 900 EUR für den return mit einem Vorlauf von 1-2 Wochen bei null service (lounge?, fast track?).

Mit passenden Flugzeiten zu den AB Flügen von/nach Nordamerika bzw. AB/EY nach Osten sollte man hier auch Punkten können.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich hätte mir anstelle von 4x TXL-GOT die Aufnahme von DUS-GOT gewünscht.

Ebenso ergeht es mir mit DUS-BUD ... das fehlt leider auch auf der Liste und würde AB sicherlich Gewinn versprechen ... anstatt die Flüge ab TXL zu verramschen ...

Was die zusätzlichen Flüge ab DUS in den Süden sollen (bei den von AB aufgerufenen Preisen) verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht ...
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
BER-CPH wird sogar von 3 weiteren Fluggesellschaften angeboten: SAS, Norwegian, Easyjet
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Soll Saarbrücken denn schon zum SFP umgestellt werden? Ich sehe die A320 erst ab dem WFP 16/17.

Ich sehe die A320 auch erst im Winterflugplan. Die Mittagsrotation fällt auf Grund der größeren Kapazitäten an den Tagesrändern vermutlich weg, zumindest nicht mehr sichtbar im Flugplan.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.167
1.121
TXL
apropo´s Winterflugplan:
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden LAX und SFO scheinbar leider wieder nur bis Ende Oktober 16 von DUS bedient.
Zumindest findet man weder im Flugplan noch bei der Buchung Direkt-Angebote. Schade.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
dafür findet man jetzt tatsächlich DUS-DFW im WFP 2016/17 !

Vorbehaltlich weiterer Strecken-Freischaltungen (z. B. nach LAX) wird das Hub in DFW wohl mehr Sinn machen, weshalb man sich ggf dafür entschieden hat.

Möglicherweise weiß man bei AB ja auch "aus Erfahrung", dass sich SFO bzw. LAX im Winter nicht lohnt.

Dann ist es ja nachvollziehbar, dass man es mit DFW mal probiert ...
 
A

Anonym38428

Guest
Das wäre schade ... ich finde DFW als "Auswahl" für USA-Flüge mit AB gut. Würde mir z.B. auch LAS wünschen ...

DFW hat im Grunde den einzigen Vorteil von nennenswert realisierbaren One-Stop Verbindungen nach Südamerika, alles andere ist auch via JFK/ORD/LAX(SFO) gut angebunden und erreichbar. Dazu kommt, das DFW als Endziel wenig gefragt sein dürfte und passable Verbindungen nach Südamerika auch via MIA realisiert werden können. DFW wäre aus meiner Sicht so oder so die ertragsschwächste, weil mit deutlich mehr Umsteigern zu füllende der neu aufgelegten bzw. wiederbelebten Strecken gewesen. Man sieht ja auch, dass sich AA auf FRA-DFW "schwer" tut.

LAS wäre ein USP gewesen, nun hat EW die Strecke schon im Verkauf ...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Scheint aber tatsächlich daran zu liegen, dass AA wohl einfach die Vereinbarungen nicht gehalten hat. Die Strecke war ja schlichtweg nur ein Feeder. Wenn AA diesen nicht vermarktet und kaum Buchungen für AB bringt, kann sich das Ganze schlichtweg kaum lohnen. Eigentlich wirklich schade, denn ein größeres AB-Langstreckennetz würde hier wohl fast jedem gefallen. Als Ersatz wieder mit dem A330 nach PMI zu fliegen, klingt jetzt ja nicht so spektakulär...
 

skyrider

Gesperrt
24.10.2015
97
1
"Kunden, die bereits einen Flug gebucht haben, müssen sich nun auf eigene Faust einen neuen Flug suchen.
Denn laut geltendem Recht muss die Fluglinie zwar das Geld zurück bezahlen.
Doch sie in der Regel weder eine Entschädigung zahlen, noch auf ihre Kosten auf einen alternativen Flug umbuchen."

Ist das eigentlich korrekt, ein Fehler der WiWo oder nur der AB point-of view?
Ich dachte immer, dass die Airline befördern muss, notfalls mit einem anderen Carrier, wenn der Flugschein bereits vor der Streichung ausgestellt war.
Oder liege ich da falsch?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Ich habe bisher auch immer so gehabt, dass die die betreffende Airline mich umgebucht hat bzw. ich umbuchen konnte. Ob das aber rechtlich verpflichtend ist weiß ich aber auch nicht. Für die Kunden die vielleicht wegen einem preiswerten Angebot gebucht haben und schon Hotel etc. haben könnte das aber echt unangenehm werden, wenn die sich jetzt auf eigene Faust und Kosten (!) eine neue Verbindung suchen dürfen.
 
A

Anonym38428

Guest
"Kunden, die bereits einen Flug gebucht haben, müssen sich nun auf eigene Faust einen neuen Flug suchen.
Denn laut geltendem Recht muss die Fluglinie zwar das Geld zurück bezahlen.
Doch sie in der Regel weder eine Entschädigung zahlen, noch auf ihre Kosten auf einen alternativen Flug umbuchen."

Ist das eigentlich korrekt, ein Fehler der WiWo oder nur der AB point-of view?
Ich dachte immer, dass die Airline befördern muss, notfalls mit einem anderen Carrier, wenn der Flugschein bereits vor der Streichung ausgestellt war.
Oder liege ich da falsch?

Irgendwas zwischen dem was Leute glauben, die meinen was von Luftfahrt zu verstehen und nun "irgendwas mit Medien" machen und dem was für AB am "billigsten" wäre. Mit der Praxis hat beides nicht viel zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich habe bisher auch immer so gehabt, dass die die betreffende Airline mich umgebucht hat bzw. ich umbuchen konnte.
DA muss ich jetzt einhaken !
War die "betreffende Airline" bei Dir schon jemals die hier diskutierte - und nach meiner Erfahrung IMMER Umbuchung auf andere Airlines verweigernde - AirBerlin?
 
Zuletzt bearbeitet:

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
DA muss ich jetzt einhaken !
War die "betreffende Airline" bei Dir schon jemals die hier diskutierte - und nach meiner Erfahrung IMMER Umbuchung verweigernde - AirBerlin?


Hatte mal einen Flug TXL- LED mit AB, Strecke wurde eingestellt und 3 Monate vor Flug erhielt ich eine Mail mit meiner neuen Buchung TXL-DME (AB) - LED (S7) lief aber alles automatisch.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich muss wohl genauer formulieren:

Meine Frage zielte auf Umbuchung zeitnah zum Originalflug auf ANDERE Airlines. Das wäre ja hier mit S7 der Fall.
Ich kenne AB da leider nur als absolut unflexibel.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Ja, AB hat mich einmal auf Iberia umgebucht, nachdem BCN ab Berlin gestrichen wurde. Da ich aber im Raum FRA wohne ist AB nicht meine primär genutzte Airline und hatte dementsprechend nur diesen Fall.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Wurde auch auf OS Direktflug umgebucht als mein feeder nach TXL Verspätung hatte und ich die Langstecke nicht erwischt hätte. Ging automatisch und wurde am Flughafen ausgerufen um meine neuen Tickets abzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Hatten wir das schon ?
Ich glaube nicht und kann mir gut vorstellen, dass hier ein schneller Ersatz für die Streichung von DFW gefunden wurde.

DUS - PUJ ab Mai 3 x wöchentlich (vorher 2x, Mittwoch, Freitag und Sonntag)
DUS - POP ab Mai 2x wöchentlich (vorher 1x, Montag und Mittwoch)

Auch DUS - PMI soll wohl noch weiter erhöht werden. Allerdings gibt es hier noch keine genauen Angaben.
Hoffentlich nicht mit A330 :rolleyes:

Quelle: airberlin stockt Flüge zu stark nachgefragten touristischen Zielen ab Düsseldorf auf | airportzentrale.de