AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
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Änderungen auf der Langstrecke in WFP 16/17

1. Neue Strecke

TXL-PUJ-TXL (Punta Cana) 3x wöchentlich DI, FR, SA


2. Kapazitätserweiterung

TXL-JFK-TXL neu auch DI (=7/7)
TXL-ORD-TXL neu auch DO (=5/7)
TXL-MIA-TXL neu auch SO (=4/7)


3. Verlegung

TXL-VRA-TXL statt DI nun MO


Damit sieht es nach einer A330 mehr in TXL aus.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das klingt schlüssig.

Für den zweiten "Neuzugang" könnte ich mir eine Art Wetlease für die bereits von JU angekündigte Strecke BEG-JFK vorstellen. Für JU würde ein einzelner 332 kaum Sinn machen, weder von den Cockpitcrews noch von der Wartung. Wenn man mit AB-Gerät flöge wäre das Problem gelöst, Kabinenbesatzungen sind ja etwas einfacher was deren "Typeratings" betrifft. Damit könnte man dann auch für Wartungen die Maschine in JFK mit den Flügen aus DUS/TXL rotieren und sich Leerflüge sparen.

Heute in DUS war eine Delegation von JU/BEG am Gate die sich das Abfertigungsprocedere in Richtung USA angesehen hat.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hatte dieser Pichler nicht etwas von Verlagerung der Langstrecken von TXL auf DUS erzählt und weg von den touristischen Karibikdestinationen hin zu Dallas?
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Hatte dieser Pichler nicht etwas von Verlagerung der Langstrecken von TXL auf DUS erzählt und weg von den touristischen Karibikdestinationen hin zu Dallas?

Richtig, aber im WFP wurden ja immer JFK, ORD, LAX etc sowie die bisherigen Malle-Bomber reduziert und im Gegensatz dazu auf Karibik / Kreuzfahrtstrecken eingesetzt.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Aber ist es nicht eher schlüssig, das freie Kapazitäten aus den Münchner Maschienen umdisponiert werden? AB fliegt soweit ich weiß, keine Langstrecken mehr ab München


Richtig, das sehe ich ganz genau so.

Hier eine Aufstellung der Langstrecken ab DUS im kommenden Winter 16 / 17:

DUS - CUN Verkehrstage 3 / 5 / 6 --> + 1 gegenüber diesem Winter (ab MUC ging die Strecke diesen Winter 1x wöchentlich).
DUS - CUR Verkehrstage 2 / 7 --> Keine Veränderung gegenüber diesem Winter.
DUS - POP Verkehrstage 1 / 4 --> Keine Veränderung gegenüber diesem Winter.
DUS - PUJ Verkehrstage 3 / 5 / 7 --> Keine Veränderung, die 3 Frequenzen die es ab MUC gab werden aber ab TXL übernommen.
DUS - HAV Verkehrstage 4 / 6 --> Gab es diesen Winter noch nicht.
DUS - VRA Verkehrstage 3 / 5 / 7 --> +1 gegenüber diesem Winter, ab MUC gab es 2 wöchentliche Flüge.
DUS - RSW Verkehrstage 2 / 4 / 6 --> +1 gegenüber diesem Winter
DUS - LAX Verkehrstage 1 / 3 / 4 / 6 / 7 --> Gab es diesen Winter noch nicht.
DUS - MIA Verkehrstage 1 bis 7
DUS - JFK Verkehrstage 1 bis 7
DUS - AUH Verkehrstage 1 bis 7

Damit ergeben sich nie mehr als 7 Abflüge ab DUS pro Tag. Ich denke hier werden deshalb 9 Maschinen stationiert, die anderen 5 entsprechend in TXL. Und so sieht es nach aktuellem Flugplan noch nicht danach aus, als würden die beiden Neuzugänge die A330-Flotte auf 16 Stück aufstocken.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.110
1.468
Fehlen noch die Kreuzfahrer nach LRM/MBJ und BGI.
In MUC war glaub ich keine Maschine stationiert, sondern wurde aus DUS eingeflogene bzw im W-Pattern bedient.
Durch den Wegfall der MUC-Flüge werden die Aufstockungen in DUS nach RSW/VRA/CUN möglich.
Die 5. Maschine für TXL wird also schon eine der beiden neuen Jets sein.

Und Thema Backup darf man nicht vernachlässigen, siehe EW....
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Richtig, diese sind in der Ausführung nicht genannt.

Thema Backup: Wenn man sich die Sommerflugpläne der A330 anschaut... Diese sind noch wesentlich enger als im Winter. Ich glaube jede der 14 Maschinen ist täglich verplant. Wenn also die beiden neuen A330 die Flotte tatsächlich aufstocken, kommen diese am besten schon ab Mai.
Ansonsten gibt es nur das Backup AUH und A321 :D.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
airberlin baut ihr Angebot an Langstreckenflügen im kommenden Winter 2016/17 massiv aus. In ‪#‎TXL‬ stationiert Deutschlands zweitgrößte Airline ein weiteres Flugzeug des Typ A330-200.
Das Angebot von Berlin nach Miami verdoppelt sich im Vergleich zum Winter 2015/16 von zwei auf vier Frequenzen pro Woche. New York wird im kommenden Winter mit der zusätzlichen Verbindung am Dienstag täglich angeflogen. Nach Chicago startet airberlin im Winter neu auch donnerstags und damit fünf Mal wöchentlich. Damit fliegt airberlin im Winter via Berlin 16 Mal pro Woche zu drei Zielen in den USA: Chicago, New York und Miami. Ab Berlin fliegt die Airline zudem neu wieder nach Punta Cana. Immer dienstags, freitags und samstags heben die rot-weißen Jets Richtung Dominikanische Republik ab.
Wurde gerade auf der FB-Seite des BER gepostet.
 
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HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Richtig, diese sind in der Ausführung nicht genannt.

Thema Backup: Wenn man sich die Sommerflugpläne der A330 anschaut... Diese sind noch wesentlich enger als im Winter. Ich glaube jede der 14 Maschinen ist täglich verplant. Wenn also die beiden neuen A330 die Flotte tatsächlich aufstocken, kommen diese am besten schon ab Mai.
Ansonsten gibt es nur das Backup AUH und A321 :D.

Wenn eine der neuen Maschinen in BER stationiert wird, ist dann die andere Backup in DUS?
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
flyniki könnte so einen a330 ganz gut für die auh flüge brauchen :D
Grundsätzlich ja; der A330 wäre in vielerlei Hinsicht eine Verbesserung. Aber ich habe leider nicht den Eindruck, dass die Auslastung ex VIE hoch genug ist, um auf die größere Maschine zu wechseln. Von daher wird das wohl kaum passieren (hätte Niki/AB mehr Kapazität gewollt/gebraucht, hätte man ex VIE und STR auch gleich einen A321 umbauen können).
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
die OE-LEL wird auf 180Y rückgebaut.
Das gehört zu den Dingen, die ich einfach nicht verstehen kann. Ich weiß ja, wir hatten diese Diskussion schon. Aber warum lässt man nicht die C drin und fliegt damit z.B. nach PMI? Gerade ex VIE sollte man doch sicherlich regelmäßig Publikum finden können, das bereit ist, für eine quasi richtige C - ja, kein Bett - auch entsprechendes Geld auf den Tisch zu legen. Und man hätte eine entsprechende Maschine gleich in Reserve, falls die andere nach AUH mal ausfällt oder sich eine neue Route auftut.

Stattdessen baut man einfach erstmal zurück...
 
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H

HGFan

Guest
Oder wieso man die C drinnen lässt und sie (wenn es nciht anders geht) als Eco verkauft bzw Eco+ oder für Statusgäste.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ihr habts Vorstellungen, eine Maschine in mit C für eine Route auf Reserve halten, C nach PMI, C für Statuskunden aus Jux und Tollerei.

Wenn ich mir das Publikum meiner letzten VIE-PMI Flüge (alle bis auf den letzten Platz gefüllt bzw. mit Infants sogar etwas drüber, da wird man nicht 34 Plätze herschenken), werden die sicher nicht C-Preise auf dem Zweistundenflug bezahlen wollen.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Um irgendwelche A330/VIE-Gerüchte auszuräumen: die ABNJ kommt in ihrer 8C/138Y-Konfiguration aus STR zurück zu HG nach VIE, die OE-LEL wird auf 180Y rückgebaut. Aufgrund der dann vorhandenen Winglets geht man davon aus, keine Tankstopps auf AUH-VIE mehr zu brauchen.

Ich hatte ja immer noch die Hoffnung, dass man die STR Maschine dann für einen 2. täglichen Umlauf auf VIE-AUH verwendet ... einfach weil man dadurch noch mehr Ziele via AUH anbieten kann.
 
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cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Das mit den Zielen ist nicht von der Hand zu weisen - aber AUH ist eben eine "ungünstige" Route ist, wo die Kisten (siehe auch TXL-AUH) Ewigkeiten in der Wüste parken.

Wieso Ewigkeiten ?

Bei TXL-AUH kommt AB 7494 um 06:00 an und AB 7493 geht um 09:00 wieder raus ... und AB 7492 kommt gegen 19:30 an und AB 7495 geht um 02:30 wieder raus.

Sicherlich könnte man meinen, dass 3 Std am Vormittag zu lange wären, allerdings zielt man bei AB / EY ja auf Umsteiger ab, daher sicherlich dieses Zeitfenster.

Beim späten Flug ist die Standzeit mit 7 Std deutlich höher, aber neben der o. g. Umsteigerproblematik kommt ja auch noch erschwerend das Nachtflugverbot hinzu. Da kann man AB / EY wohl kaum die längere Standzeit anlasten.

In Bezug auf die "erhoffte" 2. VIE-AUH Rotation wäre diese ja dann wohl ebenfalls in den Früh- / Vormittagsstunden passiert, wodurch wahrscheinlich auch nur ca. 3 Std. Standzeit angefallen wären.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Allerdings klingt gerade der letzte Absatz tw. recht konkret (bspw. noch dieses Jahr keine Flüge mehr unter HG). Ansonsten liest sich das für mich eher so, als solle Niki tw. an EY/AZ abgetreten werden und damit quasi in der Familie bleiben. Was auch Sinn macht, immerhin fliegt Niki laut dem Artikel Profit ein. Letzten Endes nützt es aber AB nichts, wenn man so kurzfristig Geld in die Kasse pumpt, dafür aber künftig ohne Niki dasteht.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
797
507
HAM
Allerdings klingt gerade der letzte Absatz tw. recht konkret (bspw. noch dieses Jahr keine Flüge mehr unter HG). Ansonsten liest sich das für mich eher so, als solle Niki tw. an EY/AZ abgetreten werden und damit quasi in der Familie bleiben. Was auch Sinn macht, immerhin fliegt Niki laut dem Artikel Profit ein. Letzten Endes nützt es aber AB nichts, wenn man so kurzfristig Geld in die Kasse pumpt, dafür aber künftig ohne Niki dasteht.
Aber wieso sollte man von HG auf AB umstellen, wenn Niki verkauft werden soll? Gerade dann macht es doch keinen Sinn, die Flugnummer zu integrieren.

Bzgl. Verkauf: AZ hat selbst kein Geld, und EY darf doch auch hier wieder nur als Minderheitseigner auftreten, oder nicht? Das ist also beides keine Option.
 
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