AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

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Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
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Allerdings klingt gerade der letzte Absatz tw. recht konkret (bspw. noch dieses Jahr keine Flüge mehr unter HG).

Letzten Monat wurde das schon thematisiert.

Sprecher airberlin meinte:
Es ist technisch bedingt, dass aktuell im Buchungssystem keine HG-Flugnummern auftauchen

Quelle: aerotelegraph.com :Verschwundene-niki-flugnummern-

EDIT: Könnte das nicht damit zusammenhängen, dass AB im Herbst zu Sabre wechselt?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
WFP 16/17:

Zusätzliche Rotationen:
DUS-JFK-DUS an Freitagen (damit dann 8/7)
DUS-RSW-DUS an Sonntagen (4/7)
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Kann es eigentlich sein, dass die fabrikneuen Airbus A320 D-ABNR und D-ABNS seit Dezember am neuen BER "rumgammeln"? Bin am Mi. Abend EZY geflogen und ich meinte ich hätte min. einen von denen vor der airberlin Halle stehen gesehen. Ist es wirklich billig die Maschinen da rumstehen zu lassen - werden die dann im Sommer aktiviert?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Kann es eigentlich sein, dass die fabrikneuen Airbus A320 D-ABNR und D-ABNS seit Dezember am neuen BER "rumgammeln"? Bin am Mi. Abend EZY geflogen und ich meinte ich hätte min. einen von denen vor der airberlin Halle stehen gesehen. Ist es wirklich billig die Maschinen da rumstehen zu lassen - werden die dann im Sommer aktiviert?

Es scheint in Deutschland nur einen Beamten zu geben, der das Nummernschild und die TÜV-Plakette anschrauben darf: http://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-wings/77225-die-neue-eurowings-187.html#post1957534
 

Kaktusdx

Reguläres Mitglied
06.04.2016
60
0
Hab da vor geraumer Zeit (Februar 16) auch nen blinkenden/neuen Flieger im Hangar gesehen. Konnte aber die Bezeichnung nicht sehen. Hab mich eh gefragt was die da machen. Wird AB am BER gewartet? Oder stehen da Ersatzkisten rum?
 
Zuletzt bearbeitet:

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
na, laut no_way_codeshares müssen die Dinger vom Staat noch abgenommen werden.

Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen - wenn das Kapital ungenutzt rumsteht, kostetet es am Tag die betreffende Airlines ja x Tausend Euro.
 
N

no_way_codeshares

Guest
na, laut no_way_codeshares müssen die Dinger vom Staat noch abgenommen werden.

Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen - wenn das Kapital ungenutzt rumsteht, kostetet es am Tag die betreffende Airlines ja x Tausend Euro.

ich hab mir das auch nur in dem verlinkten Thread erzählen lassen und meine Skepsis an dieser Praxis ist sicher durchgedrungen?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
Die zwei 320 stehen am BER weil sie nicht gebraucht werden. In TXL ist der Platz knapp.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die zwei 320 stehen am BER weil sie nicht gebraucht werden. In TXL ist der Platz knapp.
ich mach mir ja echt Gedanken, was Donnerstag im Geschäftsbericht steht und was sich daraus an Konsequenzen ergibt. Wenn da einfach so zwei Flugzeuge ungenutzt dastehen ist das jetzt nicht grad nen positives Signal, weil da verdienen die Kisten gar kein Geld und kosten nur ....
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
ich mach mir ja echt Gedanken, was Donnerstag im Geschäftsbericht steht und was sich daraus an Konsequenzen ergibt. Wenn da einfach so zwei Flugzeuge ungenutzt dastehen ist das jetzt nicht grad nen positives Signal, weil da verdienen die Kisten gar kein Geld und kosten nur ....
Die werden immerhin vor den Sommerferien in Betrieb gehen... Ich mache mir auch meine sorgen - seit 5 Jahren schon...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
steh grad wieder vor einer Entscheidung einen Urlaub im Herbst zu buchen. Irgendwie ein mulmiges Gefühl. ...Wenn man so das Kundenfeedback und Kundensorgen auf Facebook so liest, wird einem nur noch unwohler, was dort Strategie ist.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Wieso hat man denn bei AB Sorgen, wenn da mal 2 Flieger ungenutzt rumstehen ... lt. Skyliner-Aviation.com ist auch LH ganz fleißig dabei, mehrere A 340-600 für ca. 2 Jahre einzumotten !
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
In en Geschäftszahlen wird nichts ungewöhnliches kommen! Bei meinen Buchungen bis Ende des Jahres bin ich vollkommen entspannt, wäre ich auch bei längerfristigen Buchungen, da stehen nur die Termine noch nicht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
ich mach mir ja echt Gedanken, was Donnerstag im Geschäftsbericht steht und was sich daraus an Konsequenzen ergibt. Wenn da einfach so zwei Flugzeuge ungenutzt dastehen ist das jetzt nicht grad nen positives Signal, weil da verdienen die Kisten gar kein Geld und kosten nur ....

Dann mach Dir dringend Sorgen um die gehypte Ryanair: in Porto steht ne Maschine rum. Jedenfalls zeitweise.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wieso hat man denn bei AB Sorgen, wenn da mal 2 Flieger ungenutzt rumstehen ... lt. Skyliner-Aviation.com ist auch LH ganz fleißig dabei, mehrere A 340-600 für ca. 2 Jahre einzumotten !
Man hat bei AB keine Sorgen wegen 2 Fliegern. Es ist die SUMME aus allem, was AB gerade so abliefert. Sie schaffen auch regelmäßig eins drauf zu setzen. Bei allem Respekt, aber sag mir doch nicht, dass du ein gutes Gefühl beim derzeitigem Geschäftsmodell hast. Den Eindruck, dass es nachhaltig funktioniert, macht es leider nicht. Zumindest auf mich nicht. Bin aber auch nur BWL´er und bewerte Zahlen vermutlich nur über.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Und wieder ein Beispiel für gezielte Stimmungsmache:
Bei dem ersten Beitrag hat man noch Mitleid mit dem armen Tropf, der überlegt sein ganzes Geld in einen Urlaubsflug mit AB zu riskieren und den nun schwere Befürchtungen plagen.
steh grad wieder vor einer Entscheidung einen Urlaub im Herbst zu buchen. Irgendwie ein mulmiges Gefühl. ...Wenn man so das Kundenfeedback und Kundensorgen auf Facebook so liest, wird einem nur noch unwohler, was dort Strategie ist.

Der nächste Beitrag macht dann schnell klar, warum der vorige Beitrag überhaupt gepostet wurde:
Man hat bei AB keine Sorgen wegen 2 Fliegern. Es ist die SUMME aus allem, was AB gerade so abliefert. Sie schaffen auch regelmäßig eins drauf zu setzen. Bei allem Respekt, aber sag mir doch nicht, dass du ein gutes Gefühl beim derzeitigem Geschäftsmodell hast. Den Eindruck, dass es nachhaltig funktioniert, macht es leider nicht. Zumindest auf mich nicht. Bin aber auch nur BWL´er und bewerte Zahlen vermutlich nur über.

Kein Mensch hier behauptet es liefe ideal bei AB. Wenn Du dort buchen willst, mach das. Wenn Du dort nicht buchen willst, mach das. Wenn Du nur virtuell fliegen willst, um Deine allgemeine Unzufriedenheit mit AB zu posten, muss ich das nicht Lesen.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
steh grad wieder vor einer Entscheidung einen Urlaub im Herbst zu buchen. Irgendwie ein mulmiges Gefühl. ...Wenn man so das Kundenfeedback und Kundensorgen auf Facebook so liest, wird einem nur noch unwohler, was dort Strategie ist.

Bin aber auch nur BWL´er und bewerte Zahlen vermutlich nur über.

Ich würde die Beschwerden auf FB nicht überbewerten. Durchschnittlich befördert AB täglich knapp 87.000 Passagiere. Wenn ich die paar Beschwerden in Relation setzte (die z.T. ständig von den selben Personen gepostet werden) ist es auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Zudem muss man auch sich fragen, wann sich ein Passagier/Kunde bei einem Unternehmen mit einem Feedback melden. Ja, richtig, wenn irgendetwas nicht nach Plan gelaufen ist und man Grund zur einer Beschwerde hat. Stell dir doch selbst die Frage. Wenn du nach einem Flug zufrieden warst, postet du auch immer auf die Pinnwand der Fluggesellschaft, dass dir der Flug gefallen hat? Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Mit positivem Feedback hält man sich idR. zurück. Ich bin mir sicher, dass du das während deiner BWL-Studiums mal gelernt hast ;)

Und die Strategie von AB (wie von jeder anderen Airline auch) ist es, Passagiere sicher, pünktlich und zuverlässig von A nach B zu bringen und auch deren Koffer mitzunehmen, so dass es keinen Grund zur Beschwerde geben sollte.
 
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Reaktionen: Crazy Bird

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Und wieder ein Beispiel für gezielte Stimmungsmache:
Bei dem ersten Beitrag hat man noch Mitleid mit dem armen Tropf, der überlegt sein ganzes Geld in einen Urlaubsflug mit AB zu riskieren und den nun schwere Befürchtungen plagen.

Der nächste Beitrag macht dann schnell klar, warum der vorige Beitrag überhaupt gepostet wurde:

Kein Mensch hier behauptet es liefe ideal bei AB. Wenn Du dort buchen willst, mach das. Wenn Du dort nicht buchen willst, mach das. Wenn Du nur virtuell fliegen willst, um Deine allgemeine Unzufriedenheit mit AB zu posten, muss ich das nicht Lesen.

Wie habe ich darauf nur wieder gewartet. Ein kritisches Wort, wird einem sofort Stimmungsmache vorgeworfen ... Ich meine Leute, alles ok bei euch? Könnt ihr einfach immer alles ausblenden?

Und nein, ich investiere nicht mein ganzes Geld in einen Urlaubsflug mit AB. Das wäre, ohne protzig zu klingen, Urlaub Nr. 4 in dem Jahr, wenn du einen Kurztrip mitzählst. Aber danke für deine unhöflichen Unterstellungen. Ich habe echt das Gefühl hier, wenn man einmal anfängt irgendwas bei AB zu problematisieren, was ganz offensichtlich nicht gut läuft, heisst es gleich Stimmungsmache.

Ich würde gern mit einer anderen Gesellschaft fliegen, Lufthansa hat aber das Angebot seitens Berlin extrem eingeschränkt, EW-Angebot auch sehr bescheiden, auf den Weg nach Schönefeld mit dem "Viehtransport" habe ich wenig Lust. Ja, um es offen zu sagen, das halbherzige Angebot von AB, mit dem immer schlechter werdenden Produkt, blockiert den Platz in Berlin für einen Anbieter, der es vernünftig anbieten könnte, der nicht auf Easyjet oder Ryanair-Level schwebt. Ich habe kein problem, wenn eine AB das Produkt sein könnte und würde mich sogar sehr freuen, doch in der jetzigen Form ist es das leider nicht. Das Produkt ist schlecht, es ist sehr teuer, absolut fremdgesteuert außerhalb von Europa, der Kundenservice ist unter aller S.... Das problematisiert darf man sich vorwerfen lassen, Stimmungsmache zu machen.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Man hat bei AB keine Sorgen wegen 2 Fliegern. Es ist die SUMME aus allem, was AB gerade so abliefert. Sie schaffen auch regelmäßig eins drauf zu setzen. Bei allem Respekt, aber sag mir doch nicht, dass du ein gutes Gefühl beim derzeitigem Geschäftsmodell hast. Den Eindruck, dass es nachhaltig funktioniert, macht es leider nicht. Zumindest auf mich nicht. Bin aber auch nur BWL´er und bewerte Zahlen vermutlich nur über.

Da ich selbst ein abgeschlossenes BWL Studium habe und trotzdem gerne und viel - beruflich wie privat - mit AB fliege und komischerweise keine Bauchschmerzen dabei bekomme, auch im Voraus zu buchen, muss ich wohl extrem risikofreudig sein, oder ?
 
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Reaktionen: Achilles

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich bin mir sicher, dass du das während deiner BWL-Studiums mal gelernt hast ;)
Habe ich, ... wenn es auch eine ziemliche Weile zurückliegt ... 3 zu 10 ist das grobe Verhältnis. Wobei 3 zu erreichen extrem gut ist, die 10 in der Realität eher deutlich nach oben gerissen wird.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ich würde gern mit einer anderen Gesellschaft fliegen, Lufthansa hat aber das Angebot seitens Berlin extrem eingeschränkt, EW-Angebot auch sehr bescheiden, auf den Weg nach Schönefeld mit dem "Viehtransport" habe ich wenig Lust. Ja, um es offen zu sagen, das halbherzige Angebot von AB, mit dem immer schlechter werdenden Produkt, blockiert den Platz in Berlin für einen Anbieter, der es vernünftig anbieten könnte, der nicht auf Easyjet oder Ryanair-Level schwebt. Ich habe kein problem, wenn eine AB das Produkt sein könnte und würde mich sogar sehr freuen, doch in der jetzigen Form ist es das leider nicht. Das Produkt ist schlecht, es ist sehr teuer, absolut fremdgesteuert außerhalb von Europa, der Kundenservice ist unter aller S.... Das problematisiert darf man sich vorwerfen lassen, Stimmungsmache zu machen.

Und welche Airline, die ein Full-Service Konzept anbietet, preislich aber auf Budget-Airline Niveau ist, dazu dann aber noch ein riesiges Streckenportfolio in Berlin anbietet und nicht LH, EW, FR, U2 heißt schwebt Dir da vor, den von AB in Berlin blockierten Platz "besser" auszufüllen ???
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Und welche Airline, die ein Full-Service Konzept anbietet, preislich aber auf Budget-Airline Niveau ist, dazu dann aber noch ein riesiges Streckenportfolio in Berlin anbietet und nicht LH, EW, FR, U2 heißt schwebt Dir da vor, den von AB in Berlin blockierten Platz "besser" auszufüllen ???

LH oder EW würde ich schon da sehen. In deren Strategie spielt Berlin aber auch keine Rolle. Ihr versteht mich ggf. auch alle falsch. Ich fänd es super, wenn die AB den Platz da ausfüllen würde. Doch sie tut es leider eben nicht. Das Produkt bewegt sich immer mehr Richtung U2/FR, die Preise überflügeln deutlich LH oder andere Liniencarrier mit Umstieg. Bloß, wer möchte bei Kont den Umstieg denn haben?
Schau mal Preise an, die in knapp 6 Monaten liegen ... über 500 EUR return für Flüge nach Catania, Bari, Olbia, Malaga. Und die Erfahrung in Richtung dieser Ziele im Herbst habe ich bereits im letzten Jahr gemacht. Die verharren auf dem Level. Ich brauche keine 49,- oder 79,- Angebote, darum gehts mir auch gar nicht. Ich bin schon bereit was für die Dienstleistung zu bezahlen, jedoch 500 EUR für einen Flug, der in über nem halben Jahr liegt, bei dem Sitzplatzabstand, dem Catering-Angebot, dem Service (?, es gab Tage da hing ich 45 min in der Warteschleife, dann ist jemand dran, der gebrochen Deutsch spricht und das Problem nicht mal versteht).

Ich finde der Markt bewegt sich in eine ganz merkwürdige Richtung. Eine Richtung die mir nicht gefällt ... aber was soll´s ... werde die Welt eh nicht ändern.