AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Aus Neugierde: Auf welchen Strecken gibt es denn regelmäßig "massive Verspätungen" bei AB? :confused:

Meine eigenen letzten zwei Bsp der letzten 2 Monate:

TXL-LIN delay 1,5 h ... was bei geplanten nem Abflug um 6:40 echt ärgert ... Grund angeblich: Verspätung der Maschine aus Keflavik - allerdings ohne wirkliche Info (Die Info gab es dann vom Kapitän an Board, ewig sitzen am Flughafen, keine SMS, keine Verpflegungsgutscheine, kein Ansprechpartner am Gate

TXL-FKB ... über 3,5 h, keine Info, kein Garnix, kein nüscht


nur so, dass es auch anders geht: EW Ende März, angekündigte Verspätung nach BCN: 45 Minuten, vor Aufbruch zum Flughafen kam ne SMS, am Flughafen wurden sofort ohne Murren Verzehrgutscheine verteilt (und wir bewegten uns nicht Richtung 2h), Ansprechpartner im Abflugbereich seitens des Abfertigers WISAG ständig am Counter verfügbar. Find auch nicht alles in Butter bei EW, zumindest sind die aber präsent, informieren den Kunden und kommen ihrer verdammten gesetzlichen Pflicht nach. Kann ich LEIDER von AB nur selten behaupten, wenn mal was unrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Natürlich sind Verspätungen sehr unangenehm und machen auch den Besatzungen der Flugzeuge keinen Spaß.
Aber das sind jetzt nur zwei Beispiele die so oder so ähnlich bei jeder Airline passieren können. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit auch zwei Flüge bei EW, LH, AF. BA etc. finden die heute so verspätet sind. Ich finde solche Ausschnitte sagen noch nichts über die gesamte Zuverlässigkeit aus.

Wo ich Dir aber Recht geben muss ist das Handling der gestrandeten Passagiere: Die ist gerade in TXL nicht besonders und kann nicht mit der Konkurrenz mithalten.

Wird jetzt aber schon sehr OT.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Meine eigenen letzten zwei Bsp der letzten 2 Monate:

Es läuft nirgendwo reibungslos und auch der Service im Fall solcher Probleme ist nicht überall ideal.
Mich stört bei AB die Reduzierung an Flugzielen und Frequenz. Im Fall von Problemen ist man dann natürlich besonders exponiert.
Dagegen war bei mir das Troubleshooting von AB im Fall von Problemen bisher immer exzellent, sollte es sich aber so verschlechtert haben wie der Platinum-Service, dann gute Nacht.
Allerdings verfüge ich über genug Flug- und Vergleichserfahrung, um dann nicht gleich mein ganzes Umfeld missionieren zu müssen.
Gestern bei mir: EW-Flug erst zur Boardingzeit (das ist normal für EW) als 50min verspätet angezeigt und erst zur neuen Boardingzeit storniert. Auf Grund der Rudimentärsoftware von EW können LH-Lounge und LH-Transferdesk nicht helfen: Alle Mann raus aus dem Sicherheitsbereich, Koffer abholen und alle(!) am EW-Ticketschalter anstehen. Die lange Schlange und lange Umbuchungsdauer führen dazu, dass Alternativen wie FRA oder DUS gar nicht rechtzeitig erreicht werden können, der nächste EW-Flug fast 4h später hat nur noch 4 Plätze. Am Ende stehen über 100 Leute Schlange, um dann Stunden später zu erfahren, dass sie zum Bahnhof müssen und dort ihre Karten zuerst einmal selbst kaufen und dass der erste Zug während des Schlangestehens abgefahren ist.
Das LH-Troubleshooting hat übrigens bestens funktioniert, als SEN war ich am CGN, als die nächsten 4 Gäste in HAM losfliegen durften. Aber so geht EW mit den Kunden einer ganzen A320 um - nur mal als Vergleich zu AB - und ich werde wahrscheinlich wieder ebenso EW buchen müssen, wie AB.
 
  • Like
Reaktionen: ronsker

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
und ich werde wahrscheinlich wieder ebenso EW buchen müssen, wie AB.
So sieht´s leider aus .... hätte gern ne flächendeckende LH und eine gut funktionierende AB zurück. Trauere diesen Zeiten echt nach, besonders in Berlin ... aktuell macht das alles nicht wirklich Spass. Hab gar nicht vor mein Umfeld zu missionieren - will ich auch gar nicht. Ich möchte, dass AB funktioniert, wie sie es früher getan haben, da war ich echt sehr zufrieden.
So, bevor ich jetzt noch zum 4. mal angezählt werde, beende ich das OT jetzt.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Auf Grund der Rudimentärsoftware von EW können LH-Lounge und LH-Transferdesk nicht helfen: Alle Mann raus aus dem Sicherheitsbereich, Koffer abholen und alle(!) am EW-Ticketschalter anstehen.

Um das zu vermeiden empfiehlt es sich, LH-Ticketstock zu buchen. Mir ist bisher erst einmal ein EW-Flug gestrichen worden, wir hatten es nicht mehr rechtzeitig vor dem Nachtflugverbot geschafft abzuheben und mussten wieder zurück zum Gate fahren. Als wir auf der Parkposition ankamen und offiziell wieder telefoniert werden durfte habe ich noch aus dem Flugzeug heraus die FTL-Hotline angerufen, meine LH Ticketnummer durchgegeben und die Bestätigung für die Umbuchung in meinen Mails, noch bevor überhaupt die Busse da waren um die Paxe zurück zum Terminal zu bringen. Es geht also durchaus - und sorgt für verwundert-neidische Blicke der Mitreisenden. :D
 
N

no_way_codeshares

Guest
Um das zu vermeiden empfiehlt es sich, LH-Ticketstock zu buchen. ...

Wir sind jetzt hier im AB-Thread ganz OT.
Nur kurz: ich hatte über LH gebucht. Es ging dennoch nicht. Nicht in der Lounge und nicht im Sicherheitsbereich.
Dass ich um die Schlange herum zum First Cl. Ticketschalter konnte, lag am SEN, nicht am LH-Ticket. Das war meine Rettung.
Dafür wurde mir über LH buchend mit Gangplatz im Profil jeweils ein Fensterplatz zugewiesen. Meine Frau, später mit anderem Hinflug direkt bei EW, ebenfalls in Smart buchend, konnte sich ihren Sitzplatz dagegen aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Ab Winterflugplan 2016/2017:

Ab INN: 6x -> 15x nach DUS, HAM, TXL
Jeweils Montags, Mittwochs, Donnerstags, Freitags und Sonntags
 

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
98
50
Mir ist leider beim Flüge buchen soeben aufgefallen, dass AB den Montag morgen 6:30 Flug von DUS nach VIE ab der KW 27 (4.7.) nicht mehr anbietet.
Kennt jemand den Hintergrund? Da der Flug immer sehr ausgelastet war, wundert das doch sehr...:eek::eek:
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Ausdünnung von Frequenzen einiger Business-Strecken sind während der Sommerferien-Zeit normal, da die Nachfrage von Geschäftsreisenden deutlich geringer ist. Die Maschinen kann zu der Zeit besser zu Strand-Destinationen füllen. Ab dem 29.8. gibt's dann auch den 6:30 Uhr-Flug wieder.
 
  • Like
Reaktionen: sash!

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
AB streicht im Winterflugplan wahrscheinlich die Strecke VIE-NUE, die bisher bis zu 3x täglich bedient wurde. Das genaue Datum habe ich nicht gesucht, aber im Februar ist nichts mehr ohne umsteigen buchbar.

Da war die Konkurrenz durch EW wohl doch zu groß. (EW startet AFAIK am 31.10 auf der Strecke)
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Bin gespannt wie sich die Ryanair-Offensive ex-SXF mit 4 neuen Maschinen auswirkt:
16 neue Destinationen ab Schönefeld: Ryanair baut Basis in Berlin aus

Insbesondere diese Strecken von Ryanair:

- Budapest (1x täglich)
- Bukarest (2x täglich)
- Sofia (1x täglich)
- Fuerteventura (2x wöchentlich)
- Thessaloniki (1x täglich)

plus ab Ende Oktober:
- Lanzarote (2x wöchentlich)
- Gran Canaria (3x wöchentlich)
- Sevilla (3x wöchentlich)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.110
1.468
DUS-LAX wird im Jan/Feb auf 4/7 gekürzt.
Letztes Jahr war DUS-LAX für den Winter auch erst buchbar und wurde dann gamz rausgenommen. Aktuell oft für 450 Euro return zu haben. Und dann kommt noch TXL-LAX dazu...
 
A

Anonym38428

Guest
Muss man nicht verstehen, insbesondere wo DUS-GVA/LYS demnächst beide von Wingsdings mehrmals täglich mit 320 geflogen werden.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.110
1.468
Ist eine absolute Toproute bei EW, verständlich das AB an der Stelle ein Stück vom Kuchen abhaben möchte!
Stärkt nebenher die Zubringer zum Langstreckenhub DUS.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
BCN-DUS (AB8947) um 2005-2215 wird wohl aus dem Winterflugplan genommen, zumindest kam heute die Flugänderung auf AB8941 (1205-1415) für Februar '17.

Besteht die Möglichkeit sich auf einen Vuelingflug (mit IB-Flugnummer) umbuchen zu lassen?
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Ist eine absolute Toproute bei EW, verständlich das AB an der Stelle ein Stück vom Kuchen abhaben möchte!
Stärkt nebenher die Zubringer zum Langstreckenhub DUS.

Ja, GVA-DUS läuft gut aus meiner Erfahrung. Denke man möchte auch Tatsachen schaffen ggü. LH Group für den EW Deal mit den 40 Maschinen im wet-lease.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Weiß nicht genau ab wann, aber HG reduziert die Strecke VIE-ARN auf 2 wöchentliche Flüge. Ein Freund von mir wurde auf VIE-TXL-ARN umgebucht. Hat mich nämlich gefragt, was er da jetzt machen kann. Hab dann den Flugplan gecheckt und tatsächlich. VIE-ARN wird nur noch freitags und sonntags direkt angeboten.