AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

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cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
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Gut, dann frage ich in Bezug auf AB "Platz ausfüllen" mal anders herum:

größter Marktanteil in TXL: ja

größter Marktanteil in DUS: ja

Wachstumsmöglichkeiten TXL: ganz gering bis gar nicht

Wachstumsmöglichkeiten DUS: wahrscheinlich nur Off-Peak

neue Strecken ab TXL: einige Europastrecken (SOF, BLL, PRG)

neue Strecken ab DUS: einige Europastrecken (ARN, FLR) sowie Interkont (SFO, BOS, HAV)


In Bezug auf "Produkt" würde ich behaupten, dass man sich immer am Markt orientiert ... das Ergebnis mag dem ein oder anderen nicht passen, aber letztendlich kann man AB nicht "Nichtstun" vorwerfen.

Die Preisgestaltung ist in der Vergangenheit bereits öfters - auch AB intern - angegangen wurden, da wurden aber wohl seit Pichlers Antritt personelle Weichen gestellt ... demnach sollte das Pricing / Revenue Management nunmehr (hoffentlich) besser laufen als vorher.


LH hat sich seit langem von TXL abgewandt, in DUS ist bis auf EWR auch alles an Interkont gestrichen wurden ... dazu keine Langstrecken ab TXL oder DUS seitens EW. Kurzstrecke ist bis auf FRA & MUC Feeder alles an EW gegangen >> da stellt sich dann wieder die "Produkt" Frage.

Ob man sich neben CGN irgendwann noch auf eine zweite Longhaul Basis innerhalb D bei EW entscheidet, oder dann eher nach VIE bzw. BRU schaut, wird sich zeigen. Wobei der Effekt von touristischen Langstrecken durch EW nicht im Vergleich zu Linienstrecken bei AB in Partner-Hubs steht >> was würden solche Non-Stop Strecken dann TXL bringen ?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
In Bezug auf "Produkt" würde ich behaupten, dass man sich immer am Markt orientiert ... das Ergebnis mag dem ein oder anderen nicht passen, aber letztendlich kann man AB nicht "Nichtstun" vorwerfen.
korrekt, gefällt mir persönlich auch nicht.

Die Preisgestaltung ist in der Vergangenheit bereits öfters - auch AB intern - angegangen wurden, da wurden aber wohl seit Pichlers Antritt personelle Weichen gestellt ... demnach sollte das Pricing / Revenue Management nunmehr (hoffentlich) besser laufen als vorher.
In City-Zielen sehe ich das. Stimmt. In den touristischen (muss ja auch mal sein) leider absolut gar nicht.

LH hat sich seit langem von TXL abgewandt, in DUS ist bis auf EWR auch alles an Interkont gestrichen wurden ... dazu keine Langstrecken ab TXL oder DUS seitens EW. Kurzstrecke ist bis auf FRA & MUC Feeder alles an EW gegangen >> da stellt sich dann wieder die "Produkt" Frage.
Habe auch nicht gesagt, dass ich mit dem EW Produkt wirklich zufrieden bin. Da gibts zumindest in den Smartreihen aber erheblich mehr Sitzabstand, auch keine Quängelung zwischen StanddardSeat A und B Kategorien ... da weiss ich, Aufpreis beträgt 22,- pro Strecke, dafür gibts Sitzplatzwahl, Snack (ob ich DEN gerade wirklich brauche steht auf nem anderen Blatt), Getränk, erhöhter Sitzplatzabstand und Sitzplatzreservierung. Fand die (kurze) Zeit gut, als LH Strecken direkt ab TXL betrieben hat. Persönlicher Idealzustand ... Das Wingskonzept mag ich auch nicht sonderlich. Selbst das Wings-Angebot ex TXL wird immer mehr sehr mau

Ob man sich neben CGN irgendwann noch auf eine zweite Longhaul Basis innerhalb D bei EW entscheidet, oder dann eher nach VIE bzw. BRU schaut, wird sich zeigen. Wobei der Effekt von touristischen Langstrecken durch EW nicht im Vergleich zu Linienstrecken bei AB in Partner-Hubs steht >> was würden solche Non-Stop Strecken dann TXL bringen ?
my two cents: Wenn ich Interkont fliege, will ich ne "richtige Airline" haben ... Bei Interkont ist mir aber auch nen Umstieg in FRA, MUC, AMS, CDG, ZHR nicht lästig .... - in DUS, STR, CGN subjektiv aber schon. Würde auch nie Umstieg mit EW buchen ... subjektives Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Es müssten jetzt ja die Erstflüge nach BOS und SFO gewesen sein. Weiß hier jemand wie auf den Flügen die Auslastung ist/war? Mir ist klar, dass gerade Langstrecken eine gewisse Zeit brauchen bis sie etabliert sind, aber als erstes Stimmungsbarometer wären Erfahrungen/Auslastungszahlen schon ganz interessant.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
steh grad wieder vor einer Entscheidung einen Urlaub im Herbst zu buchen. Irgendwie ein mulmiges Gefühl. ...Wenn man so das Kundenfeedback und Kundensorgen auf Facebook so liest, wird einem nur noch unwohler, was dort Strategie ist.

Wenn man mit den Nachteilen leben kann, über OTA zu buchen, bietet zum Beispiel Ltur die Möglichkeit, jeden Flug mit einer Versicherung zu buchen, die das Insolvenzrisiko der Airline abdeckt. Natürlich ist die Meilenausbeute schlecht, im Zweifelsfall wird man auch keine Chance haben, wie im FlyClassic gebührenpflichtig umzubuchen, und natürlich kostet die Verischerung auch Geld (7,50 € pro Europastrecke), aber eh man bis zum Herbsturlaub schlecht schläft, könnte das ja eine Alternative sein.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
Es müssten jetzt ja die Erstflüge nach BOS und SFO gewesen sein. Weiß hier jemand wie auf den Flügen die Auslastung ist/war? Mir ist klar, dass gerade Langstrecken eine gewisse Zeit brauchen bis sie etabliert sind, aber als erstes Stimmungsbarometer wären Erfahrungen/Auslastungszahlen schon ganz interessant.

zumindest in den Sommerferien werden nach SFO Preise von fast durchgängig über 1.000 Euro aufgerufen. Wird offensichtlich momentan (noch) nicht so verschleudert wie die Ostküstenziele.
 
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B

Boeing736

Guest
Am Freitag auf TXL-AUH übrigens etwa 5 Leute in C und 50-60 in Y. Insgesamt vlt. 5 Leute, die so aussahen als würden sie nicht in die Ferien fliegen. Die Flugbegleiter schienen sich in einer Unterhaltung über die Buchungslage zu freuen...
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Relativ spontan (oder es ist bisher an mir vorbeigegangen) wurden nun noch 4 neue Ziele für den bereits begonnenen SFP ab TXL bekannt gegeben:

TXL - XRY / einmal wöchentlich / immer freitags (wollte man wohl nicht ganz fallen lassen, nach dem nicht mehr über PMI angeschlossen)
TXL - JER / einmal wöchentlich / immer samstags
TXL - DBV / einmal wöchentlich / immer samstags
TXL - SPU / zu Beginn einmal, ab Ende Juni zweimal wöchentlich / sonntags und ab Ende Juni.

Quelle: airberlin presse – airberlin mit vier neuen Zielen ab Berlin-Tegel
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Am Freitag auf TXL-AUH übrigens etwa 5 Leute in C und 50-60 in Y. Insgesamt vlt. 5 Leute, die so aussahen als würden sie nicht in die Ferien fliegen. Die Flugbegleiter schienen sich in einer Unterhaltung über die Buchungslage zu freuen...

Am Montag auf AUH-TXL war es dafür fast volles Haus.

Diese einzelnen Datenpunkte sind einfach sinnfrei...
 
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skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
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Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
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Fein. Wenngleich ein wenig mehr Auswahl auf anderen Fernzielen schön wäre, könnte das hier immerhin für ein kleinwenig mehr Entspannung bei den Awards sorgen. :)
 

Kaktusdx

Reguläres Mitglied
06.04.2016
60
0
Mir ist eben aufgefallen, dass seit dem Sommerflugplan die Strecke TXL - SGZ jetzt mit 320 geflogen wird.... Bis jetzt waren es immer op by tuifly 737-700.

Ist der Wetlease für Strecke ausgelaufen???
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
Mir ist eben aufgefallen, dass seit dem Sommerflugplan die Strecke TXL - SGZ jetzt mit 320 geflogen wird.... Bis jetzt waren es immer op by tuifly 737-700.

Ist der Wetlease für Strecke ausgelaufen???
Die Boeing 737 (-700/-800) Flieger welche von TUIfly für airberlin fliegen, werden bedarfsgerecht im airberlin Streckennetz eingesetzt.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was denn aus dem wetlease eigentlich überhaupt genau geworden? Dachte man wollte den komplett loswerden? Ist das (noch) konkret?
 
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Kaktusdx

Reguläres Mitglied
06.04.2016
60
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Die Boeing 737 (-700/-800) Flieger welche von TUIfly für airberlin fliegen, werden bedarfsgerecht im airberlin Streckennetz eingesetzt.

Die flog 3Jahre diese Strecke...
Solange keiner auf die Idee kommt mir auf der Strecke auch noch ne DH8D unterzujubeln ist alles gut....
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
Die flog 3Jahre diese Strecke...
Solange keiner auf die Idee kommt mir auf der Strecke auch noch ne DH8D unterzujubeln ist alles gut....
Es gibt gewisse Strecken welche Konstant von X3 geflogen werden wie zB TXL-CGN-TXL (bis auf 2 Daily ausnahmen).
Je nach Bedarf ändert sich das von Zeit zu Zeit :)
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Was denn aus dem wetlease eigentlich überhaupt genau geworden? Dachte man wollte den komplett loswerden? Ist das (noch) konkret?

Der Vertrag wurde 2009 geschlossen und läuft noch bis 2019, jährlich zahlt Air Berlin 100 Millionen EUR an TUIfly. Man versuchte wohl immer mal wieder früher aus den Vertrag vor 2019 herauszukommen, allerdings muss dem TUI zustimmen und die weigern sich (aus nachvollziehbaren Gründen). Selbst Etihad scheint machtlos zu sein.

Air Berlin möchte sich von TUIfly lösen – HAZ – Hannoversche Allgemeine

"Auf den Prüfstand stellt Air Berlin auch den teuren Leasingvertrag mit TUIfly. Das Unternehmen mietet seit fünf Jahren 14 Maschinen aus Hannover inklusive Besatzung und zahlt dafür dem Vernehmen nach jährlich mehr als
100 Millionen Euro. Air Berlin würde den Vertrag gern ändern – doch dieser läuft bis 2019 und verlängert sich für weitere zehn Jahre, wenn er nicht von beiden Seiten gekündigt wird. Bei TUIfly hat man daran kein Interesse. Es werde in Berlin gern vergessen, dass man ein komplettes Geschäftsmodell übernommen habe, heißt es."
 
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phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Der Vertrag wurde 2009 geschlossen und läuft noch bis 2019, jährlich zahlt Air Berlin 100 Millionen EUR an TUIfly. Man versuchte wohl immer mal wieder früher aus den Vertrag vor 2019 herauszukommen, allerdings muss dem TUI zustimmen und die weigern sich (aus nachvollziehbaren Gründen). Selbst Etihad scheint machtlos zu sein.

Air Berlin möchte sich von TUIfly lösen – HAZ – Hannoversche Allgemeine

"Auf den Prüfstand stellt Air Berlin auch den teuren Leasingvertrag mit TUIfly. Das Unternehmen mietet seit fünf Jahren 14 Maschinen aus Hannover inklusive Besatzung und zahlt dafür dem Vernehmen nach jährlich mehr als
100 Millionen Euro. Air Berlin würde den Vertrag gern ändern – doch dieser läuft bis 2019 und verlängert sich für weitere zehn Jahre, wenn er nicht von beiden Seiten gekündigt wird. Bei TUIfly hat man daran kein Interesse. Es werde in Berlin gern vergessen, dass man ein komplettes Geschäftsmodell übernommen habe, heißt es."

Du hast schon mal auf das Datum der Artikelveröffentlichung geschaut?
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Ja. Der Artikel ist aus 2014, es gibt auch welche aus dem Jahr 2015. Letztlich sollte der Link nur darstellen, woher ich meine Informationen habe. Der Vertrag ist ein Dauerärgernis für das jetzige Management von Air Berlin.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Der Vertrag ist ein Dauerärgernis für das jetzige Management von Air Berlin.
Nunja, ich kann die TUI aber genauso verstehen. Sie haben ihr komplettes eigenes Geschäft aufgegeben, und damals hatte AB dringendsten Bedarf. Das Dauerärgerniss ist eher die fehlende Gesamtstrategie und wechselnden Hampelköppe, die die Airline immer wieder in andere Richtungen ziehen. Es fehlt an strategischer Ausrichtung und den für die Ausrichtung richtigem Partner. Und ja, ich glaube der jetzige ist nicht der Richtige.
 

Kaktusdx

Reguläres Mitglied
06.04.2016
60
0
Nunja, ich kann die TUI aber genauso verstehen. Sie haben ihr komplettes eigenes Geschäft aufgegeben, und damals hatte AB dringendsten Bedarf. Das Dauerärgerniss ist eher die fehlende Gesamtstrategie und wechselnden Hampelköppe, die die Airline immer wieder in andere Richtungen ziehen. Es fehlt an strategischer Ausrichtung und den für die Ausrichtung richtigem Partner. Und ja, ich glaube der jetzige ist nicht der Richtige.

Und was ist dann der richtige deiner Meinung nach? Fokus auf Firmenkunden. Mehr Langstrecke... Ich finde Kern ist getroffen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Und was ist dann der richtige deiner Meinung nach? Fokus auf Firmenkunden. Mehr Langstrecke... Ich finde Kern ist getroffen.
Der richtige? Zumindest um welten schon mal keine Ethiad!!
Fokus aus Firmenkunden ... schöne Worthülse ... wo siehst du die denn irgendwo umgesetzt? Alle in meinem Umfeld fliegen lieber LH oder anderes als sich noch freiwillig in AB zu setzen. Massive Verspätungen, der Sitzplatzabstand etc haben mein komplettes Umfeld auf Dauer von AB geheilt, no chance to come back.
 
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Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Alle in meinem Umfeld fliegen lieber LH oder anderes als sich noch freiwillig in AB zu setzen. Massive Verspätungen, der Sitzplatzabstand etc haben mein komplettes Umfeld auf Dauer von AB geheilt, no chance to come back.

Hier habe ich andere Erfahrungen und Beobachtungen in meinem Umfeld gemacht.

Aber wir kommen vom Thema ab...
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Der richtige? Zumindest um welten schon mal keine Ethiad!!
Fokus aus Firmenkunden ... schöne Worthülse ... wo siehst du die denn irgendwo umgesetzt? Alle in meinem Umfeld fliegen lieber LH oder anderes als sich noch freiwillig in AB zu setzen. Massive Verspätungen, der Sitzplatzabstand etc haben mein komplettes Umfeld auf Dauer von AB geheilt, no chance to come back.

Aus Neugierde: Auf welchen Strecken gibt es denn regelmäßig "massive Verspätungen" bei AB? :confused: