AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
ANZEIGE
Mal sehen wie viel noch gestrichen wird. Ich habe zwar keine Zahlen, aber ich würde behaupten, dass die LH-Group mittlerweile einen höheren Marktanteil in TXL hat, als AB.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wenn man mal diesen Montag als Referenz nimmt hat AB (mit HG) rund 120 Abflüge zu 89 bei der LH-Group.

Erschreckend wenig, wenn man überlegt, dass Berlin TXL einer von zwei MainHubs und namensgebender Bestandteil der Airline ist, und für LH nur eine simple Aussenstation, die größtenteils nur Ihre Hubs damit verbindet..
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
233
160
DUS
Erschreckend wenig, wenn man überlegt, dass Berlin TXL einer von zwei MainHubs und namensgebender Bestandteil der Airline ist, und für LH nur eine simple Aussenstation, die größtenteils nur Ihre Hubs damit verbindet..
Sowie die ihre Langstrecken von TXL nach DUS verlagen, wirkt das, als würde man sich lieber zu airdüsseldorf umbenennen wollen..
 
  • Like
Reaktionen: L_R

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
129
55
Wenn ich das richtig sehe, fällt LIN ab TXL nächsten Sommer weg (soll das von Alitalia übernommen werden??). CDG kann anscheinend auch nicht mehr gebucht werden.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wenn ich das richtig sehe, fällt LIN ab TXL nächsten Sommer weg (soll das von Alitalia übernommen werden??). CDG kann anscheinend auch nicht mehr gebucht werden.

Ernsthaft mit LIN? Das ging doch erst komplett auf AB über und AZ hat die Strecke abgegeben.... CDG ist dahin interessant, da AF (wie ich in einem anderen Thread hier las) auf Joon ex TXL gehen lässt. AB war doch erst von Orly auf CDG gewechselt
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Also wenn AF die Strecke TXL-CDG an Joon abgibt, sollte sich AB dringend noch mal überlegen, ob sie tatsächlich TXL-CDG streichen sollten ...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Also wenn AF die Strecke TXL-CDG an Joon abgibt, sollte sich AB dringend noch mal überlegen, ob sie tatsächlich TXL-CDG streichen sollten ...

Die Logik musste mir mal bitte erläutern - um einen Preiskampf auszufechten, den man gegen einen Anbieter, der die Strecke als Feeder eh fährt und schon deshalb nicht aufgeben wird, nicht gewinnen kann? Joon produziert z.B. nach in Plan 15 % in der Kabine billiger. Ob AB da, wenn sie jetzt schon wenig Land sehen, da mithalten soll? Womit eigentlich? "Wir haben noch weniger Sitzplatzabstand, streichen garantiert häufiger und Snacks und Getränke gibts bei uns eh nicht, deshalb zahlen Sie aber mehr?"
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Die Logik musste mir mal bitte erläutern - um einen Preiskampf auszufechten, den man gegen einen Anbieter, der die Strecke als Feeder eh fährt und schon deshalb nicht aufgeben wird, nicht gewinnen kann? Joon produziert z.B. nach in Plan 15 % in der Kabine billiger. Ob AB da, wenn sie jetzt schon wenig Land sehen, da mithalten soll? Womit eigentlich? "Wir haben noch weniger Sitzplatzabstand, streichen garantiert häufiger und Snacks und Getränke gibts bei uns eh nicht, deshalb zahlen Sie aber mehr?"

sehe ich auch so. AF ja angekündigt, dass Joon die Einsparungen weniger durch Servicereduktionen einholen soll, sondern viel mehr durch Ersparnisse bei Personalkosten. Also welchen Mehrwert AB da an den Kunden verkaufen will, dass sie sich (selbst bei P2P-Passagiere) auf dieser Strecke für AB entscheiden, erschließt sich mir nicht, zumal AF mit ihrem neuen Prestigeprojekt garantiert nicht schnell aufgeben wird, selbst wenn der Preiskampf die Profitabilität nicht gewährleisten würde.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
AB möchte feedern. Und ich sehe wenig Potential für Paxe aus Frankreich, die gen US reisen. Die haben genug andere und vor allem schnellere Alternativen in Richtung Westen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
AB möchte feedern. Und ich sehe wenig Potential für Paxe aus Frankreich, die gen US reisen. Die haben genug andere und vor allem schnellere Alternativen in Richtung Westen.

siehst du bei dem aktuellen Streckennetz in TXL überhaupt Feeder? Mir fällts schwer. Maximal die Osteuropäischen Ziele.
Wenn ich Feeder brauche, muss ich doch eher nach Destinationen ausschau halten, die selbst keine eigenen Interkontziele haben. Das sind für mich halt eher die Standorte, die eben nicht in der ersten Reihe stehen. Und solche die halt geografisch günstig liegen, für die ein Weg über Berlin oder Düsseldorf nicht Wege in (völlig) falsche Richtungen sind.

kurzes Brainstorming: Linate, Bologna, Bari, Genf, Verona, Turin, Salzburg, Graz, Stuttgart, Sizilien, Nürnberg, Osteuropäische Ziele
 
  • Like
Reaktionen: L_R

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Die Logik musste mir mal bitte erläutern - um einen Preiskampf auszufechten, den man gegen einen Anbieter, der die Strecke als Feeder eh fährt und schon deshalb nicht aufgeben wird, nicht gewinnen kann? Joon produziert z.B. nach in Plan 15 % in der Kabine billiger. Ob AB da, wenn sie jetzt schon wenig Land sehen, da mithalten soll? Womit eigentlich? "Wir haben noch weniger Sitzplatzabstand, streichen garantiert häufiger und Snacks und Getränke gibts bei uns eh nicht, deshalb zahlen Sie aber mehr?"

Die Logik bezieht sich - zumindest teilweise - auch auf die Vielflieger, welche sicherlich mehr Vorteile mit AB / OW hätten, als mit Joon ... denn bislang hab ich nirgendwo gelesen, dass Joon Affiliate etc. von Skyteam werden soll.

Ich hatte auch nicht auf CDG Feeder Paxe abgezielt, die Wahrscheinlichkeit ist gleich Null, sondern auf den allgemeinen Traffic BER-PAR.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die Logik bezieht sich - zumindest teilweise - auch auf die Vielflieger, welche sicherlich mehr Vorteile mit AB / OW hätten, als mit Joon ... denn bislang hab ich nirgendwo gelesen, dass Joon Affiliate etc. von Skyteam werden soll.

Ich hatte auch nicht auf CDG Feeder Paxe abgezielt, die Wahrscheinlichkeit ist gleich Null, sondern auf den allgemeinen Traffic BER-PAR.

Vielfliegervorteile sind ja immer sehr subjektiv, wie man einzelne Allianzen persönlich nutzt .... Da ändert ja eine Veränderung von AF zu Joon jetzt auch nichts grundlegendes, außer man pendelt ständig nur zwischen TXL-AMS oder CDG ... und dieses Nutzungsverhalten mag es geben, aber da sist doch vermutlich eher im gemäßigten Einzelfallbereich zu sehen.

Da es bis auf nen Werbevideo absolut gar keine Details zu Joon gibt, würde ich mich mit so einer Bewertung auch erstmal zurückhalten. Bei Transavia oder Hop gibts ja auch FlyingBlue Meilen...
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Habe mich jetzt mal ein wenig durch den Flugplan geklickt, da ab morgen ja alles buchbar sein soll. Und man kann nur hoffen, dass über Nacht noch weitere Strecken freigeschaltet werden, denn ansonsten heißt es u.a. keine Kanaren mehr mit AB / HG.
TXL - SCN wird scheint wirklich eingestellt zu werden.
GWT wird ebenfalls nicht mehr bedient.
Die Strecken ab DUS nach DRS bzw. ARN werden nicht wieder aufgenommen.
Ab DUS werden die Verbindungen nach NCE, OLB, CTA und FNC ebenfalls eingestellt.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Habe mich jetzt mal ein wenig durch den Flugplan geklickt, da ab morgen ja alles buchbar sein soll. Und man kann nur hoffen, dass über Nacht noch weitere Strecken freigeschaltet werden, denn ansonsten heißt es u.a. keine Kanaren mehr mit AB / HG.
TXL - SCN wird scheint wirklich eingestellt zu werden.
GWT wird ebenfalls nicht mehr bedient.
Die Strecken ab DUS nach DRS bzw. ARN werden nicht wieder aufgenommen.
Ab DUS werden die Verbindungen nach NCE, OLB, CTA und FNC ebenfalls eingestellt.

Wenn ARN ab DUS nicht wieder kommt, gehen sehr viele Umsteiger verloren ... zumal ja angeblich nur noch JFK und AUH ab TXL bleiben sollen.

Ich habe bis jetzt auf jedem USA Flug von AB ab TXL (teilweise auch ab DUS) immer sehr viele Paxe aus Skandinavien ausmachen können ... erst letzten Monat saß neben mir ein Herr aus der Nähe vom Göteborg, der 3-4 mal im Jahr mit AB Longhaul fliegt, weil besserer Service.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ich sags ja nicht gern ... aber irgendwie gehts abwärts ... ziemlich ... das ist ja das Angebot von easyjet in der selben Stadt bald deutlich vielfältiger ...
 
  • Like
Reaktionen: domnek

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.467
Düsseldorf-Boston

wurde nun ab 8.1 ganz aus der Buchungmaske genommen.
Ab Nov nur Classic-Tarif buchbar für mindestens 1100 Euro return...
 

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Habe mich jetzt mal ein wenig durch den Flugplan geklickt, da ab morgen ja alles buchbar sein soll. Und man kann nur hoffen, dass über Nacht noch weitere Strecken freigeschaltet werden, denn ansonsten heißt es u.a. keine Kanaren mehr mit AB / HG.
TXL - SCN wird scheint wirklich eingestellt zu werden.
GWT wird ebenfalls nicht mehr bedient.
Die Strecken ab DUS nach DRS bzw. ARN werden nicht wieder aufgenommen.
Ab DUS werden die Verbindungen nach NCE, OLB, CTA und FNC ebenfalls eingestellt.

Auf Nachfrage der Saarbücker Zeitung (hatte denen mal einen Tipp gegeben) soll die Strecke SCN-TXL nicht eingestellt werden. In den kommenden Tagen soll das komplette Jahr 2018 buchbar sein.
Schauen wir mal...
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Hier nun die neuen Flüge ab DUS:

AB 7100 DUS-YYZ 15:15-17:30 / AB 7101 YYZ-DUS 22:30-11:55 (+1) VT: 2,4,6

AB 7426 DUS-ORD 15:15-17:15 / AB 7427 ORD-DUS 21:00-12:05 (+1) VT: 1,3,5,7

[entgegen anderslautender Spekulationen bleibt TXL-ORD mit 7/7 erhalten]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
Hier nun die neuen Flüge ab DUS:

AB 7100 DUS-YYZ 15:15-17:30 / AB 7101 YYZ-DUS 22:30-11:55 (+1) VT: 2,4,6

AB 7426 DUS-ORD 15:15-17:15 / AB 7427 ORD-DUS 21:00-12:05 (+1) VT: 1,3,5,7

[entgegen anderslautender Spekulationen bleibt TXL-ORD mit 7/7 erhalten]

hätte mich auch gewundert, schließlich gibt es hier einiges Potential der polnischen Community.....