QR Privilege Club: Neue “Verbesserungen” bei QRPC

ANZEIGE

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Die "Korrektur" kommt für mich zu spät - werde QR nicht mehr als bevorzugte Fluggesellschaft buchen. Grund: won't get fooled again. Mir wurde im Juni die Umbuchung eines im März gebuchten Q2 Awards (innerhalb eines Jahres jederzeit umbuchbar) verweigert. Hotline durfte angeblich wegen einer Weisung aus DOH nichts machen; online Anfrage wurde nach eineinhalb (!) Woche von einem indischen Mitarbeiter mit einem Baustein-Email beantwortet; sollte stornieren (USD 50) und neu buchen (für die doppelte Anzahl von Qmiles plus glaublich 2x USD 50). Habe dann die Umbuchungsforderung schriftlich an die Hauptniederlassung und die Zweigniederlassungen am Start und Zielort gestellt und gleich je ein Deckblatt resp. die ausformulierten Rechtsbegehren zuhanden der jeweiligen Gerichte angehängt. Und siehe da: nach einer Woche wurde ich "kulanterweise" umgebucht...
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und paulraum

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Und siehe da: nach einer Woche wurde ich "kulanterweise" umgebucht...

Ich ziehe meinen Hut vor deiner Hartnäckigkeit und gratuliere zum Ergebnis. Auf die selbe Art und Weise sollte man gegen die über Nacht erfolgte Entwertung vorgehen. Von 72.5k für einen oneway nach Asien ging es ja nun um 60% hoch - aber nur wenn Verfügbarkeit ist. Und da diese so rar gesäht ist, wie die Intellegenz vom Trumpeltier aus den Staaten, sprechen wir faktisch von einer vollständigen Entwertung oder man löst sie zum jetzt knapp 3fachen Preis mit Q2 ein. Aber auch hier in den aller meisten Fällen: Nur noch für den Member selber buchbar - nicht mehr für Dritte.

Wie man als Airline so vorgehen kann, ist schon nicht mehr erklärlich. Als wenn die bösen Paxe bestraft gehören, weil sie es sich gewagt haben, auf das Marketing bla bla der QR reinzufallen und auf Grund von Promos sich haben verleiten lassen, einen Flug zu buchen. Unerhört diese Paxe heutzutage :rolleyes:
 

juriedl

Reguläres Mitglied
18.09.2017
36
48
Kann ich irgendwie herausfinden ob ich bei QR ein Y Ticket in C upgraden kann bevor ich eine Buchung abschließe?
Wäre eine Möglichkeit die "Später Bezahlen" Option, oder ist in diesem Status das Ticket ohnehin noch nicht wirklich ausgestellt und somit Upgradebar, weiß das wer?
Würde mich dann halt 9.- Eurösen kosten für den Fall das es nicht Upgradebar ist aber es sollte schlimmeres geben...
Irgend welche anderen Ideen?
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Kann ich irgendwie herausfinden ob ich bei QR ein Y Ticket in C upgraden kann bevor ich eine Buchung abschließe?
Wäre eine Möglichkeit die "Später Bezahlen" Option, oder ist in diesem Status das Ticket ohnehin noch nicht wirklich ausgestellt und somit Upgradebar, weiß das wer?
Würde mich dann halt 9.- Eurösen kosten für den Fall das es nicht Upgradebar ist aber es sollte schlimmeres geben...
Irgend welche anderen Ideen?

Geht leider nicht mehr. Du kannst es tatsächlich erst nach der finalen Bezahlung prüfen. Hatte das gerade erst, bei der „später bezahlen“ Option kommt immer eine Fehlermeldung bei der Upgrade-Anfrage. Hotline hat bestätigt, dass es vorher nicht mehr geht.


Bei mir entsprach die Upgrade-Verfügbarkeit der Award-Verfügbarkeit. Allerdings muss man aufpassen: wenn du nur Meilen für ein Leg hast, kann es sein, dass du nicht Upgrade kannst, da man teilweise nur eine ganze Richtung upgraden kann. Ich weiß nicht, ob es immer so ist, war bei mir aber so.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Ich ziehe meinen Hut vor deiner Hartnäckigkeit und gratuliere zum Ergebnis. Auf die selbe Art und Weise sollte man gegen die über Nacht erfolgte Entwertung vorgehen. Von 72.5k für einen oneway nach Asien ging es ja nun um 60% hoch - aber nur wenn Verfügbarkeit ist. Und da diese so rar gesäht ist, wie die Intellegenz vom Trumpeltier aus den Staaten, sprechen wir faktisch von einer vollständigen Entwertung oder man löst sie zum jetzt knapp 3fachen Preis mit Q2 ein. Aber auch hier in den aller meisten Fällen: Nur noch für den Member selber buchbar - nicht mehr für Dritte.

Wie man als Airline so vorgehen kann, ist schon nicht mehr erklärlich. Als wenn die bösen Paxe bestraft gehören, weil sie es sich gewagt haben, auf das Marketing bla bla der QR reinzufallen und auf Grund von Promos sich haben verleiten lassen, einen Flug zu buchen. Unerhört diese Paxe heutzutage :rolleyes:

Bestraft wurden eben nur diejenigen, die nicht sensibel genug waren einige Signale im letzten Jahr richtig zu interpretieren und vor lauter Gier nach neuen Meilen sich keine Gedanken über eine zeitgerechte und sinnvolle Verwertung gemacht habe. Ich habe mehrfach gewarnt, stets versucht das Konto in Grenzen zu halten und nach der Platinum-Requali 6 Monate lang nur Awards abgeflogen, und so 900k QMiles zu attraktiven Bedingungen eingelöst, mit vielen "kostenlosen" F-Segmenten und marginalen Cash-Zuzahlungen. Jetzt so lange es geht noch die Emerald-Vorteile nutzen und dann weiterziehen. So einfach ist das.
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
267
54
Da sieht man, wieviel deine Meinung hier zählt.
Nun also eine realistische, nicht polemische Betrachtung: QR hat massiv angefüttert und sich Marktanteile quasi gekauft. So weit so gut. Die Enhancements über Nacht waren schlecht kommuniziert und etwas stark. Fakt ist jedoch, dass man unter Margendruck (Blockade) die ganzen Non-Revs verscheuchen wollte. Was ja gut geklappt hat. Siehe vorheriger Post.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Da sieht man, wieviel deine Meinung hier zählt.
Nun also eine realistische, nicht polemische Betrachtung: QR hat massiv angefüttert und sich Marktanteile quasi gekauft. So weit so gut. Die Enhancements über Nacht waren schlecht kommuniziert und etwas stark. Fakt ist jedoch, dass man unter Margendruck (Blockade) die ganzen Non-Revs verscheuchen wollte. Was ja gut geklappt hat. Siehe vorheriger Post.

User frabkk, der sich nun hier beschwert hat, nam meine Ausführungen zum Maximieren bei der Award-Buchung sehr wohl zur Kenntnis, hat u. a. Routings über MAD und CDG gebucht um F-Segmente zum C-Preis zu maximieren. Da er im Gegensatz zu mir nicht nur auf ehrbarem Wege (d. h. durch offizielle Promotions), sondern zusätzlich durch Nutzung von Error Fares seine QMiles generiert hat, sollte sich sein Schaden soweiso in Grenzen halten.

Die Katar-Blockade ist nicht von QR zu verantworten. Kurz vor deren Eintreten hat QR für das Vorjahr einen Rekordgewinn vermeldet - trotz der zahlreichen Promos und Maximierer. Nach Beginn der Katar-Blockade gab es aber genug Signale, dass die Zügel enger gezogen werden, u. a. durch Ausbleiben einer erneuten Globetrotter-Kampagne, zwei im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger attraktive GTF/GTB Promotions und Verschärfungen bei Gebühren und Lounge-Zugang. Den Maximierern blieb genug Zeit bis die endgültige Entwertung eintrat auf diese Signale zu reagieren - und auch nach der Katar-Blockade gab es vereinzelt noch hochattraktive Einlöseoptionen wie die CNX Route Launch Promo, wo ich für 50.000 Meilen CNX-(C)-DOH-(F)-CDG geflogen bin - inklusive kostenlosem +Qatar und Al Safwa Zugang.

Zudem steht nach wie vor die Option der Award-Buchung auf anderen Oneworld-Airlines zur Verfügung, bei entsprechend maximierten Tickets zu relativ annehmbaren Konditionen (200k Flatrate für Multisegment C-Tickets solange nur eine OW-Airline genutzt wird), das ist in Anbetracht der geringen Cash-Zuzahlungen immer noch eine tolerable Option im Vergleich zu den QR-Awards.

QR hat des Weiteren nicht die "Non-Revs" (du meinst offensichtlich Award-Flieger) verscheucht, es gibt bei anderen Programmen wie BAEC oder AAdvantage schließlich noch immer QR-Awards zu annehmbaren Sätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Mir ist die tatsächliche Bedeutung sehr wohl bewusst und ich habe den Begriff im Zusammenhang mit der Kleiderordnung auch etliche Male korrekt verwendet. ggooaatt hat den Begriff aber im Zusammenhang mit Awards angewandt und ich habe auf seinen Beitrag reagiert (und auch zitiert). Dass du hier wie immer in den QR-Threads mangels Expertise nur Müll beiträgst, wird erneut offensichtlich. Habe es in Anführungszeichen gesetzt um die zitierte falsche Verwendung durch den Vorredner deutlich zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Erlaubt QR kein kostenloses Storno innerhalb von 24 Stunden, wie es viele andere Airlines tun?

Nein, nur bei Abflug aus den USA (vermutlich sind sie dort gesetzlich dazu verpflichtet).

Der QR-Service und das ganze Geschätsgebahren sind unterirdisch und teilweise unseriös. Seit alles auf „online only“ umgestellt wurde, kann man es komplett vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

juriedl

Reguläres Mitglied
18.09.2017
36
48
Geht leider nicht mehr. Du kannst es tatsächlich erst nach der finalen Bezahlung prüfen. Hatte das gerade erst, bei der „später bezahlen“ Option kommt immer eine Fehlermeldung bei der Upgrade-Anfrage. Hotline hat bestätigt, dass es vorher nicht mehr geht.


Bei mir entsprach die Upgrade-Verfügbarkeit der Award-Verfügbarkeit. Allerdings muss man aufpassen: wenn du nur Meilen für ein Leg hast, kann es sein, dass du nicht Upgrade kannst, da man teilweise nur eine ganze Richtung upgraden kann. Ich weiß nicht, ob es immer so ist, war bei mir aber so.

Dann würde mir als alternative nur noch einfallen ein Flexi Y Ticket zu kaufen das ich gratis stornieren kann.
Preisunterschied zu nem Promo C Ticket ist dann allerdings nicht mehr sehr groß, aber man wäre auf der "sicheren" Seite wenn man unbedingt C Fliegen will...
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Dann würde mir als alternative nur noch einfallen ein Flexi Y Ticket zu kaufen das ich gratis stornieren kann.
Preisunterschied zu nem Promo C Ticket ist dann allerdings nicht mehr sehr groß, aber man wäre auf der "sicheren" Seite wenn man unbedingt C Fliegen will...

Wenn du auf gar keinen Fall Y fliegen willst, ja. Aber ein Full-Flex dürfte sich kaum lohnen oder? Liegt wahrscheinlich ähnlich wie C-Saver.

Achtung bei Y „Promo“: Ist meist nicht upgradebar sondern erst ab Saver... meist nur geringer Aufpreis.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Dann würde mir als alternative nur noch einfallen ein Flexi Y Ticket zu kaufen das ich gratis stornieren kann.
Preisunterschied zu nem Promo C Ticket ist dann allerdings nicht mehr sehr groß, aber man wäre auf der "sicheren" Seite wenn man unbedingt C Fliegen will...

War gerade erfolgreich - Hintergrund: seit den Verbesserungen orientiere ich mich an einer anderen Airline Oman. Hatte aber noch ca. 130 K Meilen und 40 QCredits.

Habe gestern mal die Verfügbarkeit für freie Tickets mit einfacher Meilenbelastung geprüft (im Dashboard möglich) und an entsprechenden Tagen ein Economy Saver reserviert für 24 Stunden (ca. 9.-€).
Hatte dann versucht dieses Ticket mit der Reservierungsnummer auf Business zu stellen - funktioniert aber nicht. Habe dann heute die QRPC angerufen und nachgefragt, warum dies nicht funktioniert. Antwort: das Ticket muss zunächst voll bezahlt werden. Also dann die nette Dame gefragt, ob sie mal die Verfügbarkeit prüfen kann und ... Hurra - noch einiges in der Business frei. Damit war das Risiko minimiert und ich habe das Ticket bezahlt, bin ins Dashboard und habe dann jeden einzelnen Flug online mit Erfolg in die Business gebucht. Ergebnis: noch 388 Meilen und 7 QCredits und 4 Business Flüge FRA - BKK - FRA.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
War gerade erfolgreich - Hintergrund: seit den Verbesserungen orientiere ich mich an einer anderen Airline Oman. Hatte aber noch ca. 130 K Meilen und 40 QCredits.

Habe gestern mal die Verfügbarkeit für freie Tickets mit einfacher Meilenbelastung geprüft (im Dashboard möglich) und an entsprechenden Tagen ein Economy Saver reserviert für 24 Stunden (ca. 9.-€).
Hatte dann versucht dieses Ticket mit der Reservierungsnummer auf Business zu stellen - funktioniert aber nicht. Habe dann heute die QRPC angerufen und nachgefragt, warum dies nicht funktioniert. Antwort: das Ticket muss zunächst voll bezahlt werden. Also dann die nette Dame gefragt, ob sie mal die Verfügbarkeit prüfen kann und ... Hurra - noch einiges in der Business frei. Damit war das Risiko minimiert und ich habe das Ticket bezahlt, bin ins Dashboard und habe dann jeden einzelnen Flug online mit Erfolg in die Business gebucht. Ergebnis: noch 388 Meilen und 7 QCredits und 4 Business Flüge FRA - BKK - FRA.
Du hattest vorher 40 und jetzt noch 7 QCredits? Was genau hast Du denn mit den 33 Credits upgegradet?
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.137
226
Hallo zusammen,
ich packe meine Frage mal hier rein:

Wenn man sich für das "Family Programme" registriert: Werden vor Registrierung gesammelte Qmiles dann danach im Account zusammenaddiert oder kann man erst nachdem man am Programm teilnimmt zusammen Qmiles sammeln?