QR Privilege Club: Neue “Verbesserungen” bei QRPC

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
ANZEIGE
Und genau denen wird es herzlichst egal sein, ob sie fuer ihren Flug auf die Malediven oder Seychellen oder Windhoek irgendwelche Meilen bekommen.
Wie, hab ich was verpasst?
Weiß die Zahlen grad nicht mehr genau, aber war schon ein überwältigender Anteil Transit-Paxe in DOH. Bei einem Land, das weniger als 1/4 der Einwohner der Schweiz hat, ist das bei einem Hub mit mehr als 30M Pax/Jahr auch wenig erstaunlich. Und dass diese sich nicht um FFP kümmern, würde mich auch arg erstaunen. Man vergleiche einfach mal z. B. wie gerammelt die de facto OWE-Lounge im Vergleich zum Gegenstück in LHR T5 Süd ist.
Bei guten Angeboten kann ich es mir auch vorstellen, QR zu buchen, aber die Qmile-Multiplikatoren fallen zukünftig halt weg, was viele Angebote aus der Vergangenheit heute unattraktiver erscheinen lassen würde.

E

El_Duderito

Guest
Und dass diese sich nicht um FFP kümmern, würde mich auch arg erstaunen.
Der Anteil der Statuskunden ist gering. Und wer ein paar Mal im Jahr in den Urlaub fliegt (oder im Fall von Nahost eben oft auch nach Hause z.B. auf den Indischen Subkontinent), der nimmt die guenstigste Variante und nicht unbedingt die, die ggf. ein paar Meilen bringt.

Man vergleiche einfach mal z. B. wie gerammelt die de facto OWE-Lounge im Vergleich zum Gegenstück in LHR T5 Süd ist.
Meinst Du mit 'de facto' die Al Mourjan oder die echte OWE First (aka 'das kleine Loch')?

LHR T5 hatte 2017 knapp 32 Mio pax (laut https://www.heathrow.com/company/company-news-and-information/company-information/facts-and-figures).
Wenn ich im T5 auf die cheat sheets gucke, dann sehe ich dass pro Tag zwischen 4000 und 10000 pax die Berechtigung fuer einen Loungezugang haben. Die Verteilung zwischen Sapphire und Emerald sieht nach 50:50 aus.
Grob gerechnet haben also knapp 5% Loungezugangsrechte.

Ein Kundenanteil von 5% der Loungezugang hat und ggf. nochmal ein Bruchteil (denn die fliegen ja nicht so oft), der zumindest Meilen sammelt sind mehr oder weniger als Du erwartet hast?

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Frage: hat jemand die Januar Promotion mitgemacht, wo es zusätzliche 20 Qpoints für 4 geflogene Legs gab? Ist hier bei euch die Gutschrift schon erfolgt? Bin 12 Segmente geflogen und habe noch keine Gutschrift und auch Nachfrage noch nicht einmal eine Service Request number erhalten. Seltsam - bisher hat dies eigentlich immer gut funktioniert.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
Frage: hat jemand die Januar Promotion mitgemacht, wo es zusätzliche 20 Qpoints für 4 geflogene Legs gab? Ist hier bei euch die Gutschrift schon erfolgt? Bin 12 Segmente geflogen und habe noch keine Gutschrift und auch Nachfrage noch nicht einmal eine Service Request number erhalten. Seltsam - bisher hat dies eigentlich immer gut funktioniert.

Ich hatte bereits im April nachgefragt wann diese (ich hätte 15 QPoints erhalten sollen) gutgeschrieben werden. Mir wurde damals mitgeteilt, dass diese am 15. Mai gutgeschrieben werden. Ich habe dann am 28.5. nochmals nachgehackt, natürlich eine neue Service Nummer erhalten (warum QRPC nicht mit der alten weiterarbeiten kann?) und: We are investigating your case and we will revert back to you at the earliest with a resolution. als Antwort bekommen. Wird wohl spannend.

Heisst es wohl, abwarten.

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
267
54
Nach der Umstellung kosten die Oneways Asien-EU jetzt 46 Qcredits. Asien-DOH kostet 39 (PVG usw) respektive 33 (BKK usw) Qcredits. Hat jemand eine Idee wie man 40 Qcredits optimal einsetzt?

Edit: DOH-MEL/SYD/CBR kostet 39 Qcredits

Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
Nach der Umstellung kosten die Oneways Asien-EU jetzt 46 Qcredits. Asien-DOH kostet 39 (PVG usw) respektive 33 (BKK usw) Qcredits. Hat jemand eine Idee wie man 40 Qcredits optimal einsetzt?

Edit: DOH-MEL/SYD/CBR kostet 39 Qcredits

Oder PER. Die haben dort momentan auch den A380 seit kurzem auf dem Plan. Dann wäre Business to First eine gute Möglichkeit die aufzubrauchen. 35 QCredits hätten ja den Gegenwert von ca. 2800 USD gehabt von DOH-SYD letzte Woche. Wogegen 15 QCredits einen Gegenwert von 1 !!!! KG mehr Gepäck bedeuten würde....

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
War im Dashboard: "Book yourpaid ticket online for travel to any of the more than 150 places we fly to fromnow until 19 January 2018 and earn double Qmiles for travel between 9 Januarytill 10 December 2018.
What’s moreyou will also earn 20 Qpoints* for every 4 sectors travelled before 30 April2018."

• Like
Reaktionen: L4ibsch

trader_81

Aktives Mitglied
30.09.2017
101
1
VIE
ich würde auch meinen dass DOH - PVG mit 39QCredits (777-300ER mit WIFI / QSuite) die optimale Einlösemöglichkeit darstellen.
Da es die erste Strecke mit der QSuite nach China ist denke ich nicht dass es Änderungen an der Hardware gibt und man hier gezielt QSuite buchen kann.

trader_81

Aktives Mitglied
30.09.2017
101
1
VIE
Interessant, an das habe ich gar nicht gedacht :D ...jedenfalls wollte ich im vorigen Posting durchsickern lassen dass dies eine 777 mit WiFi ist, was noch nicht bei allen 777 der Fall ist.

• Like
Reaktionen: PascalZH

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE
Ich hatte bereits im April nachgefragt wann diese (ich hätte 15 QPoints erhalten sollen) gutgeschrieben werden. Mir wurde damals mitgeteilt, dass diese am 15. Mai gutgeschrieben werden. Ich habe dann am 28.5. nochmals nachgehackt, natürlich eine neue Service Nummer erhalten (warum QRPC nicht mit der alten weiterarbeiten kann?) und: We are investigating your case and we will revert back to you at the earliest with a resolution. als Antwort bekommen. Wird wohl spannend.

Heisst es wohl, abwarten.

Bei mir wurden die 20 QPoints am 03.06. verbucht. Ich hatte letzte Woche einen Request gestellt, aber nie einer Service Nummer, geschweige denn eine Information erhalten, dass die Punkte jetzt da sind. Im Account waren die dann heute drin.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
Bei mir wurden die 20 QPoints am 03.06. verbucht. Ich hatte letzte Woche einen Request gestellt, aber nie einer Service Nummer, geschweige denn eine Information erhalten, dass die Punkte jetzt da sind. Im Account waren die dann heute drin.
Danke für den Hinweis. Nach Konsultation der App wurden mir meine 15 QP auch per 3.6. gutgeschrieben.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
Überraschenderweise verfallen mir im 2019 jetzt keine Meilen mehr (Die Meilen die vermutlich vir erreichen des Plat gutgeschrieben wurden), sondern scheinbar frühestens im Juni 2020. Dafür aber fast 120K Meilen statt 2019 40K.

• Like
Reaktionen: grandslam

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
Interessante neue Abstufungen bei dern QPoints bei QR, vorallem scheinbar auf den Strecken Richtung Asien und USA. Europa bleibt so grosso modo glaub ich gleich.
Von DOH aus nach HKG und CAN gibt es in den günstigen BIZ Classen nur noch 30 statt 35 QPoints, auch in First nur noch 50 statt 60. Sobald es nach PVG oder HND geht jedoch gibt es neu bei den teurere BIZ Tickets 46 und 52 statt wie bisher 35 oder 45. In First neu 69 statt 60. Interessant dann nach Australien wo es neu auf in Eco mehr QPoints gibt 14 statt 18 oder 27 statt 23 (38 vs 33 & 44 vs 35). Bei BIZ und höher fängt es dann richtig einzuschenken. 55 satt 45 in IR oder 88 statt 50 in D und CJ gibt dann 96 statt 55. AKL wird dann zum MR Jäger ;-) 60 QPoints in billigBIZ statt 45 oder 98 vs 50 oder 107 vs 55. In FÖRST gäbe es sage und schreibe 137 QPoints statt 70... Interessante Entwicklung. Diese Zahlen sind natürlich ab DOH gerechnet um das nochmals zu betonen.

Das heisst, Plat zu erreichen bedeute 1 mal in Först von Europa nach Sydney und 1 mal in BIZ zu den höchstpreisigen Buchungsklassen. :rolleyes: Für Geschäftsreisende evtl. eine Alternative.

Stefan_P

Neues Mitglied
24.11.2016
1
0
Der Vorteil bei QPC ist ja immer noch die niedrige YQ bei den Prämien-

Hat jemand hier genaue Zahlen, wie hoch die YQ bei Prämienflügen ist, wenn man z.B. von DOH nach MCT, FRA, IST oder JFK fliegt? Hab leider noch nicht genug Meilen um das einsehen zu können.
Danke vorab für die Info.

QR001

Reguläres Mitglied
29.09.2017
26
0
FRA
Zum Thema Upgrade am Flughafen :

Habe auf meinen letzten Flügen via DOH so wenig Umsteigezeit und / oder massive Flugverspätungen gehabt, dass es unmöglich war ein Upgrade am Flughafen zu machen. Da ich in Frankfurt ja nur Segment bis Doha upgraden kann und mir oft dort nur der Sprint vom einen zum anderen Gate bleibt, ist es schlichtweg unmöglich gewesen für mich. Onlineverfügbarkeit 0 Komma nix. Verweis von QRPC an den Flughafen. In Doha ist ein Upgrade am Gate jedoch nicht möglich - nur am Transfer Desk bei der Sicherheitskontrolle oder am Desk der Lounge. Meistens reicht hierfür die Zeit nicht. Und alles Online zu machen ist ja der nächste Witz - weiss nicht, wie oft ich nach Wochen Antworten auf anfragen bekam ... entweder Standard Textbausteine, die nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben, oder unfreundlich schroffe Absagen.

Alles irgendwie nicht 5 Sterne like

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
Diese schlechten Nachrichten haben mich erst heute erreicht. Daher ist für mich das Vielfliegerprogramm von QR Geschichte geworden :mad:
Ich werde versuchen meine restlichen Meilen für ein Award bei AA oder BA zu nutzen.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
695
775
HAJ
Im Calculator sehe ich wieviel Meilen ich brauche. Aber mich würde interessieren wieviel Steuern/Gebühren von mir ca zu zahlen sind?
Eher 200€/500€/1000€?

juriedl

Reguläres Mitglied
18.09.2017
36
53
Hat jemand eine Idee was man sinnvolles mit 40 Qcredits bzw. 2 x 40 Qcredits (meine +1 haut ja auch noch 40 in Ihrem Account) machen kann bevor diese verfallen im Oktober?