QR Privilege Club: Neue “Verbesserungen” bei QRPC

ANZEIGE

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
ANZEIGE
So gesehen hat QRPC schon alles richtig gemacht: die Aasgeier und Ferienflieger ziehen weiter, die Revs bleiben. So solls sein.
Traurig ist in der Tat, dass kollektiv darunter gelitten werden muss, anstatt die paar Hampelmänner gezielt zu entfernen.

Mit Aasgeier hat das nicht viel zu tun, wenn die bereits jetzt schon miserable Award-Verfügbarkeit noch mit neuen Gebühren unterlegt wird, gekrönt von einem "we move everything online... ...but we don't care if you like it or not". Ich warte zum Beispiel seit 11.05. auf eine Award-Storno, auf Mails keine Antwort... Das nur mal so als aktuellstes "Enhancement" des Programms. Wenn das in solch großen Schritten weiter geht hat auch der nicht-maximierer Kunde bald keinen Spaß mehr am Programm ;)

Als tatsächliche Verbesserung hatte ich vor einer Weile mal den Ansatz gesehen, dass man ein Family-Programm anbieten wollte, aber ausser den verdammt hässlichen Maskottchen, die man ab und an mal bei FB sieht, ist da nix mehr gekommen.

Der AlMaha Service kann von mir aus völlig eingestampft werden, einmal gemacht (wollte mal Airport Buggy fahren, gab keinen), völlig unnötig. Bei den Amanity Kits wird ja bereits gespart. Mittlerweile gibt es ja öfter wieder die schwarzen Beutelchen aus den geheimen dohaischen Lagern.

Edit: Zum Vergleich der Service einer anderen 5* Airline: Hainan hat mich gerade angerufen (und eine SMS gesendet und eine E-Mail), weil unser Flug 45 Minuten später startet. Wie QR das handhabt wissen ja die meisten hier schon :D

Zuletzt bearbeitet:

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
So gesehen hat QRPC schon alles richtig gemacht: die Aasgeier und Ferienflieger ziehen weiter, die Revs bleiben. So solls sein.
Traurig ist in der Tat, dass kollektiv darunter gelitten werden muss, anstatt die paar Hampelmänner gezielt zu entfernen.
Na ja, selbst wenn ich zu der Zielgruppe gehören würde, die ausschließlich mit Full Flex C-Tickets fliegt, würde ich wohl kaum auf ein FFP setzen, bei denen ich die Meilen so gut wie nicht mehr eingelöst bekomme.

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Jetzt wollte ich gerade noch einpaar Meilen loswerden und einen Award buchen und bei jeder Suche kommt irgendwie "an unexpected error occured, please try again later". Na Sachen gibt's. Ob das wohl mit der Buchungsgebühr zu tun hat und die Award Buchung erst ab 27.05. wieder funktioniert? :rolleyes:
Die Meilen aus meinem Award Storno (oder irgend eine Antwort dazu) vom 11.05. sind auch noch nicht da. Denke mal Montag dann, will mir ja die neuen Gebühren auch nicht entgehen lassen. (y)

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Dann habe ich dich wahrscheinlich mal gesehen. Ich war einer der anderen im Bus und habe mir einen abgelacht, das da jemand in dem Alter den Oma-Service braucht. Aber jedem sein Pläsier, wenn man sonst keine große Freude im Leben hat.
Als QR Plat habe ich kein einziges Mal den Al Maha Service genutzt, weil ich keinen Sinn darin sehe: die C/F Bereiche sind bei meinen An-/Abflugzeiten immer jeweils sehr effektiv und schnell, und ein paar Minuten kann ich auch warten. Aber ich übernachte auch nicht am Flughafen oder bleibe länger als unbedingt nötig dort und gebe gerne mal 200€ für eine halbe Nacht Hotel aus, weil ich einen Raum und Ruhe für mich alleine schätze.

VVIP und Amiri werden am DOH übrigens durch einen anderen Betreiber organisiert, ist auch ein anderes Terminal.

Also Leutz - habt ihr euren Wecker auf Posts von QR_Seb gestellt? Was spricht denn dagegen, wenn jemand Spaß daran hat zu optimieren und allen Service zu nutzen? Mache ich auch gerne und bin froh hier (oft von Seb) Tipps zu lesen.

Was das QRPC Programm anbetrifft, so liegt dies sicher nicht an Seb oder mir, dass hier nun Stück für Stüch Abstriche gemacht werden. QR macht dies, weil sie es können und alle anderen Airlines schon vorgemacht haben.

Man lernt bei allen Airlines, dass sich Loyalität nur zeitweilig lohnt und dann muss man eben (leider) wieder weiterziehen. Mein nächstes Programm nach EY und QR wird wohl Oman Airlines sein, es sei denn es gäbe bei der Thai endlich mal einen Statusmatch.

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
175
51
Ich würde die neuen Benefits und vor allem die Verfügbarkeit gerne mal wieder prüfen. Leider kann ich mich nicht mehr einlogen da der Versand des OTP anscheinend einfach nicht funktioniert!

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Ich würde die neuen Benefits und vor allem die Verfügbarkeit gerne mal wieder prüfen. Leider kann ich mich nicht mehr einlogen da der Versand des OTP anscheinend einfach nicht funktioniert!

Das ist öfter mal so. Mal geht's, mal nicht. Versuchs heute Nachmittag nochmal. Scheinbar sind die SMS Server in Doha immer mal überlastet :D

Achso, beeilen musst du dich da auch nicht, die Award Suche funktioniert ja auch grad nicht (y)

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
bei mir funktioniert alles einwandfrei. Auch das mit der Award Verfügbarkeit kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mit +\- 3 Tage geht bei mir von FRA BRU AMS CDG immer etwas Richtung SEA, biz. Bei welchen Strecken habt ihr denn so massive Probleme? ggf kann ich mal bei mir checken.

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
bei mir funktioniert alles einwandfrei. Auch das mit der Award Verfügbarkeit kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mit +\- 3 Tage geht bei mir von FRA BRU AMS CDG immer etwas Richtung SEA, biz. Bei welchen Strecken habt ihr denn so massive Probleme? ggf kann ich mal bei mir checken.

Ich hab Anfang Mai 19 im Blick, da geht garnix mehr. Jetzt hab ich mal frühere Daten geschaut. Stichtag scheint der 7. April zu sein, danach bekomm ich die Fehlermeldung. Sieht aus, als hätte man die Vorausbuchungsfrist verkürzt. Ich hatte die letzten Tage schon eine Auswahl an Oneways MLE-FRA, BKK-PRG oder KUL-PRG zurechtgelegt, wo ich gute Verfügbarkeit gefunden habe.

Edit: Bis 10. April komm ich, dafür wieder alles mit grünem Schildchen :censored:

Edit 2: Grade mal zum Spaß LAX-DOH versucht, da komm ich bis in den Mai 19.

Zuletzt bearbeitet:
E

El_Duderito

Guest
Ich habe heute vormittag schnell noch 2 Sitze auf TXL-DOH-NBO-DOH-MUC fuer Anfang 2019 ergattern koennen.
An wenigen Tagen gibt es das fuer 260k Meilen und 248 Euro Steuern und Gebuehren (fuer 2 pax in C). Auf dem Rueckweg ging es nur nach MUC, aber immerhin gib es da ja 'garantiert' die QSuites.
Als die Verfuegbarkeit nach Stunden des Suchens gefunden war ging die Buchung erstaunlich unproblematisch.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
Hmm also so wie es aussieht ist das mit der neuen Regelung ab heute nicht nur schlecht. Es gibt mehr QPoints, auch für die R-Reiseklasse. ARN-DOH-SYD z.b. gibt neu 85 QPoints (55+30), bislang waren es 75 (45+30). Aber natürlich nicht nur alles positiv. Für ein Upgrade bräuchte es für 2 Segmente aus Europa nach Australien 55 QCredits (wenn man sie denn überhaupt zusammen bekommen WÜRDE, für DOH-SYD 39. Für ARN-DOH 28 als Einzelsegment. Wer also 60 QCredits hat, kann nicht 2 Strecken von Europa nach Australien upgraden von BIZ in FIRST. QMiles technisch braucht es für, in meinem konkreten Fall jetzt, von PER nach DOH neu 55K Meilen anstelle von 50K Meilen vorher. Also kommt hier zu den Gebühren noch eine Erhöhung der Meilenanzahl dazu. Natürlich auch bei reinen Award Flügen. Ich kann mich jetzt grad nicht an die konkreten Meilen erinnern, neu sind die Zahlen aber so neu komisch gegliedert, dass es schon auffällt. ARN-DOH-SYD wäre als One Way Award bei F: 239250, C: 159500 und Y: 79750 zu bekommen. Das Earning bleibt natürlich gleich.

Ich bin gespannt, ob diese neue Berechnung schon morgen auf meinem Rückflug zur Geltung kommen wird. Was die Anzahl QPoints bekommt würd ich natürlich nicht reklamieren ;-), QMiles bleiben ja eh dieselbe. Aber neu 55K statt 50K für das Biz-Först Upgrade. Und ob die 75 USD bei einem Upgrade durch QMiles am Flughafen dazukommen nimmt mich dann noch wunder. Mal sehen wie sich diese "Enhancement", auf die wir ja nur sehnsüchtigsts gewartet haben, weiterhin auswirken werden. Ein Wunder, dass die benötigten QPoints für die Statusstufen (noch?) nicht angepasst wurden.

@QR_Seb mag hier vielleicht kurz weiterhelfen. LAX-DOH-SYD als Oneway ist neu für in F: 315K, C: 210K, Y: 105K zu haben. Glaub deutlich höher oder?

Und evtl. kann mir jemand folgenden Fremd Award "Preis" erklären. LHR-PER als One Way in C wird mit 2 Meilenwerten angezeigt: 170K und 127.5K oder als Return mit 200K un 150K. Hängt das vom Routing ab? Also bleibt vorerst noch der Cap bei 200K für Fremdawards bestehen. Hmm Käme es ja fast günstiger bei Fremdairline nen Award in C zu buchen anstatt bei QR? ;-)

So Danke mal vorerst. Mal gespannt was hier so die Resonanz sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Sachen gibt's, jetzt geht die Award Buchung für meine Daten wieder, wer hätte das gedacht.

MLE-FRA kostet jetzt statt knapp 53.000 neu 93575 Meilen p.P. in C.
DEL-PRG ebenfalls von 53.000 auf 83.000.
BKK-PRG statt knapp 70.000 Meilen neu 119250 Meilen (alles mit Plat Bonus von 5%). Sind ja nur 50.000 Meilen mehr, bei Buchung von 3 Personen also ein Klacks, dazu noch die 50$ Gebühr pro Segment, also bei 3 Leuten nochmal 300$ on top.

Edit: Upgrade Möglichkeit von HEL-DOH nun bei 40.000 Meilen, statt vorher um die 35.000, wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet:

Bedman

Reguläres Mitglied
09.04.2014
70
0
MAD
Also ich kann auf den ersten Blick auch nichts Positives finden. MAD - SIN kostet jetzt stolze 125500 Meilen. Hab ich vor ein paar Wochen noch für 71250 Meilen buchen können (mit 5 % Platinum Bonus). Zumindest der QCalculator scheint jetzt auch keinen Unterschied mehr zwischen Platinum und Burgundy zu machen, SIN - MAD kostet danach für jeden gleich. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das vorher anders war und die 5 % Abschlag nur bei der Awardsuche im eingeloggten Account angezeigt wurden.

Bei 3- und 4fach Meilenpromos könnte man die Anhebung ja noch tolerieren, aber ich denke mal, dass auch die Zeit der großzügigen Promos vorbei ist.

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
FRA / BRU / AMS nach DPS von 71250 auf 137750 (Q2 gibt es noch zusätzlich). Not bad, und das ohne Ankündigung.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
FRA / BRU / AMS nach DPS von 71250 auf 137750 (Q2 gibt es noch zusätzlich). Not bad, und das ohne Ankündigung.

Angekündigt haben sies ja im Newsletter, aber dort ohne Zahlen. Heute war dann der Stichtag. Ja das einzig "positive" sind die höheren QPoints die man bekommt. Aber Rest, tolle "enhancements". Nur die Frage, welches Programm als "Vorbild" gedient hat :-(

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Wer noch Meilen loswerden möchte, der Transfer zu Accor ist wahrscheinlich die beste Option: 4500 Qmiles = 1000 Le Club Punkte.

Ich hab jetzt ein paar Partner Awards angefragt. Mal sehen wie viele Wochen es dauert, bis da eine Antwort kommt.

• Like
Reaktionen: PascalZH

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Was denkt QR denn, wie Leute sich verhalten, deren Meilenbestände gerade so um knapp 50% entwertet wurden? Dass die sich geehrt fühlen und zukünftig noch öfters QR buchen?
Ausgerechnet die Kunden, die ihnen am meisten Umsatz bringen, derart zu verprellen, das kann doch wirtschaftlich keinen Sinn ergeben...

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.246
6.148
SNA
Ausgerechnet die Kunden, die ihnen am meisten Umsatz bringen, derart zu verprellen, das kann doch wirtschaftlich keinen Sinn ergeben...
Also das halte ich für ein Gerücht. Die meisten hier haben doch nur bei dementsprechenden Sales gebucht und das noch mit x-fach Promomeilenaktionen ausarbitriert.

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Ufff

------
Effective from 27th May 2018, Qmiles redemption requirements for award tickets will be revised. Please visit our Qcalculator to see revised Qmiles.

- In case of partially used tickets, date changes are permitted with an applicable fee. The Qmiles value shall remain as per the original award ticket, and no additional Qmiles shall be collected. This applies to tickets issued with previous as well as newly revised Qmiles requirements.

- In case of unutilized award tickets, members need to refund and issue a new award ticket. This applies to tickets issued with previous as well as newly revised Qmiles requirements. Changes are not allowed, refund fee applies.
------

Wie soll ich denn das jetzt verstehen? Aus meinen 8 Oneways werden jetzt 4 + noch je 100$ ? :sick:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das heisst, dass es keine Umbuchungen mehr gibt, bevor das Ticket angeflogen ist - nur noch Storno und Neubuchung zu den neuen Konditionen.

Siehe auch mein Beitrag weiter oben.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Qmiles redemption requirements for award tickets will be revised.

Gab es im Marketing Speech schon jemals eine schönere Formulierung für eine derartige Kundenverarsche? "überarbeitet"... aha ... über Nacht... Man kündigt die Veränderung der Segment fee an, aber "vergisst" dieses kleine, aber doch nicht ganz unwichtige Detail ? Ich meine, selbst mit Ankündigung hätte es nichts gebracht, einzulösen ging ja eh nicht mehr. Wenn nun wie von Zauberhand die Verfügbarkeit zurück kommt, dann ist es ja bewiesen, wie QR seine wertgeschätzten Members sieht. Sollte es bei flächendeckender "fake q2" Verfügbarkeit bleiben, dann sprechen wir nun schon von einer Devulation im Bereich Faktor 4.

Spannend bleibt lediglich die Frage: Welches neue Hobby sucht sich nun unser Doc ?

• Like
Reaktionen: traveller99

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249
am ersten Tag auf der Maximierer-Universität lernt man:
"keine Meilen bei einem Programm horten! Nein, niemals, denn es kann schnell vorbei sein!"

wie auch immer, die Karawane zieht weiter, bei Oman soll es noch ganz schön sein

• Like
Reaktionen: popo und Prince77

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE
puh, was bin ich froh im April noch 2 C-Retrns für meine Meilen nach SEA inklusive QSuite zu den alten Konditionen (einfach versteht sich) für Frühjar 2019 gefunden zu haben :D.
Konto so gut wie leer, kann die Karawane weiterziehen.