QR Privilege Club: Neue “Verbesserungen” bei QRPC

ANZEIGE

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Freitag Nacht auf Samstag: QR 836 DOH BKK - Flug bereits seit Tagen nur noch mit 2x Q-Miles buchbar. In der Business sitzen dann genau 8 (!) Paxe.

Das ist nicht nur ärgerlich für die, die gerne einen Award gebucht hätten, sondern auch für die Bilanz. Oder müssen in Katar (Meilen-) Guthaben der Kunden nicht als Verbindlichkeiten nach IFRS bilanziert werden? Würde mich wundern...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bist du also gut angekommen.
Bei mir auf der früheren Maschine war wohl auch noch einiges frei, habe aber keine genauen Zahlen.
Aktuell beim Rückflug QR833 Eco fast voll, Upgrades in C waren natürlich dennoch online nicht verfügbar.
Bleibe jetzt in der Eco und upgrade eventuell den Weiterflug nach FRA direkt in DOH.

S

smalessu

Guest
Vor einer Woche waren auf CNX-DOH in der C zu Dritt und die Eco war ebenfalls sehr leer. Es gab nur 2x Eco awards und fuer das Cash-Upgrade wollten sie 19425 THB (knapp ueber 500 Euro).
Mit der Realitaet haben die Upgrade-Preise und -Verfuegbarkeiten nichts zu tun.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
712
130
DUS
...und wenn du dann auf den Segmenten 2 und 3 im Flieger sitzt, ist die C gähnend leer und du darfst dich bei QR dafür bedanken, dass sie die mehr QMiles/QCredits abgenommen haben (im Vergleich zum durchgehenden Upgrade für Hin- bzw. Rückflug).

Das ist in der Tat ärgerlich. Ich konnte in den letzten Tagen bei 4 Flügen das Segment Europa - DOH direkt online upgraden, während DOH-Asien (HKG) immer abgewiesen wurde.

Ich sehe es natürlich als positiv an, dass meine upgrades Europa - DOH jetzt alle sofort durchgegangen sind.
Aber wenn ich dann das zweite Segment jedesmal am Flughafen upgraden muss, erhöht sich der Gesamtpreis (in Meilen) natürlich beträchtlich.

Solange ich die Meilen noch mit 2/3-fach Promos erfliegen kann, überwiegen für mich dennoch die kleinen Fortschritte.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Dauert die Stornierung eine Awards online immer noch 10-14 Tage oder hat sich das verbessert ?
Diese "online" Stornierung eines Awards ist der nächste Knaller und everything but online.

Obwohl man über "manage my booking ==> cancel flight" auf den zu stornierenden Flug drauf geht, muss man das komplette Refund Formular noch selbst ausfüllen.
Also: Name, Vorname, Strecke, PNR, Ticketnummer etc. Dann schickt man das ausgefüllte Formular ab und bekommt eine eMail zur Bestätigung. Ich bin mir sicher, dass die das dann irgendwo ausdrucken und bearbeiten. Unter "we move everything online" stelle ich mir etwas anderes vor. Ich habe einen Flug 24 Stunden vor Abflug gecancellt und zum Zeitpunkt des Abfluges war die Reservierung noch aktiv. Bis jetzt (72 Stunden nach Stornierung) sind die Meilen noch nicht wieder auf meinem Konto.

Letzendlich schadet QR sich damit selbst. Könnte man einfach anrufen, wäre der entsprechende Platz sofort wieder im System verfügbar und könnte erneut in den Verkauf gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Vor einer Woche waren auf CNX-DOH in der C zu Dritt und die Eco war ebenfalls sehr leer. Es gab nur 2x Eco awards und fuer das Cash-Upgrade wollten sie 19425 THB (knapp ueber 500 Euro).
Mit der Realitaet haben die Upgrade-Preise und -Verfuegbarkeiten nichts zu tun.

In der Tat keine Politik für loyale Vielflieger und es kann befürchtet werden, dass dies nicht besser wird. Verfügbarkeit für Upgrades am Flughafen sind OK, aber kosten eben mehr.

Mir ist es mittlerweile egal, ob ich nun in der Business oder Economy mitfliege. Hatte letzte Woche einen Y Flug, die Maschine war fast leer und man hat sich rührend um mich gekümmert - mehr als in Business. Zudem hatte ich 4 Sitze für mich.

Mit meinem Status Gold kann ich bei C einchecken, in die Lounges vor Abflug und im Transit, werde mit Almaha am Flieger für den Transit abgeholt und in die Lounge gebracht und bekomme jeweils ein Fast Lane Voucher bei Ein- Ausreise. Status wird demnächst wieder verlängert und zwischenzeitlich schaue ich einfach auf gute Angebote - auch von anderen Airlines.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Diese "online" Stornierung eines Awards ist der nächste Knaller und everything but online.

Obwohl man über "manage my booking ==> cancel flight" auf den zu stornierenden Flug drauf geht, muss man das komplette Refund Formular noch selbst ausfüllen.
Also: Name, Vorname, Strecke, PNR, Ticketnummer etc. Dann schickt man das ausgefüllte Formular ab und bekommt eine eMail zur Bestätigung. Ich bin mir sicher, dass die das dann irgendwo ausdrucken und bearbeiten. Unter "we move everything online" stelle ich mir etwas anderes vor. Ich habe einen Flug 24 Stunden vor Abflug gecancellt und zum Zeitpunkt des Abfluges war die Reservierung noch aktiv. Bis jetzt (72 Stunden nach Stornierung) sind die Meilen noch nicht wieder auf meinem Konto.

Letzendlich schadet QR sich damit selbst. Könnte man einfach anrufen, wäre der entsprechende Platz sofort wieder im System verfügbar und könnte erneut in den Verkauf gehen.

Das schlimme ist, dass ich zusätzlich noch in einer Mail bestätigen musste, dass auch tatsächlich refunded werden soll, da dann ja 25 USD abgezogen werden von dem Refund und daher eine gesonderte Bestätigung notwendig ist, dass man den 25 USD Abzug zustimmt. Der Refund hat sich daher über 6 Wochen hingezogen.

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Hab mich heute versucht in meinem Account anzumelden, plötzlich muss ich das mobile OTP nochmal machen und (oh Überraschung) es funktioniert nicht. Beim Rest der Familie mal geschaut, auch bei +1 und meinem Vater das gleiche Problem. Eine Nummer kann man eingeben, aber es kommt keine SMS. Das "Phänomen" kenne ich aus der Vergangenheit schon, da hat es auch gern mal eine halbe Stunde gedauert bis das OTP auf dem Handy ankam, aber jetzt passiert garnix.

Hab dann an den Support geschrieben und getreu dem Motto "we move everything online" hab ich ein Formular zum Ausfüllen und einreichen bekommen, weil ich keine Nummer im Profil hinterlegt hätte (wie auch immer die sich einfach in Luft auflösen kann, ging ja bis gestern ohne Probleme). Wenn die Nummer im Profil sein soll, damit das OTP funktioniert und man nur nach OTP ins Profil kommt, wozu ist dann die Eingabe beim Log In gut? :rolleyes:

Hat noch jemand das Problem aktuell?

Ich hab sehnsüchtig auf die Freigabe einiger Award Flüge für 05/19 gewartet, um die zeitnah einzubuchen (bevor alles nur noch x2 ist) und nun schmeißen die mir diese qatarischen Felsbrocken in den Weg...

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.013
244
NUE
+1 und ich haben jeweils noch 40.000 Meilen vom AKL-Trip und ich wollte die jetzt für 2 C-Tickets auf HKT-HKG mit Cathay Dragon einlösen. Formular vor 8 Tagen ausgefüllt, konkreten Flugwunsch angegeben, Verfügbarkeit vorhanden.
Sollte jetzt nicht eigentlich mal eine E-Mail kommen mit der Bestätigung bzw. der Anweisung zum Zahlen der Gebühren? Ist das normal, dass 8 Tage weder bei +1 noch bei mir irgendwas kommt?

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE
@ multischwamm:
Das Problem hatte ich auch. OTP kam nicht per SMS, aber auf die hinterlegte E-Mail Adresse. Vielleicht da noch einmal nachsehen.

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Das Problem ist ja, dass man zum erstmaligen Einloggen beide OTP Varianten aktivieren muss (obwohl das wie gesagt ja alles schon erledigt war), bei der Buchung selbst warte ich auch immer nur auf's eMail OTP, weil die SMS meist nur mit ewiger Verspätung kommen :D

Heute früh hat es übrigens plötzlich funktioniert, liegt vielleicht an der Tageszeit. Jetzt ist nur noch das Problem, dass mein Herr Papa kein Mobilfunkgerät nutzt (eigentlich guter Ansatz) und so das mobile OTP nicht aktiviert werden kann. Bin ich ja gespannt wie das der Support lösen möchte. Ich habe allerdings wieder die Chance genutzt den strategisch wertvollen Schachzug "we move everything online" in höchsten Tönen zu loben :D

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Statusupdate: Hab jetzt das mobile OTP mit einer wegwerf nummer aus dem netz umgehen können. Die letzten Tage beständig LAX-DOH in C für 3 als Award gecheckt, vollste Verfügbarkeit.

Jetzt über einen Account das erste Ticket gebucht und wollte gerade über meinen Account für mich und +0,5 die anderen beiden Tickets buchen... ..tadaaa jetzt sind alle Daten im Mai 19 plötzlich Q2. Irgendwie verspüre ich den Drang so einen Oryx zu würgen...:censored:

Nochmal Update: Die Q2 ist auf LAX-DOH komplett drin, ganzer April-Mai hab ich gecheckt, wahrscheinlich dann auch vorher. Aus Spaß hab ich mal die anderen Strecken geprüft, die in der näheren Wahl waren. Bei IAD-DOH sind jetzt auch an ettlichen Daten Q2 Awards drin (war vorher auch nicht). Wahrscheinlich hab ich in Doha gerade mit meiner Award Buchung Großalarm ausgelöst und damit nicht noch mehr Leute ihre Meilen einlösen können wurde schnell der (Verfügbarkeits-)Stecker gezogen.

Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt

Update: Die Meilen für meinen am 01. Mai über das "online" Formular stornierten Award sind bis heute immer noch nicht wieder gutgeschrieben. Auf meine Anfrage vom 09.05.2018 nach dem Status des refunds bislang keine Antwort (pending).

Die letzten paar Tage konnte ich über die App ("my trips") meinen Flug nach DPS nächste Woche nicht sehen, jetzt gehts plötzlich wieder. OMG.

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Für das Rekreditieren der Meilen muss erst Antrag A38 handschriftlich ausgefüllt und in 3 facher Ausfertigung im Doha Online Support Center bearbeitet werden. Erst dann wird nach mehrmaliger Rücksprache dem Wunsch evtl. entsprochen.

Ich hab den Award LAX-DOH für 1 Person jetzt auch wieder storniert (nachdem ja plötzlich nur noch Q2 Awards verfügbar waren für den Rest der Familie) und bin gespannt wie lange das dauert. Für alle anderen hier tut es mir leid, dass ich mit meiner einzelnen Award Buchung scheinbar den kompletten Bestand an Award-Tickets verbraucht habe und ihr nun alle doppelte Meilen zahlen müsst :rolleyes:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
Ich hab gestern mal nachgeschaut um DOH-SYD oder PER-DOH upzugraden. Man sieht jetzt sofort ob es Verfügbarkeit hat oder nicht (natürlich keine) und man kann somit gar keine "Anfrage" mehr stellen.

• Like
Reaktionen: multischwamm

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Hab das auch grade mal ausprobiert auf BKK-DOH. In der Award-Übersicht sehe ich, dass eigentlich (also nur Q2) keine Verfügbarkeit da ist, konnte aber trotzdem den Upgrade-"Wunsch" absenden. :censored:

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.013
244
NUE
+1 und ich haben jeweils noch 40.000 Meilen vom AKL-Trip und ich wollte die jetzt für 2 C-Tickets auf HKT-HKG mit Cathay Dragon einlösen. Formular vor 8 Tagen ausgefüllt, konkreten Flugwunsch angegeben, Verfügbarkeit vorhanden.
Sollte jetzt nicht eigentlich mal eine E-Mail kommen mit der Bestätigung bzw. der Anweisung zum Zahlen der Gebühren? Ist das normal, dass 8 Tage weder bei +1 noch bei mir irgendwas kommt?

Nach 10 Tagen kamen heute tatsächlich 2 E-Mails: Bei +1 war heute Morgen angeblich nichts verfügbar, bei mir wurde heute Abend ein Ticket reserviert.
Kann bitte jemand mal bei BA nachsehen ob es auf KA215 am 05.12.2018 wirklich keinen Award in C mehr gibt? Qantas streikt bei mir seit einigen Tagen... Danke.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.246
6.148
SNA
Nach 10 Tagen kamen heute tatsächlich 2 E-Mails: Bei +1 war heute Morgen angeblich nichts verfügbar, bei mir wurde heute Abend ein Ticket reserviert.
Kann bitte jemand mal bei BA nachsehen ob es auf KA215 am 05.12.2018 wirklich keinen Award in C mehr gibt? Qantas streikt bei mir seit einigen Tagen... Danke.
Ich sehe da aktuell einen Platz in C als Award buchbar.

• Like
Reaktionen: flynue

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
Also mein Gefühl im Moment ist, dass das +Qatar Programm ganz gute Hotels mit dabei hat wenn man 1 (gratis) oder 2 (100 USD) Nächte Stopover in Doha machen möchte. Das alleine würde wohl doch schon ab und zu nochmals reizen extra Qatar zu buchen :-D Aktuell wäre ja wieder HEL nach BKK für "nur" 1700 Euronen zu haben. Falls es jemanden interessieren würde.

Aber scheinbar können wir länger auf die nächsten QMiles oder QPoints Aktionen warten. Müssen die wohl erst mal aus der Buchhaltung rauskriegen durch schwindelerregende "Enhancements". Aber dass der QRPC vom Flyertalk für 2018 zum besten FFP gewählt wurde, ist für mich irgendwie nicht wirklich schlüssig nachzuvollziehen.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Update: Die Meilen für meinen am 01. Mai über das "online" Formular stornierten Award sind bis heute immer noch nicht wieder gutgeschrieben. Auf meine Anfrage vom 09.05.2018 nach dem Status des refunds bislang keine Antwort (pending).

Die letzten paar Tage konnte ich über die App ("my trips") meinen Flug nach DPS nächste Woche nicht sehen, jetzt gehts plötzlich wieder. OMG.
Update # 2: Mein am 01. Mai stornierter Award wurde gestern (12. Mai) wieder gutgeschrieben. Also alles gut, aber ca 10 Arbeitstage sollte man rechnen. Das bedeutet, dass man "Hamsterbuchungen" nur machen sollte, wenn man genug Meilen auf dem Account hat, da sich der Refund etwas ziehen kann. Anders als bei der LH, wo die Meilen normalerweise nach ca 5 Sekunden wieder auf dem Account sind.

Ich versuche jetzt mal, mich nicht dauernd über QRPC zu ärgern, sondern freue mich auf meinen Flug nach DPS am Donnerstag. ich gehe davon aus, dass in der Luft wie immer alles tip top sein wird. :)

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Mein Uprgade Request mit Q Credits wurde wie gedacht abgelehnt (nach alter Maske abgesendet). Fun Fact: In der QR App konnte ich zwischenzeitlich bei der Sitz Vorschau die F Kabine sehen.
Nun für den nächsten Urlaub die Schwiegermutter upgegradet, diesmal mit neuer Upgrade-Maske, wo tatsächlich schon agezeigt wird, ob es überhaupt möglich ist. Immerhin 25 Qcredits erfolgreich los geworden und die Schwiegermutter (zumindest auf einem Leg) glücklich gemacht, was will man mehr :D