Die heute mit nicht einmal einer Woche Vorlauf angekündigten Änderungen erfordern eine sehr kritische Neubewertung der Loyalität, nicht zu QR, sondern zum QRPC. Die kürzlich getätigten Veränderungen beim Lounge-Zugang und reinen Online-Bearbeitung waren schon ärgerlich (aber letztlich nicht wirklich verheerend), aber unabhängig von der noch nicht wirklich bekannten Veränderung der QPoint-Tabelle sind die heutigen Veränderungen, v. a. die exzessive Gebühr für Awards, dann zu viel des Guten. Die äußerst günstigen Nebenkosten von QRPC Awards waren bisher eine große Stärke, die auch über die teilweise hohen Meilenpreise hinwegtäuschen konnte. Ich weiß, dass es Airlines gibt, die wesentlich höhere Phantasiegebühren veranschlagen (LH zum Beispiel) als die neuen QR-Sätze, aber in der Oneworld Alliance gibt es wahrlich genug Alternativen mit attraktiveren Meilensätzen und jetzt auch geringeren Gebühren.
Ich bin froh, mit einem Durchsatz von fast einer Million Meilen in den letzten drei Jahren sowohl bei der Generierung (Globetrotter, Multiplikator Promos, extreme Routings über Ägypten als das noch ging) als auch bei der Einlösung (kaum ein Award ohne kostenloses F-Segment) gnadenlos maximiert zu haben und die goldene Ära des Programms damit mitgenommen zu haben, inkl. Al Maha Service bei jeder Gelegenheit. Der Gegenwert meiner Awards ist deutlich höher als alle je bei QR getätigten Ticketausgaben. Nun nutze ich mit Freude die Statusvorteile inklusive F-Lounge in den Staaten und sitze nur noch auf relativ wenigen Meilen, die in zwei AA-Awards umgesetzt werden, sobald das wieder geht und dann wird wohl bei BA gesammelt, wo der Emerald leichter zu haben ist. Ich hatte immer vor solchen Entwicklungen gewarnt und daher nie mehr als 350k QMiles zu einem Zeitpunkt gehortet, sondern immer wieder zeitnah eingelöst und auch Ende 2017 noch einige Awards verflogen als sich die ersten Verschlechterungen abzeichneten (alle mit F-Segmenten).
Die Loyalität zur Oneworld Alliance und v. a. zu QR als Airline wird nicht leiden. Sobald mein QR Status ausläuft und ich wieder aus den USA zurück bin, wird die nächste QR-Promo genutzt um mit 2-3 Trips günstig und mit der an Bord immer noch besten Airline und ihrer immer besser werdenden C einen Großteil des BA-Emeralds zu erledigen. Dafür kann ich dann wohl gerade noch verschmerzen, in Doha keinen Al Maha Service zu bekommen. Es wundert mich ja ohnehin, dass der noch nicht abgeschafft wurde (wird wohl kaum genutzt).