Ich bin ja nie auf den QR-Zug aufgesprungen und hatte mich somit nicht mit den ganzen Vorteilen auseinandergesetzt. Jedoch habe ich als Aussenstehender das Gefühl, dass einige Zeit der Honig geflossen ist und nun wo die Quelle versiegt ist wird alles verteufelt.
Es wurde oft argumentiert "Mit einem C AU/NZ rt plus 4/5fach Multiplier (den es in den seltensten Fällen irgendwo auf den Statusbonus gibt!) gab es noch einen C rt nach SEA zurück" - bei welchem Programm gab es denn sowas noch??? Man sollte hier mal wieder den Vergleich machen mit wieviel Flügen bei welchem Programm man einen C-Return "zurück" bekommt und was für Gebühren da noch draufkommen..
Dreifach, geteilt durch 2 (Q2), geteilt durch 1,5 wegen den neuen Awardwerten, plus 200-300$ Cashgebühren... lohnt sich also definitiv nicht.
Heißt dreifach Meilen mit viel Q2 Verfügbarkeiten und die 1,5fache benötigte Meilenanzahl + Tax/fee und man ist auf nem Niveau eines normalen Vielfliegerprogrammes - das umsatzbasierte System von LH ist da aktuell für Otto Normalverbraucher sicherlich bescheidener... Und viele haben hier ihre Meilen mit 4/5fach erflogen so dass die Rechnung unterm Strich zwar viel schlechter als vorher ist - jedoch immer noch besser als woanders.
Die Hardware wurden von vielen (auch von mir) gelobt und gehört im Durchschnitt zum Besten am Markt - sollte eben auch eingepreist werden bei Bezahl- sowie Awardtickets.
Die letzten Jahre wurde QR immer ausgelacht wie die ihre Tickets verschleudern, nur bei Sales wurde gebucht, EFs wurden honoriert und es wurde geprahlt wie man das System ausarbitriert mit OJ/STPC/Upgrade eines legs in F inkl des zweiten für lau/x-h Layover in DOH um Al Safwa leerzusaufen etc. pp.
Das soll nicht bedeuten, dass ich das alles gut finde - kein Loungezugang für Awardtickets geht ja mal gar nicht und die aktuelle unfähige Buchungssteuerung für Awards ist auch unter aller Sau. Auch die Ankündigungen ohne Vorlaufzeit sind jenseits jeglichen Anstandes. Jedoch kommt man in Summe von einem überdurchschnittlich gutem Programm anscheinend auf normales Level zurück.
Erinnert mich an das Ende von USDM.