QR Privilege Club: Neue “Verbesserungen” bei QRPC

ANZEIGE

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
ANZEIGE
So ist es und das macht das ganze extrem langwierig. Warum sollte das Feld "nur Premium" in der Suche auch funktionieren? Vielleicht möchte man ja doch lieber Y als Q2 award fliegen :D

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
712
130
DUS
Ich bin ja noch nicht zu lange bei QRPC dabei aber die "VerSchlimmbesserungen" sind doch deutlich spürbar.

Ich habe jetzt mein Meilenkonto leergeräumt, als Hinweis also für alle, die in letzter Zeit vergeblich nach einen QR Awardflug gesucht haben,
jetzt ist anscheinend ein guter Zeitpunkt wieder zu suchen
(und hoffentlich etwas zu finden).

Trotz einiger spürbarer Verschlechterungen möchte ich nicht soweit gehen, mein Konto gleich zu räumen.
Eine Pleite wie bei AB ist wohl nicht zu befürchten.
Und solange ich z.B. Middle East oder Asien awards mit niedrigen Zuschlägen (20-50 EUR) buchen kann, hat das Programm
für mich einen Wert.
Für mein Flugprofil stellt es eine gute Ergänzung zu BAEC dar, wo man kurze Strecken mit wenig Meilen und
teilweise niedrigen Zuschlägen buchen kann.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Trotz einiger spürbarer Verschlechterungen möchte ich nicht soweit gehen, mein Konto gleich zu räumen.
Und solange ich z.B. Middle East oder Asien awards mit niedrigen Zuschlägen (20-50 EUR) buchen kann, hat das Programm
für mich einen Wert.
Für mein Flugprofil stellt es eine gute Ergänzung zu BAEC dar, wo man kurze Strecken mit wenig Meilen und
teilweise niedrigen Zuschlägen buchen kann.
Wer sagt denn, dass man überhaupt noch lange Awards mit QR buchen kann?
Mir hat QR nochmals per Email mitgeteilt, dass sie das Problem mit den nicht funktionierenden Upgrades nicht beheben konnten, meine dadurch verfallenen Qcredits definitiv verfallen sind und ansonsten mir leider nicht weitergeholfen werden kann. Aber natürlich ist alles an die entsprechende Abteilung (ohne jede Kontaktmöglichkeit) weitergeleitet worden.
so verbuggt wie die QR Homepage ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Awardbuchungen an technischen Problemen scheitern und dann leider leider niemand helfen kann/will.

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
award Plätze in Y oder C?
einfach oder x2?
...

Und mein upgrade Gesuch für 4 Segmente im September wurde auch schon abgeschmettert.
Bei einem der Segmente hätte ich sogar bei BAEC einen C award auf QR buchen können...
(das war gestern und heute vormittag)

C Award zu einfacher Meilenanzahl (x2 würde ich nicht buchen)

Meine Upgradeanfragen (C auf F) wurden auch alle abgelehnt obwohl die F noch komplett leer ist. (Ich werde es dann am Flughafen probieren und somit hoffentlich die restlichen QCredits/QMiles einlösen)

Ich habe nicht aus Angst einer Pleite geräumt, sondern weil ich auf meiner Stammstrecke schon seit längerem keine Awards mehr buchen konnte.
Und Qmiles/Qcredits verfallen bei QR, selbst wenn man den höchsten Status hat, nach einer gewissen Zeit.
Wenn ich dann nichts buchen kann weil es mal wieder 0 Verfügbarkeit gibt, verfallen die Meilen. Der Schutz vor Meilenverfall bei Miles&More ist da schon besser.

Mir hat QR nochmals per Email mitgeteilt, dass sie das Problem mit den nicht funktionierenden Upgrades nicht beheben konnten, meine dadurch verfallenen Qcredits definitiv verfallen sind und ansonsten mir leider nicht weitergeholfen werden kann. Aber natürlich ist alles an die entsprechende Abteilung (ohne jede Kontaktmöglichkeit) weitergeleitet worden.
so verbuggt wie die QR Homepage ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Awardbuchungen an technischen Problemen scheitern und dann leider leider niemand helfen kann/will.

Die Zeit ist schon gekommen.
Versuche einen Gabelflug mit Meilen mit einem längeren Aufenthalt zu buchen und Du wirst sehen, dass es derzeit nicht geht.
z.B.
VIE-BKK am 12.09. und retour von HKT-VIE am 21.11.
Bei der Auswahl vom Retourflug springt er zurück auf das Datum vom Hinflug und der Kalender zeigt aber nur ca. 1 Monat an
und es gibt keine Möglichkeit auf den nächsten Monat zu kommen. Somit kann man für den 21.11. keine Rückflug auswählen.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
Also solange Du Plat bist verfallen diejenigen QMiles nicht, die Du während der Zeit erflogen hast in welcher Du Plat bist. Auch so eine schwer verständliche Regelung. Die QMiles vor dem erreichen des Plat verfallen bei mir im 2019.

• Like
Reaktionen: WK7

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
712
130
DUS
Also solange Du Plat bist verfallen diejenigen QMiles nicht, die Du während der Zeit erflogen hast in welcher Du Plat bist. Auch so eine schwer verständliche Regelung. Die QMiles vor dem erreichen des Plat verfallen bei mir im 2019.

Das "Problem" sind die Qcredits, die auch für Plat, nach einem Jahr verfallen

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
712
130
DUS
Die Zeit ist schon gekommen.
Versuche einen Gabelflug mit Meilen mit einem längeren Aufenthalt zu buchen und Du wirst sehen, dass es derzeit nicht geht.
z.B.
VIE-BKK am 12.09. und retour von HKT-VIE am 21.11.
Bei der Auswahl vom Retourflug springt er zurück auf das Datum vom Hinflug und der Kalender zeigt aber nur ca. 1 Monat an
und es gibt keine Möglichkeit auf den nächsten Monat zu kommen. Somit kann man für den 21.11. keine Rückflug auswählen.

Warum buchst Du nicht 2 oneway awards? Der Preis bleibt eh gleich.

• Like
Reaktionen: WK7

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok

Das Problem, dass man online Upgrades nicht durchbuchen kann, muss also bei QR mittlerweile bekannt sein. Die Antworten durch den Support sind nur nervig - habe den Eindruck ich kommuniziere mit Robotern oder Monkeys die nicht lesen / verstehen können. Habe hier noch niemals eine Antwort auf meine Fragen, sondern immer nur Textbausteine bekommen. Bitte alle darum, hier am Ball zu bleiben und QRPC auf diese Fehler hinzuweisen - vielleicht ändert sich ja mal etwas.

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
238
46
DUS
meine Meinung zur Verfügbarkeit von "upgrade-Flügen" bei QR: TOP

vorab: ich bin "Frischling" was das Einösen von Meilen angeht.Man hätte sicher an der einen oder anderen Stelle optimieren können.

Gesammelt bei QR in 2017 (BRU-DOH-CGK-DOH-BRU in C,BK R / Einsatz 1.100 Euro // AMS-DOH-HND-DOH-AMS in C, BK R / Einsatz 680 Euro) rund 170.000 Meilen (bei den 2 Trips waren 4/5-fach Meilen als Aktion geschaltet).

Nun BRU-DOH-DPS-DOH-BRU in Y (BK Q/N) gebucht (Einsatz 650 Euro p.P.), upgrade in C für die Flüge BRU-DOH-DPS-DOH in C bestätigt (die QCredits für erreichen des Gold-Status und QMiles eingesetzt) und das ganze für 2 Pax.

DOH-BRU dann in Y, was aber für mich kein Problem darstellt, da stopover in DOH gebucht.
Das es so einfach ist (zumindest auf o.g. Relation) seine Meilen loszuwerden hätte ich definitiv nicht gedacht (Zeitraum 26.05. - 6.06.2018).

Zu erwähnen sein noch (anscheinend ist das wichtig beim buchen von Award-Plätzen: z.B. Flug DOH-DPS war in der Maske mit x2 angegeben, abgebucht wurden 35.000 Meilen p.P.).

VG

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich bin ja noch nicht zu lange bei QRPC dabei aber die "VerSchlimmbesserungen" sind doch deutlich spürbar.
Keine Hotline mehr anzubieten kann funktionieren, wenn man einen guten Internetauftritt hat. Der von QR ist es sicher nicht.
Beim Versuch einen Awardflug zu buchen wurde mal wieder offensichtlich wie buggy das System ist. Nur durch einen Trick war es dann möglich einen Gabelflug zu buchen.

Aber warum ich hier jetzt eigentlich schreibe ist, weil mir aufgefallen ist, dass Qatar anscheinend einige Awardplätze freigeben hat.
Bei der Suche vor ein paar Wochen gab es bis Jahresende 0 Verfügbarkeiten, jetzt gibt es plötzlich für fast jeden Tag einen Awardplatz.
Und das nicht nur für Einzelsegmente sondern sogar für Marriedsegmente und einen Abflug am Samstag habe ich noch ergattern können (WE war früher schon schwierig zu bekommen)

Ich habe jetzt mein Meilenkonto leergeräumt, als Hinweis also für alle, die in letzter Zeit vergeblich nach einen QR Awardflug gesucht haben,
jetzt ist anscheinend ein guter Zeitpunkt wieder zu suchen
(und hoffentlich etwas zu finden).

Ich habe auch den Eindruck, dass die Verfügbarkeit wieder besser ist und habe jetzt noch über den 1. Mai etwas nach BKK für die einfachen Meilen gefunden. Vor einigen Tagen gab es außer FRA BKK auch HKG, CAN und PNH z.B. für heute. (inzwischen weg)

Was mich aber wirklich total annervt, ist dieser "we move everything online" Blödsinn. Das ist nämlich nicht zu Ende gedacht.

Eine Datumsänderung eines Awards geht nicht online. Auch nicht telefonisch, obwohl das für den Agent im Amadeus genauso ginge wie bei einem bezahlten Ticket, solange die U-Klasse verfügbar ist. Nur per request über das Kontaktformular.
Beim Canceln eines Awards (online ausgelöst) dauert es trotzdem einige Tage, bis die Meilen wieder auf dem Konto sind. Einfach einen neuen Award buchen geht also nur bei genügend Meilen auf dem Konto.

In der Luft ist nach wie vor alles super, aber beim Kundenservice des QRPC begibt sich QR damit auf das Niveau irgendwelcher Drittwelt Airlines. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
S

smalessu

Guest
eine weitere Glanzleistung vom quality assurance team bei QR.
Es bleibt einem jetzt also nichts mehr uebrig ausser jeden einzelnen Tag durchzuklicken. Oben wird 86000 Meilen beworben und untn gibt es den Flug dann doch fuer 43k.

uJPkJLD.png

• Like
Reaktionen: PascalZH und olip

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
QR hat mich grade wieder mit einer Email voller Textbausteinen beglückt - man möchte weiterhin, dass ich meine bereits verfallenen Qcredits für ein Upgrade nutze, da angeblich nun der technische Fehler behoben ist. Auf meine Frage, wo denn die Zeitmaschine steht, damit ich die Qcredits wieder bekomme, gab es keine Antwort - leider genauso wenig wie auf die ernst gemeinte Frage, wie QR sich dafür entschuldigen will, dass aufgrund deren monatelanger Unfähigkeit die Qcredits ungenutzt verfallen mussten.

Morgen sitze ich wieder in deren Flieger, wieder mal ging online kein Upgrade, wieder mal wird es einem per Email und beim Check-in zu überhöhten Preisen angeboten, und wieder mal wird es so sein, dass die Kabine leer genug ist, so dass QR ohne weiteres ihren Gold/Platinum einen Platz hätte freigeben können.

Übrigens hatte ich dem QR Team auch geschrieben, dass dies kein Einzelfall ist und verschiedenste mir bekannte Vielflieger extrem enttäuscht vom Programm (Änderungen und technischen Probleme) sind - darauf gab es nicht mal eine Antwort.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
eine weitere Glanzleistung vom quality assurance team bei QR.
Es bleibt einem jetzt also nichts mehr uebrig ausser jeden einzelnen Tag durchzuklicken. Oben wird 86000 Meilen beworben und untn gibt es den Flug dann doch fuer 43k.

uJPkJLD.png

Die oben beworbenen Preise/Meilen gelten ja für den jeweils günstigsten Flug an diesem Tag. Mindestens ein Flug an dem Tag sollte also verfügbar sein.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
QR hat mich grade wieder mit einer Email voller Textbausteinen beglückt - man möchte weiterhin, dass ich meine bereits verfallenen Qcredits für ein Upgrade nutze, da angeblich nun der technische Fehler behoben ist. Auf meine Frage, wo denn die Zeitmaschine steht, damit ich die Qcredits wieder bekomme, gab es keine Antwort

Das liegt einfach daran, dass es für Fragen zu Zeitmaschinen noch keinen TextbausteinTextbaustein gibt.
Darauf hätte ich auch nicht geantwortet!, auf den Rest schon.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Morgen sitze ich wieder in deren Flieger, wieder mal ging online kein Upgrade, wieder mal wird es einem per Email und beim Check-in zu überhöhten Preisen angeboten, und wieder mal wird es so sein, dass die Kabine leer genug ist, so dass QR ohne weiteres ihren Gold/Platinum einen Platz hätte freigeben können.t.
Heute 17:35 Uhr?

S

smalessu

Guest
Die oben beworbenen Preise/Meilen gelten ja für den jeweils günstigsten Flug an diesem Tag. Mindestens ein Flug an dem Tag sollte also verfügbar sein.

Nach Deiner Logik müsste der günstigste Tag 86000 Meilen kosten, weil es so oben gelistet wird. Er wird mir unten aber für die Hälfte angeboten.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Nach Deiner Logik müsste der günstigste Tag 86000 Meilen kosten, weil es so oben gelistet wird. Er wird mir unten aber für die Hälfte angeboten.

Mh, seltsam. Eigentlich bedeuted ja das gelbe Fähnchen in dem Fall den tiefsten verfügbaren Preis in Qmiles in der Woche.:confused:

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
712
130
DUS
Man soll ja nicht alle Neuerungen gleich schlecht reden: ich konnte jetzt zum ersten Mal eine bestehende Buchung online upgraden.

Bisher konnte man ja nur eine Anfrage stellen, die dann meist ein paar Tage von customer service per e-mail bestätigt oder abschlägig
beschieden wurde.

Von meinen 4 Segmenten konnte ich jetzt online sofort zumindest mal 2 upgraden. Leider nur je ein Segment (Europa-DOH, DOH-Europa)
der Buchung.
DOH-Asien und retour wurde mangels Verfügbarkeit online abgewiesen.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Man soll ja nicht alle Neuerungen gleich schlecht reden: ich konnte jetzt zum ersten Mal eine bestehende Buchung online upgraden.

Bisher konnte man ja nur eine Anfrage stellen, die dann meist ein paar Tage von customer service per e-mail bestätigt oder abschlägig
beschieden wurde.

Von meinen 4 Segmenten konnte ich jetzt online sofort zumindest mal 2 upgraden. Leider nur je ein Segment (Europa-DOH, DOH-Europa)
der Buchung.
DOH-Asien und retour wurde mangels Verfügbarkeit online abgewiesen.
...und wenn du dann auf den Segmenten 2 und 3 im Flieger sitzt, ist die C gähnend leer und du darfst dich bei QR dafür bedanken, dass sie die mehr QMiles/QCredits abgenommen haben (im Vergleich zum durchgehenden Upgrade für Hin- bzw. Rückflug).