Ernsthaft, solange ich keine Suiteawards buchen kann, oder die upgradebenefits auch bei awardstays zählen, bucht doch keiner freiwillig awards?
Die Punkte sind praktisch, wenn Oktoberfest- oder Messezeit ist, ansonsten lässt sich nahezu immer eine Firmenrate finden, die günstiger ist.
Auch dem kann ich nicht ganz zustimmen. Free Internet gibts doch jetzt schon in fast allen HIEX bzw. HIs, halt vom Hotel auf freiwilliger Basis (Ich schreib das aus dem HI ZRH messe, per gratis Internet). Statuserhalt wird auch nur bedingt leichter, wer hat sich schon bisher über Nächte qualifiziert und kann damit die Rollovernights nutzen?
Statuserlangung könnte leichter werden, je nachdem, wie das "übernavhte bei mehr als 2 brands" gehandhabt wird...
Das kostenlose Internet in den entsprechenden Brands ist ja auch wiederum nur ein Benchmarking mit der Konkurrenz, die das Internet in den korrespondierenden Brands ebenfalls kostenfrei offeriert...Auch dem kann ich nicht ganz zustimmen. Free Internet gibts doch jetzt schon in fast allen HIEX bzw. HIs, halt vom Hotel auf freiwilliger Basis (Ich schreib das aus dem HI ZRH messe, per gratis Internet).
Warum IHG ganz offensichtlich die Intercontis weiterhin ausklammert, ist mir schleierhaft.
Statuserhalt wird auch nur bedingt leichter, wer hat sich schon bisher über Nächte qualifiziert und kann damit die Rollovernights nutzen?
Die Gewinner der Programmänderungen bei IHG sind ganz klar die gelegentlichen Gäste bei den preiswerteren Marken. Kostenloses Internet, Statuserhalt analog vieler anderer Hotelketten und die Einbeziehung der Prämiennächte bringen IHG Rewards hier in etwa auf Augenhöhe mit Marriott Rewards.
Warum IHG ganz offensichtlich die Intercontis weiterhin ausklammert, ist mir schleierhaft. Im gehobenen Segment bleibt die Kritik an dem Programm bestehen, hier ist und bleibt man von einem Messen auf Augenhöhe mit den anderen Hotel-Bonusprogrammen weit entfernt.
Habe ich etwas verpaßt? Das freie Internet ab 2013/2014 schließt die ICs ja ein. Der einzige echte Unterschied besteht nach meinem Verständnis in der pauschalen Punktevergabe pro stay. Hier sehe ich auch Änderungsbedarf.
Wenn man jetzt schon großspurig eine Überarbeitung des Programms ankündigt wäre es sinnvoll gewesen, endlich das unsägliche Qualifikationslotto was den RA betrifft zu beenden. Ein IHG-Platinumstatus bleibt der höchste regulär erreichbare Status im Programm und bietet im Vergleich zu den Programmen der Mitbewerber geradezu lachhafte Benefits, wenn man oft in den ICs absteigt - von der von Dir angesprochenen schlechten Bepunktung mal abgesehen.
Gleichzeitig dürften sich die RAs wohl fragen, ob die Reward Stays nun auch für die Requalifizierung zum RA gelten. Da hier aber weiterhin jede Transparenz fehlt, bleiben auch hier viele Fragezeichen.
IHG hat hier viele Chancen zu einer nachhaltigen Programmverbesserung verpasst.
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft die Intercontis auf das selbe Niveau wie die Ritz-Carlton Hotels stellen, die ja definitiv in einer ganz anderen Liga spielen.... das RA Programm ist halt ein separates Programm und wir sollten nicht übersehen, dass Marriott die Ritz Carlton Hotels lange auch separat geführt hat.
... Und auch hier spielt die Historie (Stichwort Six Continents Club) eine Rolle ....
IHG Rewards ist und bleibt hier im direkten Vergleich für Gäste mit mindestens rund 30 Aufenthalten im Jahr mit Abstand das schlechteste Programm.
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft die Intercontis auf das selbe Niveau wie die Ritz-Carlton Hotels stellen, die ja definitiv in einer ganz anderen Liga spielen.
Ich halte die ICs bestenfalls vergleichbar mit der Luxury Collection von Starwood, den JW Marriotts, der Waldorf Astoria Collection von Hilton bzw. den Park Hyatts. Womit dann auch die korrespondierenden Programme und Benefits bekannt wären. IHG Rewards ist und bleibt hier im direkten Vergleich für Gäste mit mindestens rund 30 Aufenthalten im Jahr mit Abstand das schlechteste Programm.
Wenn man jetzt schon großspurig eine Überarbeitung des Programms ankündigt wäre es sinnvoll gewesen, endlich das unsägliche Qualifikationslotto was den RA betrifft zu beenden. Ein IHG-Platinumstatus bleibt der höchste regulär erreichbare Status im Programm und bietet im Vergleich zu den Programmen der Mitbewerber geradezu lachhafte Benefits,
Das mit dem 'free Internet' erinnert mich an GoldPoints Plus: nach 'Club Carlson'-Einführung wurde daraus "*Kostenloser Internetzugang umfasst lediglich grundlegende Dienste. Premiumdienste werden von einigen Hotels möglicherweise berechnet." ..Loyaltylobby meinte:Gold Elite status = stay 15 qualifying nights or earn 20,000 qualifying points OR you can stay a combination of 10 qualifying nights at 3 different IHG brands.
Platinum Elite status = stay 50 qualifying nights or earn 60,000 qualifying points OR you can stay a combination of 40 qualifying nights at 4 different IHG brands. The number of brand requirement for Asia/Oceania is 3.
Das mit dem 'free Internet' erinnert mich an GoldPoints Plus: nach 'Club Carlson'-Einführung wurde daraus "*Kostenloser Internetzugang umfasst lediglich grundlegende Dienste. Premiumdienste werden von einigen Hotels möglicherweise berechnet." ..
Das mit den qualifiziere dich einfacher wenn du in vier Brands absteigst ist wohl wirklich der größte Mist, den man sich ausdenken kann.
... Oder gleich die Auflösung?
Solche Dinge wie "du musst in mindestens vier Brands gewesen sein" sind bei Promos lustig.
Aber so etwas führt dazu, dass man irgendwo nicht in das Hotel seiner Wahl gehen kann, weil man ja noch "in ein HIX" muss.
Das fügt sich alles in die Kundengängelung, die IHG betreibt, ein.
Und wie gesagt, wieso werde ich diskriminiert, wenn dort, wo ich absteige, nur HIs zu finden sind.
Somit hast Du recht - das ganze wird unnötig verkompliziert.
Und Benefit ist das noch lang keiner ...
@scooba steve
Geändert haben sich die Quali-Kriterien bereits zum 1. Januar. Die jetzige erneute Änderung sehe ich eher als zurückrudern.
Mit Hinblick auf die 4 Brands Geschichte darf man nicht vergessen, dass sich das Programm IHG Rewards Club nennt. Es bezieht sich nicht nur auf ein Hotelbrand. IHG umfasst elf verschiedene Brands. ...)
So schlecht sind mehrere Optionen nicht. ....
Aber irgendwie hänge ich noch an dem Programm...
G.