Neuerungen bei Priority Club ab Juli 2013, bzw 2014

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
ANZEIGE
Meine ja doch, dass die Hotels von IHG vom Preis und Niveau nicht mit denen Marriott, Starwood und Hyatt vergleichbar sind.
Also IHG Häuser sind im Schnitt günstiger und bieten auch im Schnitt weniger Komfort als eben der Schnitt der Häuser der anderen drei Marken.

Wir müssen auch sehen,dass nach wie vor, auch wenn es jetzt eher weniger Punkteaktionen gibt, bei IHG ausserordentlich viel Freinächte für die Punkte erreichbar sind.

Du hast bei Deinem Vergleich sicher recht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Vergleich wirklich das Gleiche miteinander vergleicht. Hilton, Starwood und Hyatt decken eher den höheren Level mit entsprechenden Marken ab; Hilton und Marriott bieten vereinzelt auch die Mittelklasse an. Meiner Einschätzung nach ist die Radisson-Gruppe ein fairer Vergleichskandidat: ähnliche Hotelstruktur, ähnliche Preise, ähnliche Leistungen.

Da spricht für die IHG die weitaus größere Dichte an Hotels trotz einiger 'Lücken' und das breitere Angebot an Packages bei online-Buchungen.
Für die Radisson-Gruppe spricht das großzügige Streuen von (Basis)Punkten, speziell bei P&C.

Betrachtet man den Top-Kunden-Level, so sind die erforderliche Anzahl an Nächten/Aufenthalten/Punkten ähnlich. Tja, die Radisson-Gruppe schafft ein Gratis-Frühstück für Concierges trotz Übernachtungspreisen um die 50,- €; für Platins gibt es bisher mit Glück einen Getränkegutschein oder 20% off Coupon.
IHG hat mit dem freien Internet und der Anrechnung von Awards schon einen großen Schritt in die marktgerechte Richtung gemacht und weitere angekündigt.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
OHne Zweifel bietet am meisten Freinächte ClubCarlson! OHne diese ganzen speziellen Sachen, wie Punkte auch bei Points und Cash, oder Onlinebuchungsbonus, fällt es ja schon auf, dass man bei CC 20 Punkte je Dolllar bekommt und bei IHG nur 10 Punkte je Dollar, bei Hilton und Marriott auch nur 10 Punkte je Dollar! Da die für die einzelnen Hotel benötigten Punkte bei CLubCarlson und bei IHG, im Groben ähnlich sind, für so "normale 3 bis 4 Sterne Hotels" braucht man 15 tsd bis 38 tsd bei CC und 20 bis 40 bie IHG.
Für die besten und teuersten Hotels benötigt man bei CC 44 bis 50 und bei IHG 40 bis 50.

Also der Vergleich geht klar zugunsten was Punkte für Freinächte betrifft zugunsten von ClubCarlson aus und an Zuschlag bekommt man bei CC 50% als Gold, was viele sind und schon nach 20 Aufenthalten erreicht wird, braucht man dafür die IHG schon 50 Nächte. Und wer bei CC 30 Aufenthalte oder 70 Nächte hat, bekommt sogar 75% Zuschlag.

Hier sind Hilton und Marriott in Bezug auf die Punktegutschrift sehr viel schlechter; aber es gibt andere Vorteile, gerade bei Hilton.

Wir hatte das letztens auch schon leicht angeschnitten, dass ClubCarlson eigentlich soviel gibt, dass wenn sich was ändert, es eigentlich nicht mehr besser werden könnte!

• Like
Reaktionen: Wolke7 und MisterG

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Das stimmt ja so auch nicht ganz, und das weisst du ganz genau.

Bei IHG bekommst du immerhin 100% Bonus als RA in ICs, und auch wenn die Punktepromos nicht ganz so gut wie in den letzten Jahren sind, habe ich soeben für einen 2 Tage IC-Stay 6500 Punkte bekommen, ohne den RA-Accelerator einzuberechnen.

Ich sehe also den Freinachtvergleich nicht soooo eindeutig bei CC (allerdings auch nicht eindeutig bei IHG). Am allermeisten nervt mich, daß IHG es noch immer nicht zusammenbringt, den Platinum bzw. den RA in nicht-ICs aufzuwerten.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Auch als Royal Ambassador ist man im Vorteil! Denn, es mag sein, dass man 1,000 Punkte mehr bekommt im IC bzw. sogar 2,000 Punkte , also einmal den Priority CLub Platinum Bonus und den Royal Ambassador Bonus, aber ClubCarlson gibt jeden für jede Buchung 3,000 Punkte wer Concierge- ist selbst hier, wo man die RoyalAmbassador als höchste Gruppe als Vergleich heranziehen wollte, gewinnt CC schon klar!

Es gibt bei CC ungleich viele Punkte im Verhältnis zu allen anderen Programmen, dass niemand irgendwo schneller Freinächte generiren kann, als bei ClubCarlson. Natürlich wer Hotels regelmässig nutzen kann, die jeweils PointsBreaks anbieten, hat da auch sehr viele Freinächte für wenig Punkte.

Hilton, Intercontinental, Starwood haben ja auch andere grosse Vorteile, nur eben was die Punkte Vergabe und damit dann die Freinachterreichung, oder auch hohen Rabatt auf Übernachtungsprämien mittels Cash & Points, ist ClubCarlson gegenüber allen anderen Programmen im Vorteil!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
----habe ich soeben für einen 2 Tage IC-Stay 6500 Punkte bekommen......

Wie mag das gehen? Es ist schon mehrmals hier gesagt worden, dass man auch als RA 4,000 Punkte je Stay bekommt und dann je Nacht nochmals 1,333 wg, nach 15 Nächten 20 tsd, aber die hat er ja gar nicht mitgerechnet
Dann bleibt nur noch, dass er eine Aktion mitgemacht hat, "next Stay" oder so, und dafür 1,500 bekommen hat, oder "NewMember" was er ja nicht ist, auch 1,000 Punkte, und die bekommt man jetzt ein einziges mal im Jahr!

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Damit hat er natürlich völlig recht, weekend stay bonus.
New member, 1000 Punkte/Stay for 90days, und ein paar andere aus dem Sticky sind behalt ich mir. Auch die 5k Bonuspunkte pro 5 Nächten habe ich nicht anteilig eingerechnet.

Ich will damit nur sagen, daß die Ratio auf dem Papier bei IHG vielleicht schlecht aussieht (und auch nicht mehr sooo gut ist wie sie einmal war), aber schon in der Nähe von CC liegen kann.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Sorry, aber wenn ich meine Punkteauflistung sehe, kann ich das so nicht stehen lassen!

Man bekommt ja bei CC 20 Punkte je Dollar und bei IHG 10 Punkte je Dollar. Das zeigt schon mal , dass man bei CC rund doppelt soviel bekommt. Auch der Bonus für Silber/GOld/Concierge ist mit 25%/50%/75% eher höher als bei IHG mit 10% und 50 %.

Und man kann im Groben sagen, dass die Punkte die man benötigt um eine Freinacht zu bekommen in etwa gleich sind. Obwohl ich meine, dass doch einige Intercontinental höher an zu siedeln sind, als das Radisson.

Jetzt gibt es Aktionen, bei IHG nun weniger. Einige haben öfter mal 1,000 Punkte oder auch mehrmals etc.
Nur diese Aktionen hat man bei CC auch. Also wir waren dabei, dass die Punkte bei CC rund doppelt so hoch sind als bei IHG. Dann bekommt man bei CC immer noch einen Onlinebuchungsbonus von bis zu 3,000 Punkte.

Und nun wird es an Beispielen nachgewiesen: 1 Tag IC Frankfurt zu 100 , gegenüber Radisson Frankfurt zu ebenfalls 100.
IC 2,000 für Platinum 3,000 für RA 4,000 Aktien evtl, manchmal 2000 extra also maximal 6,000
Radisson 100 Euro, ca 125 Dollar netto x 20= 2,500 ,75% Bonus ca 1,800 + 3,000 Onlinebuchungsbonus = 7,300

Auch wenn ich mir mal die Punktegutschriften ansehe, da hat klar CC die Nase vorn. Bei IHG sind zwar viele 4,000 Punkte aus den IC bei mir dabei, und eben nochmals 1,,333 dazu, dafür habe ich aber auch einige wo nur 1,200 oder mal 2,100 Punkte insgesamt sind, bei einer Holiday Inn Express Übernachtung oder auch CrownPlaza.

Dagegen, sind die Punkte selten unter 6,000 bei CC, im Schnitt eher über 8.000. Die Aktionen sind auch nicht so übertrieben wie es früher bei IHG war.
Zur zeit gibt es bei jedem zwei Tagesaufenthalt 10,000 Punkte; wenn einer 10 Stays mit je 2 Übernachtungen macht, hat man in den 2 Monaten mehr bekommen , als viele auch mit 60 Nächten im ganzen Jahr nicht bei IHG erzielen!

• Like
Reaktionen: MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Noch ein Beispiel ein Hotel für 70 Euro bringt bei IHG : ca 850 Punkte + 50 % Bonus 425 = 1,275 Punkte, da haben wir die minigutschriften von unter 1,500 Punkten.. Gut mag es nochmals 1,000 Punkte aus einer Aktion sein, sind dann 2,275 Punkte.

Bei CC bringt ein Hotel was 70 Euro kostet gleich 1,700 Punkte + 75 % ca1,275; + 3,000 Onlinebonus : summa ca 6,000 Punkte.

Also das ist alles sehr eindeutig und bei CC sind nicht mal Aktionspunkte dabei!

Andererseits möchte sicher ein Member, der jahrelang bei IHG wohnt und zufrieden ist mit schönen Freinächten, seine Hotelkette nicht herabgewürdigt wissen. Richtig ist ja auch eindeutig, dass IHG bei den Points Breaks eine ganz tolle super Sache anbietet! Für 5000 Punkte gibt es nirgendwo so tolle Hotels, teilweise.

• Like

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Andererseits möchte sicher ein Member, der jahrelang bei IHG wohnt und zufrieden ist mit schönen Freinächten, seine Hotelkette nicht herabgewürdigt wissen.

Sachliche Kritik ist sicher dennoch wünschenswert, denn ohne Anregungen oder Kritik wird es sicher auch schwierig, Verbesserungen zu erreichen. Meine Wünsche für zukünftige Änderungen bei PC wären die folgenden:

1) Punktevergabe bei IC weltweit analog zu den anderen IHG-Häusern, sprich 10 Basispunkte pro ausgegebenem US$
2) Möglichkeit des Punktesammelns bei Verzehrausgaben in Hotels ohne dort registrierter Gast sein zu müssen (ähnlich wie beispielsweise bei SPG oder Goldpassport)

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
Meine Wünsche für zukünftige Änderungen bei PC wären die folgenden:
1) Punktevergabe bei IC weltweit analog zu den anderen IHG-Häusern, sprich 10 Basispunkte pro ausgegebenem US$
2) Möglichkeit des Punktesammelns bei Verzehrausgaben in Hotels ohne dort registrierter Gast sein zu müssen (ähnlich wie beispielsweise bei SPG oder Goldpassport)

Als zu Jahresbeginn die Qualihürden für die Statuslevel auf Marktniveau angehoben wurden, habe ich im Stillen meine Hürden formuliert, welche marktgerechten Anerkennung der PC nun für seine Stammgäste leisten sollte, damit ich weiterhin bei IHG buche.
Als notwendige Mindeststandards in allen Marken sehe ich für Platins
1. freies Internet
2. freies continental Breakfast

Darüber hinaus empfinde ich als wünschenswert, wenn auch nicht als Ausschlußkriterium
3. weltweit einheitliche Punktevergabe in den ICs, vorzugsweise 10 Punkte pro Dollar.
4. Anrechnung von Awardnächten als qualifizierende Nächte.

Zwei der Punkte wurden bis jetzt erfüllt.

• Like
Reaktionen: qf001

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
Bei wenigen Nächten ist CC nur dann im Vorteil, wenn man nicht gerade Onenighter in ICs hat.

Also das ist alles sehr eindeutig und bei CC sind nicht mal Aktionspunkte dabei!

Sorry, aber wenn ich meine Punkteauflistung sehe, kann ich das so nicht stehen lassen!

Es stimmt, wer nur wenige Nächte pro Jahr bei den Ketten verbringt, kann tatsächlich bei IHG mehr Punkte erreichen unter der Voraussetzung:
bei CC statuslos, sagen wir mal 5 Nächte für 70 € in einem stay
bei PC Amb (= PC Gold), 5 Onenighter in ICs

Die Differenz ist allerdings nur gering, und das zugegebenermaßen konstruierte Beispiel zeigt: für diese Gästegruppe spielt das Bindungsprogramm keine entscheidende Rolle, schon gar nicht läßt sich daraus eine Empfehlung für das eine oder andere ableiten.

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Die ganze Rechnerei bzgl der Punkte ist doch nicht zielführend. Was bringt es mir, wenn ich bei CC zwar im Schnitt mehr Punkte bekomme, es an meinen Zielorten aber kaum Hotels von CC gibt?

Bestes Beispiel hier ist die Gegend um MIA / FLL. Es gibt hier nur ein einziges CC Hotel. Dem stehen mehrere Dutzend PC Hotels gegenüber.

Für andere Personen, mag das anders herum sein. Für diese Personen ist CC das bevorzugte Programm.

Es kommt immer auf das Reiseverhalten und die persönlichen Präferenzen an, weniger auf das vermeintliche Punktemaximum.

• Like
Reaktionen: Wolke7 und FREDatNET

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Die ganze Rechnerei bzgl der Punkte ist doch nicht zielführend. Was bringt es mir, wenn ich bei CC zwar im Schnitt mehr Punkte bekomme, es an meinen Zielorten aber kaum Hotels von CC gibt?...

Aber es hat schon einen Sinn sich einmal vor Augen zu führen, was einem ein Programm bringen kann!

Eher Benefits beim Stay?
Eher Freinächste?
Oder gar nichts?

Ich sehe so ein Forum schon auch als Austauschpunkt für genau jene Informationen. Etwa das ich bei CC schneller Concierge sein kann als bei IHG Platin. Oder aber bei IHG mir den RA kaufen kann, der dann supi ist, wenn ich vor allem in ICs nächtige.
Auch ob eine Aktion supi ist oder nicht entscheidet ja das eigene Buchungsverhalten. Die aktuelle Aktion bei CC bringt mir relativ wenig, da ich selten zwei Nächte bleibe.

YMMV

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Aber es hat schon einen Sinn sich einmal vor Augen zu führen, was einem ein Programm bringen kann!

Absolut. Jeder muss für sich entscheiden, welches Programm am besten auf seine Bedürfnisse und Zielgebiete zugeschnitten ist.

Eine pauschale Aussage (wie sie von alexanderxl angedeutet wird), dass das eine Programm (punktetechnisch) besser als ein anderes Programm ist, lässt sich jedoch nicht machen.

Meiner Meinung nach tut sich zwischen den beiden Programmen nicht viel, jedes hat so seine Vor- und Nachteile, die sich in Summe aber gegeneinander aufwiegen. Zudem glaube (und hoffe) ich, dass die Änderungen bei IHG doch noch einige positive Änderungen mit sich bringen (wie z.B. Complimentary Breakfast).

So langsam wird es nur Zeit, dass IHG diese kommuniziert! ;)

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also grundsätzlich ist wohl klar und kann nicht in Abrede gebracht werden, dass am meisten Punkte für Freinächte bei ClubCarlson verdient werden, und das gitl für viel wie für wenig reisende gleichmassen!

Natürlich kann man nicht bei IHG eine Nacht zu 250 und Ambassador Status zur Grundlage nehmen und bei CC keinen Status und da soll die Nacht nur 70 Euro kosten und da hat man keinen Status - obwohl selbst ohne Status bekommt einer bei CC immer noch mehr Puntke bei gleichen Preisen als bei IHG.
Und das kann man durchaus so pauschal sagen "Bei ClubCarlson gibt es am meisten Punkte!
Und das stimmt auch, wenn in den Städten wo man hin muss keine ClubCarlson Häuser sind.

Bei IHG würde ich bevorzugen, wenn es bei den festen Punkten bei IC bleiben würde, da bin ich fast immer nur eine Nacht, oder eben Weekend Bogo, und da komme ich mit 2,000 besser weg, weiss aber, dass die meisten eher mehr Punkte bekommen, wenn man nach den Ausgaben die Punkte verteilt. In den Staaten sollte das doch im letzten Jahr in der Testphase sein.

Es kann auch klar sein, dass für viele IHG das bessere Programm ist, oder Marriott oder sonstwas..........aber am meisten Punkte , bei gleichen Ausgaben gibt es bei ClubCarlson!

• Like
Reaktionen: Ridgeway und MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Eure Diskussion dreht sich im Kreis. Davon abgesehen: Thema verfehlt.

Ja richtig. Eigentlich sollte es ja nur ein kurzer Einschub sein, dass man bei CC immer mehr Punkte bekommt als bei IHG. Tja und dann meint ein anderer, es wäre nicht so, und dann kommen eben soviele, nicht zum Thema gehörende Postings zusammen!

Meinen in einem anderen Strang berichten neuen IT Bug, der den alten weg machen sollte, ist ja hier nicht in Zusammenhang mit Änderungen beim Platinum Status zum Juli.

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Es kann auch klar sein, dass für viele IHG das bessere Programm ist, oder Marriott oder sonstwas..........aber am meisten Punkte , bei gleichen Ausgaben gibt es bei ClubCarlson!

Sofern man, wie schon oft genug angedeutet, auch ein CC Hotel in der gewünschten Region hat. Ich schreib gerade aus Toulouse, City Hotel von CC= nada (IHG immerhin das CP); Nächste Woche nach Jupiter, FL, CC hat wieder mal nix, IHG zumindest ein HIX an der Oceanfront. Theoretisch würde ich also vielleicht bei CC sogar mehr Freenights (wie auch immer) bekommen, leider gibt es halt kein Hotel an meinen Zielen.

Ich bin bei Gott kein IC-Fanboy, ich sehe aber derzeit bei meiner Reisetätigekeit keine Kette, die deutlich besser geeignet wäre (Hilton Gold via CC als Backupstatus ok).

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wir hatten ja hier mehr oder weniger Einigkeit, dass die Möglichkeit bei IHG Punkte zu sammeln geringer geworden sei.

Aber wenn wir uns jetzt mal anschauen, was bis jetzt so war, ist das gar nicht so schlecht.

Wir hatten gerade bis ende Mai, im Schnitt je Tag etwas mehr als 1,000 Punkte- also ich hatte 10 Tage 15 tsd und dann für weitere 5 Tage jeweils 5,000 Punkte- sind klar mind 1,000 Punkte je Nacht.
Dann hatten einige sich noch für einige Promos anmelden können, bei mir geht fast nichts mehr, weil ich regelmässig schon immer alle Codes bei Flyertalk eingab und so, wohl schon früher die Punkte bekommen habe. Aber diesen Aniversary , also 90 Tage je Tag 1,000 Punkte habe ich auch. Und nun gerade die Mail, zwar nicht bei meinem RA Konto sondern bei einem Verwandten der schon zwei jahr nicht mehr im Hotel war, doppelte Punkte ab dem zweiten Stay vom 01.06, bis 31.07.2013.

Das alles in allem muss nicht unbedingt weniger sein, als es früher mal war. Wir hatten schon öfter jedes Quartal eine neue Aktion wie doppelte Punkte oder so, und gleichzeitig noch xx Nächte xx tsd Punkte. Das war aber nur in den letzten ca 1,5 Jahren der Fall.

Obwohl es insgesamt mehr Punkte bei ClubCarlson gibt, ist es so schlecht wir wir erst dachten und hier angenommen wurde, auch nicht bei IHG. Aber wie sie selber Werbung machen, dass man eine Rate für 5 Euro mehr für 1,000 Punkte buchen soll, scheint es, als wenn sowas schon ne einmalige Chance sei.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Aber wenn wir uns jetzt mal anschauen, was bis jetzt so war, ist das gar nicht so schlecht.
....

Naja, ganz so sehe ich das noch nicht. Eines scheint klar, man ist bei IHG deutlich zurückgerudert. Und hat wieder Promos und doch recht viele Codes aufgelegt. Das nach einem halben Jahr Trockenzeit. Dazu vielleicht eine Anekdote aus meinem bisher einzigen IHG-Stays dieses Jahr. Budapest, IC.

Ich buche (also PA) ein Classic und bekomme ein Large Deluxe (somit +2) und Clubzugang. Und die Möglickeit im Restaurant zu frühstücken. Ich war früher sicher einmal im Monat, vielleicht auch bis zu dreimal im Monat dort. Damals habe ich auch oft solche Upgrades erhalten. Aber dieses Mal hat es mich schon arg gewundert. Außerdem ruft mich kurz nach CheckIn der AFOM an. Um mich auf einen PreDinner Cocktail einzuladen. Dort haben wir dann - wie schon einige Male davor - so über IHG geplaudert. Er hat gemeint, seitdem IHG Benefits abgebaut hat, kommen immer weniger Elite Tiers zu Ihnen. Sie setzen jetzt immer mehr auf Reisegruppen, denn aufgrund der wirtschaftlichen Lage ist auch das Business Geschäft mau und es gibt auch jene nicht mehr, die halt Budapest halt in ihrem RA Hunt einbauen. Und das es auch schon Krisensitzungen deswegen gegeben hat bei IHG bzw. ihrem Hotelverbund, etc.

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Dazu vielleicht eine Anekdote aus meinem bisher einzigen IHG-Stays dieses Jahr. Budapest, IC.

Dieses 'treatment' würde ich nun aber doch eher deinem Stammgaststatus zuschreiben und sicherlich nicht dem Faktor 'Platin Ambassador'. Auch meine Erfahrung zeigt mir, dass ein echter Stammgast (d.h. unabhängig von Mitgliedschaft schlichtweg ein sehr regelmäßiger Gast in einem einzelnen Hotel) durchweg großzügiger behandelt wird als ein Elite Member.

• Like