Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
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Nun kann es so eklig nicht sein. S. 158 des Geschäftsbericht der LH Gruppe 2019 zeigt eine Umsatzsteigerung im Bordverkauf von 2018 auf 2019 um 27 Mio. Euro (!!)
Das war fester Ticket-Bestandteil irgendeiner Aufpreisklasse, bei mir kein Bordverkauf. Gab es aber vermutlich dort auch.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.253
MUC/INN
Dann ist der Zeitpunkt doch jetzt perfekt. Die "Otto-Normal-2-3x-im-Jahr-Flieger" werden doch nach Corona froh sein überhaupt mal wieder ein Flugzeug zu betreten. Da fällt das wegfallende Sandwich doch keine Rolle mehr.

Das ist doch Blödsinn. Nächstes Jahr im Frühjahr wird es richtig abgehen, wenn Europa sich langsam öffnet und gerade andere "Billigfernziele" immer noch paranoid lieber den Hungertod bevorzugen. Insbesondere während der König samt Hofstaat zwischen der Heimat und dem gefährlichen Bayern pendelt. Wenn es sich so ausgeht wie "prophezeit", und auch BK Kurz hält stark an seiner Ankündigung, im Sommer sei wieder alles wie früher, fest, dann sind wir spätestens 2023-24 wieder auf Vorkrisenniveau. Das geht ganz schnell. Selbst die kommende Wirtschaftskrise wird mit so viel Geld durch diese EU weggepumpt werden, dass die Leute unbekümmert Urlaub machen werden.

Mit Rückkehr der 737 MAX wirds auch da überall weitergehen und RYR in 2021 ordentliche Bestellungen tätigen.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
355
195
Dann ist der Zeitpunkt doch jetzt perfekt. Die "Otto-Normal-2-3x-im-Jahr-Flieger" werden doch nach Corona froh sein überhaupt mal wieder ein Flugzeug zu betreten. Da fällt das wegfallende Sandwich doch keine Rolle mehr.

Die Frage ist nicht, ob der 2-3x-im-Jahr-Flieger den Sandwich sieht, sondern ob die LH den -2-3x-im-Jahr-Flieger sieht. Wir reden nicht von "die Airlines haben es abgeschafft" sondern die Airline hat es abgeschafft.

Relation LCC vs. LH
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
355
195
Für die aller meisten (ich rede nicht vom mileague run etc) fällt und steht die Entscheidung nicht aufgrund der loyalität, sondern beim Preis. Es ist erst meine 9. Buchung bei LH, welches Langstecke ist,, obwohl ich bei 2 anderen Airlines einen Silver Status habe.
Warum? nun ja, 350 EUR/return AMS-ICN.
Für die Differenz, die ich bei anderen gezahlt hätte ,gehe ich 3x sehr gut essen.

Wie gesagt, ich rede von der breiten Masse.
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Jahrelang die US Airlines verflucht...... nur sind diese gefühlt jetzt besser als das was LH bieten wird. Verrückt :cry:

- Deutlich bessere Domestic-F-Sitze im Vergleich zur Europa-Business
- Free Upgrades für eigene Statusmembers wenn Plätze frei sind. (diese müssten bitte nicht vorzeitig vergeben werden wie drüben, beim Boarding würde ja genügen)
- Gratisgetränke (alkoholfrei) für alle in Y
- Y+ für Statusmembers mit mehr Beinfreiheit
- Teils in Y freie Snacks für eigene Statusmembers

Ja, es gibt einiges, was man in den USA als Airline besser kann mittlerweile als in Europa! Obwohl die Abwertung dort angefangen hat. In Europa wird halt vieles perfektioniert, insbesondere kostensparendes Downgrading aka Enhancement.
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
799
Ernsthaft, nach deinen beiden letzten Beiträgen bin ich nicht sicher ob Satire oder nicht, dennoch - well played.




Fluggastaufkommen AA in 2017: 199 Mio.
Fluggastaufkommen LH in 2019: 71 Mio.

Jo.. da ist ein Gap.

LH Group und nicht LH und da sind wir 2019 bei gut 145 Millionen, der Vergleich von Zahlen aus 17 und 19 spricht auch nicht für dich.

Die großen Us Legacy Carrier sind der Benchmark im Volumen, andere Ansätze wie bei Volaris oder Wizz sollte man ebenfalls genauer analysieren und genau das macht(e) die LH und auch die EW. Und auch wenn Ryanair einige Rückschläge (Ryanair Holidays) einstecken musste, kann man immer noch einiges in Sachen AR lernen

Ist dann halt schnell ein kleiner Unterschied zwischen der Realität und der Wahrnehmung von Kompetenz in Hobby Foren. Aber das macht diese so unterhaltsam. Dunning Kruger anyone?
 
B

Boeing736

Guest
- Deutlich bessere Domestic-F-Sitze im Vergleich zur Europa-Business
- Gratisgetränke (alkoholfrei) für alle in Y
- Y+ für Statusmembers mit mehr Beinfreiheit
- Teils in Y freie Snacks für eigene Statusmembers

Ja, es gibt einiges, was man in den USA als Airline besser kann mittlerweile als in Europa! Obwohl die Abwertung dort angefangen hat. In Europa wird halt vieles perfektioniert, insbesondere kostensparendes Downgrading aka Enhancement.

Dort sind aber auch die absoluten Revenues pro ASK deutlich höher als aktuell in Europa.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
799
Das Problem wird sein, dass die gleicher Knauserköppe auch das Pay-Essen aussuchen werden. Entsprechend eklig wird es sein und das kaufe ich mir dann nicht extra. Bei EW diese Knäckebrotstangen mit Industrie-Quark, das war doch schaurig?

Du bist doch eigentlich nicht vor die Pumpe gelaufen, aber ab und an kommen dann recht „unterhaltsame“ Posts voller Humbug.

Glaubst du wirklich, dass eine zahlen-getriebene Airline wie die LH mitsamt Gruppe Entscheidungen wann was wie wo zu welchem Preis an Bord angeboten wird, nicht über Jahre optimiert hat, so dass am Ende diverse Systeme genau prognostizieren, was man genau an Bord verkaufen wird.

Die Hansa kann dir heute zu 95% prognostizieren, wieviele Kaffee am Montag nach Heathrow getrunken werden , ebenso die Packungen aus dem Hans Riegel Portfolio nach Pmi am Samstag. Darauf wiederum basiert der Einkauf bei der LSG und die Bestückung der Trolleys für die jeweiligen Strecken. Wenn sich gewisse Produkte nicht verkaufen, fliegen sie schnell aus dem Angebot.

Es gab auch schon mal andere Ansätze, wo man mehr auf Rechnung (nicht nur der LSG) verkauft hat, etwa wie beim World Shop.

Und das alles startete schon zu Zeiten als man noch mindestens 1000 Meilen pro Segment in Europa bekam, wurde dann weiter und weiter optimiert, vor allem zu Zeiten von hohen Kerosinkosten. Ich kann mich an ein Projekt erinnern (bei der CL in CGN) wo beim Kick Off ein Trolley gezeigt wurde, welcher einen Tag ungeöffnet (mitsamt Plombe) auf einem CRJ durch Europa flog und den Kosten, welche dadurch entstanden...

Knauserköppe sind also eher an Bord zu finden und bekommen dann genau das Angebot, welches sie auch nachfragen!
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.586
5.809
Knauserköppe sind also eher an Bord zu finden und bekommen dann genau das Angebot, welches sie auch nachfragen!

Ist das eigentlich die Tonart, die man bei der selbsternannten Premiumairline LH als respektvollen Umgang mit der zahlenden Kundschaft ansieht? Hochmut kommt vor dem Fall, heißt es so schön. Würde bei einigen Personen vielleicht mal für die nötige Erdung sorgen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
Du bist doch eigentlich nicht vor die Pumpe gelaufen, aber ab und an kommen dann recht „unterhaltsame“ Posts voller Humbug.

Glaubst du wirklich, dass eine zahlen-getriebene Airline wie die LH mitsamt Gruppe Entscheidungen wann was wie wo zu welchem Preis an Bord angeboten wird, nicht über Jahre optimiert hat, so dass am Ende diverse Systeme genau prognostizieren, was man genau an Bord verkaufen wird.

Die Hansa kann dir heute zu 95% prognostizieren, wieviele Kaffee am Montag nach Heathrow getrunken werden , ebenso die Packungen aus dem Hans Riegel Portfolio nach Pmi am Samstag. Darauf wiederum basiert der Einkauf bei der LSG und die Bestückung der Trolleys für die jeweiligen Strecken. Wenn sich gewisse Produkte nicht verkaufen, fliegen sie schnell aus dem Angebot.

Es gab auch schon mal andere Ansätze, wo man mehr auf Rechnung (nicht nur der LSG) verkauft hat, etwa wie beim World Shop.

Und das alles startete schon zu Zeiten als man noch mindestens 1000 Meilen pro Segment in Europa bekam, wurde dann weiter und weiter optimiert, vor allem zu Zeiten von hohen Kerosinkosten. Ich kann mich an ein Projekt erinnern (bei der CL in CGN) wo beim Kick Off ein Trolley gezeigt wurde, welcher einen Tag ungeöffnet (mitsamt Plombe) auf einem CRJ durch Europa flog und den Kosten, welche dadurch entstanden...

Knauserköppe sind also eher an Bord zu finden und bekommen dann genau das Angebot, welches sie auch nachfragen!

Was man ja aber ganz sicher sagen kann sind zwei Dinge: 1.) Die Grundleistung "von A nach B bringen" ist bei allen Airlines im Prinzip gleich. 2.) Wenn es auch sonst keine Unterschiede im angebotenen Produkt gibt, dann kann der Kunde sinnvollerweise nur noch nach dem Preis auswählen.

Bleibt doch betriebswirtschaftlich nur die Frage, wie unterscheide ich mein Produkt von dem der Konkurrenz. Tendenziell sieht es so aus, als ob man die Unterscheidungsmerkmale immer mehr wegnimmt.
Wenn die Erkenntnis der Betriebswirte mit jahrelanger Erfahrung nun ist, dass der Kunde egal, was man als Airline anbietet, nur auf die Kombination "Transport von A nach B" und Preis schaut, und man deswegen alle Unterscheidungsmerkmale, die möglicherweise ein paar Cent kosten, wegnehmen muss, dann wäre eigentlich der sinnvollste Kapitaleinsatz für die Lufthansa, den Flugbetrieb einzustellen und mit dem Eigenkapital irgendwas anderes zu machen. Denn dass die LH-Group die blanke Transportleistung billiger anbieten kann als die LCCs, das kann man wohl ausschließen.

Also, was ist die Antwort der Lufthansa-Betriebswirte auf die Frage, warum ich LH oder EW buchen soll, statt FR oder ähnliche? Ich stecke natürlich nicht drin im Business, gebe ich offen zu. Ich weiß die Antwort also auch nicht und ich weiß nicht, wie die Antwort für die Mehrzahl (oder eine kritische Anzahl) von potenziellen Kunden aussieht.
Wenn die einzige Antwort auf die Frage lautet, nur wir fliegen auf der Strecke A nach B, auch gut. Man darf dann halt keine besondere Liebe der Kunden zum Produkt erwarten und sobald sich eine Alternative auftut, die günstiger ist, ist er auch wieder weg.
Vielleicht gibt es aber auch genug Lokalpatrioten, die aus Prinzip LH-Group fliegen wollen, egal, wie das Produkt aussieht. Dann wäre die Strategie natürlich, das Produkt so weit abzuspecken, wie nur möglich.

Wie gesagt, ich weiß es nicht, was wirklich sinnvoll ist für eine Airline, die strukturell höhere Kosten hat als die Konkurrenz. Das Boardprodukt jedenfalls soll zur Differenzierung offensichtlich im Kontinentalverkehr nicht mehr herhalten.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
355
195
Säße in der PR Abteilung, die direkt mit der LH konkurriert, würde ich mit kostenfreiem Essen/Getränk/Aufmerksamkeit werben. Vor allem auf der Mittelstrecke. *TK *hust.
Da ist die PR Abteilung von SIXT einfach nur genial :D
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Eigentlich ist es wirklich nicht der Rede wert, dass das, was man bisher als Essen oder Snack bezeichnet, verschwindet. Es war doch nicht einmal die paar Cent wert, die es in der Herstellung gekostet hat. Aber letztendlich ist das jetzt das erwartete Ende der Fahnenstange.

Vor vielen Jahren gab es noch Essen, was diesen Namen verdient hat und ich habe es auch gerne genommen, nicht weil ich unbedingt im Flugzeug was essen musste, es gehörte einfach zum "Erlebnis Fliegen" dazu.

Ich finde den langen Niedergang des Services bei den großen Linienfluggesellschaften sehr schade, aber die guten Service-Zeiten werden nicht so schnell wieder auferstehen, jedenfalls so lange nicht wie viele Fluggäste einfach nur für kleinstes Geld von A nach B wollen.

Derzeit ist es mir egal, ich fliege sowieso nirgendwo hin, aber irgendwann werden hoffentlich wieder viele Menschen die Möglichkeit haben zu mit dem Flugzeug zu verreisen, leider werden die Servicelevel nicht besser.

Tja, früher war halt vieles besser, beim Fliegen stimmt diese Plattitüde leider wirklich.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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3.428
Essen ist wurscht, ums Bier ist es schade.
Bei U2 kostet der grüne Enzym-Mix, welchen ich nicht als Bier bezeichnen mag, 6 €.
Da verdurste ich lieber.
Aber die Wahl meiner Airline beeinflusst es nicht. Hab ja inzwischen auch oft keine Wahl mehr.

Könnte beinah von mir sein.

Essen interessiert mich nicht, schade um Kaffee oder Wein. Letzterer ist bei Wings unverschämt teuer.
Aber die Wahl meiner Airline beeinflusst es ebenfalls nicht. Hab inzwischen auch nur die Wahl fliegen oder lassen, und lasse es dann.

C ist in der LH-group auch keine echte Alternative, da das kulinarische Angebot zu dürftig ist.
 
A

Anonym38428

Guest
Dass selbst Kaffee und Tee gestrichen werden, sehe ich auch skeptisch.

Das ist mE der wesentliche Punkt. Mit dem SAS Modell Kaffee/Tee hätte ich besser leben können, als dem nun propagierten. Aber gut, man will Premium Kaffee verkaufen. Wow. Kaffee/Tee werden sicherlich den Unterschied im Business Case machen ;)
 
Moderiert:
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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CPT / DTM
Sehr geehrter Herr Spohr,

vor einigen Jahren habe ich in diesem Forum schon einmal geschrieben, dass ich es nicht verstehe warum auf meiner Buchungsbestätigung DUS-VIE-DUS in Y als Anmerkung zu dem Preis von 1.250 € steht: "Sie fliegen zu einem Sondertarif, Änderungen und Umbuchungen sind nicht möglich".

Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch Lounges und andere Vorteile und damit ein Benefit für Vielflieger. Und eine, wenigstens noch halbwegs nachvollziehbare Begründung dafür gab, der LH, so weit es geht, weiter die Treue zu halten.

Da nun die Lounges (fast alle) geschlossen wurden, sämtliche Boardverpflegung für Normalpassagiere gestrichen wurde, frage ich mich, aus welchem Grund ich überhaupt noch LH fliegen soll?

Da buche ich doch gleich einen Billigflieger und kaufe mir ein besser schmeckendes Butterbrot im Terminal. Deutlich billiger.

Nehmen Sie sich bitte ein Beispiel an der Swissair. Ziehen Sie einen Schlußstrich unter LH und Baublies. Beide haben mich genug genervt.

Ich will nicht mehr...

Mit freundlichen Grüßen
globetrotter11
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.274
1.908
Und es gibt bestimmt wieder ein paar Passagiere die klagen weil sie auf ihrem im Oktober 2020 gebuchten Flug für Juli 2021 kein kostenfreies Getränk bekommen... ;)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Das kostenfreie Getränk gibt es auch im Sommer, LH hat hier lediglich die Angebotspalette angepasst (nur noch Wasser).
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
955
726
Indiskutable Entscheidung und vom LH-Management sehr kurzfristig gedacht, denn noch mehr potentielle Fluggäste werden sich jetzt fragen, wo noch die Unterschiede zu Ryanair, Easyjet & Co. bestehen - mit entsprechenden Folgen. Unsäglich auch diese vorgeschobene Begründung, das sei aufgrund von "Kundenwünschen" so entschieden worden, ja letztlich sogar eine Verbesserung!

Viel ehrlicher wäre es gewesen zu sagen:

"Da wir aufgrund von Corona derzeit ums nackte Überleben kämpfen, müssen wir sehen, wo wir sparen, und es zählt aktuell wirklich jeder Cent. Daher streichen wir ab sofort die im Flugpreis enthaltene Verpflegung. Dies ist uns sehr peinlich, da wir Sie, liebe Kunden und Passagiere, dadurch zwingen, auch bei uns einen unwürdigen Kauf von Selbstverständlichkeiten wie Snacks und Getränken zu tätigen, was unserer Tradition, unserem Servicegedanken, und unserem Premium-Anspruch zuwiderläuft. Wir schämen uns sehr dafür, und versprechen Ihnen, dass wir nach dem Ende der Pandemie und einer wirtschaftlichen Erholung wieder zu unserem kostenlosen Angebot an Snacks und Getränken auch in der Economy-Class zurückkehren werden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese temporäre Maßnahme aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage, in die wir unverschuldet geraten sind".
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Privatmeinung:

Ich hoffe es herzlichst, dass der LH diese Entscheidung um die Ohren fliegen wird. Wenn ich keinen USP mehr gegenüber LCCs habe, muss ich mich nicht wundern, wenn die Kunden nicht mehr bei mir buchen.

Aber fast noch mehr als die Maßnahme regt mich diese beschissene Kommunikation auf. Ich mag an diesem Oasch-Verein von Ryanair eigentlich nichts, aber immerhin versuchen sie nicht, mir Scheiße als Gold zu verkaufen, sondern kommunizieren halt, dass ihnen bewusst ist, dass sie die Billigheimer vorm Herrn sind. Warum kann ein Kranich seine Maßnahmen nicht auch ähnlich rechtfertigen? Wenn man einfach sagen würde "Hey Leute, wir stehen mit dem Rücken zur Wand, da klafft ein tiefes Loch in unseren Finanzen und wir müssen alles mögliche tun, damit wir in Zukunft überhaupt noch fliegen." hätte ich dafür mehr Verständnis als wenn ich lese

Das neue Angebot wurde auf Basis unserer Kundenfeedbacks entwickelt.

Da frag ich mich, um mal Ben Schlappig zu zitieren, welcher Kunde denn bitte gesagt hat "Ja, der Kaffee war wirklich gut, nur dass er kostenlos war hat mich gestört."
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.403
Das Alleinstellungsmerkmal ist für mich das Hub-Netz mit guten Verbindungen und hohen Frequenzen, selbst auf irgendwelchen Provinzstrecken (zumindest vor Corona). Und nicht das Bordprodukt. Bei letzterem gibt es in der Tat immer weniger Unterschiede....

Bleibt aber halt schon irgendwo die Frage, wie viele Leute bereit sind, auf einem 1-2h-Flug für irgendein "Premium-Produkt" zu zahlen. Und für diejenigen, die das wollen, gibt es eine C (wo ja das Essen bleibt). Übrigens auch ein Unterschied zu den LCC und teilweise EW (wo es die Bizz oder wie auch immer das gerade heißt ja nur auf einigen wenigen Strecken gibt).


Ich gebe Dir auch hier grundsätzlich wieder mal Recht, das mit Abstand Entscheidenste war/ist für mich das Netzwerk mit hohen Frequenzen und guter Anbindung, sowie der hohen Wahrscheinlichkeit auch bei Flugausfällen/Verschiebungen am gleichen Tag noch an oder zurück zu kommen.

Das Problem ist nur, trotz allem Verständnis für die unbedingte Notwendigkeit des Sparens der LHG, die Sache hier mit dem "angepassten Catering auf Kundenwunsch" ist für mich gefühlt das zehnte Kommunikationsdesaster der LH innerhalb recht kurzer Zeit. Alles was mit Kundenkommunikation und Wertschätzung der zahlungsbereiten Kunden zu tun hat, nimmt im steilen Fall ab und ich werde ungern für dumm verkauft, weder vor noch während noch nach Corona. Man erinnere auch an so Sachen wie dieses Jahr die Kommunikation eines Managers der LH inkl. Videobotschaft (war es der Head of loyality?) zum Thema was die Kunden sich wünschen etc. und diverse andere bekannte Beispiele der letzten Zeit.

Für mich ist auch gar nicht entscheidend ob es ein Brot oder Snack mehr oder weniger gibt, aber die Tatsache, dass ich z.B. auf innerdeutschen Flügen wie CGN-MUC häufiger in hohen Buchungsklassen der Eco unterwegs bin, wo gerne bei einem Eco light Ticket als same day return oder über Nacht 450 Euro stehen (wovon dann ca. 350 Euro + X Ticketpreis inkl. YQ sind, also verdientes Geld für LH sind) und ich mir dann zukünftig bei dem Ticketpreis eine Cola und einen Kaffee noch für gefühlte 8 Euro dazukaufen kann, nervt. (Lounge gibts ja dann auch keine mehr in CGN...)

Es gibt ja auch nunmal nicht nur 99 Euro LH-Ecotickets und innerdeutsch zahle ich in Eco gefühlt häufig mehr oder das Gleiche was andere oder ich tlw. auf europäischen Tickets in der C bezahlen (mir ist der Äpfel/Birnen-Vergleich z.T. bewusst, Stichwort Vorausbuchungsfrist, mir gehts aber darum klar zu machen, dass LHG-Eco häufig halt auch "das ist gar kein günstiges Ticket" heißt).

Natürlich gehts dabei nicht um die 30x 8 Euro pro Jahr, ich werds überleben und bin auch häufig innereuropäisch und darüber hinaus sowieso in C etc. unterwegs, es geht mittlerweile um die Verhältnismäßigkeit und darum, dass ich nicht glaube, dass die Bodenleistungen, die das kompensieren könnten, in gleicher Form zurückkommen wie vor Corona (Contractlounges, Lounges an externen LHG Stationen die keine HUB´s sind etc.).
Würde sich wenigstens LH im Gegenzug zu dieser Maßnahme dazu committen konsequent das delights to go Angebot aufzubauen und an allen LH Stationen und nicht nur in MUC einzuführen, wäre ich ja gedanklich noch dabei. Dann könnten sich die treuen LH Statuskunden zumindest kurz vorm Flug da was ziehen und mitnehmen.

Nochmal, es geht um ein bisschen Wertschätzung und um ein bisschen gescheite Kommunikation unseres "nationalen Champions" :D, nicht so sehr um ein paar Euro. Bin zwar nur SEN, habe aber dieses Jahr 100.000 SM +X bei der LHG erflogen und war treu trotz allem was mich massiv genervt hat. Meine Zündschnur wird aber merklich kürzer und ich mach das nicht ewig weiter. In die USA komme ich auch mit SAS mit dem besseren Bordprodukt in der C, dann ist das halt vielleicht meine Form mit den Füßen abzustimmen, wenn mich LH anderweitig mit sowas innerdeutsch oder innereuropäisch nervt (ich weiß, juckt LH genau 0).
 
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alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.137
1.430
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Oh Mann, was ein Schrott. Dann lohnt es sich jetzt also endgültig nicht mehr, LH Group anderen Airlines vorzuziehen, schlecht behandeln lassen kann ich mich auch bei Ryanair, obwohl ich den Laden wirklich verabscheue.

Wollte ich auch schreiben. Für mich spielt es dann wirklich kaum mehr eine Rolle, ob FR oder LH. Unglaublich auch dieser Werbetext. Wer denkt sich so etwas aus?
 
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Reaktionen: mpm