Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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lumpi

Reguläres Mitglied
26.06.2012
32
4
MUC
Kann es sein, dass sich mit der Umstellung auch die Vergabe der Qualifying Points bei Upgrades geändert hat?

Ich hatte einen LH Flug (online 2 Wochen vor Abflug) für 500 Euro upgegraded und mir wurden jetzt 60 Points gutgeschrieben. War es früher nichht so, dass dann die Status Meilen für C gutgeschriben wurden?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.889
7.419
FRA / FMO
Die Vergabe scheint fehlerbehaftet zu sein. Erst wurden fälschlicherweise Points für Meilen-Upgrades gutgeschrieben jetzt werden Points für Cash-Upgrades nicht gutgeschrieben. Die Regeln sollten eigentlich die gleichen sein. Würde MM mal schreiben.
 
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EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
144
219
Bzgl der jährlichen Requali ist ja die Grenze fürs anrechnen von Bahnfahrten mit 160/500/1000 gegeben. Dazu hätte ich mal 2 Fragen:

- Gibt es ein solches Limit auch für den Lifetime? Wenn ja wo liegt es? Wenn nein, könnte ich theoretisch den Lifetime nur aus Bahnfahrten erreichen?
- Wenn ich die Grenze übersteige, zählen diese QPs dann für diese anderen Boni die man so auf dem Weg sammelt? Bsp: Ich sammle 1500 QP aus Flügen und 700 QP aus Bahnfahrten. Damit ist der SEN sicher. Aber bekomme ich auch den Benefit für 2200 QP, oder wird diesbezüglich bei 500 gekappt?
Ich halte diese Hypothese für abwegig.

Lifetime QP messen die QP über die Lebenszeit. Wenn eine Bahnfahrt keinen QP gibt, weil Limit überschritten, gibt es auch keinen Lifetime QP. Ende. So läuft es in allen Programmen.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.829
445
Ich halte diese Hypothese für abwegig.

Lifetime QP messen die QP über die Lebenszeit. Wenn eine Bahnfahrt keinen QP gibt, weil Limit überschritten, gibt es auch keinen Lifetime QP. Ende. So läuft es in allen Programmen.
na wenn das für alle gilt ist ja alles klar...Wie viele werden denn, deiner Meinung nach maximal angerechnet, wenn man FTL ist und schon 499 QP "erfahren" hat...Springt dann der Zähler beim erreichen des Sens am 31.12. um 339 nach oben ;)
 

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
144
219
na wenn das für alle gilt ist ja alles klar...Wie viele werden denn, deiner Meinung nach maximal angerechnet, wenn man FTL ist und schon 499 QP "erfahren" hat...Springt dann der Zähler beim erreichen des Sens am 31.12. um 339 nach oben ;)
Quali und Requali sind im neuen System nach Ende der Übergangszeit dasselbe. Insofern ist die einzig logische Implementation, die QP mit FTL-Limit für das Bahnfahren anzuzeigen, bis der FTL erstmalig erreicht oder requalifiziert ist. Wenn das passiert ist, würde der Zähler im seltenen Fall, dass jemand above limit war, in der Tat springen.

Das.ist die einzig logische Implementation, alles andere wäre grob irreführend für die Kunden.

Ein solcher Sprung sollte eh extrem selten sein, da man QP aus Bahnfahren - von Websitefehlern abgesehen - maximal 1:1 mit QP aus Fliegen erhält.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.459
858
BRN
Bei mir wird nichts angezeigt. Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass sie nicht in Kürze ablaufen oder ob das in Android grundsätzlich nicht angezeigt wird.
Bei den M&M News zur eVoucher Verlängerung
steht folgendes:

"Ab Ende Januar 2024 werden wir Ihnen auch wieder in gewohnter Weise im Statusbereich auf miles-and-more.com die im zweiten Quartal 2024 zum Verfall anstehenden eVoucher anzeigen."

Das dürfte mit der Anzeige gemeint sein. Da bei mir momentan kein eVoucher verfällt, kann ich das nicht nachprüfen.
 
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LX2

Reguläres Mitglied
03.02.2016
30
2
Ich halte diese Hypothese für abwegig.

Lifetime QP messen die QP über die Lebenszeit. Wenn eine Bahnfahrt keinen QP gibt, weil Limit überschritten, gibt es auch keinen Lifetime QP. Ende. So läuft es in allen Programmen.
Sehr ich nicht so. Auf der Webseite heisst es:
Für Fahrten mit Austrian AIRail, Lufthansa Express Rail oder SWISS Air Rail werden Points und Qualifying Points gutgeschrieben. Dabei gibt es pro Status eine definierte Höchstgrenze an auf Zugfahrten gesammelten Qualifying Points, die für die Erreichung des Status berücksichtigt werden. Die Höchstgrenzen sind: 160 Qualifying Points für den Frequent Traveller Status und 500 Qualifying Points für den Senator Status.
Da steht nicht, dass man über die Limits hinaus keine QP mehr sammelt. Vielmehr heisst es, dass für die Erreichung des Status (in der jährlichen Qualifikation - nicht Lifetime) eine definierte Höchstgrenze an Zug QP gibt, die für die Erreichung des (jährliche Qualifikation) Status berücksichtigt werden.

Du sammelst also sehr wohl auf beliebig vielen Zugfahrten QP - und bei Lifetime heisst es insgesam auf Lebenszeit gesammelte QP ohne dass Einschränkungen bestehen. Lediglich bei der jährlichen Qualifikation werden gesammelte QP über der Grenze nicht berücksichtigt (wenn zB die 1000 QP für SEN berechnet werden).

Klingt ziemlich offensichtlich so, als liegst Du falsch.

Wenn Du Recht hättest, würde man nicht sagen “gesammelte Zug QP werden nur bis zu einer Höchstgrenze für die Erreichung des jährlichen Status herangezogen” sondern “man kann maximal eine definierte Höchstgrenze an Zug QP jedes Jahr basierend auf dem erreichten Status sammeln.”
 
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LX2

Reguläres Mitglied
03.02.2016
30
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Ich halte diese Hypothese für abwegig.

Lifetime QP messen die QP über die Lebenszeit. Wenn eine Bahnfahrt keinen QP gibt, weil Limit überschritten, gibt es auch keinen Lifetime QP. Ende. So läuft es in allen Programmen.
noch unlogischer erscheint deine Logik wenn man sich die HON Regel anschaut. Da heisst es:
Für Fahrten mit Austrian AIRail, Lufthansa Express Rail oder SWISS Air Rail werden HON Circle Points gutgeschrieben, sofern die Fahrt in der Business Class stattfindet. Dabei gibt es eine definierte Höchstgrenze an HON Circle Points, die für die Erreichung des HON Circle Status berücksichtigt wird: 1.000 HON Circle Points.
HONs kriegen also nur Zug HON Points limitiert - davon dass die Zug QP für einen hon limitiert werden steht hier nichts. Wenn also ein Lh Neukunde in seinem ersten Jahr 5000 HON QP durch fliegen erlangt, und dann 35000 QP durch Zugfahrten, ist er danach Lifetime SEN.

Gemäss Deiner Logik soll das aber nur für HON gelten (die ja beliebig viele QP durch Zug für Ihren Lifetime sen sammeln können), während SENs angeblich auf 500 pro Jahr limitiert sein sollen. Das würde keinen Sinn ergeben.
 

LX2

Reguläres Mitglied
03.02.2016
30
2
HONs kriegen also nur Zug HON Points limitiert - davon dass die Zug QP für einen hon limitiert werden steht hier nichts. Wenn also ein Lh Neukunde in seinem ersten Jahr 5000 HON QP durch fliegen erlangt, und dann 35000 QP durch Zugfahrten, ist er danach Lifetime SEN.
Ok, da man Zug in den meisten Fällen nur kombiniert mit Flug buchen kann, ist dies kein gutes Beispiel.
Aber ein neuer Kunde könnte im ersten Jahr 20k hon punkte durch fliegen und 20k QP durch Zug erreichen und ist dann im Anschluss lifetime sen - also sämtliche QP werden angerechnet.

Ein Sen der nur eco fliegt/zug fährt soll mit 20k qp zug und 20k qp flug nur 20500 qp für seinen lifetime erhalten, behauptest Du. Halte ich nicht für sonderlich logisch.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.791
877
Bayern & Tirol
Kann es sein, dass sich mit der Umstellung auch die Vergabe der Qualifying Points bei Upgrades geändert hat?

Ich hatte einen LH Flug (online 2 Wochen vor Abflug) für 500 Euro upgegraded und mir wurden jetzt 60 Points gutgeschrieben. War es früher nichht so, dass dann die Status Meilen für C gutgeschriben wurden?

Ich hatte dieses Jahr einiges an Flügen mit Cash-Upgrades. BIs Gutschrift-Datum 25.1. sind die alle korrekt gutgeschrieben worden. Die Prämienmeilen gingen aber meistens nach Buchungsklasse. Allerdings dauert die Gutschrift vergleichsweise lange (+5 Tage). Gutschrift immer gegen Mittag. Die Flüge von dieser Woche sind noch nicht auf meinem Konto. Sollte LH da etwas ändern: Das hätte main vorher kommunizieren müssen - und das auch mit einem Vorlauf. Die Points sind für mich einer der wesentlichen Gründe für die Cash-Upgrades.
 
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Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
309
174
Gibt es aus der aktuellen Woche Erfahrungen zu den QPs bei Meilen-/Voucherupgrades? Überlege noch für kommende Woche, ob es sich auszahlt auf zwei Hüpfern.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
471
671
Ich kann zumindest berichten, dass bei den Flügen mit eVoucher-Upgrade von Anfang Januar immer noch die QP nach geflogener Klasse und nicht nach (vor Upgrade) gebuchter Klasse gewertet werden. Es hat also keine nachträgliche Korrektur stattgefunden.

Und auch Ende Januar wurde ein mit Cash upgegradeter Flug (innerdeutsch) von 20 auf 40QP aufgewertet und bisher nicht rückabgewickelt.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.118
11.382
Ich kann zumindest berichten, dass bei den Flügen mit eVoucher-Upgrade von Anfang Januar immer noch die QP nach geflogener Klasse und nicht nach (vor Upgrade) gebuchter Klasse gewertet werden. Es hat also keine nachträgliche Korrektur stattgefunden.
Die werden erst nächstes Jahr rückwirkend nach erfolgter Requali abgezogen. 🤪 :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
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fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.829
445
Ich meinte eigentlich das der Status dann wieder futsch ist.. 🤪:ROFLMAO::ROFLMAO:
zzgl. der dann mglw. bereits genutzten 2 evoucher für die vermeintliche statusverlängerung, die dann dann zu einem voucherdowngrade beim nächsten flug führen...
eco -> nichtbeförderung, bzw. C -> Y, alternativ, natürlich auch F ->Y auf kurzstrecke....
ok hab n clown gefrühstückt und verstehe selber nicht ganz was ich geschrieben habe
 
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mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
672
962
Ein mit SK gebuchter Flug in BK A (Y+) bringt bei M&M nur 60 Points und wird als Eco eingebucht.
Das Bid-Upgrade in C hat auch keinen Einfluss auf die BK gehabt.
Da ich in einem toten Jahr bin ist es irrelevant, für jeden der die Points braucht mit Sicherheit wichtig. Ich claime jetzt allerdings nicht bei M&M da für mich absolut irrelevant
 

MDus

Reguläres Mitglied
30.05.2023
58
42
Ein mit SK gebuchter Flug in BK A (Y+) bringt bei M&M nur 60 Points und wird als Eco eingebucht.
Das Bid-Upgrade in C hat auch keinen Einfluss auf die BK gehabt.
Da ich in einem toten Jahr bin ist es irrelevant, für jeden der die Points braucht mit Sicherheit wichtig. Ich claime jetzt allerdings nicht bei M&M da für mich absolut irrelevant
Sind die Lifetime Points auch irrelevant für Dich?