Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

MDus

Reguläres Mitglied
30.05.2023
57
42
ANZEIGE
Gab es seitens Miles and More eine Kulanzregelung bei der Einführung des neuen Statusprogrammes für die erstmalige Erreichung eines Status? Aus der zusammenfassenden Mail von gestern haben wir gesehen das meine Frau am 31.12. knapp an der Grenze zum FTL war. Den FTL hätte sie mit dem Rückflug aus dem Weihnachtsurlaub am 8. Januar auch erhalten wenn der alte Qualifizierungszeitraum und das alte Meilenmodell noch gegolten hätte. Ich vermute mal Bad Luck aber lasse mich in diesem Fall gerne eines Besseren belehren.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.000
11.156
Gab es seitens Miles and More eine Kulanzregelung bei der Einführung des neuen Statusprogrammes für die erstmalige Erreichung eines Status? Aus der zusammenfassenden Mail von gestern haben wir gesehen das meine Frau am 31.12. knapp an der Grenze zum FTL war. Den FTL hätte sie mit dem Rückflug aus dem Weihnachtsurlaub am 8. Januar auch erhalten wenn der alte Qualifizierungszeitraum und das alte Meilenmodell noch gegolten hätte. Ich vermute mal Bad Luck aber lasse mich in diesem Fall gerne eines Besseren belehren.
Die Zeit der direkten Gießkanne scheint vorbei.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Gab es seitens Miles and More eine Kulanzregelung bei der Einführung des neuen Statusprogrammes für die erstmalige Erreichung eines Status? Aus der zusammenfassenden Mail von gestern haben wir gesehen das meine Frau am 31.12. knapp an der Grenze zum FTL war. Den FTL hätte sie mit dem Rückflug aus dem Weihnachtsurlaub am 8. Januar auch erhalten wenn der alte Qualifizierungszeitraum und das alte Meilenmodell noch gegolten hätte. Ich vermute mal Bad Luck aber lasse mich in diesem Fall gerne eines Besseren belehren.

Quali und Requali war bisher immer in einem Kalenderjahr möglich, so dass ein Flug aus einem Folgejahr nicht relevant gewesen ist.

Also kein bad luck, sondern Voraussetzungen offenbar nicht richtig nachvollzogen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.218
11.023
FRA/QKL
Gab es seitens Miles and More eine Kulanzregelung bei der Einführung des neuen Statusprogrammes für die erstmalige Erreichung eines Status? Aus der zusammenfassenden Mail von gestern haben wir gesehen das meine Frau am 31.12. knapp an der Grenze zum FTL war. Den FTL hätte sie mit dem Rückflug aus dem Weihnachtsurlaub am 8. Januar auch erhalten wenn der alte Qualifizierungszeitraum und das alte Meilenmodell noch gegolten hätte. Ich vermute mal Bad Luck aber lasse mich in diesem Fall gerne eines Besseren belehren.
Das verstehe ich nicht. Egal ob altes oder neues Modell, die Zeitraum für die Qualifikation ist stets das Kalenderjahr vom 01.01. bis zum 31.12.
Somit zählt ein Flug am 08.01. zum aktuellen Jahr und nicht zum Vorjahr.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.780
4.163
50
MUC
www.oliver2002.com
Das verstehe ich nicht. Egal ob altes oder neues Modell, die Zeitraum für die Qualifikation ist stets das Kalenderjahr vom 01.01. bis zum 31.12.
Somit zählt ein Flug am 08.01. zum aktuellen Jahr und nicht zum Vorjahr.

In dem Modell vor 2004 hätte da noch etwas anderes gezogen. Vielleicht war dies noch im Hinterkopf? 😵
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
86
112
TXL
Heute kam Mail mit der Information Green Fares auf der Langstrecke. Neben der betrüblichen Info, dass es nur 10% Aufschlag gibt etwas zum Schmunzeln... Finde die Fehler. Unter anderem: (+10% Statusmeilen, +10% Prämienmeilen und +10 %
HON Circle Meilen). Ist schon kompliziert das neue einfache System.
 

Anhänge

  • Greenfare Statusmeilen Bonus.png
    Greenfare Statusmeilen Bonus.png
    162,8 KB · Aufrufe: 98

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.218
11.023
FRA/QKL
In dem Modell vor 2004 hätte da noch etwas anderes gezogen. Vielleicht war dies noch im Hinterkopf? 😵
Ging das tatsächlich bis 2004 mit dem rollierenden Programm? Ich dachte das war schon früher Geschichte. 2004 wurde doch schon das HON Programm offiziell eingeführt. Aus meiner Erinnerung war SEN/FTL vorher schon auf Kalenderjahr.

Rollierend war auch nicht ideal, da es 12 Monate versprach, in der Praxis aber nur 11 Monate voll und den laufenden Monat MTD abgebildet hat.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.040
2.023
ZRH/STR
Heute kam Mail mit der Information Green Fares auf der Langstrecke. Neben der betrüblichen Info, dass es nur 10% Aufschlag gibt etwas zum Schmunzeln... Finde die Fehler. Unter anderem: (+10% Statusmeilen, +10% Prämienmeilen und +10 %
HON Circle Meilen). Ist schon kompliziert das neue einfache System.
Die Fussnote ² sagt bis 2023, und die ³ ab 2024.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
245
455
Ich muss sagen die Meilengutschriften von EW sind momentan bei mir mittlerweile in unter 24 Stunden, bin gestern SZG HAM geflogen jetzt schon Meilen da…
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Bei meinen zwei Op-Ups im Januar (BUD-ZRH und GVA-OPO mit LX) wurden die QPs jeweils nach der ursprünglich gebuchten Eco-Reiseklasse gutgeschrieben.
Für meinen Langstrecken OpUp von Business nach First gab es ebenfalls die zu erwartenden 200 Punkte. Bei der Gutschrift wurde „Business P“ angegeben.

In drei Wochen ist mein nächster Flug mit bezahlter Business und eVoucher-Upgrade nach O (LH). Bin gespannt, wie das ausgeht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.760
825
Bayern & Tirol
Ging das tatsächlich bis 2004 mit dem rollierenden Programm? Ich dachte das war schon früher Geschichte. 2004 wurde doch schon das HON Programm offiziell eingeführt. Aus meiner Erinnerung war SEN/FTL vorher schon auf Kalenderjahr.

Rollierend war auch nicht ideal, da es 12 Monate versprach, in der Praxis aber nur 11 Monate voll und den laufenden Monat MTD abgebildet hat.

Mit Meilen war es rolierend, Segmente gingen immer nur nach Kalenderjahr. Dafür haben Business-Segmente doppelt gezählt.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.040
2.023
ZRH/STR
Bzgl der jährlichen Requali ist ja die Grenze fürs anrechnen von Bahnfahrten mit 160/500/1000 gegeben. Dazu hätte ich mal 2 Fragen:

- Gibt es ein solches Limit auch für den Lifetime? Wenn ja wo liegt es? Wenn nein, könnte ich theoretisch den Lifetime nur aus Bahnfahrten erreichen?
- Wenn ich die Grenze übersteige, zählen diese QPs dann für diese anderen Boni die man so auf dem Weg sammelt? Bsp: Ich sammle 1500 QP aus Flügen und 700 QP aus Bahnfahrten. Damit ist der SEN sicher. Aber bekomme ich auch den Benefit für 2200 QP, oder wird diesbezüglich bei 500 gekappt?
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
636
857
München
Bzgl der jährlichen Requali ist ja die Grenze fürs anrechnen von Bahnfahrten mit 160/500/1000 gegeben. Dazu hätte ich mal 2 Fragen:

- Gibt es ein solches Limit auch für den Lifetime? Wenn ja wo liegt es? Wenn nein, könnte ich theoretisch den Lifetime nur aus Bahnfahrten erreichen?
- Wenn ich die Grenze übersteige, zählen diese QPs dann für diese anderen Boni die man so auf dem Weg sammelt? Bsp: Ich sammle 1500 QP aus Flügen und 700 QP aus Bahnfahrten. Damit ist der SEN sicher. Aber bekomme ich auch den Benefit für 2200 QP, oder wird diesbezüglich bei 500 gekappt?
Gute Fragen. Was sagt M&M dazu?
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Bzgl der jährlichen Requali ist ja die Grenze fürs anrechnen von Bahnfahrten mit 160/500/1000 gegeben. Dazu hätte ich mal 2 Fragen:

- Gibt es ein solches Limit auch für den Lifetime? Wenn ja wo liegt es? Wenn nein, könnte ich theoretisch den Lifetime nur aus Bahnfahrten erreichen?
- Wenn ich die Grenze übersteige, zählen diese QPs dann für diese anderen Boni die man so auf dem Weg sammelt? Bsp: Ich sammle 1500 QP aus Flügen und 700 QP aus Bahnfahrten. Damit ist der SEN sicher. Aber bekomme ich auch den Benefit für 2200 QP, oder wird diesbezüglich bei 500 gekappt?
"Gekappt" wird da nix, denn du kannst ja auch danach mit Bahnfahrten für einen evtl. HON-Status bis zu max 1000 Points weiter sammeln - die Begrenzung gilt nur für das Erreichen des jeweiligen Status - der Lifetime Status bleibt davon unberührt....
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.792
420
"Gekappt" wird da nix, denn du kannst ja auch danach mit Bahnfahrten für einen evtl. HON-Status bis zu max 1000 Points weiter sammeln - die Begrenzung gilt nur für das Erreichen des jeweiligen Status - der Lifetime Status bleibt davon unberührt....
Eigtl. ist auch die Formulierung eindeutig:
Bitte beachten Sie, dass nur max. 160/500/1.000 QPoints, die Sie auf Zugfahrten gesammelt haben, für die Statusqualifikation angerechnet werden.
Edit wobei so eindeutig ist es dann doch nicht für den Lifetimestatus, da dies ja irgendwie auch eine Statusqualifikation ist.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Ist Lifetime-Status kein Status?
Für den Lifetime-Status kannst du so viele Bahnfahrten machen wie Du willst, die werden alle angerechnet - aber für die jährliche Status-Quali zum SEN (max.500) oder HON (max.1000) gibt es die Begrenzung - ich finde das jetzt nicht so kompliziert oder missverständlich. Als Lifetime-SEN kannst du dich ja auch jährlich zum HON qualifizieren - aber eben dann mit max.1000 QP von 6000 für Bahnfahrten...
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.052
3.082
Frankfurt, Genf, London
Für den Lifetime-Status kannst du so viele Bahnfahrten machen wie Du willst, die werden alle angerechnet - aber für die jährliche Status-Quali zum SEN (max.500) oder HON (max.1000) gibt es die Begrenzung - ich finde das jetzt nicht so kompliziert oder missverständlich. Als Lifetime-SEN kannst du dich ja auch jährlich zum HON qualifizieren - aber eben dann mit max.1000 QP von 6000 für Bahnfahrten...

ich gebe Dir recht, dass es sich aktuell so liest. Allein, mir fehlt der Glaube. Für einen SEN bin ich limitiert im Bahnfahren, aber Lifetime SEN kann ich (nicht im Detail nachgerechnet) mit täglichem Bahnfahren in 3 Jahren werden ???
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
ich gebe Dir recht, dass es sich aktuell so liest. Allein, mir fehlt der Glaube. Für einen SEN bin ich limitiert im Bahnfahren, aber Lifetime SEN kann ich (nicht im Detail nachgerechnet) mit täglichem Bahnfahren in 3 Jahren werden ???
Ich denke es ist möglich nur durch Bahnfahrten für den Lifetime-Status zu sammeln - auch ohne jemals einen Status bis dahin zu haben - d.h du bist in 3 Jahren Lifetime-SEN auch ohne Status - denn für diesen gilt ja eine jährliche Begrenzung - so interpretiere ich das zumindest, aber zu 100% sicher bin ich mir da auch nicht🙂
 
  • Haha
Reaktionen: nendi und fhanfi

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
309
174
Aha, also doch nicht so eindeutig - und darauf wollte ich mich meiner Frage oben abzielen.

Damit bleibt, was @thbe schreibt: bevor es keiner testet, wissen wir es nicht. Und nein, nur weil jemand bei M&M eventuell beauskunften würde, dass es A oder B ist, würde ich noch nicht darauf vertrauen, dass der Zähler im Fall des Falles weiterläuft oder stehen bleibt :p
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.175
1.130
TXL
ANZEIGE
300x250
nochmal die Frage, wie lange man das Verlängerungsangebot annehmen kann. FTL Status läuft bei +1 Ende Februar aus.
Und was bedeutet dann eiegntlich "verlängert sich mindestens um ein Jahr" ?