Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

seegenezareth

Neues Mitglied
28.07.2015
15
8
ANZEIGE
Liebe Freunde,
ich bin gerade vom Stuhl gefallen.
PVG-SIN, 5 Stunden Flug gibt nach PointsCalculator nur 40 Punkte in Business.
Bin ich mit dem falschen Bein aufgestanden, oder darf ich so eine Strecke einfach nie wieder fliegen um Points zu bekommen und muss auf Krisflyer ausweichen?
Danke

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
382
445
Liebe Freunde,
ich bin gerade vom Stuhl gefallen.
PVG-SIN, 5 Stunden Flug gibt nach PointsCalculator nur 40 Punkte in Business.
Bin ich mit dem falschen Bein aufgestanden, oder darf ich so eine Strecke einfach nie wieder fliegen um Points zu bekommen und muss auf Krisflyer ausweichen?
Danke
Das ist innerhalb einer Region, somit korrekt.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
Scheinbar läuft da bei M&M noch nicht alles korrekt bei der Kalkulation der SP/QP, mir wurden heute für einen LH Economy Class Flug innerhalb Europas 40 SP/QP gutgeschrieben den ich mit einem e-Voucher in Business "I" geupgraded hatte. Im Meilenkonto erscheint der Flug als "Business Class T" (???).

• Like
Reaktionen: seegenezareth

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
382
445
Scheinbar läuft da bei M&M noch nicht alles korrekt bei der Kalkulation der SP/QP, mir wurden heute für einen LH Economy Class Flug innerhalb Europas 40 SP/QP gutgeschrieben den ich mit einem e-Voucher in Business "I" geupgraded hatte. Im Meilenkonto erscheint der Flug als "Business Class T" (???).
Aktuell werden wohl die Punkte nicht nach gebuchter Klasse sondern nach geflogener Klasse gutgeschrieben. Heißt man kriegt wohl auch aktuell SP/QP bei Prämienflügen und Awards, für die es im alten System nichts gab.

Mal schauen wie lange das so bleibt.

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
309
174
Hm, nach Upgrades (Cash, Voucher, Meilen, Operational) hab ich hier schon Berichte gesehen - aber für Prämienflüge??

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
382
445
Könige des Palavers. Nachdem es hier so breitgetreten wurde: ja, es wird wieder abgezogen werden.
Dabei ist alles 😂
Also für Prämienflüge wurde mir - wie erwartet - auch dieses Jahr nichts gutgeschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das ist nicht auszuschliessen.
Dann gilt/ galt es wohl nur Voucher und Upgrades. Naja ist ja ohnehin egal, wenn sie es wieder abziehen..

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989
Aktuell werden wohl die Punkte nicht nach gebuchter Klasse sondern nach geflogener Klasse gutgeschrieben. Heißt man kriegt wohl auch aktuell SP/QP bei Prämienflügen und Awards, für die es im alten System nichts gab.

Mal schauen wie lange das so bleibt.
Wenn, dann zumindest nicht konsistent. Hab für Prämienflüge (I) Anfang Januar nichts bekommen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Nach - nur oberflächlicher - Prüfung der AGB und Kommunikationsmedien ergibt sich aus meiner Sicht, dass Award-Flüge keine Punkte ergeben sollten.

Das ist bei Zahlung eines Flugs per Euro plus Upgrade per eVoucher/Meilen jedoch anders. Denn das sind keine Flüge, die als Prämie gewährt werden und dann gilt die „bezahlte Reiseklasse“. M&M verwendet selbst „bezahlen“ auch für das Einlösen per Meilen, damit darf man davon Ausgehen, dass die „bezahlte Reiseklasse“ die Reiseklasse eines bezahlten Flugs nach Upgrade ist.

Findet jemand etwas Gegenteiliges in den AGB/den Kommunikationsmedien?

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Das würde jeder bisherigen Logik widersprechen, deshalb kann ich mir das nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Gehe also davon aus, dass das in Kürze wieder kassiert wird, in welcher Form auch immer.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Das würde jeder bisherigen Logik widersprechen, deshalb kann ich mir das nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Gehe also davon aus, dass das in Kürze wieder kassiert wird, in welcher Form auch immer.
Es gilt, was in den AGB und in den Kommunikationsmedien geschrieben steht. Das muss nicht logisch sein und faktisch ist auch vieles bei M&M und LHG nicht logisch. Widersprüche gehen zu Lasten von M&M und LHG.

Warum verwendet M&M/LHG das Verb „bezahlt“ im Zusammenhang mit dem Begleichen mit Meilen und nicht konsistent „einlösen“? Dann könnten sie argumentieren, dass “einlösen“ und „bezahlen“ etwas Unterschiedliches ist, nämlich dass “Einlösen“ das Begleichen mit M&M eigener “Währung“ (Meilen/eVouchern) umfasst und „Bezahlen“ das Begleichen mit offiziellen Zahlungsmitteln.

Kann gut sein, dass es wieder einkassiert wird. Die Frage lautet, ob es einkassiert werden darf. Verträge sind einzuhalten und es ist M&M/LHG durchaus zuzumuten, so einen Sachverhalt eindeutig zu formulieren.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.254
3.001
Natürlich wird es wieder revidiert. Und natürlich widersprechen sie sich damit wieder selbst. Denn wenn das Programm wirklich "vereinfacht" hätte werden sollen und es nur danach geht, wie viel man fliegt, und nicht, wie viel man zahlt, dann müsste es für Prämientickets auch Punkte geben.
Das ganze neue System ist totaler Schwachsinn und nicht wie beworben "einfacher, fairer, transparenter,.....". FRA-NYC gibt genau so viele Meilen wie FRA-SIN.
FRA-HAJ mit 25 Minuten (?) gibt genaus so viele Punkte wie PVG-SIN (5 Stunden?). Das ist absolut fair und verständlich.
Aber klar, es soll alles einfacher und leichter verständlich sein.... Aber ein Prämienticket, für welches ich 600 Euro Steuern und "Gebühren" zahle, gibt keine Punkte, weil es ja nicht "bezahlt" ist. Und auf dem Kontoauszug sehe ich als HON jetzt Meilen, Punkte, Qualifying Punkte und HON Punkte. Aber klar, alles ist einfacher...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Aber klar, es soll alles einfacher und leichter verständlich sein.... Aber ein Prämienticket, für welches ich 600 Euro Steuern und "Gebühren" zahle, gibt keine Punkte, weil es ja nicht "bezahlt" ist. Und auf dem Kontoauszug sehe ich als HON jetzt Meilen, Punkte, Qualifying Punkte und HON Punkte. Aber klar, alles ist einfacher...

Wobei das bei den Prämienmeilen aber schon lange so inkonsequent ist. Da müsste es umsatzbasiert für die Steuern und Gebühren - zumindest für den "internationalen Zuschlag" (der bei regulären Tickets für die Meilen zählt) - eigentlich auch Prämienmeilen geben. Gibt es aber nicht.... Insofern also doch wieder "konsequent" (zumindest dort, wo im Sinne von LH): Meilentickets geben keine Meilen, weder Prämienmeilen noch Punkte für den Status.

Und dass auch die QP im Konto erscheinen, dürfte daran liegen, dass meinem Verständnis nach QP ja für den Lifetime Status zählen, einschließlich solcher, die keine HON-Punkte geben. Hat also durchaus eine gewisse Berechtigung (ok, die Punkte hätten sie sich sparen können, aber da wäre wahrscheinlich die IT überfordert, bei HONs nur die Punkte wegzulassen....).

Und ja, es kommt durchaus vor, dass zuviel gutgeschriebene Meilen wieder nach unten korrigiert werden. Hatte das phasenweise bei fälschlicherweise nach BK statt nach Umsatz gutgeschriebenen Prämienmeilen (v.a. bei Umbuchungen während Corona, wo Umbuchungen ja lange Zeit regelmäßig zu Gutschift der Prämienmeilen nach BK statt nach Umsatz führten).

travelING

Reguläres Mitglied
26.08.2009
68
9
54
INN
Zu den beiden Gutschriften von Prämienmeilen habe ich mal eine Frage an die Experten hier: warum gibt es einmal 25% Executive Bonus und einmal nicht?
Beide Flüge waren auf einem Ticket.

Screenshot_20240121_113342_com.plannet.milesandmoreapp.jpg

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.707
6.129
Ist ja nicht so, dass die Frage hier neu wäre. 😉

Flug 2 korrekt nach Umsatz kreditiert. Bonus ist schon inkludiert.

Flug 1 - warum auch immer (Umbuchung/Upgrade/System doof/…) - nach Entfernung/Buchungsklasse kreditiert.

P.S. Frage passt eher in den thread bzgl. Prämienmeilen. Das neue Programm 2024 betrifft den Status.

travelING

Reguläres Mitglied
26.08.2009
68
9
54
INN
Ist ja nicht so, dass die Frage hier neu wäre. 😉

Flug 2 korrekt nach Umsatz kreditiert. Bonus ist schon inkludiert.

Flug 1 - warum auch immer (Umbuchung/Upgrade/System doof/…) - nach Entfernung/Buchungsklasse kreditiert.

P.S. Frage passt eher in den thread bzgl. Prämienmeilen. Das neue Programm 2024 betrifft den Status.
Danke für die Klärung, bitte ggfs verschieben 👍