22.04.2026 SOF-VIE-PVG
Um 5:50 ist der vorab bestellte Taxifahrer da und in 10 Minuten sind wir am T2. Am OS Schalter war man leider nicht in der Lage oder gewillt uns eine Boardkarte für alle Strecken auszuhändigen, also zunächst einmal bis Wien und da weitersehen. Auf die Frage hin, wie es denn wäre, wenn wir Gepäck hätten kam die Antwort - dann müssten wir es in Wien halt abholen. (!). Fastlane Security gibt es nicht, CT Scanner auch nicht und das Personal ist auch noch schlecht drauf.
Einen Loungevertrag mit der nagelneuen Primeclass Lounge hat die gesamte LHG auch nicht zustande gebracht, aber dank PP kommen wir dennoch rein. Einzig der Zugang über ein Treppenhaus mit 4 Treppen ist grenzwertig. Die Lounge selbst ganz ok.
Anhang anzeigen 335626
Anhang anzeigen 335627
Anhang anzeigen 335628
Die Terrasse ist bestimmt im Sommer sehr schön.
Anhang anzeigen 335629
Auf den Taxiways sieht man, dass gerade Krieg herrscht.
Anhang anzeigen 335630
Pünktlich zum Boarding sind wir am Gate und es geht auch gleich los. Der Hüpfer nach VIE ist nichts Besonderes, weder von Flugzeug, noch Besatzung, noch des Essens wegen.
Anhang anzeigen 335631
Wir landen pünktlich in VIE, wo in der Jetbride bereits 8 Polizsten warten und von allen die Ausweise kontrollieren. Wir gehen zuerst zum Transfercounter, wo wir zwar die Boardkarten bis PVG erhalten aber auch sonst nichts mit der Aussage: In China muss man immer einreisen. Auch wenn es falsch ist, wir haben in PVG genug Zeit, uns des Themas anzunehmen.
In der D Lounge werden wir weggeschickt, es sei zu voll, also zur G Lounge, diesem temporären Etwas. Ich werde damit nicht sonderlich warm.
Anhang anzeigen 335632
Anhang anzeigen 335633
Am Boarding Gate stehen dann drei Mitarbeiterinnen einen privaten Sicherrheitsunternehmens und fragen nach den Boardkarten. Auf die Frage hin, wo es hin geht und wir Neuseeland antworten, kommt die Aussage, ohne Boardkarten kämen wir nciht rein. Auf unsere Antwort, dass wir die nicht hätten, wurden wir dann ausgefragt warum. In einem echt unfreundlichen Ton. Irgendwann reicht es meiner Frau und im scharfen Ton antwortet sie, dass es nicht unsere Schuld sei. Wir werden durchgelassen, gehen zum Counter und geben Feedback. Die Antwort dazu verblüfft dann doch "Air NZ sei kein Mitglied der Star Alliance und daher sei es nicht möglich, Boardkarten auszustellen". Die Dame hat echt keinen Plan von ihrem Job.
Mit 15 Minuten Verzögerung beginnt dann doch das Boarding und wir nehmen die Plätze auf 1A und 3A ein.
Anhang anzeigen 335635
Anhang anzeigen 335634
Kurz nach dem Start werden dann die Karten verteilt, gleich mit dem Nebensatz, es wäre nicht alles dabei, was auf der Karte wäre.....
Anhang anzeigen 335636
Campari ist nicht dabei. Vom Rotwein auch nur einer. Die komplette Beschränkung auf österreichische Produkte macht es einfach nicht leicht.
Anhang anzeigen 335637
Der Lachs ist eher mähh, viel zu zwiebellastig.
Anhang anzeigen 335638
Die Suppe dagegen war gut.
Anhang anzeigen 335639
Das Kalb starb für schlechtes Essen, die Soße dagegen war echt gut.
Anhang anzeigen 335640
Das Dessert war ok, auch wenn ich nicht verstehe, warum man für diesen Flug nur eine Flasche Dessertwein geladen hatte, das ist einfach viel zu wenig.
Anhang anzeigen 335654
Vor dem Ruhen dann noch ein paar Blicke aus dem Fenster. Leider ohne Cocktail, da es keinen gibt.
Anhang anzeigen 335655
Immerhin gibt es dann noch einen Kaffee
Anhang anzeigen 335656
Anhang anzeigen 335657
Ich muss sagen, ich habe selten so schlecht geschlafen, wie auf diesem Flug. Zunächst war es viel zu warm, dann mussten die Flugbegleiter die ganze Zeit in der Galley ihre Lebensgeschichten austauschen.
Nach ein paar Stunden ausruhen gibt es dann noch ein paar Filme und irgendwann ein ganz ordentliches Frühstück:
Anhang anzeigen 335658
Draußen geht die Sonne auf und wir beginnen unseren Sinkflug in Richtung Shanghai.
Anhang anzeigen 335659