News AirAsia-Gruppe

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.634
Airbus A320
-216 8746 JA03DJ AirAsia Japan delivery 13-14feb19 TLS-DWC-UTP-NGO ex F-WWBB

quelle: skyliner
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.634
AirAsia

Kuala Lumpur - Jakarta 6x daily anstatt 5x daily ab März ( plus 4x daily Indonesia AirAsia )

Kuala Lumpur - Guangzhou 24/7 anstatt 21/7 ab März
 
  • Like
Reaktionen: A320

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.634
Thai AirAsia

ChiangMai - Hanoi von 4/7 auf daily ( bereits vollzogen )
ChiangMai - Taipeh von 4/7 auf 6/7 ab April
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.634
Thai AirAsia X

Da aktuell zumindest ein A330 "frei" ist, hat man sich scheinbar einige Charteraufträge gesichert!
Aktuell fliegt die HS-XTG von Krabi nach Harbin, Shenyang, Lanzhou und Changchun.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.634
Philippines AirAsia

Cebu - Taipeh von 7/7 auf 11/7
Cebu - Seoul von 7/7 auf 10/7

Damit hat Cebu jetzt auch "richtig" seine 4. Maschine. Letzten Sommer wurde die Flotte zwar von 3 auf 5 aufgestockt, betraf dies jedoch die beiden Kalibo-Jets die wegen dem Boracay-Closure nach Cebu verlegt wurden und jetzt wieder ab Kalibo fliegen.

Cebu - Caticlan von 7/7 auf 11/7 ab 31.3
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.634
AirAsia X

Zahlen für 2018

Umsatz: ca 984 Mill Euro
Verlust: ca 68 Mill Euro ( nach 21 Mill Gewinn in 2017 )

In 2019 sollen "bis zu" 5 A333 bei Thai AirAsia dazu kommen ( einer ist schon da ) auf dann 14.
Die Flotte in Malaysia bleibt bei 24 A333.

On outlook, AirAsia X Group CEO Nadda Buranasiri also said, We begin 2019 focused on our goal to ensure sustainable growth and profits. AirAsia X Group will be adding 5 leased aircraft in 2019 in Thailand for a total group fleet of 40 A330s by end of 2019 of which 2 of these aircraft are the brand new A330neo. This demonstrates our confidence in the medium-to-long haul low-cost space.

AirAsia X Malaysia will focus on maximising aircraft utilisation of its current fleet and leverage on the Groups strategy in new route launches as well as increasing frequencies of core routes. AirAsia X Thailand will focus on leveraging on the existing strength of the AirAsia Group network and open up new markets from Bangkok in 2019.

With a compelling long-term story, our Group intends to solidify its mark on the North Asian market and continue to fine tune our network as we continue our strategy of strengthening market share in our core markets. In 2018 alone, AirAsia X Malaysia launched 4 new destinations, Jaipur and Amritsar in India, Changsha and Tianjin in China; while AirAsia X Thailand launched Sapporo and Nagoya in Japan. Further, with the A330neo we will be well poised to expand our route network further, with Europe a possibility.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A320

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.634
Indonesia AirAsia

Denpasar - Labuan Bajo auf Komodo Island daily

Labuan Bajo wird damit als neues Ziel der Gruppe aufgenommen. Verkündung erfolgt zeitnah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A320 und aldemar

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.214
778
Damit ist es bei den Waranen auch fertig mit der Ruhe...
Und wenn die dann den ersten Selfie-fotografierenden Chinesen verspiesen haben, wird es wohl noch beengender. Dann kommen die Warane wahrscheinlich hinter einen Zaun oder werden so viel gefüttert, dass sie keine Lust mehr auf Chinesen haben.
(das soll kein Rassismus sein, die Rasse des betroffenen Touristen wurde rein willkürlich gewählt)

Ich finde es ja auch schön, dass ich gewisse Orte schnell, unkompliziert und billig erreichen kann, bei einigen Orten wäre es aber besser, wenn die Anreise weiterhin kompliziert und teuer bleiben würde.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.634
Damit ist es bei den Waranen auch fertig mit der Ruhe...
Und wenn die dann den ersten Selfie-fotografierenden Chinesen verspiesen haben, wird es wohl noch beengender. Dann kommen die Warane wahrscheinlich hinter einen Zaun oder werden so viel gefüttert, dass sie keine Lust mehr auf Chinesen haben.
(das soll kein Rassismus sein, die Rasse des betroffenen Touristen wurde rein willkürlich gewählt)

Ich finde es ja auch schön, dass ich gewisse Orte schnell, unkompliziert und billig erreichen kann, bei einigen Orten wäre es aber besser, wenn die Anreise weiterhin kompliziert und teuer bleiben würde.

Wobei es ja nun auch schon eine Reihe von Flügen aus Denpasar und Jakarta rüber gibt...

Thai AirAsia

ChiangMai - Da Nang daily ab 12.4
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.214
778
Wobei es ja nun auch schon eine Reihe von Flügen aus Denpasar und Jakarta rüber gibt...

Stimmt. Und scheinbar auch schon mit grösseren Flugzeugen. Das mögliche Volumen des Flughafens wurde wohl verzehnfacht. Mit Air Asia wird aber nochmals neues Volumen zu Tiefpreisen und einfacher Buchungsmöglichkeit dazukommen. Die anderen indonesischen Gesellschaften sind zum Teil aus dem Ausland nicht so einfach zu buchen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.634
Thai AirAsia

ChiangMai - Da Nang daily ab 12.4

AirAsia

Kuala Lumpur - Da Nang von 10/7 auf 14/7 ab 8.4

DMK - Da Nang wurde kürzlich von 2x auf 3x daily erhöht.

Vor dem Start der Tochter in Vietnam wird das Netz dichter:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: negros

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.433
529
FDH
Damit ist es bei den Waranen auch fertig mit der Ruhe...
Und wenn die dann den ersten Selfie-fotografierenden Chinesen verspiesen haben, wird es wohl noch beengender. Dann kommen die Warane wahrscheinlich hinter einen Zaun oder werden so viel gefüttert, dass sie keine Lust mehr auf Chinesen haben.
(das soll kein Rassismus sein, die Rasse des betroffenen Touristen wurde rein willkürlich gewählt)

Ich finde es ja auch schön, dass ich gewisse Orte schnell, unkompliziert und billig erreichen kann, bei einigen Orten wäre es aber besser, wenn die Anreise weiterhin kompliziert und teuer bleiben würde.

Es koennte aber auch genau das Gegenteil passieren.....
https://www.dw.com/de/indonesien-plant-500-dollar-eintritt-für-komodo-nationalpark/a-46422778

Ob das wirklich so kommen wird ist natuerlich fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.214
778
Die Aussage, dass nur Menchen mit viel Geld aussergewöhnliche Menschen seien, ist schon etwas seltsam. Aber irgendwie muss man die Zahlen schon begrenzen. Die angestrebte Zahl von 5000 Nasen pro Monat finde ich immer noch sehr hoch.

Als ich vor einigen Jahren dort war, habe ich in in zwei Tagen keine 15 andere gesehen, nachts waren wir sogar nur zu zweit als Touristen auf der Insel. Ein Grossteil der potentiellen Kunden für Air Asia (damit wieder zurück zum Thema) sind natürlich auch Taucher, aber auch da ist die grosse Masse angeblicher Naturfreunde kein Segen für die Natur.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.634
Dann auch etwas zum Airport vor Ort:

https://en.wikipedia.org/wiki/Komodo_Airport


Govt to Develop Komodo Airport to Cater 4 Million People - engteco_news Tempo.co

The ministry’s Airport Director Polana B. Pramesti said the airport presently able to accommodate one million passengers per year and expected it would later cater 4 million passengers by 2044.

“In the future, we will open international routes to Singapore, Kuala Lumpur, Darwin, and Perth,” said Polana after the event of Market Sounding of the government-to-business cooperation (KPBU) of Komodo Airport, Tuesday, September 25.

Polana explained the airport development was required to support the target of tourist arrival in Indonesia considering the ministry prioritized Labuan Bajo as one of ten flagship destinations known as New Bali.

Morgen gibt es am Platz zb 16 Abflüge.
Davon 8 nach Bali und 2 nach Jakarta.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.634
AirAsia Group Zahlen 2018

Im 4Q 2018 erstmals seit 2015 ein rotes Quartal, hauptsächlich aufgrund hoher Ölpreise aber auch gestiegener Leasingkosten.
Jenseits von Malaysia alle Töchter auf Jahressicht 2018 am Ende im Minus ( auch Thailand! ):

Umsatz: ca 2,3 Milliarden Euro ( 2,1 in 2017 )
Gewinn: ca 290 Millionen Euro ( 311 in 2017 )

Operativer Gewinn: 261 Mill Euro ( 467 in 2017! )

Durchschnittlich wurden 89 USD je Barrel gezahlt nach 67 USD in 2017.
Für 2019 sind nun 52% des angenommenen Spritverbrauches bei 63 USD abgesichert.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.634
AirAsia India

Dehli - Indore 1 daily *neu*
Dehli - Srinigar von 2x auf 3x daily
Dehli - Bangalore von 2x auf 3x daily
Dehli - Pune von 2x auf 3x daily

Alles ab 25.3, 7. A320 für Dehli.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ich bin grad etwas verwundert/verwirrt.

Bei Routesonline hiess es ja:

"Previously reported, the airline will also introduce following service to Vietnam:
Bangkok Don Mueang – Can Tho eff 02MAY19 3 weekly
Bangkok Don Mueang – Da Nang eff 01MAY19
4 weekly"

Can Tho ist klar, aber DMK-DAD ab Mai 4/7 ?? Wirklich?
Derzeit wird 3x daily geflogen. Wird wirklich so extrem reduziert, oder nur "Druckfehler" und soll heissen ab Mai 4x daily?