News AirAsia-Gruppe

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.633
ANZEIGE
Airbus A320
-216 5430 PK- Indonesia AirAsia posn 05sep19 KUL-CGK after transfer ex 9M-AQR

Quelle: skyliner

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.633
Die Zahlen für alle Airlines in Thailand hatten sich dieses Jahr massiv verschlechtert. Irgendwann ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht bzw. einfach zuviel Kapa im Markt. Dies zeigt auch die folgende Aufstellung von airlineroute! Thai AirAsia wird dieses Jahr auch in Summe nicht wachsen:

Thai AirAsia in recent weeks filed network changes, which sees selected service being discontinued at the end of summer 2019 season (late-October 2019). List of discontinued service, including those discontinued since June 2019, as follows.

Bangkok Don Mueang – Bhubaneswar Last flight 21SEP19
Bangkok Don Mueang – Kota Kinabalu Last flight 26OCT19
Bangkok Don Mueang – Visakhapatnam Last flight 22SEP19
Chiang Mai – Hangzhou Last flight 26OCT19
Chiang Rai – Hat Yai Last flight 18SEP19
Chiang Rai – Kuala Lumpur Last flight 13JUN19
Chiang Rai – Macau Last flight 11SEP19
Chiang Rai – Phuket Last flight 15SEP19
Chiang Rai – Singapore Last flight 30JUL19
Krabi – Chongqing Last flight 07OCT19
Krabi – Hong Kong Last flight 07OCT19
Krabi – Macau Last flight 08OCT19
Phuket – Guiyang Last flight 26OCT19
Phuket – Kunming Last flight 25OCT19
Utapao – Chengdu Last flight 07OCT19
Utapao – Guiyang Last flight 26OCT19
Utapao – Nanning Last flight 06OCT19

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Tja... langsam wirkt sich der durch China künstlich gestärkte Baht aus.
Bei der Auflistung sind ja allein 10 China Routen dabei, obwohl der Bedarf (grade nach UTP und HKT) bestimmt immernoch vorhanden ist.
Bin mal gespannt, ob jetzt chinesische LCC die freien Slots übernehmen....

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.633
AirAsia India

Mumbai - Delhi von 3x daily auf 4x daily
Mumbai - Goa daily
Mumbai - Chennai 5/7

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.633
Tja... langsam wirkt sich der durch China künstlich gestärkte Baht aus.
Bei der Auflistung sind ja allein 10 China Routen dabei, obwohl der Bedarf (grade nach UTP und HKT) bestimmt immernoch vorhanden ist.
Bin mal gespannt, ob jetzt chinesische LCC die freien Slots übernehmen....

Auch die chinesischen Airlines verdienen mit Billigsttouristen kein Geld die sich ihren Thailandurlaub nicht mehr leisten können wenn der Baht ein bissl steigt..

Schau dir einfach das von uns schon so oft erwähnte Wachstum der Airports in Thailand der letzten Jahre an...das konnte so nicht weitergehen.
NOK ist schon seit Jahren pleite ohne Zuschüsse, Mama Thai genauso. Thai Lion wird genau wie Mama und Schwester auch kein Geld verdienen....wie soll das denn immer so weitergehen?

Und man sieht an den gestrichenen Routen doch wunderbar das sich Basen wie CEI, UTP oder KBV nicht rechnen mit 1 oder 2 Jets. Und für mehr reicht es nun einmal defintiv nicht. Da muss der chinesische Billigtourist halt einmal in DMK umsteigen. Und nach Pattaya fährt ja der BUS!

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.214
778
Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass einer meiner Lieblingsflüge, KUL-KLO, gestrichen wurde. Früher hatte ja auch schon Silk Air den Flug nach KLO gestrichen. Jetzt kommt man nur noch aus China oder Korea direkt nach Boracay, oder natürlich über MNL oder CEB.
Insgesamt wäre es natürlich gut für Boracay, wenn die Insel schwieriger zu erreichen wäre, aber das ist ja jetzt nur von südlicher Seite der Fall.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass einer meiner Lieblingsflüge, KUL-KLO, gestrichen wurde. Früher hatte ja auch schon Silk Air den Flug nach KLO gestrichen. Jetzt kommt man nur noch aus China oder Korea direkt nach Boracay, oder natürlich über MNL oder CEB.
Insgesamt wäre es natürlich gut für Boracay, wenn die Insel schwieriger zu erreichen wäre, aber das ist ja jetzt nur von südlicher Seite der Fall.

Eben, die Hauptklientel kann immer noch direkt einfliegen
und die Insel aufs neue verwüsten - Koreaner

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.214
778
Ich kenne zwar keine offiziellen Zahlen, aber ich schätze dass unterdessen die Chinesen zahlenmässig mindestens soviele sind wie die Koreaner.
Und die Schuld der Zerstörung nur den Koreanern zuzuschieben, ist etwas einfach. Da waren viele andere involviert. Immerhin gibt es ja seit letztem Jahr ein kleines Zeichen der Besserung, wenn auch nicht radikal genug.

Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.633

KUL-KLO ist aber schon seit 3 oder 4 Jahren gestrichen ;-)

AirAsia in September and October 2019 is discontinuing 3 routes, mainly covering service to/from Kuching and Penang.

Kuching – Tawau Last flight 25OCT19
Penang – Hanoi Last flight 16SEP19
Penang – Phuket Last flight 25OCT19

Separately, the airline has already operated last Kota Kinabalu – Bandar Seri Begawan service on 14JUL19. The airline is temporary suspending Johor Bahru – Jakarta from 29SEP19 to 30MAR20 (Indonesia AirAsia will continue to operate 3 weekly flights).

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.722
1.253
Ich kenne zwar keine offiziellen Zahlen, aber ich schätze dass unterdessen die Chinesen zahlenmässig mindestens soviele sind wie die Koreaner.
Und die Schuld der Zerstörung nur den Koreanern zuzuschieben, ist etwas einfach. Da waren viele andere involviert. Immerhin gibt es ja seit letztem Jahr ein kleines Zeichen der Besserung, wenn auch nicht radikal genug.
Noe, Boracay ist koreanisch.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.214
778
KUL-KLO ist aber schon seit 3 oder 4 Jahren gestrichen ;-)

Ich bin dort im November 2017 zuletzt geflogen, also noch nicht mal zwei Jahre. Soviel ich weiss, wurde der Flug im Mai 2018 eingestellt, als Boracay für den Tourismus gesperrt wurde. Ich habe gedacht, dass nach der Wiedereröffnung dort wieder geflogen wurde, aber das ist wohl falsch.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Am Ende auch egal, ob Koreaner oder Chinesen, gehören neben den Indern beide nicht
zu den angenehmsten Touristengruppen, denen man begegnen möchte.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.722
1.253
Denke wir sind uns alle einig, dass so ein anstandloser Vogel wie der Vorposter der Worst Case ist. Glücklicherweise scheint sich sein Gehege auf Pattaya zu beschränken. Er koennte sonst ja auf andere Kulturen treffen :)

• Like
Reaktionen: pumuckel

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Glücklicherweise scheint sich sein Gehege auf Pattaya zu beschränken. Er koennte sonst ja auf andere Kulturen treffen :)
Ich glaube Du warst lange nicht mehr in Pattaya...

Ich würde die Lage hier mittlerweile so einschätzen (rein subjektiv)
1.) Chinesen
2.) Russen
3.) Inder

Wobei mir die Chinesen deutlich lieber sind als die Deutschen Touristen in Pattaya.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.633
Kollegen, hat das jetzt noch mit News zu AirAsia zu tun? :cool:

Und bezüglich KUL-KLO...stimmt März 2018 wurde die Route gestrichen.