News rund um den Flughafen München

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Weiterhin ein besonders angenehmer Airport.
Dass die sich den neuen ICE nach Berlin nicht direkt vor die Tür gelegt haben? Da hätten sie Sachsen, Preußen und Thüringen gehabt. Das, was FRA mit Aufkommen aus NRW macht.
 
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Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
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Weiterhin ein besonders angenehmer Airport.
Dass die sich den neuen ICE nach Berlin nicht direkt vor die Tür gelegt haben? Da hätten sie Sachsen, Preußen und Thüringen gehabt. Das, was FRA mit Aufkommen aus NRW macht.
Sehe ich auch so - unter den großen Flughäfen, die ich kenne einer der angenehmsten neben Changi - das war und ist Riesenfehler - aber in Bezug auf Bahnausbau ist Bayern leider ein Spätzünder - Ulm - Augsburg - München ist auch noch keine HGV Strecke - ebensowenig wie M- Ingolstadt und Augsburg - Nürnberg - und von den Nebenstrecken sollte man lieber nicht sprechen.
Und dass die S-Bahn vom Flughafen länger dauert als manche Flüge ist nach wie vor ein Trauerspiel - auch wenn ich kein Stoiber Fan war / bin, der Transrapid war eine gute Idee, denn die als Ersatz versprochene Express S-Bahn wird wohl doch niemals realisiert werden - da jubelt man schon über leichte Taktverbesserungen aber die Fahrzeiten bleiben unakzeptabel lang. Kenne viele aus dem Münchner Süden / Westen, die gerne mit der Bahn anreisen würden, wenn es nicht doppelt bis dreimal solange dauern würde, bis man den Airport erreicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Ein Transrapid war nie eine Lösung. Man wäre zwar nach ZEHN MINUTEN!!! am Hauptbahnhof gewesen, aber zu dem muss man auch erst hinkommen bzw. man schleicht dann dort herum. Für Münchner sowieso unsinnig, da der Transrapid sicher auch deutlich teurer gewesen wäre und der Zeitvorteil dahin weil man ja auch vom Hauptbahnhof erst ans Ziel kommen muss.

Eine Express-S-Bahn wäre für die Münchner die sinnvollste Lösung und eine Fernbahnanbindung für die Region. Am sinnvollsten wäre eine Neubaustrecke von Ingolstadt über den Flughafen nach München, sowie eine Fernbahnanbindung von München über den Flughafen nach Mühldorf und weiter nach Salzburg. Statt der A94 hätte man diese Strecke mal ausbauen müssen. Aber unter einer ÖPNV-feindlichen C$U nicht machbar. Man sieht ja wie sie schon beim Brenner-Nordzulauf versagen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.420
FRA
Eine Express-S-Bahn wäre für die Münchner die sinnvollste Lösung und eine Fernbahnanbindung für die Region.
Was kann eine Express-S-Bahn, was Transrapid nicht kann?

Wenn sie nirgendwo hält, dann muss man auch erst zum Hbf, genau wie beim Transrapid.

Wenn sie öfters hält, ist sie nicht mehr "Express".

Wenn sie wenige Halte in München macht und dann ohne Halt zum Flughafen fährt, braucht man einen neuen Tunnel in München. Wie lange das dauert und was das kostet, sieht man aktuell am Beispiel der 2. Stammstrecke.
 
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Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
306
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Ein Transrapid war nie eine Lösung. Man wäre zwar nach ZEHN MINUTEN!!! am Hauptbahnhof gewesen, aber zu dem muss man auch erst hinkommen bzw. man schleicht dann dort herum. Für Münchner sowieso unsinnig, da der Transrapid sicher auch deutlich teurer gewesen wäre und der Zeitvorteil dahin weil man ja auch vom Hauptbahnhof erst ans Ziel kommen muss.

Eine Express-S-Bahn wäre für die Münchner die sinnvollste Lösung und eine Fernbahnanbindung für die Region. Am sinnvollsten wäre eine Neubaustrecke von Ingolstadt über den Flughafen nach München, sowie eine Fernbahnanbindung von München über den Flughafen nach Mühldorf und weiter nach Salzburg. Statt der A94 hätte man diese Strecke mal ausbauen müssen. Aber unter einer ÖPNV-feindlichen C$U nicht machbar. Man sieht ja wie sie schon beim Brenner-Nordzulauf versagen.
Also egal ob Express S-Bahn oder Transrapid - eine schnelle Verbindung in die Innenstadt fehlt ebenso wie ein ICE Bahnhof. Aber ob ich nun mit dem Transrapid am Hauptbahnhof ankomme oder mit der Express S-Bahn - ich komme doch immer am Hauptbahnhof an - und das wäre für die Leute, die ich kenne, die im Münchner Umland wohnen praktisch, egal ob diese aus Starnberg, Riemerling oder Murnau kommen - die haben alle gute Verbindungen zum Hbf. Bei einer sogenannten Express S-Bahn hätte ich Angst, dass man wieder dem lokalen Druck nachgibt und doch wieder 5 - 7 mehr oder weniger wichtige Haltepunkte einbaut und damit der Vorteil einer Expressverbindung dahin wäre. Aber die aktuelle Anbindung ist armselig und wird von denen darum auch nicht genutzt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
Also egal ob Express S-Bahn oder Transrapid - eine schnelle Verbindung in die Innenstadt fehlt ebenso wie ein ICE Bahnhof. Aber ob ich nun mit dem Transrapid am Hauptbahnhof ankomme oder mit der Express S-Bahn - ich komme doch immer am Hauptbahnhof an - und das wäre für die Leute, die ich kenne, die im Münchner Umland wohnen praktisch, egal ob diese aus Starnberg, Riemerling oder Murnau kommen - die haben alle gute Verbindungen zum Hbf. Bei einer sogenannten Express S-Bahn hätte ich Angst, dass man wieder dem lokalen Druck nachgibt und doch wieder 5 - 7 mehr oder weniger wichtige Haltepunkte einbaut und damit der Vorteil einer Expressverbindung dahin wäre. Aber die aktuelle Anbindung ist armselig und wird von denen darum auch nicht genutzt.

Sind die Parkgebühren für den Flughafen nicht auch lukrativer als irgendeinen Anteil an einer wie auch immer gearteten Zugverbindung?
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Aber ob ich nun mit dem Transrapid am Hauptbahnhof ankomme oder mit der Express S-Bahn - ich komme doch immer am Hauptbahnhof an - und das wäre für die Leute, die ich kenne, die im Münchner Umland wohnen praktisch, egal ob diese aus Starnberg, Riemerling oder Murnau kommen - die haben alle gute Verbindungen zum Hbf
Das ist eben so nicht richtig. Der Hauptbahnhof ist zum Umsteigen extrem unpraktisch da es dort immer ewige Wege gibt. Gerade wer zum Starnberger oder Holzkirchner Flügelbahnhof muss, braucht auch mindestens ZEHN MINUTEN 😁 bis er sein Gleis erreicht. Gerade für alle Richtung Salzburg/Kufstein/Mühldorf ist der Ostbahnhof deutlich einfacher zum Umsteigen und man spart sich noch mal eine zusätzliche Rundfahrt (weitere ZEHN MINUTEN?) über den Südring. Und für alle die in die Regionalzüge Richtung Westen wollen (ausgenommen Richtung Petershausen und Freising weil die vor Pasing abbiegen, Freising wäre egal, da kommt man vom Flughafen eh schneller hin) ist Pasing deutlich besser. Das gleiche gilt für alle die im S-Bahn- und U-Bahn-Bereich wohnen, ist der Hauptbahnhof auch nicht gerade der optimale Umsteigepunkt. Da wären bei der S-Bahn Ostbahnhof und Pasing, bei der U-Bahn der Marienplatz deutlich besser.
Abgesehen davon ist gerade das lange Gleisvorfeld vom Hauptbahnhof bis Donnersbergbrücke/Laim ein enormer Zeitkiller weil da jeder Zug elendig herumschleicht oder sogar vor roten Signalen festhängt.

Einzig für diejenigen die direkt am Hauptbahnhof wohnen oder zum Fernverkehr müssen wäre ein ZEHN-MINUTEN-Transrapid ein Gewinn. Aber diejenigen wären vermutlich besser bedient wenn man gleich am Flughafen in den Fernverkehr umsteigen könnte.
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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Fluchhafen
Warum zeigst du immer wieder aufs neue, dass du einer der überflüssigsten Trolls hier im Forum bist?
Bist du jetzt fertig mit rumpöbeln? :rolleyes:

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen... den Fortschritt der T1 Erweiterung sieht man am Besten vom Tower aus. Es geht voran.

20230108_134719.jpg

Hier noch Infos auf der Flughafen Homepage mit kurzem Video zu Baubeginn:
 

cockpitvisit

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04.12.2009
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FRA
Einzig für diejenigen die direkt am Hauptbahnhof wohnen oder zum Fernverkehr müssen wäre ein ZEHN-MINUTEN-Transrapid ein Gewinn.
Auch für alle diejenigen, die an der U1/U2/U4/U5 wohnen und direkt mit der U-Bahn zum Hbf kommen, sowie für Leute, die mit dem Regionalverkehr aus der westlichen Richtung kommen. Der Ostbahnhof hat eine viel schlechtere U-Bahn-Anbindung (und die Laufstrecke von der U5 zu den S-Bahn-Gleisen ist nicht viel kürzer als die zum Starnberger Flügelbahnhof am Hbf).

Fernverkehr direkt am Flughafen ist nicht machbar - die für eine vernünftige Anbindung notwendigen Tunnel würden jedes Budget sprengen.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Man könnte auch als Landesregierung einfach trotzdem mal damit anfangen, es wenigstens zu planen, billiger wird es nämlich nicht. Es kann doch nicht sein, dass man in Jahrzehnten nicht mal gedanklich vorankommt und noch nicht mal die neue ICE-Linie München-Berlin direkt am Flughafen entlang führt. Das ist doch schon begriffsstutzig?
 

DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Die Staatsregierung (nicht Landesregierung! mehr als 1500 Jahre Eigenständigkeit lassen sich auch mit dem derzeitigen Hampelmann an der Spitze nicht abreden) hat mit der Planung von ICE Trassen erstmal nichts zu tun.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Strategische Verkehrsplanung gehört zu deren Aufgaben und auch, intermodalen Eisenbahn-Fernverkehr mit dem Bund zu koordinieren. Aber mit Eisenbahn haben sie es ja nicht so im Bundesland Bayern.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die strategische Eisenbahn-Anbindung an die Nachbarn wird ja ebenso schon lange vernachlässigt. Wenn man MUC nur mal so richtig mit den Alpen-Schnellstrecken verknüpfen würde, es könnte eine echte Goldgrube sein. Aber die wollen ja nicht. Dass sowas lange dauert, ist klar. Dass man aber nach Jahrzehnten "im Kopf" noch nicht weiter ist, erstaunt trotzdem.
 

br403

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28.11.2016
1.815
811
MUC
CSU und Bahn ist eh keine gute Gemeinschaft, siehe drei CSU Verkehrsminister im Bund. Aber ich habe es aufgegeben, ich bin glücklicherweise in 20 Minuten am Flughafen, um mehr kann ich mich jetzt auch nicht kümmern. Bahnverkehr in Deutschland wird nie den Stellenwert wie in anderen Ländern haben, egal ob bei der Politik oder bei der Bevölkerung. Traurig aber kaum zu ändern.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Strategische Verkehrsplanung gehört zu deren Aufgaben und auch, intermodalen Eisenbahn-Fernverkehr mit dem Bund zu koordinieren. Aber mit Eisenbahn haben sie es ja nicht so im Bundesland Bayern.
Strategische Verkehrsplanung funktioniert im C$U-Land nur bei Straßenprojekte, extrem teure Prestigeprojekte oder wenn man bis zur nächsten Wahl irgendwas versprechen möchte. Da werden bis in den Herbst sicher noch viele tolle Luftnummern versprochen von denen man nach der Wahl nicht mehr hören wird. Man kann nur hoffen dass Maggus bei der Wahl einen ordentlichen Dämpfer erleidet.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Die strategische Eisenbahn-Anbindung an die Nachbarn wird ja ebenso schon lange vernachlässigt. Wenn man MUC nur mal so richtig mit den Alpen-Schnellstrecken verknüpfen würde, es könnte eine echte Goldgrube sein.
Vermutlich reist man von Salzburg mit dem Zug bequemer, schneller und zuverlässiger nach VIE, als nach MUC. Wenn man eine vernünftige Schnellfahrstrecke über Mühldorf hätte könnte man wohl sogar bis in den Raum Linz noch Kunden nach MUC bringen. Aber man schafft ja nicht einmal eine vernünftig ausgebaute Nicht-Schnellfahrstrecke, sondern schleicht eingleisig mit Dieselfahrzeugen an seilzuggesteuerten Signalen neben der Tandler-Autobahn A94. Da sieht man die Prioritäten im C$U-Land.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das hätte man doch aber mittlerweile geändert haben können, zumal seitdem die neue ICE-Strecke nach Berlin gebaut wurde?
Anfangs war MUC ein lokaler Flughafen für München. Dann wurde es ein Drehkreuz, jedenfalls auf der Luftseite. Seitdem fehlen die Anschlüsse am Boden. Nur mit dem Auto geht es einigermaßen.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
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MUC
Die Studien die damals den Neubau von MUC im Erdinger Moos vorgeschlagen haben beinhalten auch ein Intermodales Konzept. Leider ist es so nie ungesetzt worden. Das sieht man allein schon daran dass der Bahnhof unter dem MAC nicht für Fernzüge ausgelegt ist. 🤷‍♂️
Jetzt ratet wer damals schon an der Regierung in Bayern war? Ich geben einen kleinen Tipp, fängt mit C an...
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Das sieht man allein schon daran dass der Bahnhof unter dem MAC nicht für Fernzüge ausgelegt ist.
Dafür wurde doch seinerzeit extra ein Fernbahnhof nördlich des S-Bahnhofs geplant. Wenn ich mich nicht irre müsste doch der Betontrog für den Fernbahnhof unter dem T1 schon in irgendeiner Form existieren weil man damals wohl noch dachte dass der in nicht ferner Zeit kommen sollte.
 
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DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Endlich begreift es jemand! (y) Sowas können wir hier gar nicht leiden!!!1!!!elf!!
Sicher, dass Du das Vielfliegerforum gesucht hast und nicht das Eisenbahn-Forum?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eisenbahn ist böse. Damit kommen Kommunisten, Veganer und Umweltschützer.

In Bayern fuhr übrigens die erste Eisenbahn aller deutschen Länder. Da seid ihr in Preußen noch mit der Eselkarre rumgefahren.
 
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