Sehe ich auch so - unter den großen Flughäfen, die ich kenne einer der angenehmsten neben Changi - das war und ist Riesenfehler - aber in Bezug auf Bahnausbau ist Bayern leider ein Spätzünder - Ulm - Augsburg - München ist auch noch keine HGV Strecke - ebensowenig wie M- Ingolstadt und Augsburg - Nürnberg - und von den Nebenstrecken sollte man lieber nicht sprechen.Weiterhin ein besonders angenehmer Airport.
Dass die sich den neuen ICE nach Berlin nicht direkt vor die Tür gelegt haben? Da hätten sie Sachsen, Preußen und Thüringen gehabt. Das, was FRA mit Aufkommen aus NRW macht.
Was kann eine Express-S-Bahn, was Transrapid nicht kann?Eine Express-S-Bahn wäre für die Münchner die sinnvollste Lösung und eine Fernbahnanbindung für die Region.
Also egal ob Express S-Bahn oder Transrapid - eine schnelle Verbindung in die Innenstadt fehlt ebenso wie ein ICE Bahnhof. Aber ob ich nun mit dem Transrapid am Hauptbahnhof ankomme oder mit der Express S-Bahn - ich komme doch immer am Hauptbahnhof an - und das wäre für die Leute, die ich kenne, die im Münchner Umland wohnen praktisch, egal ob diese aus Starnberg, Riemerling oder Murnau kommen - die haben alle gute Verbindungen zum Hbf. Bei einer sogenannten Express S-Bahn hätte ich Angst, dass man wieder dem lokalen Druck nachgibt und doch wieder 5 - 7 mehr oder weniger wichtige Haltepunkte einbaut und damit der Vorteil einer Expressverbindung dahin wäre. Aber die aktuelle Anbindung ist armselig und wird von denen darum auch nicht genutzt.Ein Transrapid war nie eine Lösung. Man wäre zwar nach ZEHN MINUTEN!!! am Hauptbahnhof gewesen, aber zu dem muss man auch erst hinkommen bzw. man schleicht dann dort herum. Für Münchner sowieso unsinnig, da der Transrapid sicher auch deutlich teurer gewesen wäre und der Zeitvorteil dahin weil man ja auch vom Hauptbahnhof erst ans Ziel kommen muss.
Eine Express-S-Bahn wäre für die Münchner die sinnvollste Lösung und eine Fernbahnanbindung für die Region. Am sinnvollsten wäre eine Neubaustrecke von Ingolstadt über den Flughafen nach München, sowie eine Fernbahnanbindung von München über den Flughafen nach Mühldorf und weiter nach Salzburg. Statt der A94 hätte man diese Strecke mal ausbauen müssen. Aber unter einer ÖPNV-feindlichen C$U nicht machbar. Man sieht ja wie sie schon beim Brenner-Nordzulauf versagen.
Also egal ob Express S-Bahn oder Transrapid - eine schnelle Verbindung in die Innenstadt fehlt ebenso wie ein ICE Bahnhof. Aber ob ich nun mit dem Transrapid am Hauptbahnhof ankomme oder mit der Express S-Bahn - ich komme doch immer am Hauptbahnhof an - und das wäre für die Leute, die ich kenne, die im Münchner Umland wohnen praktisch, egal ob diese aus Starnberg, Riemerling oder Murnau kommen - die haben alle gute Verbindungen zum Hbf. Bei einer sogenannten Express S-Bahn hätte ich Angst, dass man wieder dem lokalen Druck nachgibt und doch wieder 5 - 7 mehr oder weniger wichtige Haltepunkte einbaut und damit der Vorteil einer Expressverbindung dahin wäre. Aber die aktuelle Anbindung ist armselig und wird von denen darum auch nicht genutzt.
Das ist eben so nicht richtig. Der Hauptbahnhof ist zum Umsteigen extrem unpraktisch da es dort immer ewige Wege gibt. Gerade wer zum Starnberger oder Holzkirchner Flügelbahnhof muss, braucht auch mindestens ZEHN MINUTEN bis er sein Gleis erreicht. Gerade für alle Richtung Salzburg/Kufstein/Mühldorf ist der Ostbahnhof deutlich einfacher zum Umsteigen und man spart sich noch mal eine zusätzliche Rundfahrt (weitere ZEHN MINUTEN?) über den Südring. Und für alle die in die Regionalzüge Richtung Westen wollen (ausgenommen Richtung Petershausen und Freising weil die vor Pasing abbiegen, Freising wäre egal, da kommt man vom Flughafen eh schneller hin) ist Pasing deutlich besser. Das gleiche gilt für alle die im S-Bahn- und U-Bahn-Bereich wohnen, ist der Hauptbahnhof auch nicht gerade der optimale Umsteigepunkt. Da wären bei der S-Bahn Ostbahnhof und Pasing, bei der U-Bahn der Marienplatz deutlich besser.Aber ob ich nun mit dem Transrapid am Hauptbahnhof ankomme oder mit der Express S-Bahn - ich komme doch immer am Hauptbahnhof an - und das wäre für die Leute, die ich kenne, die im Münchner Umland wohnen praktisch, egal ob diese aus Starnberg, Riemerling oder Murnau kommen - die haben alle gute Verbindungen zum Hbf
Bist du jetzt fertig mit rumpöbeln?Warum zeigst du immer wieder aufs neue, dass du einer der überflüssigsten Trolls hier im Forum bist?
Auch für alle diejenigen, die an der U1/U2/U4/U5 wohnen und direkt mit der U-Bahn zum Hbf kommen, sowie für Leute, die mit dem Regionalverkehr aus der westlichen Richtung kommen. Der Ostbahnhof hat eine viel schlechtere U-Bahn-Anbindung (und die Laufstrecke von der U5 zu den S-Bahn-Gleisen ist nicht viel kürzer als die zum Starnberger Flügelbahnhof am Hbf).Einzig für diejenigen die direkt am Hauptbahnhof wohnen oder zum Fernverkehr müssen wäre ein ZEHN-MINUTEN-Transrapid ein Gewinn.
Strategische Verkehrsplanung funktioniert im C$U-Land nur bei Straßenprojekte, extrem teure Prestigeprojekte oder wenn man bis zur nächsten Wahl irgendwas versprechen möchte. Da werden bis in den Herbst sicher noch viele tolle Luftnummern versprochen von denen man nach der Wahl nicht mehr hören wird. Man kann nur hoffen dass Maggus bei der Wahl einen ordentlichen Dämpfer erleidet.Strategische Verkehrsplanung gehört zu deren Aufgaben und auch, intermodalen Eisenbahn-Fernverkehr mit dem Bund zu koordinieren. Aber mit Eisenbahn haben sie es ja nicht so im Bundesland Bayern.
Vermutlich reist man von Salzburg mit dem Zug bequemer, schneller und zuverlässiger nach VIE, als nach MUC. Wenn man eine vernünftige Schnellfahrstrecke über Mühldorf hätte könnte man wohl sogar bis in den Raum Linz noch Kunden nach MUC bringen. Aber man schafft ja nicht einmal eine vernünftig ausgebaute Nicht-Schnellfahrstrecke, sondern schleicht eingleisig mit Dieselfahrzeugen an seilzuggesteuerten Signalen neben der Tandler-Autobahn A94. Da sieht man die Prioritäten im C$U-Land.Die strategische Eisenbahn-Anbindung an die Nachbarn wird ja ebenso schon lange vernachlässigt. Wenn man MUC nur mal so richtig mit den Alpen-Schnellstrecken verknüpfen würde, es könnte eine echte Goldgrube sein.
Dauert minimal länger ist aber um Welten bequemer und einfacher...Vermutlich reist man von Salzburg mit dem Zug bequemer, schneller und zuverlässiger nach VIE, als nach MUC.
Jetzt ratet wer damals schon an der Regierung in Bayern war? Ich geben einen kleinen Tipp, fängt mit C an...Die Studien die damals den Neubau von MUC im Erdinger Moos vorgeschlagen haben beinhalten auch ein Intermodales Konzept. Leider ist es so nie ungesetzt worden. Das sieht man allein schon daran dass der Bahnhof unter dem MAC nicht für Fernzüge ausgelegt ist.
Dafür wurde doch seinerzeit extra ein Fernbahnhof nördlich des S-Bahnhofs geplant. Wenn ich mich nicht irre müsste doch der Betontrog für den Fernbahnhof unter dem T1 schon in irgendeiner Form existieren weil man damals wohl noch dachte dass der in nicht ferner Zeit kommen sollte.Das sieht man allein schon daran dass der Bahnhof unter dem MAC nicht für Fernzüge ausgelegt ist.
Sicher, dass Du das Vielfliegerforum gesucht hast und nicht das Eisenbahn-Forum?Endlich begreift es jemand! Sowas können wir hier gar nicht leiden!!!1!!!elf!!
Eisenbahn ist böse. Damit kommen Kommunisten, Veganer und Umweltschützer.