News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
233
268
ANZEIGE
Gestern Short Connection von 50min gehabt, Inbound natürlich wie von LH gewohnt verspätet, was dazu führte, dass trotz fabelhaften Einsatz von User InsideMUC es LH & Aeroground nicht geschafft haben, dass Gepäck rechtzeitig zu verladen. Bleibt also dabei, Short Connection via MUC lieber wenn möglich aktuell mit Handgepäck only.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.953
3.559
44
Fluchhafen
Gestern Short Connection von 50min gehabt, Inbound natürlich wie von LH gewohnt verspätet, was dazu führte, dass trotz fabelhaften Einsatz von User InsideMUC es LH & Aeroground nicht geschafft haben, dass Gepäck rechtzeitig zu verladen. Bleibt also dabei, Short Connection via MUC lieber wenn möglich aktuell mit Handgepäck only.
Gern geschehen! Trotzdem ist es wahnsinnig ärgerlich, dass es der Abfertiger (mal wieder) nicht fertiggebracht hat, das Gepäck rechtzeitig zur Outbound Maschine zu bringen. Trotz idealer Positionierung. Wieder 2 Koffer mehr, die unnötigerweise nachgeschickt werden müssen. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
143
220
Gern geschehen! Trotzdem ist es wahnsinnig ärgerlich, dass es der Abfertiger (mal wieder) nicht fertiggebracht hat, das Gepäck rechtzeitig zur Outbound Maschine zu bringen. Trotz idealer Positionierung. Wieder 2 Koffer mehr, die unnötigerweise nachgeschickt werden müssen. :cautious:
Das ist sicherlich ärgerlich, aber teilweise sind die Transferbänder im T2 nur von einem oder zwei Mitarbeitern besetzt.

Viel zu viel Arbeit mit zu wenig Personal.

Und die meisten der neuen Mitarbeitern gehen wieder, wenn sie nach einem Monat die Lohnabrechnung sehen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.953
3.559
44
Fluchhafen
Das ist sicherlich ärgerlich, aber teilweise sind die Transferbänder im T2 nur von einem oder zwei Mitarbeitern besetzt.

Viel zu viel Arbeit mit zu wenig Personal.

Und die meisten der neuen Mitarbeitern gehen wieder, wenn sie nach einem Monat die Lohnabrechnung sehen.
Die Transferbänder sind die, an denen noch die meisten Mitarbeiter sind. Da braucht es nämlich keine weitere Qualifikation. :idea:
Ist dann ganz toll, wenn da pro Band 2-3 Leute stehen, aber es beim Verladen brennt ohne Ende. :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wird ein Lego Store am Flughafen eröffnet weiß einer wann die Eröffnung ist? Danke
Eröffnung geplant für das 4. Quartal 2024.

Wenn's so läuft wie beim Rewe, dann wohl eher 2. Quartal 25 🤭
 
  • Like
Reaktionen: EnterprieseE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.732
4.540
MUC/INN
Ist dann ganz toll, wenn da pro Band 2-3 Leute stehen, aber es beim Verladen brennt ohne Ende.
Welche Quali braucht es denn da außer einer positiven Sicherheitsbescheinigung?

Wer allerdings bei dem Stundenlohn mit seiner Lohnabrechnung unzufrieden ist, der sollte anders wählen. Da kann der Flughafen wirklich nichts dafür. Abgesehen der Dreistigkeit des "Bürgergelds" ist die Lohnerwartung gerade im Niedriglohnbereich und damit bei den Nichtqualifizierten schon eindrucksvoll unverschämt. Und ich war mit Abi am MUC über ein Jahr auf der Rampe und sehr zufrieden.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.550
5.692
FRA / FMO
Wer allerdings bei dem Stundenlohn mit seiner Lohnabrechnung unzufrieden ist, der sollte anders wählen. Da kann der Flughafen wirklich nichts dafür. Abgesehen der Dreistigkeit des "Bürgergelds" ist die Lohnerwartung gerade im Niedriglohnbereich und damit bei den Nichtqualifizierten schon eindrucksvoll unverschämt.
Können wir das bitte woanders diskutieren bzw. wurde das ja woanders schon mindestens dreimal durchgekaut, das hat aber nichts direkt mit dem Flughafen München zu tun.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.550
5.692
FRA / FMO
Korrekt, die Jammerei über die Lohnabrechnung in Bezugnahme auf den MUC genausowenig, was insoweit offensichtlich wiederholt klargestellt werden muss.
Wenn es aus der Sicht der Mitarbeiter zu wenig Geld gibt, hat es aber was mit MUC zu tun, da denn eben Mitarbeiter fehlen, völlig unabhängig ob die Ansprüche gerechtfertigt sind.
 
  • Like
Reaktionen: FM77 und marcus67

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.732
4.540
MUC/INN
Wenn es aus der Sicht der Mitarbeiter zu wenig Geld gibt, hat es aber was mit MUC zu tun, da denn eben Mitarbeiter fehlen, völlig unabhängig ob die Ansprüche gerechtfertigt sind.
Es ist zugegeben ein erheblich komplexes Thema, an dem der Staat - der Bund - erhebliche Schuld trägt, der dann im Ergebnis zu (1) "Fachkräfte"-Mangel und (2) völlig absurden Lohnansprüchen führt. Die Problematik ist ja nicht Monopol des Flughafens, sondern gerade in Oberbayern eine grundsätzliche Herausforderung. Klar arbeite ich nicht, wenn ich für (fast) das gleiche Geld auch daheim bleiben kann. Und klar ziehe ich nicht nach Oberbayern, wo ich absurde Lebenshaltungskosten habe (Wohnungsmangel) und für das gleiche Geld in meiner strukturschwachen Heimat auch arbeiten könnte.

Das alles daher auf den Flughafen zu reduzieren, halte ich dafür in seiner Pauschalität eben für falsch. Wir brauchen eine komplette Staatsreform, viel weniger Staat und auch ganz andere Leistungsanreize. Daher, freilich hier das falsche Thema, aber always blaming MUC Airport ist halt auch nicht ganz korrekt.
 

frequenttraveller

Reguläres Mitglied
13.11.2009
88
45
Keine Ahnung was nun das Personal da generell im Durchschnitt verdient, aber so viel wird es ja wohl auch wieder nicht sein was der Airport bzw. die beauftragten Unternehmen für die "Fachkräfte" zahlen. Wird sicherlich bei vielen nur knapp über Mindest/Tariflohn sein und der Arbeitgeber wird sicherlich auch 0 Verständnis aufbringen wenn vom Arbeitnehmer die Kinder etc.. krank werden.

Ich kann mir schon vorstellen, wenn halbwegs ordentliche Löhne gezahlt werden würden gäbe es sicherlich "Fachkräfte" die arbeiten kommen und bleiben. Ähnliches gilt auch für die Gastro.
Und für einen gewissen Lohn/akzeptables Arbeitsumfeld gehen die Arbeitnehmer bestimmt eher arbeiten, anstatt daheim zu sitzen.

Aber leider sind die meisten Firmen auf Gewinnmaximierung auf biegen und brechen ausgerichtet und die SAP Zahlen müssen jedes Jahr stimmen.
Deshalb wird sich sowas wahrscheinlich in naher Zukunft kaum ändern, solange es genug Passagiere gibt, die z.B. die aktuellen Probleme wie z.B. Gepäckprobleme etc.... akzeptieren.

Auf der anderen Art sind die ein oder anderen gezwungen von München abzufliegen, da kaum andere Airports in der Nähe sind.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.842
2.602
HAM
Ich kann mir schon vorstellen, wenn halbwegs ordentliche Löhne gezahlt werden würden gäbe es sicherlich "Fachkräfte" die arbeiten kommen und bleiben. Ähnliches gilt auch für die Gastro.

Ich kann mir schon vorstellen, wenn von den Fluggästen halbwegs ordentliche Flughafen-Gebühren kassiert würden, gäbe es sicherlich ordentliche Löhne für die Fachkräfte.

Vor vielen Jahren, als die Milch mal wieder besonders günstig und die Milchbauern wenig verdienten, gab es einen Versuch, die Milch einmal mit und einmal ohne Aufschlag für die Bauern zu verkaufen. Die Quote der Milch, die mit Aufschlag verkauft wurde, lag deutlich unter der in Befragungen in der Bevölkerung ermittelten Bereitschaft einen höheren Preis zu zahlen, wenn dafür die Bauern unterstützt würden.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.158
1.060
TXL
Ich kann mir schon vorstellen, wenn von den Fluggästen halbwegs ordentliche Flughafen-Gebühren kassiert würden, gäbe es sicherlich ordentliche Löhne für die Fachkräfte.
[...]
Flughafengebühren gibt es nicht.

Fluggesellschaften zahlen Flughafenentgelte, aber keine Flughafengebühren.

Passagiere zahlen lediglich den Flugpreis, der Flughafenentgelte enthält.

Gebühren sind Teil der öffentlichen Abgaben, so bspw. Flugsicherungs- oder Luftsicherheitsgebühren - letztere passagierbezogen und deswegen auch in der sog. Tax-Box im Flugpreis ausgewiesen.

Für Flughafenentgelte gibt es aber - generell gesprochen - keine Dienstleistungen, die Löhne für die hier diskutieren "Fachkräfte" betreffen.

Die hier genannten "Fachkräfte" (Bodenabfertiger - bspw. von Gepäck bis Checkin) werden von den Fluggesellschaften unter Vertrag genommen und entsprechend Vertrag bezahlt. Und weil die Verträge günstig sein sollen, um den Gewinn der Fluggesellschaften nicht zu schmälern... kann am Ende gar nicht so viel mehr hängen bleiben bei den Arbeitskräften.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.260
8.663
Dahoam
Vor vielen Jahren, als die Milch mal wieder besonders günstig und die Milchbauern wenig verdienten, gab es einen Versuch, die Milch einmal mit und einmal ohne Aufschlag für die Bauern zu verkaufen. Die Quote der Milch, die mit Aufschlag verkauft wurde, lag deutlich unter der in Befragungen in der Bevölkerung ermittelten Bereitschaft einen höheren Preis zu zahlen, wenn dafür die Bauern unterstützt würden.
Ist doch das gleiche wie die Leute mit Luxusgrills. Da landet dann oft genug das Billgfleisch aus dem großen Plastikbeutel vom Discounter drauf. Und dazu schmeckt das Billigzeug nicht einmal. Aber Geld wird häufig nur zum Angeben und als Spielzeug investiert, wie ein Luxusgrill oder das besonders fette Auto. So ist leider die Gesellschaft.
 

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
156
233
Ich kann mir schon vorstellen, wenn von den Fluggästen halbwegs ordentliche Flughafen-Gebühren kassiert würden, gäbe es sicherlich ordentliche Löhne für die Fachkräfte.

Vor vielen Jahren, als die Milch mal wieder besonders günstig und die Milchbauern wenig verdienten, gab es einen Versuch, die Milch einmal mit und einmal ohne Aufschlag für die Bauern zu verkaufen. Die Quote der Milch, die mit Aufschlag verkauft wurde, lag deutlich unter der in Befragungen in der Bevölkerung ermittelten Bereitschaft einen höheren Preis zu zahlen, wenn dafür die Bauern unterstützt würden.

Also so furchtbar sind die Löhne nicht mehr.

 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und HAM76

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
955
1.455
Am Flughafen MUC würde mich aber mal interessieren, was sich hier so gravierend in den letzten Jahren geändert hat, dass auf einmal diese Probleme auftreten. Vielleicht ist es nur mein persönlicher Eindruck, aber gerade früher habe ich den MUC immer allen anderen Flughäfen vorgezogen, gerade weil alles in der Regel so reibungslos lief und Probleme beim Personal - zumindest mein Eindruck - quasi keine Rolle gespielt hat.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.550
5.692
FRA / FMO
Am Flughafen MUC würde mich aber mal interessieren, was sich hier so gravierend in den letzten Jahren geändert hat, dass auf einmal diese Probleme auftreten. Vielleicht ist es nur mein persönlicher Eindruck, aber gerade früher habe ich den MUC immer allen anderen Flughäfen vorgezogen, gerade weil alles in der Regel so reibungslos lief und Probleme beim Personal - zumindest mein Eindruck - quasi keine Rolle gespielt hat.
Da gab es sowas namens Corona, was alles ziemlich durcheinander geworfen hat. Seitdem läuft es an vielen Ecken und Enden nicht mehr wirklich rund, MUC stich da eben etwas mehr heraus aber andere Flughäfen (FRA z.b.) stehen auch nicht rosig da.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.734
666
MUC
Es ist auch hier das gleiche Thema wie überall, ältere Mitarbeiter sind während Corona z. B. Im Einzelhandel in Rente gegangen, MA am Flughafen, Gastro usw. sind in diese Bereiche gewechselt, und kommen nicht mehr zurück. Das wird noch mehr werden, wenn mehr ältere Mitarbeiter in Rente gehen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.339
1.265
MZ
Und dazu kommt ein sehr starker Arbeitsmarkt in und um MUC herum, was Neueinstellungen deutlich erschwert.
 
  • Like
Reaktionen: br403

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
997
243
MUC ist seit fast 30 Jahren meine Homebase und Gepäckausgabe nach meiner anekdotischen Evidenz in MUC zu vergleichbaren Flughäfen schon immer besonders langsam.
Wenn sich dann durch die Ereignisse der letzten Jahre und/oder Expansion die Situation noch verschärft.....
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
955
1.455
Da gab es sowas namens Corona, was alles ziemlich durcheinander geworfen hat. Seitdem läuft es an vielen Ecken und Enden nicht mehr wirklich rund, MUC stich da eben etwas mehr heraus aber andere Flughäfen (FRA z.b.) stehen auch nicht rosig da.
Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung, gerne berichtigen. Aber ich hatte den Eindruck, dass gerade MUC hier recht gut durch die Sache gekommen ist und die ganzen Ferien mit den ganzen Nachholeffekten im Gegensatz zu den anderen Flughäfen - wo es ja massives Chaos gab - recht problemlos abgefangen hat. Und dass es beim MUC erst im Nachgang so richtig losging.

Aber Wechsel des Subunternehmers, Expansion, Renteneintritte, problematische Nachbesetzung, etc. sind sicherlich Faktoren.

MUC ist seit fast 30 Jahren meine Homebase und Gepäckausgabe nach meiner anekdotischen Evidenz in MUC zu vergleichbaren Flughäfen schon immer besonders langsam.
Wenn sich dann durch die Ereignisse der letzten Jahre und/oder Expansion die Situation noch verschärft.....
30 Jahre sind es bei mir noch nicht, aber 10 sicherlich und da ich recht viel innerdeutsch unterwegs war, war mein Eindruck immer deutlich positiv für München sprechend. Aber für mehr als anekdotische Evidenz reicht es da bei mir auch nicht.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.799
2.617
Am Flughafen MUC würde mich aber mal interessieren, was sich hier so gravierend in den letzten Jahren geändert hat, dass auf einmal diese Probleme auftreten. Vielleicht ist es nur mein persönlicher Eindruck, aber gerade früher habe ich den MUC immer allen anderen Flughäfen vorgezogen, gerade weil alles in der Regel so reibungslos lief und Probleme beim Personal - zumindest mein Eindruck - quasi keine Rolle gespielt hat.
Gepäck im T2 war schon 2018 eine Katastrophe.
 
  • Like
Reaktionen: oliver2002