News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.382
4.486
Das Problem von MUC mit seinen 37 Mio. Paxen ist sicherlich nicht eine dritte Startbahn.LHR kommt bei 84 Mio Paxen mit nur einer Startbahn aus.MUC ist eben nur ein Hub der LH-Group und liegt zwischen BRU mit 24 Mio Paxen,ZHR und VIE mit je 32 Mio Paxen,FCO mit 49 Mio Paxen und FRA mit 60 Mio Paxen irgendwo im deutschen Niemandsland.
Gatwick schafft 43 Mio. mit nur einer Bahn!
MUC schafft sich mit diesen unsinnigen Wartezeit Restriktionen seine Probleme selbst. Vielleicht wollen sie so die Notwendigkeit einer dritten Bahn künstlich rechtfertigen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.788
1.080
Letzten Donnerstag mit KL pünktlich in MUC angekommen und WISAG braucht fast eine Stunde bis die ersten Koffer ausgeladen werden.

Haben die Personalmangel?
Paging Captain Rimowa.

Laut gut unterrichteten Kreisen wurde er unlängst zum Junior Deputy Assistant Head of Luggage befördert, hat aber wohl seine 2 Weisungsbefugten (Grundschulpraktikant Malte & Lisa aus dem Social Media Team
) nicht unter Kontrolle.
Das kleine Problem ist lediglich der Bedarf für eine dritte Bahn.Schon heute gibt es erhebliche Überkapazitäten im Erdinger Moos.Noch mehr Zubringerflüge ins relativ kleine München sind sehr teuer und verhageln die Bilanz der LH.Einen ICE Anschluss hat der Airport auch nicht.Wenn die Lufthansa tatsächliche A380 nach FRA verlagert um gegen Condor anzukämpfen,reicht theoretisch auch eine Bahn in MUC.Bayern liegt zudem auch sehr nah am expandierenden ZRH und FCO.
Weltklasse!

Selbst für die vierte Zaunliga (wo sich verstorbene Ornithologen und Fans hoher Gebäude mit Kofferträgern ein Stelldichein geben) noch herausragend!
 
  • Haha
Reaktionen: InsideMUC

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.156
6.146
Fluchhafen
Paging Captain Rimowa.

Laut gut unterrichteten Kreisen wurde er unlängst zum Junior Deputy Assistant Head of Luggage befördert, hat aber wohl seine 2 Weisungsbefugten (Grundschulpraktikant Malte & Lisa aus dem Social Media Team
) nicht unter Kontrolle.
ThreyTable, alter Schwadronierer! Gab's zum Abendessen wieder Magic Mashrooms für dich? 😁
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
450
655
Dass der Flugverkehr in der Exportnation Deutschland weit unter seinen Möglichkeiten bleibt,sieht man auch im direkten Vergleich mit Grossbritannien.Hier werden bei 68 Mio Einwohner rund 230 Mio Paxe p.a.befördert.In Deutschland bei 84 Mio.Einwohnern aber nur 200 Mio Paxe p.a.Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig.Ein Mitschuld trägt der ehemalige Nationalcarrier Lufthansa aber auch,der das Potential des Landes offenbar nicht richtig nutzt.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
901
349
In MUC habe ich immer das Gefühl, die hätten mehr Bahnkapazität, aber die nutzen sie nicht. Die haben da Sicherheitsabstände zum Gruseln, die beiden Bahnen stehen den halben Tag leer und verrosten zwischen zwei Flugbewegungen. Bei der ständigen Zwangswarterei am Taxi sind Piloten schon eingeschlafen oder gar aus Altersgründen verstorben. Wenn die am LGW mit ihrer einen Bahn genau so lame arbeiten würden wie Muc, hätten die dort nicht mehr Passagiere als Weeze.
Bleiben wir mal bei den Fakten (eher selten hier was alles gepostet wird). Rund 1000 Flugbewegungen täglich, pro Bahn also 500 Bewegung bei 19 Stunden Betriebszeit vereinfacht gesagt. Macht ca. 26 Flugbewegungen pro Stunde, also alle 2,3 Minuten eine Flugbewegung. In den Peaks deutlich kürzer, in den Randzeiten deutlich länger. Daher sind zwar lustig gemeinte Beiträge absolut am Thema vorbei.
Frankfurt mit seinen 4 Bahnen kommt nicht annähernd an diesen Wert ran!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.382
4.486
Bleiben wir mal bei den Fakten (eher selten hier was alles gepostet wird). Rund 1000 Flugbewegungen täglich, pro Bahn also 500 Bewegung bei 19 Stunden Betriebszeit vereinfacht gesagt. Macht ca. 26 Flugbewegungen pro Stunde, also alle 2,3 Minuten eine Flugbewegung. In den Peaks deutlich kürzer, in den Randzeiten deutlich länger. Daher sind zwar lustig gemeinte Beiträge absolut am Thema vorbei.
Frankfurt mit seinen 4 Bahnen kommt nicht annähernd an diesen Wert ran!
Fakten, aha: Theorie oder Praxis? Fangen wir mal mit der Theorie an: was ist der zeitliche Mindestabstand nach der Münchner Regelung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frankfurt mit seinen 4 Bahnen kommt nicht annähernd an diesen Wert ran!
Fakten 2: Vergleichbarkeit. FRA hat, dir bekannt, ja auch ein anderes Bahnsystem.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
901
349
Fakten, aha: Theorie oder Praxis? Fangen wir mal mit der Theorie an: was ist der zeitliche Mindestabstand nach der Münchner Regelung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Fakten 2: Vergleichbarkeit. FRA hat, dir bekannt, ja auch ein anderes Bahnsystem.
Aber zunächst sind vier Bahnen gebaut, ob dies jetzt zu anderen Kapazitäten führt ist erstmal unerheblich.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.030
10.644
Dahoam
Aber zunächst sind vier Bahnen gebaut, ob dies jetzt zu anderen Kapazitäten führt ist erstmal unerheblich.
Eine reine Startbahn wie die 18 würde ich nicht als vollwertige Bahn sehen. Und die Nordwestbahn ist nur zum Landen. Also auch keine vollwertige Bahn. Dazu noch die Abhängigkeiten zwischen den Bahnen. Wer FRA mit vier Bahnen kalkuliert lügt sich selber an.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.788
1.080
Eine reine Startbahn wie die 18 würde ich nicht als vollwertige Bahn sehen. Und die Nordwestbahn ist nur zum Landen. Also auch keine vollwertige Bahn. Dazu noch die Abhängigkeiten zwischen den Bahnen. Wer FRA mit vier Bahnen kalkuliert lügt sich selber an.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣

#Priceless
#ClipperexWaldsee
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.327
11.191
irdisch
Das kommt, wenn die Politik Flughäfen baut. Man hätte eine Bahn im Norden, eine im Süden und ein neues Terminal dazwischen bauen sollen. Mal richtig groß denken.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.382
4.486
Bleiben wir mal bei den Fakten (eher selten hier was alles gepostet wird). Rund 1000 Flugbewegungen täglich, pro Bahn also 500 Bewegung bei 19 Stunden Betriebszeit vereinfacht gesagt. Macht ca. 26 Flugbewegungen pro Stunde, also alle 2,3 Minuten eine Flugbewegung.
Gatwick sind 55 pro Stunde drin! Eine Bahn!