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Kommt auf die Ferien an. Ferien mit wenig Verkehr (z.B. Silvester etc.) ist es geschlossen. Ferien mit viel Verkehr (Sommer) ist es zusätzlich geöffnet.ich dachte das hätte in den Ferien ganz geschlossen
Kommt auf die Ferien an. Ferien mit wenig Verkehr (z.B. Silvester etc.) ist es geschlossen. Ferien mit viel Verkehr (Sommer) ist es zusätzlich geöffnet.ich dachte das hätte in den Ferien ganz geschlossen
Nein. Ein System mit einer Bahn hat eine höhere Kapazität Bew/h je Bahn als ein Parallelsystem.Schafft das irgendein Flughafen?
2,3 Platitüden raushauen ist natürlich auch schon eine Leistung. Warum kann ein unabhängiges Oaralkelsystwm nicht die doppelte Leistung eines Einbahnsystems erzählen?Nein. Ein System mit einer Bahn hat eine höhere Kapazität Bew/h je Bahn als ein Parallelsystem.
Ein abhängiges Parallelsystem hat eine geringere Kapazität Bew/h als ein unabhängiges Parallelsystem.
Aber blöd daherreden ist einfacher, als zu recherchieren.
MUC hat als max. 90 Bew/h und hätte mit dritter Bahn als unabhängiges Parallelsystem im Norden 120 Bew/h.
BBK hatte mit zwei Bahnen ca. 64 Bew/h und jetzt mit drei Bahnen ca. 94 Bew/h.
Was sagt uns das jetzt? BKK ist scheiße? Oder ist das Bahnsystem evtl. nicht identisch?
Schafft das irgendein Flughafen?
Was für ein Ding? Ist das was zum Essen?ein unabhängiges Oaralkelsystwm
2-3 Plattitüden raushauen ist natürlich auch schon eine Leistung. Warum kann ein unabhängiges Parallelsystem nicht die doppelte Leistung eines Einbahnsystems erzielen?
Die beiden Runways sind in München praktisch völlig unabhängig. Approaches und Departureroutes sind so im Norden und Süden angelegt, dass sie sich überhaupt nicht behindern. Soweit möglich wird die RW ausgewählt, die am besten zur Route des Fluges passt. Häufig hat man sogar die Wahl.Unabhängig heißt ja auch nicht, dass die Runways komplett unabhängig sind. Selbst wenn Turbulenzen aufgrund des Abstandes kein Problem sind, müssen die An- und Abflüge auch in der Luft entsprechenden Abstand halten. Zwei parallele Abflüge in die selbe Richtung mit dem gleichen weiteren Flugverlauf dürften weniger effizient sein als zwei parallel Abflüge in die gleiche Richtung, wenn der weitere Flugverlauf abweicht. Dadurch werden Runways aber auch an die Flugziele gebunden, also ein Runway für alle Flüge Richtung Süden und Osten und einer Richtung Norden und Westen, beispielsweise.
Das Problem von MUC mit seinen 37 Mio. Paxen ist sicherlich nicht eine dritte Startbahn.LHR kommt bei 84 Mio Paxen mit nur einer Startbahn aus.MUC ist eben nur ein Hub der LH-Group und liegt zwischen BRU mit 24 Mio Paxen,ZHR und VIE mit je 32 Mio Paxen,FCO mit 49 Mio Paxen und FRA mit 60 Mio Paxen irgendwo im deutschen Niemandsland.
7/10 Ragebait, da geht noch mehr.Das kleine Problem ist lediglich der Bedarf für eine dritte Bahn.Schon heute gibt es erhebliche Überkapazitäten im Erdinger Moos.Noch mehr Zubringerflüge ins relativ kleine München sind sehr teuer und verhageln die Bilanz der LH.Einen ICE Anschluss hat der Airport auch nicht.Wenn die Lufthansa tatsächliche A380 nach FRA verlagert um gegen Condor anzukämpfen,reicht theoretisch auch eine Bahn in MUC.Bayern liegt zudem auch sehr nah am expandierenden ZRH und FCO.
Genau das. Man könnte wahrscheinlich unter den richtigen Gegebenheiten (kein Mixed Mode, nur Arrivals oder nur Departures auf beide Bahnen) wahrscheinlich schon nördlich von 105 Flügen in der Stunde durchkloppen. Und wahrscheinlich hat man diese Frequenz auch schon mal über kurze Zeiträume nach Sonderlagen (Gewitter überm Platz etc.) erreicht.Die Kapazität hängt vom Wetter ab, die meisten Flüge erfolgen aber nach einem Flugplan. Dass der Flugplan nicht mit dem schlechtesten Wetter im Hinterkopf erstellt wird, kennen wir in MUC alle aus Zeiten mit Schneefall. Er wird aber auch nicht unter Annahme bestmöglicher Bedingungen erstellt.
Ich möchte nur so viel dazu beitragen: Im Mixed Mode sind ca. 45 Bewegungen pro Stunde pro Bahn als Eckwert festgesetzt. Im sogenannten Fall des „Single Use of Runway“ (also eine Bahn für Starts, die andere Bahn für Landungen) wird dieser Eckwert auf deutlich unter 40 heruntergesetzt.7/10 Ragebait, da geht noch mehr.
Genau das. Man könnte wahrscheinlich unter den richtigen Gegebenheiten (kein Mixed Mode, nur Arrivals oder nur Departures auf beide Bahnen) wahrscheinlich schon nördlich von 105 Flügen in der Stunde durchkloppen. Und wahrscheinlich hat man diese Frequenz auch schon mal über kurze Zeiträume nach Sonderlagen (Gewitter überm Platz etc.) erreicht.
Aber das dann als offiziellen Koordinations-Eckwert für die FluKo zu nehmen, ist halt nicht klug. Da bleibt keinerlei Luft mehr für Schluckauf. Das bedeutet dann Diversions, sobald sich ein A320 für ein Date mit einem Vogel entscheidet und das Viech fünf Minuten lang von der Bahn geräumt werden muss.
Das ist ein Synonym für unabhängiges Parallelsystem.Was für ein Ding? Ist das was zum Essen?![]()
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Häufig ist der limitierende Faktor die Besetzung der Sektoren für die An- und Abflüge rund um den Flugplatz herum. Der DFS fehlen häufig Lotsen, um alle Arbeitsplätze zu besetzen.Genau das. Man könnte wahrscheinlich unter den richtigen Gegebenheiten (kein Mixed Mode, nur Arrivals oder nur Departures auf beide Bahnen) wahrscheinlich schon nördlich von 105 Flügen in der Stunde durchkloppen. Und wahrscheinlich hat man diese Frequenz auch schon mal über kurze Zeiträume nach Sonderlagen (Gewitter überm Platz etc.) erreicht.
Dann ist MUC wohlSo als Laie würde mir einfallen:
Die Kapazität hängt vom Wetter ab, die meisten Flüge erfolgen aber nach einem Flugplan. Dass der Flugplan nicht mit dem schlechtesten Wetter im Hinterkopf erstellt wird, kennen wir in MUC alle aus Zeiten mit Schneefall. Er wird aber auch nicht unter Annahme bestmöglicher Bedingungen erstellt. Wenn der Flugplan auf 80% der möglichen Flugbewegungen bei bestmöglichen Wetterbedingungen basiert, kannst Du bei bestmöglichen Wetterbedingungen mit zwei Bahnen nur 160% von einer Bahn erreichen.
Wenn man in der Einflugschneise von LHR wohnt (hatte vor einiger Zeit das Vergnügen und war ganz oben im Hotel), kann man gut beobachten, wie die Flieger wie an einer Perlenschnur reinkommen...sicher 3 Minuten bis zur Landung, dann wird wieder ein Licht sichtbar, wieder 3 Minuten. In LGW wären da inzwischen 3 Tristars raus, in MUC wartet man. Die mögliche Bahnkapazität wird sicherlich nicht genutzt. Das ist der Unterschied.
Wenn man in Schwaig im Hotel ist sieht man das in MUC auch ganz gut.Wenn man in der Einflugschneise von LHR wohnt (hatte vor einiger Zeit das Vergnügen und war ganz oben im Hotel), kann man gut beobachten, wie die Flieger wie an einer Perlenschnur reinkommen...
Dürfte sicher auch eine Rolle spielen wie der Anteil and Light, Medium und Heavy Aircraft und deren vorgeschriebene Separierung ist. In London ist der Heavy-Anteil deutlich höher und damit kommt häufiger ein Heavy auf einen Heavy und der Abstand kann reduziert werden. In München sind Heavy doch eher die Ausnahme, dann kommt meistens "Kloaglump" (wie mal im MUCforum alles bis 320/737 bezeichnet wurdeWenn man in der Einflugschneise von LHR wohnt (hatte vor einiger Zeit das Vergnügen und war ganz oben im Hotel), kann man gut beobachten, wie die Flieger wie an einer Perlenschnur reinkommen...
So als Laie würde mir einfallen:
Die Kapazität hängt vom Wetter ab, die meisten Flüge erfolgen aber nach einem Flugplan. Dass der Flugplan nicht mit dem schlechtesten Wetter im Hinterkopf erstellt wird, kennen wir in MUC alle aus Zeiten mit Schneefall. Er wird aber auch nicht unter Annahme bestmöglicher Bedingungen erstellt. Wenn der Flugplan auf 80% der möglichen Flugbewegungen bei bestmöglichen Wetterbedingungen basiert, kannst Du bei bestmöglichen Wetterbedingungen mit zwei Bahnen nur 160% von einer Bahn erreichen.
Es wird an diversen Stellen das Personal gebraucht, nicht nur der Runway. Wenn nur an einer Stelle ATC, Apron Control, Ground Handling, Gate, Security, Check-In, etc. unterbesetzt ist, erreichst Du nicht die maximale Leistung.
Unabhängig heißt ja auch nicht, dass die Runways komplett unabhängig sind. Selbst wenn Turbulenzen aufgrund des Abstandes kein Problem sind, müssen die An- und Abflüge auch in der Luft entsprechenden Abstand halten. Zwei parallele Abflüge in die selbe Richtung mit dem gleichen weiteren Flugverlauf dürften weniger effizient sein als zwei parallel Abflüge in die gleiche Richtung, wenn der weitere Flugverlauf abweicht. Dadurch werden Runways aber auch an die Flugziele gebunden, also ein Runway für alle Flüge Richtung Süden und Osten und einer Richtung Norden und Westen, beispielsweise.
Bei zwei Runways kannst Du die Terminals noch in die Mitte bauen. Ab dem dritten Runway hast Du aber das Problem, dass Taxiways entweder einen Runway kreuzen oder aber extrem lang werden, weil sie um einen Runway herum geführt werden müssen.
Je mehr Runways und Variationen Du hast, desto eher machen Piloten Probleme, die den Airport nicht regelmäßig anfliegen, vor allem wenn dann noch Sprachprobleme dazu kommen.
Den Experten fallen bestimmt noch mehr Gründe ein...
Die beiden Runways sind in München praktisch völlig unabhängig. Approaches und Departureroutes sind so im Norden und Süden angelegt, dass sie sich überhaupt nicht behindern. Soweit möglich wird die RW ausgewählt, die am besten zur Route des Fluges passt. Häufig hat man sogar die Wahl.
Der Abstand der Bahnen ist (anders als in FRA) so groß, dass ein komplett unabhängiger Betrieb zulässig und möglich ist.
Häufig ist der limitierende Faktor die Besetzung der Sektoren für die An- und Abflüge rund um den Flugplatz herum. Der DFS fehlen häufig Lotsen, um alle Arbeitsplätze zu besetzen.
In wie fern? Einfach am Rest vorbei drängeln oder gibt es eine separate Line?Familien dürfen sogar die Schlange überspringen. 6 uhr reicht locker. Wenn die Eltern entspannt sind wird das Kind es auch sein![]()
Gibt einen seperaten Zugang in der Mitte zur Sicherheitskontrolle für FamilienIn wie fern? Einfach am Rest vorbei drängeln oder gibt es eine separate Line?
Babynahrung und Medikamente
Babynahrung und Medikamente, die Sie oder Ihr Kind während der Reise benötigen, dürfen Sie im Handgepäck mitführen.
Unser Tipp: Halten Sie die Behälter griffbereit, da Sie diese an der Sicherheitskontrolle vorzeigen müssen.