News rund um den Flughafen NUE

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.372
15.181
www.red-travels.com
ANZEIGE
das braucht wahrscheinlich wirklich niemand… 🙈 :p

allerdings bin das zu AB Zeiten tatsächlich öfters geflogen.
Aber nur weil es keinen Flug nach Köln gab :ROFLMAO:

HAM DUS NUE war die günstige Alternative zum nonstop Flug ;) und wenn DUS NUE paar Tage vorher gestrichen wurde, gabs die Umbuchung auf den nonstop Flug 😁
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
130
160
Der Großraum Nürnberg ist einer der stärksten Wirtschaftsräume in D.


Was für eine sinnlose Debatte.
a) Nur LH und all die anderen Airlines sind halt zu blöd, um dieses Potential am Internationalen Albrecht Dürer-Hub angemessen zu würdigen. Überhaupt fehlen die dringend benötigten Interkontinentalverbindungen, wo bleiben die?

b) Auch wichtiger/wirtschaftsstärker als der von mir angesprochene Stuttgarter Raum? Da hätte ich Zweifel. Bitte gerne widerlegen, falls möglich.

c) Wie geht denn diese Nürnberger Wirtschaftspotenz aus der von Dir verlinkten Quelle hervor, wenn ich fragen darf? Einmal abgesehen davon, dass es ggf. auch andere Methoden gibt, die Wirtschaftsstärke einer Metropolregion im nationalen Maßstab zu bestimmen, heißt es im öffentlich ohne Anmeldung zugänglichen Teil des Links:

„Laut einer aktuellen Untersuchung des Portals "Die deutsche Wirtschaft" belegte im Ranking der Städte mit der größten Anzahl an Top-Unternehmen im Jahr 2024 die Hansestadt Hamburg mit insgesamt knapp 1.100 Top-Unternehmen den ersten Platz. Dahinter folgten die Hauptstadt Berlin (886 Top-Unternehmen) und München (757 Top-Unternehmen). Rang 4 ging an Frankfurt. Düsseldorf liegt vor Köln auf dem 5. Platz des Rankings.“

Frei nach Bruno Moravetz: Wo ist Nürnberg? Nürnberg haben wir noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
510
128
Bayern
Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf. NUE wird immer ein Nischenairport zwischen FRA/MUC bleiben, auch wenn das Potential für einen der mittleren Internationale Flughäfen Deutschlands (3-10 Mio. Pax) sicherlich nicht ausgeschöpft wird. Wenn man bedenkt daß wir mal 12-14 Flüge pro Tag zu LH-Group Hubs hatten.

Ich sehe hier als Ursache nicht (nur) fehlenden Willen. Man hört ja überall von knappen Kapazitäten (Flotte, Personal), daher setzt man halt die Prioritäten anders. ZRH z.B. würde sicherlich, wie in der Vergangenheit, gut laufen wenn man wieder mind. 2-3 mal pro Tag fliegen würde. Bei teilweise nur einen Flug pro Tag, wie bis kurz vor der Einstellung, wundert es mich nicht daß die Strecke nicht läuft da dies für die Umsteiger nicht interessant ist.

Interkont würde wahrscheinlich, in sehr sehr geringen Umfang, funktionieren. Für alles was über eine Anbindung an einen großen Hub mit kleinerem Gerät (z.B. United mit A321XLR nach EWR) hinausgeht, sehe ich jedoch keinerlei Chancen.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
440
227
NUE
www.anisearch.de
Dier Verbindung nach ZRH fehlt doch schon schmerzlich. LH-Gruppe lässt sich inzwischen wirklich nur noch sinnvoll über FRA fliegen. MUC ist raus (nein, ich akzeptiere den Bus nicht), VIE ist raus (bin deshalb am WE NUE-FRA-VIE und zurück geflogen, wo ich vor Jahren noch direkt fliegen konnte), und leider ist auch ZRH komplett raus. Dabei haben die Schweizer zwischenzeitlich nicht nur Crash-8er und E-Jets vorbeigeschickt sondern zu gewissen Zeiten auch mal den ein oder anderen A319, A320 oder A321. Potenzial war immer da, aber scheinbar sind P2P-Verbindungen zu anderen europäischen Zielen wohl wichtiger, als die wohl größtenteils als Umsteigeverbindung genutzte Strecke nach NUE, vor allem auch in Hinblick auf den massiven Mangel an Flugzeugen und Piloten in der LH Gruppe (ich hätte da ja helfen können aber nach der letzten Etappe der Tests wollte man mich nicht mehr ¯\_(ツ)_/¯).

KL, AF und TK zeigen ja nach wie vor, dass Bedarf an große internationale Hubs besteht. TK ist vielleicht ein kleiner Sonderfall, weil dort auch viel Heimaturlaub bzw. Familienbesuch darüber abgewickelt wird, aber mehr viele Ziele sind ab NUE nur über IST mit einer One-Stop-Verbindung erreichbar. Hingegen seh ich nicht wirklich, dass es große Interkontinentalziele braucht. Das hat ja nicht mal STR den US-Verbindungen früher halten können.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.372
15.181
www.red-travels.com
Hingegen seh ich nicht wirklich, dass es große Interkontinentalziele braucht. Das hat ja nicht mal STR den US-Verbindungen früher halten können.

das ist ja an mehreren Airports in der Fläche nicht mehr vorhanden. In HAM und DUS sind ja ebenfalls die US Verbindungen weggefallen. In der Hauptstadt fragt man sich auch, wie lange sich NYC noch halten wird…

ein zusätzliches Drehkreuz wie LHR, WAW oder MAD wäre aber sicher nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: CarlD

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.418
1.351
NUE
das ist ja an mehreren Airports in der Fläche nicht mehr vorhanden. In HAM und DUS sind ja ebenfalls die US Verbindungen weggefallen. In der Hauptstadt fragt man sich auch, wie lange sich NYC noch halten wird…

ein zusätzliches Drehkreuz wie LHR, WAW oder MAD wäre aber sicher nicht verkehrt.
WAW kommt ja perspektivisch wieder, wenn LOT Wort hält 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels