News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE
K

kraven

Guest
So, wie versprochen bisschen ausführlicher:
Sorry für die Bildqualität, mir ist im Bus zum Flughafen eingefallen, dass sich meine Speicherkarte noch im Laptop befindet und ich musste notgedrungen mit dem Handy fotografieren...

Ich hatte beim Gewinnspiel meinen gewünschten Timeslot bekommen, wie ich so gehört habe erging das nicht allen so.
Am Flughafen angekommen war das Happy-Landings-Abfahrtgebiet gut ausgeschildert. Es ging durch die Laderampe am alten Dorian Gray vorbei hoch und dort, wo normalerweise der AIR abfährt, hielten die wirklich zahlreichen Shuttlebusse.
Der Bus fuhr auf die Nordseite der Bahn, wo der Auswurf war. Dort war dann die Einlasskontrolle. Es wurden nur die Karten gescannt, keine ID kontrolliert. Auf den Karten selbst war auch kein Name zu sehen...

AuwJQ.jpg


Als Starterpaket gabs ein Fraport-Schlüsselband sowie eine Fraport-Happy-Landings-Kappe, die natürlich alle Pseudo-Flughafenfreaks sich sofort aufsetzten. Meine landet irgendwann demnächst in der Bucht.

Ganz im Osten aufreiht waren die Ju 52, eine CR7 und ein 321, nebenbei noch einige kleinere ehemalige Ausbildungsflugzeuge.

nDT7J.jpg


Bsdov.jpg


In die Flieger konnte man leider nicht rein, aber dort ganz am Ende hatte man einen schönen unverfälschten Blick über die neue Bahn. Leider war das Wetter nicht berauschend.

F8Kqb.jpg


3XFvL.jpg


Neben zahlreichen Fressalienbuden, die alle mehr oder weniger das gleiche anbieteten (Bratwurst, Crepes, Fischbrötchen) waren drei große Bühnen aufgebaut, auf denen mir unbekannte Bands sich an Coversongs bedienten. Entsprechend der Wetterlage war das Publikum nicht wirklich zahlreich dort anwesend.
Das 360°-Kino habe ich mir erspart und den "Rundgang" durch die Geschichte des Flughafens nur kurz überflogen. Das waren einfach Plakatwände, die die Geschichte des Flughafens illustrierten. Für die Experten unter uns nichts neues, interessant fand ich nur die Luftbilder, die die Entwicklung aufzeigten.

Vorbei an weiteren Fressbuden gab es von den Sponsoren einige Pavillons, bei denen zwischen viel (LH, Flughafenfeuerwehr, Blau-Weiß Wiesbaden) und nix (Europcar) los war.

6a2jS.jpg


Wie schon weiter oben beschrieben, war dieses "Fest" eher was für Familien mit Kindern, die hier in Massen erschienen sind und die Väter (Erkennungsmerkmal: Fraportkappe, Laufschuhe, Hemd und drüber unpassend eine Joggingjacke) hatten ihren Spaß beim gegenseitigen Übertrumpfen von Halbwissen. Besser als jede Schlange vor dem Check-In-Schalter für den Charterflug! :rolleyes:
Für die kleinen Schreihälse gab es dann noch die Baumaschinen, die Feuerwehr- sowie Polizeifahrzeuge zu besichtigen.
Uns hat es nach einer knappen Stunde dort gereicht und wir sind von der Südseite her mit dem Bus wieder in Richtung Terminal gebracht worden.

Von Fraportseite war alles super effizient organisiert, ich persönlich habe mit längeren Schlangen und größeren Menschenmassen gerechnet, aber lag wahrscheinlich auch am Wetter.
Das einzige, was nicht so toll war, ist dass der RMV wieder mal an der falschen Stelle die Zusatzleistungen bestellt hat. Der Bahnhof Neu-Isenburg wurde als Park+Ride für das Fest empfohlen, dort fährt alle 60 Minuten (!) ein Solobus (!!) zum Flughafen. Dementsprechend voll war der dann auch...
 
K

kraven

Guest
Es gab anscheinend vorhin einen größeren Autounfall im Tunnel unter der Nordbahn. Zwei Autos sind zusammengestoßen, die Feuerwehr ist vor Ort und hat alles abgeriegelt.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Für den neuen A+Bau im Terminal 1 sieht Lufthansa 5 Lounges vor: 1 FCL, 2 SEN und 2 BIZ, Eröffnung Mitte 2012. Quelle ist ein mir bekannter Konzernmitarbeiter.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Für den neuen A+Bau im Terminal 1 sieht Lufthansa 5 Lounges vor: 1 FCL, 2 SEN und 2 BIZ, Eröffnung Mitte 2012. Quelle ist ein mir bekannter Konzernmitarbeiter.

Das steht eigentlich auch in allen Fraport/Lufthansa Veroeffentlichungen zu dem Thema. Interessanterweise gab es in den ersten oeffentlichen A+-Planenen auch eine neue Welcome-Lounge nahe der neuen Gepaechbaender in der Erweiterungen des Check-In / Bagge claim Bereiches. Um dieses ist es aber leider ziemlich ruhig geworden.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Kommt auf die Defintion der niedrigen A Gates an. Im Bereich A01-42 gab es meines Wissens immer nur die A26 Lounges. In den hohen A-Gates (A50-65) gabs vor dem Bau von A+ auch die Lounges in der Naehe von A12.

Und in jener durfte ich einst mehrere Stunden auf meinen verspäteten Anschluss nach ZRH warten! Glaube, ich kam damals von LCA rein und mein Weiterflug hat sich immer weiter verzögert. War aber tatsächlich auf dem oberen Level, dafür näher am Hauptgebäude.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
75 Jahre Frankfurter Flughafen

Am 8.Juli 1936 wurde der Frankfurter Flughafen eröffnet. Heute ist der Airport Dreh- und Angelpunkt im internationalen Flugverkehr. Über 50 Millionen Passagiere werden jährlich abgefertigt.
Jubil
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
In den ersten 26 Wochen des Jahres 2011 (quasi das erste Halbjahr) waren in Frankfurt 240.962 Flüge unter Instrumentenflugregeln zu verzeichnen, das entspricht einem Zuwachs von 6,5% gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
@foxyankee
Zitat:
In den ersten 26 Wochen des Jahres 2011 (quasi das erste Halbjahr) waren in Frankfurt 240.962 Flüge unter Instrumentenflugregeln zu verzeichnen, das entspricht einem Zuwachs von 6,5% gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.



....so ganz vergleichbar sind die Zeiträume ja nicht, denn im April10 (zumindest im 1. HJ wars) fiel ja Alles tagelang wegen Ascheregen aus. Aber sicherlich wird es ein Anstieg sein........
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Kommt auf die Defintion der niedrigen A Gates an. Im Bereich A01-42 gab es meines Wissens immer nur die A26 Lounges. In den hohen A-Gates (A50-65) gabs vor dem Bau von A+ auch die Lounges in der Naehe von A12.

Jein! Über A12 (also bei ca. A50) gab es auch noch eine Senator und eine FTL-Lounge. Früher war es kein Problem. Man ist einfach durch eine Passkontrolle (es gab auch noch eine an den Treppen zwischen den Domestic/International oder neudeutsch Schengen/Nichtschengen). Man hat kurz seinen Perso vorgezeigt und ist in die Lounge. Der Weg zurück war auch kein Problem. Das ganze wurde beendet mit 1. Der Trennung von An- und abfliegenden Passagieren und dem Zwangsgekrabbel von Nichtschengen nach Schengen sowie dem Bau von von A+.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ab 2012: Eigene Air Canada Maple Leaf Lounge in Frankfurt

Die Fluggesellschaft Air Canada wird wieder eine eigene Lounge am Flughafen Frankfurt eröffnen. Der repräsentative Aufenthaltsbereich wird den Namen „Maple Leaf Lounge“ tragen und im Gebäude 205, Ebene 3, angesiedelt sein. Mit der neuen exklusiven Lounge wird Business- und First Class-Passagieren ein eigener komfortabler Aufenthaltsraum mit vielfältigen Serviceangeboten zur Verfügung stehen. Damit ist die Fluglinie bestens für die Anforderungen ihrer Passagiere gerüstet. Ab diesem Sommer plant Air Canada fünfmal täglich vom Frankfurter Flughafen nach Kanada zu starten.

Die Lounge wird stilvoll in den Farben der Fluggesellschaft gestaltet und mit modernen Kommunikationstechniken ausgestattet sein. Auf rund 700 Quadratmetern bietet die Lounge genügend Platz zum Arbeiten, für den kommunikativen Austausch, zur Information über das Tagesgeschehen sowie zur Entspannung und Erholung vor oder nach den Flügen. Der Mietvertrag zwischen Air Canada und Fraport wurde im März unterschrieben und die „Maple Leaf Lounge“ soll voraussichtlich im Januar 2012 eröffnen.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Die Fluggesellschaft Air Canada wird wieder eine eigene Lounge am Flughafen Frankfurt eröffnen. Der repräsentative Aufenthaltsbereich wird den Namen „Maple Leaf Lounge“ tragen und im Gebäude 205, Ebene 3, angesiedelt sein. Mit der neuen exklusiven Lounge wird Business- und First Class-Passagieren ein eigener komfortabler Aufenthaltsraum mit vielfältigen Serviceangeboten zur Verfügung stehen. Damit ist die Fluglinie bestens für die Anforderungen ihrer Passagiere gerüstet. Ab diesem Sommer plant Air Canada fünfmal täglich vom Frankfurter Flughafen nach Kanada zu starten.

Die Lounge wird stilvoll in den Farben der Fluggesellschaft gestaltet und mit modernen Kommunikationstechniken ausgestattet sein. Auf rund 700 Quadratmetern bietet die Lounge genügend Platz zum Arbeiten, für den kommunikativen Austausch, zur Information über das Tagesgeschehen sowie zur Entspannung und Erholung vor oder nach den Flügen. Der Mietvertrag zwischen Air Canada und Fraport wurde im März unterschrieben und die „Maple Leaf Lounge“ soll voraussichtlich im Januar 2012 eröffnen.

Dann muss AC ja nur noch ne First einführen um die Business und First Gäste zu bewirten;-)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Dann muss AC ja nur noch ne First einführen um die Business und First Gäste zu bewirten;-)

AC selbst hat bekanntlich keine First Class, aber ich gehe davon aus, dass *A First Class Gäste hier während der Öffnungszeiten der MLL dann eine Alternative zur SEN-Lounge haben werden.
 
  • Like
Reaktionen: hams

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.271
1.096
Kommt auf die Defintion der niedrigen A Gates an. Im Bereich A01-42 gab es meines Wissens immer nur die A26 Lounges. In den hohen A-Gates (A50-65) gabs vor dem Bau von A+ auch die Lounges in der Naehe von A12.

Oberhalb von A1-A5 gab es mal eine FTL-Lounge (bis ca. 1996).